Katze oder nicht?

Diskutiere Katze oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, mein Mann und ich möchten gerne eine Katze haben. Nur bin ich mir noch vollkommen unsicher, ob wir dazu überhaupt in der Lage sind...
  • Katze oder nicht? Beitrag #1
Princess1826

Princess1826

Hallo an alle,
mein Mann und ich möchten gerne eine Katze haben. Nur bin ich mir noch vollkommen unsicher, ob wir dazu überhaupt in der Lage sind sie vernünftig zu versorgen. Daher habe ich einige Fragen:
1. Was muss ich in der Wohnung beachten? Also muss ich irgendwelche Sachen besonders wegräumen oder kann alles auch in Regalen usw. eingeräumt sein?
2. Was für Zubehör brauche ich und in was für einer Ausfertigung (z.B. Kratzbaum wie hoch etc.)?
3. Inwiefern verändert sich mein/unser Alltag?
4. Wie teuer wird es ungefähr im Monat (Ich weiß, dass es bei Krankheit etc. deutlich teurer werden kann.)?
5. Ich habe gelesen, dass oft empfohlen wird 2 Katzen zu nehmen was müsste ich da beachten und wieso soll man nicht eine nehmen?
6. Wohin kommen Katzenklo und Futter bzw. Wassernäpfe?

So und jetzt einige Infos über meinen Mann und mich:
Ich bin zurzeit zu hause suche allerdings nach einer Stelle und mein Mann ist täglich arbeiten. Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung in der 4. Etage mit etwa 55m².

Danke schonmal im vorraus für die hoffentlich vielen guten Infos.

LG eure Princess

• Katze oder nicht? Beitrag #2
hallo,auf der startseite ist ein ratgeber von sascha*eine katze zieht ein*...
den könntest du dir mal durchlesen.....:razz:

• Katze oder nicht? Beitrag #3
1. Was muss ich in der Wohnung beachten? Also muss ich irgendwelche Sachen besonders wegräumen oder kann alles auch in Regalen usw. eingeräumt sein?

Sie muss so sicher sein, daß du dir um ein Kleinkind auch keine Sorgen machen würdest. Miezen benehmen sich oft wie Kleinkinder..meine jedenfalls. ;-)
Regale würden die mir mit Vergnügen ausräumen. ^^
Bei Pflanzen aufpassen, weil viele für Katzen giftig sind..
Aufpassen bei gekippten Fenstern. (Miezen können sich da aufhängen oder Bienen fressen, die reinkommen.)

2. Was für Zubehör brauche ich und in was für einer Ausfertigung (z.B. Kratzbaum wie hoch etc.)?
Mind. 2 Katzenklos. Und die an einem Ort wo der Fellpo in Ruhe sein Geschäftchen machen kann.
Futter und Wasser weit weg vom KaKlo.
Kratzbäume gibts verschiedene..
Passt auf, wenn da ein Ball an einer Schnur dran ist, so ein Teil hätte fast meine Mieze stranguliert...

Ihr habt dann Familienzuwachs. ;-) Ich würde eher 2 Miezen empfehlen. Damit eine nich so allein is und jemandem zum Spielen hat.

4. Wie teuer wird es ungefähr im Monat (Ich weiß, dass es bei Krankheit etc. deutlich teurer werden kann.)?
Ich komme (meine Miezen kriegen Spezialfutter vom Tierdoc) grob geschätzt auf 60€ im Monat. Falls keine Impfung, Entwurmung, Untersuchung dazukommt.

5. Ich habe gelesen, dass oft empfohlen wird 2 Katzen zu nehmen was müsste ich da beachten und wieso soll man nicht eine nehmen?
Würde ich auch empfehlen. Weil sich die Miezen dann einfach wohler fühlen. Klar hat Mensch die Mieze lieb, aber nen Miezenfreund kann Mensch nunmal nicht ersetzen.
Kastrieren nich vergessen. ;-)

Wir ham ein Kaklo im Bad und eins im Vorraum.
Ne Wasserschüssel im Bad und ne 2 Wasserschüssel und Futter im Wohnzimmer.
Wir wollen nich neben dem Klo essen und ne Mieze auch nich. ;-)

• Katze oder nicht? Beitrag #4
Huhu und herzlich Willkommen!
Ich finde es ganz toll von Euch, dass ihr Euch vorher informieren möchtet. Denn die meisten sehen das leider viel einfacher und melden sich hier mit später entstandenen Problemen.

