Bitte helft uns!!!

Diskutiere Bitte helft uns!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir sind total verzweifelt und wir hoffen ihr könnt uns vielleicht helfen. Wir haben vor 7 1/2 Monaten zwei Katzen aus einem Tierschutzverein...
  • Bitte helft uns!!! Beitrag #1
B

batman

Wir sind total verzweifelt und wir hoffen ihr könnt uns vielleicht helfen.
Wir haben vor 7 1/2 Monaten zwei Katzen aus einem Tierschutzverein abgeholt. Die beiden, Kater (Batman) und Katze (Lilie), sind Geschwister und genau gestern ein Jahr alt geworden. Die kleine Lilie war von Anfang an sehr zutraulich und hat uns sofort akzeptiert. Batman leider nicht, er hat sich nie streicheln lassen, ist nie mal von alleine zu uns gekommen und hat auch all das gemacht, was man ihm verboten hatte. In einem Katzenbuch hatten wir gelesen, daß man zum lernen lieber die Katzen mit Wasser ansprühen soll als zu hauen. Das haben wir selbstverständlich auch eingehalten. Mittlerweile ist das Verhalten noch viel schlimmer geworden:
Streicheln lassen will er sich immer noch nicht,
sobald wir in seine Nähe kommen, rennt er unters Bett
und jetzt fängt er an die Tapeten runterzureißen, was uns wirklich sehr dolle nervt!
Warum ist er so? Wir versuchen ihm ganz langsam nahe zu kommen und ihn zu streicheln, jedoch rennt er immer sofort weg. Kann er sich nicht was von seiner Schwester abgucken? Sie vertraut uns doch auch!
Hat jemand hier Erfahrungen und kann uns irgendwie helfen? Wir wollen doch ihm und natürlich auch uns das Leben damit leichter gestalten.

Danke und liebe Grüße
Nicole

• Bitte helft uns!!! Beitrag #2
Hi Batman!
Hört sich verzwickt an, da er ja schon recht lange bei euch ist. Mehr als Geduld haben könnt ihr wohl nicht machen.
Versucht es mal damit, dass ihr nicht mehr auf ihn zu geht. Setzt euch auf den Boden und versucht ihn mit Futter zu euch zu locken, aber nicht anfassen. Nach und nach könnt ihr ihn dann auch mal an euch schnuppern lassen und ich hoffe er bekommt irgendwann Vertauen zu euch.
Für die Tapeten würde ich euch ein Indoor Bleib-weg-Spray empfehlen und ansonsten solltest vielleicht mal genau schildern was er noch so verbotenes macht. Eventuell kann man noch andere Mittel anwenden als Wasserspritzen.

mfG Percys

• Bitte helft uns!!! Beitrag #3
Hmm, was hat er denn so schreckliches gemacht, das ihr ihm laut Katzenbuch mit ansprühen statt Hauen (schrecklich, an Hauen solltet ihr nicht mal denken!!!) austreiben musstet?? :roll:

Wenn eine Katze in ein neues Heim kommt, sollte sie nicht gleich ständig "bestraft" werden, sondern erstmal Zutrauen fassen können. Dies ist in eurem Fall offensichtlich nicht gelungen.

Wisst ihr, wem die Katzen vorher gehört haben und wie sie dort gehalten wurden? Es kann ja gut sein, dass der Kater -im Gegensatz zur Schwester- schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Klar könnte er von der Schwester lernen, doch wie soll er euch denn vertrauen, wenn ihr laufend mit dem Wasserspritzer kommt... Da würde ich mich wohl auch lieber unters Bett verkriechen....

Also, zeigt dem armen Kerlchen, dass er so geliebt wird, wie er ist. Habt Geduld mit ihm, lasst ihn eine Zeitlang in Ruhe, keine Bestrafung, keine Streichelversuche. Katzen sind sehr sensibel, und er spürt wohl, dass da eine unterschwellige Abneigung gegen ihn ist. Er versteht aber nicht wieso. Wenn ihr euch dies ins Bewusstein ruft, sollte es euch eigentlich helfen, miteinander die Kurve zu kriegen, denke ich :oops:

Lg, Mirjam

• Bitte helft uns!!! Beitrag #4
hm...

bei Tierheim-katzis weiss man leider nie was vorher vorgefallen ist.

Hört sich aber so an, als wäre er nicht so toll behandelt worden.
Felix - ihn haben wir mit 1 Jahr bekommen, ist bis heute nicht so zutraulich und verschmust wie Pitú ABER trotzdem liebt er uns auf seine Weise.

Das Prob mit den Tapeten hatten wir auch und mit der Sprühflasche klaptt das bei uns auch nicht.

Habt ihr ein Kratzbaum ? Wenn ja, wo steht der?
Wenn er irgendwo steht, wo der Kater nicht immer dran vorbei läuft - so haben wir das festgestellt, bring das ganze Ding nix. Mittlerweile haben wir zwei große Kratzbretter genau auf seinen LIEBLINGSkratzstellen gehängt und es klappt - zumindest überwiegend. Und die drei Kratzer an den anderen Wänden - die MUSS man halt erst mal hinnehmen. Irgendwann hört das auch fast ganz auf.

Wenn ihr euch dem kleinen nähert, würde ich auf KEINEN FALL im aufrechten gang hinlaufen, man ist doch sehr groß - als Mensch. Vielleicht erst mal fern ab direkt hinknien und langsam GAAAAAAANZ langsam auf ihn zu tabsen. Leckerlis helfen auch immer unheimlich. - Anlocken und die ersten Male auch gar nix weiter machen als ihm diese geben. Wenn er sie nimmt und diese einen Meter wegschleppt um sie zu fressen - lasst ihn ruhig - geht nicht gleich auf ihn los. Er kommt schon wieder, wenn er noch eins möchte. vielleicht das ganze spiel auch schön über mehrere Tage so gehen lassen. Nach und nach wird das schon (aber bitte nicht zu viel Leckerlis!!!).

Vielleicht zweimal am Tag 1-3 Stück oder so.
Katzen sind halt nun mal sehr sensibel und teilweise dementsprechend skeptisch. Felix ist bis heute keiner, der auf uns zurennt und an unseren Beinen entlang schmiert, er LÄSST eher kommen und sich verwöhnen.
Immer wenn Felix irgendwo rumliegt und relaxt ist, kuschel ich mich an ihn ran und streichel ihn - und er schnurrt dann auch immer fleißig, aber wie Pitú, dass er auf meinen Schos hüpft und schmusen WILL ist er nicht.

Ist halt von Katze zu Katze verschieden.

lasst euch einfach zeit.

Und gerade wenn er so scheu ist, würde ich die "in-die-hände-klatschen" oder "den-Namen-bestimmend-und-etwas-lauter-sagen"-Methoden lieber erst mal lassen. Erst wenn er zu euch vertrauen hat und weiss, dass ihr ihm nix böses wollt.

Einzigste Erziehungsmaßnahme, die ich euch empfehlen würde, wäre:

Liebe & Geduld

EDIT: noch was - wenn ihr mit der Sprühflasche kommt, sagt ihr dann auch was zu ihm? Habe mal gehört, man soll dann GAR nix sagen, nicht seinen Namen, oder NEIN oder sowas - er soll die Sprühflasche nicht mit euch in Verbindung bringen, - sonst meint er wohl, dass wenn ihr kommt, auch die Sprühflasche nicht weit ist.

• Bitte helft uns!!! Beitrag #5
An Nickita:
Du darst uns nicht falsch verstehen! An hauen haben wir nicht gedacht! Wenn er was angestellt hatte, ist er von uns jediglich angesprüht worden. ich wußte eben nur nicht, wie ich es genau schreiben sollte...Man sollte jemandem nicht sofort was unterstellen!
An Percys:
Danke für dein Tip! Das Spray, um wenigstens das Problem mit den Tapeten in den Griff zu kriegen, werden wir uns auf jeden Fall mal kaufen. Die anderen Probleme sind eigentlich harmlos. Er springt halt auf die Küchenablage oder auf den Esstisch. Aber das natürlich auch immer nur dann wenn man gerade nicht im Raum ist.
An giddi_up:
Danke für deine lange und aufbauende email! Wir werden deinem Rat folgen und ihn erstmal ganz in Ruhe lassen. Hoffentlich wird er es irgendwann merken, daß wir ihm nichts böses wollen.

Liebe Grüße
Nicole

• Bitte helft uns!!! Beitrag #6
@batman

nie aufgeben. Sagt schön oft und besonders beruhigend seinem Namen. Immer schön oft rufen!

Also nich jetz ganz in Ruhe lassen und nicht beachten, das wäre auch falsch. Aber ich denke, du hast das eh schon super verstanden.

Wie gesagt - Felix ist bei uns auch eher so der zurückhaltende - und noch besser gesagt der "regierende und beobachtende" hier.

noch eine Frage:

Wedelt dein Kater mit dem Schwanz? Wie ein Hund? das hat Felix am Anfang gaaaaaaaaanz oft gemacht. Das zeugt von ängstlichkeit und Nervosität.
Nur zur Info ! :wink: Vielleicht ist euch das ja schon mal aufgefallen - wir dachten erst - hm.. Felix müsste vorher wohl mit einem HUND groß gezogen worden sein .. hehe... aber dann haben wir das irgendwo mal nachgelesen.

• Bitte helft uns!!! Beitrag #7
Hallo giddi_up!

Das was du sagst stimmt. Das macht er wirklich ganz oft.
Aber du wirst nicht glauben, was er gerade gemacht hat:
Er kam zu uns auf den Boden (natürlich saßen wir nicht wegen ihm dort) und wollte schmusen! Ging ganz nah an uns vorbei um uns zu spüren und schnurrte so laut, daß man es sogar im anderem Zimmer hätte hören können. Wir haben ihm dann, seiner Schwester natürlich auch, ein paar leckerlies gegeben. War das so richtig von uns?

• Bitte helft uns!!! Beitrag #8
Hi,

ich habe hier im forum gelesen, dass es hilft von katzen "bearbeitete" plätze wie z.b. tapeten, mit zitronensaftkonzentrat zu behandeln. das mögen die katzen nicht riechen und bleiben fern. probier es doch mal aus, ist sicher besser als bestrafen, da er ja eh schon so unsicher ist.

und sonst kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen. viel mit ihm reden, nicht anfassen, versuchen aus der hand zu füttern. leber z.b. können katzen kaum wiederstehen. unsichere hunde darf man nicht angucken, wenn man sie mit leckerlis lockt. vielleicht ist es bei katzen ja auch so?

gruß, silke

• Bitte helft uns!!! Beitrag #9
Hallo giddi_up!

Das was du sagst stimmt. Das macht er wirklich ganz oft.
Aber du wirst nicht glauben, was er gerade gemacht hat:
Er kam zu uns auf den Boden (natürlich saßen wir nicht wegen ihm dort) und wollte schmusen! Ging ganz nah an uns vorbei um uns zu spüren und schnurrte so laut, daß man es sogar im anderem Zimmer hätte hören können. Wir haben ihm dann, seiner Schwester natürlich auch, ein paar leckerlies gegeben. War das so richtig von uns?

PERFEKT!

Kann es sein, dass er sogar mit dem Kopf an euch rumgestreift hat? WEnn JA - damit hat er euch MARKIERT - sozusagen "MEINS".
Katzen kennzeichnen ihr revier, in dem sie mit der "oberlippe" etwas streifen.
Also wenn er das mit dem schnurren UND das streifen gemacht hat, war das schon die halbe Miete. :wink:

übrigens: wenn er mal vor euch sitzt und euch direkt anschaut. Einfach mal zuzwinkern - das is wohl in der Katzensprache wie ein lächeln. Vielleicht zwinkert er zurück.

• Bitte helft uns!!! Beitrag #10
Hi Batman!
Also wenns sichs um Dinge dreht die er tut wenn ihr nicht im Raum seid, kann ich nur eins sagen: das könnt ihr ihm nicht abgewöhnen :lol: .
Meine Katze ist recht gut erzogen, ich hab ihr auch deutlich gemacht nicht auf die Küchenanrichte oder den Tisch zu hüpfen. Sie würde das auch nie in meinem Beisein tun, wenn ich nicht da bin, tut sie es aber trotz dem (habe schon etliche Beweise gefunden).
Wenn er zum Beispiel an Blumen geht kannst du um die Töpfe zum Beispiel Alufolie legen oder auch andere Dinge dagegen tun (gibts einiges, in guten Katzenbüchern stehen da unzählige Tips). Diese Form von "Bestrafung" ist eigentlich die beste, da Katzen dies nicht auf den Menschen zurück führen.
Ich hoffe mal ihr habt noch mehr von den tollen Erlebnissen wie heute. Kopf hoch, das wird schon.

mfG Percys

• Bitte helft uns!!! Beitrag #11
Hallo an Alle,

ich habe auch eine 'Problemkatze' sie wurde in der Zucht, wo sie geboren wurde nie richtig sozialisiert und in einer Abstellkammer gehalten. Die Züchter meiner anderen Katzen hatten sie sich eigentlich als Zuchtkatze gekauft, da sie aber einen Knickschwanz hat, ging das nicht.

Ich habe sie nach dem Einzug bei uns erst mal gar nicht beachtet und wenn sie mich angeschaut hat, habe ich die Augen langsam zu und wieder auf gemacht (beruhigt ängstliche Katzen), dann habe ich einfach mit ihr gesprochen, ob die nun unter dem Bett war, oder sonst wo.

Mittlerweile schäft sie bei mir im Bett und ist gegen den Anfang wie ausgewechselt.

Dann zu den Tapeten, Zitrusduft oder Orangenduft mögen Katzen nicht, ihr könntet O- oder Z-scheiben mal an die Tapete pieksen, wo der Kater kratzt, oder doppeltes Klebeband anbringen. Katzen mögen es nicht, wenn sie irgendwo kleben bleiben.

Mein roter Kater ist auch ein kleiner Kratzteufel, vor allem im Flur, wo kein Kratzbaum Platz hat, da habe ich mir eine andere Variante überlegt. Das jetzt hier zu beschreiben ist einfach zu lang, schaut man unter: Dort unter Zum Nachschlagen und dann unter Kratzbaum, da sind alle drin, die ich habe auch das Teil im Flur.

Ansonsten sind auch Körpersprache und -verhalten auf der HP vielleicht hilft es Euch ja ein wenig.

Liebe Grüße

Faye

• Bitte helft uns!!! Beitrag #12
Hi,

also das mit der Tapete hat meine Katze auch immer gemacht.

Ich wollte so eine Art Plastikfolie dorthin kleben wo sie kratzt (neben der Tür), doch haben wir dann mein Zimmer renoviert und ich habe mir gedaht, mal schauen vielleicht hört sie ja auf. Komischerweise hat sie seitdem ich mein Zimmer neu Tapeziert habe nie mehr gekratzt und das ist schon ca 1 Jahr her.

Also ich würde es mal mit solchen Plastikscheiben oder wie man die nennt probieren, aber auch nur als letzten ausweg.

• Bitte helft uns!!! Beitrag #13
hallo ihr lieben.. da es schon spät ist.. fürs erste nur ein paar kurze zeilen..

also das mit der Tapete könnte schlicht makieren sein.. uns Goofy hat im schlafzi eine wand besonders gerne gehabt.. an den pfoten haben katzen auch Duftdrüsen!!!!mein rotes Ledersofa ist auch SEINS!!!!!

Im schlafzi haben wir zwei kleine Kratzbäume hin... seit dem ist ruhe!!!

Überhaupt stehen bei uns mehrere Kratzbäume..dazu mal in ner extra Geschichte..

Mit dem scheuen.. habt ihr ja schon Tipps erhalten..wir haben auch einen dritten kater adoptiert.. der als scheu u ängstlich galt.. auch davon erzähl ich bei gelegenheit mehr..

Tatsache ist.. blinzeln.. scheint ihnen wirklich sympatisch zu sein.. angucken..bedrängt sie..so ähnlich wurde ja schon geschrieben.. daher gehen Katzen oft auf Menschen zu die gar keine Katzen mögen.. weil: sie gucken sie nicht so fordernd an :)

...laßt ihm einfach noch viel zeit..es gibt ja auch menschen , die sich schwer öffnen...

so jetzt ist aber sehr spät.. versprochen ich erzähle von unseren beiden..und dem scheuen Mikey.. liebe Grüße

• Bitte helft uns!!! Beitrag #14
Hallo,

wir hatten vor Jahren mal wilde Katzenbabys geholt. In der Nacht war die erste ausgebüchst und ihr Bruder sprang vor Panik gegen die Glasscheibe, also liesen mein Mann ihn auch raus (ländliche Gegend ohne viele Autos). Ca. ein viertel Jahr fütterten wir sie draußen (sie blieben in der Nähe) dann gings auf den Herbst zu. Jeden Tag wurde der Napf etwas näher ans Haus gestellt. An die Katzenklappe wurde außen ein sehr kuschliges Häuschen angebaut, damit die Tiere es warm haben und vielleicht ja auch mal rein kommen. ..

Schließlich traute sich der erste rein. Nur nicht bewegen, dann ganz vorsichtig hingesetzt. Leise gelockt.

Der Durchbruch kam letztlich durch Spielen. Ein Ästchen, daß ich immer wieder bewegte, war zu aufregend. Da mußten sie näher kommen. Der Kater robbte seitlich, sich mit den Krallen am Teppich vorwärtsziehend, im Liegen heran. (Muß man gesehen haben) Schließlich der erste Sprung auf die "Beute".
Irgendwann konnte ich ihn sacht, wie zufällig, berühren, und so weiter und so weiter. Später war er ein absolut menschenfreundlicher, gelassener Kater - auch wenn Fremde kamen. Seine Schwester wurde so auch zahm, aber für die war ich nur der Dosenöffner. Mein Mann war ihre Bezugsperson. Sie war ne echte Prinzessin und schmuste nur, wenn sie wollte und nur mit ausgesuchtem "Personal" :?

Also setz Dich ruhig hin, spiele, ohne den Katz zu beachten. Evtl. spiele mit der anderen Katze und hab Geduld... Geduld... Geduld....

martina

Thema:

Bitte helft uns!!!

Bitte helft uns!!! - Ähnliche Themen

Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten