Hallo an Alle,
ich habe auch eine 'Problemkatze' sie wurde in der Zucht, wo sie geboren wurde nie richtig sozialisiert und in einer Abstellkammer gehalten. Die Züchter meiner anderen Katzen hatten sie sich eigentlich als Zuchtkatze gekauft, da sie aber einen Knickschwanz hat, ging das nicht.
Ich habe sie nach dem Einzug bei uns erst mal gar nicht beachtet und wenn sie mich angeschaut hat, habe ich die Augen langsam zu und wieder auf gemacht (beruhigt ängstliche Katzen), dann habe ich einfach mit ihr gesprochen, ob die nun unter dem Bett war, oder sonst wo.
Mittlerweile schäft sie bei mir im Bett und ist gegen den Anfang wie ausgewechselt.
Dann zu den Tapeten, Zitrusduft oder Orangenduft mögen Katzen nicht, ihr könntet O- oder Z-scheiben mal an die Tapete pieksen, wo der Kater kratzt, oder doppeltes Klebeband anbringen. Katzen mögen es nicht, wenn sie irgendwo kleben bleiben.
Mein roter Kater ist auch ein kleiner Kratzteufel, vor allem im Flur, wo kein Kratzbaum Platz hat, da habe ich mir eine andere Variante überlegt. Das jetzt hier zu beschreiben ist einfach zu lang, schaut man unter:
http://www.katzenundhundetipps.de Dort unter Zum Nachschlagen und dann unter Kratzbaum, da sind alle drin, die ich habe auch das Teil im Flur.
Ansonsten sind auch Körpersprache und -verhalten auf der HP vielleicht hilft es Euch ja ein wenig.
Liebe Grüße
Faye