Hier zu deinen Fragen:

1) Wie schon gesagt wurde, sollte die Wohnung sicher eingerichtet werden. Dazu gehören vernetzte Fenster, falls vorhanden einen veretzten Balkon oder vielleicht sogar eine Terasse wenn es reine Wohnungskatzen sein sollten. Bitte auch an einen Kippfensterschutz denken, ansonsten die Fenster in Anwesenheit der Katzen nicht kippen. Sie klettern zu schnell in die Spalten und es droht erstickungsgefahr. Zudem sollten die Kabel außer Reichweite (heißt: unter Teppiche o.ä) gelegt werden oder mit einem Kabelschutz (aus Gummi o.ä) versehen werden. Alles, was einfach umfallen kann sollte man Anfangs wegstellen (Lampen, Dekoration, etc.) denn es geht zu häufig etwas zu Bruch. Asonsten gilt grundsätzlich: Katzengerecht gestalten. Mit vielen (hochwertigen, stabilen) Kratzbäumen, Catwalks, und und und. Dazu gibt es hier sehr viele Anregungen. Auf Giftige Pflanzen achten!!!

2) Die Kratzbaumfrage musst Du dir von deinen Miezen beantworten lassen. Mit der Zeit bekommst Du sehr schnell heraus, welche vorlieben sie haben. Da sich aber Otto-Normalverbraucher nicht erst teure Kratzbäume kaufen kann und nach einem halben Jahr schon wieder stelle ihnen so viele unterschiedliche Möglichkeiten wie möglich zur Verfügung. Kratzbäume mit großen Liegeflächen, mit Höhlen, ein Deckenhoher sollte auch dabei sein usw.
Ansonsten das "Übliche" wie Katzenklos, Futternäpfe aus Keramik, Wassernäpfe aus Glas o.ä (kein Plastik), ein Futterschrank sollte freigeräumt werden, Platz für Katzenstreusäcke, Spielzeug, Transportboxen, Katzegras, vielleicht ein Bettchen.... am wichtigsten sind jedoch Dinge wie Kippfensterschutz, Vernetzte Fenster, Türstopper, Kabelschutz usw.

3) Das lässt sich schwer sagen und ist ganz individuell. Ich plante täglich für 4 Katzen mind zwei volle Spielstunden ein. Zwischendurch wird natürlich auch immer gespielt, geschmust und bespaßt. Es kann sein, dass Du morgends früher aufstehen musst, da Du Tiere zu versorgen hast (Kaklo sauber machen, schmusen, füttern,..). Zudem wird die Wohnung natürlich immer belebt sein, wenn Du nach Hause kommst. Gerade in der Anfangszeit kann man das merken (erstmal Erbrochenes oder Durchfall wegwischen, umgefallene Blumen beseitigen usw.). Man muss natürlich auch an Weihnachten o.ä denken (Tannenbaum fällt manchmal weniger Dekoriert aus usw ;)) Wie gesagt: Bei mir hat sich einiges getan, aber ich war es bereits gewohnt Katzen (und viel Arbeit;)) zu haben.

4) Das musst Du selbst ausrechnen. Ich habe hier kranke Miezen (chronisch kranke) und das ist in der Tat leider kein Spaß für den Geldbeutel.Dinge wie Urlaub sind für mich schon lange nichtmehr drin. Macht mir aber auch nichts aus. Der Preis hängt davon ab, was Du fütterst, welches Streu Du verwendest, wie oft Du neues Zubehör kaufst und im wesentlichen wie sehr deine Katzen den Tierarzt lieben :).

5)Ja, es sollten immer zwei Katzen sein. Es mag diese seltenen Fälle geben, dass man eine Einzelkatze erwischt, die "falsch" aufgezogen wurde. Die möchte aber dann auch ihr Leben lange Einzelprinzessin sein. Grundsätzlich gilt allerdings, dass man junge Katzen gut vergesellschaften kann. Kitten dürfen nur zu zweit aber der 12ten Woche einziehen! Bitte mach nicht den Fehler und holt Euch nur ein Kitten und dann auch noch zu früh (beliebte Abgabetermine sind die 6te und 8te Woche. Das führt oftmals zu späteren Problemen. Man kann einem Kitten als Mensch nicht gerecht werden)...Ich an Eurer Stelle würde mir ein älteres Katzenpäärchen aus dem Tierschutz holen. Diese Tiere werden oft leider schlecht vermittelt, was ich nicht verstehen kann.

6) Wo ist in Eurer Wohnung platz? Auf jedenfall sollten Futter und Klostellen klar getrennt werden und ruhig stehen. Das Kaklo muss ausreichend groß sein, bei geschlossenen sollte sich die Miez aufrichten können.

Ich denke, dass man 55qm gut für zwei ältere Katzen einrichten kann. Liebe Grüße

• Katze oder nicht? Beitrag #5
Ist alles schwerer als gedacht.
Habe hier aber eigentlich nur Regale stehen kann mir ja schlecht erst noch ne neue Einrichtung besorgen? Geht das denn mit Regalen gar nicht?
Wie ist das mit Kuscheltieren die rumliegen sind die gefährdet bzw passiert da nichts?

• Katze oder nicht? Beitrag #6
Generell muss man bei der Adoption einer oder mehrerer Katzen mit "Verlusten" rechnen, Regale werden mal geleert, Möbel können angekratzt werden, gekotzt wird generell dort, wo es am Meisten stört usw.
Das soll jetzt nicht heißen, dass alle Katzen wahre Zerstörungsmeister sind, aber im Spiel gehen einfach mal Sachen zu Bruch; Personen mit "Nippessammlung" in offenen Regalen würde ich jedenfalls keine Katze empfehlen :)

Wie ist das mit Kuscheltieren die rumliegen sind die gefährdet bzw passiert da nichts?
Mmh, kleine Exemplare könnten schon mal entführt werden, evtl werden sie dann auch in Einzelteile zurückgeliefert.
Einzelkatzen neigen wohl eher zu Zerstörungen, sie suchen halt permanent nach neuem Spielzeug, bei zwei Katzen beschäftigen sich die Fellknäuel miteinander, da kann aber auch mal durch unkontrollierte Verfolgungsjagden zu Verlusten kommen.

Katzen lassen sich nur sehr schwer erziehen (einige Modelle sind anscheinend sogar absolut lernresistent); kein wunder, dass man unter den Katzenbesitzern eher den chaotischen Typ als den Perfektionisten findet.

• Katze oder nicht? Beitrag #7
Beantwortet jetzt vielleicht nicht unbedingt die gestellten Fragen, aber ich finde es dennoch wichtig.
Wenn es der Erstkontakt zur Fellknäuel-Sucht ist, dann kann ich nur Empfehlen über den Tierschutz / Tierheim nach einer oder zwei älteren (ab 2-3 Jahren!) Katzen Ausschau zu halten.
Diese Tiere sind meisstens äusserst dankbar, wenn sie ein sicheres Zuhause bekommen und sind normalerweise auch Pflegeleichter und für Anfänger besser zu handeln.

• Katze oder nicht? Beitrag #8
Hallo, ich kann mich in fast allem meinen Vorrednern anschließen, aber....
Blumen, Deko etc. ist bei uns stehengeblieben. Wir mussten bei Mikesch vor 10 Jahren und jetzt bei Lilifee lediglich das Seramis in den großen Pflanzenkübeln mit Folie abdecken. Unser kleiner Sternenkater Tobi hat gerne mit den Rindenbröckchen aus den Orchideen gespielt und dabei 1 runtergeworfen. Der Topf war kaputt, die Orchidee hat es überlebt. Wir haben im Schnitt 1 Verlust von Deko oder Blumentopf pro Katze. Da wo meine Deko steht darf die Katzerei nicht drauf, und das wird mit der Blumenspritze anerzogen. Tiger interessiert die Fensterbank zur Straße hin, wo die Orchideen stehen, gar nicht, er ist ein Gartenschaukater. Seine Schwester Trixi war und Lilifee ist super vorsichtig zwischen den Töpfen, Damen halt. Lediglich Tobi war ein bißchen grobmotorisch. Vielleicht liegt es daran, dass wir seit 7 Jahren immer 2 haben, aber unsere zerstören gar nichts. Auch keine Gardienen (die bekommen am Saum nur ein hübsches Lochmuster :razz:)
Also nur Mut zu 2 Katzen.
Liebe Grüße Gabriela mit Tiger und Lilifee

• Katze oder nicht? Beitrag #9
also mal ehrlich, wenn ich mir die antworten so durchlese, könnte man meinen, das leben sei mit den katzen ein einziger verlust. ich habe, seit ich denken kann, katzen gehabt, aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte interesse und informiere mich, würde mich das eher abschrecken.

meine wohnung ist auch so klein und mein kater hat noch nie etwas heruntergeworfen, er passt auch auf, wenn er über etwas steigt.
pflanzen werden nicht angefressen, da ich immer darauf achte, daß frisches katzengras da ist. im winter wird auf weihnachtssterne verzichtet, da diese sehr giftig sind.
bei mir steht das katzenklo im bad (angewöhnen, daß man die türe immer offen läßt!),andere stellen es in den flur. die näpfe steht bei mir auf der spüle, da lassen sich die überreste, die davor liegen, rasch abwischen. viele stellen es auf den boden, mein hund würde meinem kater dort das essen wegfressen.
es liegt aber in deinem ermessen, wo du die ganzen dinge hinstellst.
mit katzen zu leben ist etwas wunderschönes. ich möchte mein leben lang nicht darauf verzichten. und wenn du dich nach einem lieben nachbarn oder bekannten früh genug umschaust, der sich um deine katzen kümmert, kannst du auch beruhigt in den urlaub fahren.
nur mut! lg sabine

• Katze oder nicht? Beitrag #10
es wäre auch darüber nachzudenken,das man einer armen katze aus dem tierheim die in einzelhaltung soll ein schönes leben bietet....
ich würde schauen das die katzen(katze) keine giftigen pflanzen zum knabbern haben und schauen das man evtl. eine kippfensterschutz(zwecks verletzungen,wenn man keinen gesicherten balkon hat) und dann würde ich es auf mich zukommen lassen,die zeigen dir schon was sie wollen...*oder nicht*
und alles wegräumen und total katzensicher machen geht eh nicht,irgendwas finden sie immer....
wir haben auch unsere steckdosen sicher gemacht,besser gesagt noch drinngelassen als kindlein noch kleiner war...
also,keine angst und mach dich nicht verrückt, und wenn du was falsch machst,wird es dir bestimmt mitgeteilt...:wink:

• Katze oder nicht? Beitrag #11
Hallo an alle,
mein Mann und ich möchten gerne eine Katze haben. Nur bin ich mir noch vollkommen unsicher, ob wir dazu überhaupt in der Lage sind sie vernünftig zu versorgen. Daher habe ich einige Fragen:

Du solltest nicht an Gardinen, Deko, Nahungsmittel und co. hängen, wenn du Katzen haben wills. Denn Katzen schmeißen auch gern mal was runter, denn sie klettern gern in luftige Höh und ihnen ist es dabei völlig egal, was dir wichtig ist und was nicht! Manche Katzen haben auch die Angewohnheit und kratzen am guten Sitzmöbel... Konnte ich meinen aber gut abgewöhnen. Essen darfst du nie mehr offen oder verpackt rumliegen lassen. Meine packen z.B. auch gern mal was aus und futtern es unerlaubt... :-D Den Mülleimer musste ich auch in den Schrank stellen, weil sie ihn auch gerne ausräumen. Meine knabbern auch gern mal an Kabeln! Viele Pflanzen sind giftig-tödlich giftig für Katzen. Achte auf Fenster und Schrankspalte, in denen Katzen hängen bleiben können!

1-2 Katzentoiletten + Zubehör, 2-3 Futternäpfe, 2 Trinkschalen, Kratzbaum (so hoch wie möglich), Spielzeug, Futter, Liegebettchen

Ich kann nur von uns ausgehen. Unser Alltag hat sich schon sehr geändert. Wenn die Katzen früh wach sind, sind sie wach und wollen Aufmerksamkeit. Unsere sind zur Zeit frühs halb 6 wach, egal ob WE oder nicht... Das nervt manchmal sehr, aber ich wollte Katzen und liebe sie schließlich! Geschlossene Türen können unsere gar nicht leiden. Wären sie zu, würden sie die kaputt kratzen. Rassen wie Siams und Orientalen sind sehr gesprächig und unterhalten sich viel mit Mensch und Tier, kann aslo auch mal lauter werden bei uns. (Haben Siam-BKH-Mixe) Feste Futterzeiten müssen möglichst eingehalten werden. Urlaub muss so geplant sein, dass die Katzen mitgenommen oder versogt werden!

Für meine 2 Fellnasen bezahle ich im Monat für Futter und Streu ca. 60-80€! Wie du sagtest, Tierarzt kann teurer werden... Kommt aber immer drauf an, ob du Billigfutter oderteures kaufst. das musst du am besten selbst ausrechnen!

Jeder hier empfiehlt dir garantiert 2 Katzen zu nehmen, da es sehr soziale Tiere sind. Erstens, wäre eine zu allein, wenn ihr beide arbeitet. Und 2. will ne Katze auch mal die Ohren ausgeleckt haben und das macht dann besser ein kätzischer Artgenosse! :-D

KaKlo weit weg von Futter und Trinkstelle. Am besten an ein ruhiges Plätzchen. Trinken und Futter am besten auch weit auseinander, da sie das Trinken sonst wegen dem Geruch als Futter deuten könnten.

• Katze oder nicht? Beitrag #12
Also ich kann nur von mir sprechen...aber ich habe meine Wohnung gelassen wie sie ist.
Das ist wie beim Kleinkind, man sieht erst was man alles wegräumen muss wenn sie dran gehen^^ Natürlich gibt es sachen wo man sich denken kann das sie dabei gehen könnten aber nicht sollten - aber die finden eh immer was neues^^

ich habe für 2 katzen kostern von 50 euro im monat.

• Katze oder nicht? Beitrag #13
Also, wenn kleine Wohnungskatze, dann zwei!!

Ansonsten kann ich dir diesen Thread noch ans Herz legen:

Grüße, sauri

Thema:

Katze oder nicht?

Katze oder nicht? - Ähnliche Themen

Katze greift uns seit Familienzuwachs an: Hallo zusammen Ich brauche mal wieder euren Rat. Diesmal geht es um unsere Katze bailey. Sie war schon immer schwierig und hat uns auch schon 2...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten