Sollen wir unsere drei Katzen zusammenlassen?

Diskutiere Sollen wir unsere drei Katzen zusammenlassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, hmmm, irgendwie ist das Thema total blöd. Also, ich versuch, das ganze zu erklären :) Wir haben vor 6 Wochen 2 Babymiezis zu...
  • Sollen wir unsere drei Katzen zusammenlassen? Beitrag #1
E

Evetina

Hallo ihr Lieben,

hmmm, irgendwie ist das Thema total blöd. Also, ich versuch, das ganze zu erklären :)
Wir haben vor 6 Wochen 2 Babymiezis zu uns genommen. Die beiden haben sich supereingewöhnt, sind ausgesprochen liebe MIezis, die aber auch mal frech sind, wir lieben sie und sie lieben uns und vor allem lieben die beiden (Geschwister) sich - einfach perfekt.
Dann kam per Zufall noch eine dritte Babykatze zu uns, und wir dachten zuerst, wir könnten die kleine Babykatze weitervermitteln (natürlich nur auf einen wirklich ausgesuchten Platz). Die kleine Babymiez versteht sich super mit unseren zwei, es ist, als wären alle drei Geschwister. "Unsere" zwei haben das Babykätzchen sofort akkzeptiert, integriert und gemocht, und auch die Babymiez war sofort bereit, sich bei uns voll zu integrieren und sie ist eine ganz süsse.
So. Und da kommt jetzt das Problem. Weil eigentlich woll(t)en wir keine drei Katzen, das ist viel an Katze in einer grade mal 70qm Wohnung. Aber kein Vermittlungsplatz, der sich bis jetzt angeboten hätte, war gut genug für unsere kleine Babymieze. Ausserdem picken unsere drei immer zusammen, sie machen alles gemeinsam, sogar auf die Toilette gehen. Ich sage mir immer "eine Katze ist nicht emotional, einer Katze ist egal, wie sie lebt, solange es ihr gut geht" *schakraohmamenindieeigenetaschelüg*, aber ich kann mich einfach nicht überwinden, die Babymieze von den beiden Grossen zu trennen *seufz*
Jetzt möchte ich einfach eure Meinung dazu hören. Seh ich das zu emotional? Wie würdet ihr entscheiden? Was ist denn das Beste für unsere drei Miezis?

• Sollen wir unsere drei Katzen zusammenlassen? Beitrag #2
Re: Sollen wir unsere drei Katzen zusammenlassen?

Hallo ihr Lieben,

hmmm, irgendwie ist das Thema total blöd. Also, ich versuch, das ganze zu erklären :)
Wir haben vor 6 Wochen 2 Babymiezis zu uns genommen. Die beiden haben sich supereingewöhnt, sind ausgesprochen liebe MIezis, die aber auch mal frech sind, wir lieben sie und sie lieben uns und vor allem lieben die beiden (Geschwister) sich - einfach perfekt.
Dann kam per Zufall noch eine dritte Babykatze zu uns, und wir dachten zuerst, wir könnten die kleine Babykatze weitervermitteln (natürlich nur auf einen wirklich ausgesuchten Platz). Die kleine Babymiez versteht sich super mit unseren zwei, es ist, als wären alle drei Geschwister. "Unsere" zwei haben das Babykätzchen sofort akkzeptiert, integriert und gemocht, und auch die Babymiez war sofort bereit, sich bei uns voll zu integrieren und sie ist eine ganz süsse.
So. Und da kommt jetzt das Problem. Weil eigentlich woll(t)en wir keine drei Katzen, das ist viel an Katze in einer grade mal 70qm Wohnung. Aber kein Vermittlungsplatz, der sich bis jetzt angeboten hätte, war gut genug für unsere kleine Babymieze. Ausserdem picken unsere drei immer zusammen, sie machen alles gemeinsam, sogar auf die Toilette gehen. Ich sage mir immer "eine Katze ist nicht emotional, einer Katze ist egal, wie sie lebt, solange es ihr gut geht" *schakraohmamenindieeigenetaschelüg*, aber ich kann mich einfach nicht überwinden, die Babymieze von den beiden Grossen zu trennen *seufz*
Jetzt möchte ich einfach eure Meinung dazu hören. Seh ich das zu emotional? Wie würdet ihr entscheiden? Was ist denn das Beste für unsere drei Miezis?

Hallo,

Das Beste für eure 3 Miezis, ist das womit Ihr Dosen-Öffner "klar" kommt... Mag jetzt komisch klingen, aber in meinen Augen würde es nix bringen, "nur aus Mitleid" die 3 Süßen zusammen zu halten, wenn ihr euch damit auf lange Sicht nicht wohl fühlen würdet.. das hat meist auch auswirkung auf eure Art mit den Katzen umzugehen... also ich denke, wenn ihr euch darüber im klaren seit, ob ihr mit 3 Katzen klar kommt.. dann lassst es "so" wie es jetzt ist...

Ansonsten sind die 3 ja noch Kidden.. wenn es einen Zeitpunkt gibt, Katzen überhaupt zu trennen, dann als Kidden.. jedenfalls ist dies nach meinem kleinen Katzenwissen so... ich lass mich gerne belehren ;)

• Sollen wir unsere drei Katzen zusammenlassen? Beitrag #3
@evetina,
ich würde mir als dosenöffner und den katzen eine frist setzen. nach meinen erfahrungen dauert es bis zu 4 wochen, bis sich die katzen angefreundet haben.
wenn du in der lage bist, alle katzen zu versorgen, würde ich geduldig abwarten und im falle des falles nach einer lösung suchen.

lg
Scarlett

• Sollen wir unsere drei Katzen zusammenlassen? Beitrag #4
Hallo Evetina,

also von den Katzen her scheint es ja keine Probleme zu geben. Wenn sie sich gut vertragen spricht nichts dagegen, sie zu dritt auf 70 qm² zu halten. Schwieriger wirds da, wenn sie sich nur tollerieren würden und sich viel aus dem Weg gehen wollen. Aber das scheint ja bei euch nicht der Fall zu sein.

Wie Kleiner Löwe schon sagte (lange nix gehört übrigens :wink: ), kommt es hauptsächlich darauf an, ob ihr euch damit wohl fühlt. Wenn es euch mit dreien zu eng wird oder euch zuviel Dreck entsteht oder zu hektisch ist, dann solltet ihr eine abgeben. Wenn es für euch ok ist, solltet ihr lediglich darauf achten, daß genügend Kuschelecken und Aussichtsplätze vorhanden sind, daß sich jede ihre aussucht und sie sich auch mal von den anderen zurückziehen können.

Liebe Grüße, Aline!

• Sollen wir unsere drei Katzen zusammenlassen? Beitrag #5
Die KAtzen verstehen sich blendend, eine Sünde, sie voneinander zu trennen.
Mit 70 m² ist die Wohnun gross genug für 3 Katzen, gerade wenn die Tiere viel Spielzeug und Möbel zur Beschäftugung haben.

Bei uns leben 3 Katzen mit uns auf 57 m², mit Balkon zusätzlich, einigen Kratzbäumen und Allen Oberseiten der Schränke.
Sie kommen gut klar und haben immernoch den Raum, einander aus dem Weg zu gehen, wenn sie das wollen.

Doch es hilft nichts, wenn ihr keine 3 wollt...
dann müsst ihr das Kitten vermitteln, es wird sich sicher jemand finden, mit dem ihr "leben könnt".

• Sollen wir unsere drei Katzen zusammenlassen? Beitrag #6
Hallo,

danke ihr Lieben für eure Antworten bis jetzt :)

Nein, nicht falsch verstehen: das Problem ist ja, dass wir uns eben anscheinend NICHT mehr von der kleinen Babymietze trennen können, wir sehen sie ja auch schon irgendwie als "unsere Katze". Angst haben wir einfach, dass 70qm unserer Meinung nach viel zu klein sind für drei Katzen (Miezis brauchen ja Platz, denken wir) und dass wir das mit den Klos nicht in den Griff kriegen (im MOment haben wir zwei Katzenklos, und obwohl wir drei-bis viermal täglich ausputzen stinkt das meiner Meinung nach einfach bestialisch)

Also, Erfahrungen von euch sind gefragt; gibts hier mehr Leute mit 3 Katzen in einer kleinen Wohnung? Wie managt ihr das?? (vor allem das Katzenklomanagement würde mich interessieren)

• Sollen wir unsere drei Katzen zusammenlassen? Beitrag #7
1. siehe oben, Wohnungsgrösse klappt wunderbar
2. klo stinkt? Falsche Streu ;)

wir haben 2 Klos für drei KAtzen, und bei einmal täglicher Reinigung riecht da GAR NIX!
wir benutzen Extreme Classic,m es ist unheimlich haltbar, die Klumpen halten toll und es riecht vor allem auch nach Wochen nach nichts...
Ich siebe es nur einmal am tag grob durch, alle paar Tage fein... ansonsten fülle ich die fehlende Menge auf. Im ersten moment wirkt es vielleicht teuer,m abner die Haltbarkeit macht es unschlagbar günstig!

(wenn EC dir nicht gefallen sollte, es gibt noch andere gute Alternativen)

• Sollen wir unsere drei Katzen zusammenlassen? Beitrag #8
Hallo Evetina,

also eigentlich ist fast alles bereits gesagt. Auch ich konnte mich von dem "Zwerg" im Wurf (Handaufzucht) nicht mehr trennen und habe Mikesch behalten; womit auch ich 3 Katzen auf ca. 75 qm habe. Sie kommen toll miteinander aus, haben Rückzugsmöglichkeiten und benutzen zu dritt (!) ein Katzenklo (weitere werden ignoriert). Habe Catsan classic das ich mehrfach täglich (immer wenn ich selbst gehe) "durchsuche" und es riecht überhaupt nicht. Nur Staubsaugen muss man öfter...

Gruß,
Meo :lol:

• Sollen wir unsere drei Katzen zusammenlassen? Beitrag #9
@ eventina:
welches streu benutzt du denn??
ich bin auch schon am überlegen auf extrema clasics zu wechseln...
da mein streu bestailisch stinkt trotz deckel muss ich ertsmal katzenklo aufm balkon halten...
wie teuer ist den EC ?

• Sollen wir unsere drei Katzen zusammenlassen? Beitrag #10
EC: 15Kg für 12.98Euro bei uns im Baumarkt..

hält bei 2 Katzen locker >2 Wochen.. wobei wir so alle 3Wochen (oder so?) das katzenstreu komplett wechseln..

wir haben ebenso noch ein 2. Katzenklo was aber irgendwie von den beiden Katzen komplett ignoriert wird und nur als "notklo" (wenn die Badezimmertür zu ist) benutzt wird...

haben mehrfach andere Katzenstreu's probiert aber sind grundsätzlich wieder bei EC angelangt...

Gruß,

Tom

• Sollen wir unsere drei Katzen zusammenlassen? Beitrag #11
Hoi ihr Lieben,

also, bis dato haben wir das fit & fun Hygienestreu vom Fressnapf benutzt, ausserdem auch das multifit Streu eben derselben Firma :) Beides hat uns Streichelsklaven und Futterknechte nicht zufrieden gestellt, da der Gestank echt bestialisch war, was das Klo betrifft. (die Miezis haben aber beide Streus sehr gern gehabt, die kleinen süssen territorial veranlagten Viechers)

Am Wochenende habe ich bei Schlecker nun aus reiner Neugier das Catsanette Starterset von Catsan gekauft, und bin total begeistert. Klar, wenn drei MIezis gleichzeitig in die Catsanette "donnern" (sie gehen immer zeitgleich und gemeinsam aufs Klo), dann ist selbst das Catsan etwas überfordert beim Geruchsbinden :) :) - aber trotzdem stinkst bei weitem nicht mehr so wie vorher mit der anderen Streu.
Ich muss mal schauen, wo es das EC Streu gibt hier in WIen, das probier ich sicher demnächst nochmal aus. (noch dazu, wo unsere drei Babies ja nun definitiv zu dritt bleiben)

• Sollen wir unsere drei Katzen zusammenlassen? Beitrag #12
also ich war gestern mal beim baumarkt und hab da unser ec gesehn...
12,99 für 15 kilo is schon happig muss man sagen ;)
aber was mich intressieren würde da ich arbeitslos geworden bin und zur zeit kürzer treten muss....
wie lange hält ec es max mal aus...
ich mein ich würde ja jeden tag ausmisten und so nur wie ist es mit der geruchsbindung und der klumpenbildung?
ich hab da mal gehört das einer eus diesem forum es bis zu neun wochen geschafft hat...
weil mein streu riecht bestialisch und ich muss trotz saubermachen alle 3 tage komplett wechseln weil mans nemmer aushält obwohl des klo aufm balkon steht..

• Sollen wir unsere drei Katzen zusammenlassen? Beitrag #13
EC ist definitiv eine der preiswertesten Streus, die auf dem Markt sind. Man darf halt nicht nur den Preis sehen, sondern das, was man dafür bekommt!

Was nützt es, wenn ich für eine Streu "nur" € 5,99 (z. B.) bezahle, das aber mit schöner Regelmäßigkeit jede Woche! Da nehme ich doch lieber eine "teure" Streu, die dann sogar mehrere Monate hält!

Wir benutzen EC schon seit ca. sieben Jahren und das bei 11 Katzen! Eine andere Streu hätte uns da wohl schon bald ruiniert, vom Müllvolumen her mal ganz zu schweigen!

Im Grunde muß man EC nie komplett entsorgen, nachfüllen reicht!

Übrigens hat auch das Futter selbst einen ziemlichen Einfluß auf den Geruch der Hinterlassenschaften! Was füttert ihr denn?

• Sollen wir unsere drei Katzen zusammenlassen? Beitrag #14
Hallo Skovkat,

wir füttern Almo Nature, Porta 21 und Cat Exclusive. Trockenfutter füttern wir Almo Nature und Cat Exclusive.

Hat jemand mit diesen Futtermitteln bereits Erfahrung? *neugierigbin*

• Sollen wir unsere drei Katzen zusammenlassen? Beitrag #15
Hallo Skovkat,

wir füttern Almo Nature, Porta 21 und Cat Exclusive. Trockenfutter füttern wir Almo Nature und Cat Exclusive.

Hat jemand mit diesen Futtermitteln bereits Erfahrung? *neugierigbin*

Damit fütterst Du definitiv gut! Dann scheint der Geruch wirklich nur mit der Streu zusammen zu hängen!

Thema:

Sollen wir unsere drei Katzen zusammenlassen?

Sollen wir unsere drei Katzen zusammenlassen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Katze uriniert plötzlich auf unsere Bettdecken.: Guten Tag Ihr lieben Meine Katze fünf Monate alt weiblich sie hat einen Bruder der genau so alt ist wie sie, wir haben beide zusammen aus einem...
Oben Unten