23.07.2010 Wann Impfungen auffrischen? Beitrag #1 Schnuesschen Beiträge 62 Reaktionspunkte 0 Guten Tag Wollte mal Beratung bezüglich Impfungen einholen. Tierärzte wollen ja jährlich auffrischen, ich habe aber gelesen, dass es völlig ausreichend ist die Katze alle drei Jahre zu impfen. Was meint ihr??? LG Ruth
Guten Tag Wollte mal Beratung bezüglich Impfungen einholen. Tierärzte wollen ja jährlich auffrischen, ich habe aber gelesen, dass es völlig ausreichend ist die Katze alle drei Jahre zu impfen. Was meint ihr??? LG Ruth
29.07.2010 Wann Impfungen auffrischen? Beitrag #2 Schnuesschen Beiträge 62 Reaktionspunkte 0 Kann mir denn niemand hier einen Tipp geben??? oder Infos...???
29.07.2010 Wann Impfungen auffrischen? Beitrag #3 Gismo der Kater Beiträge 2.447 Reaktionspunkte 0 das kommt darauf an. meine beiden *alten* katzen (17 jahre) werden seit ihrem 12 lebensjahr in einem 2 jährigen rythmus geimpft (schnupfen/seuche). meine beiden jungen katzen werden jährlich geimpft (seuche/schnupfen). ich denke, dass ist von Tierarzt zu Tierarzt verschieden, oder hängt mit der impfdosis zusammen oder mit einem stabileren immunsystem im alter....das nächst mal frag ich nach, warum das so ist. vielleicht weiß es ja jemand.
das kommt darauf an. meine beiden *alten* katzen (17 jahre) werden seit ihrem 12 lebensjahr in einem 2 jährigen rythmus geimpft (schnupfen/seuche). meine beiden jungen katzen werden jährlich geimpft (seuche/schnupfen). ich denke, dass ist von Tierarzt zu Tierarzt verschieden, oder hängt mit der impfdosis zusammen oder mit einem stabileren immunsystem im alter....das nächst mal frag ich nach, warum das so ist. vielleicht weiß es ja jemand.
29.07.2010 Wann Impfungen auffrischen? Beitrag #4 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Soviel ich weiß, gibt es auch Impfstoffe, die drei Jahre vorhalten. Aber das kann nur der Tierarzt sagen.
Soviel ich weiß, gibt es auch Impfstoffe, die drei Jahre vorhalten. Aber das kann nur der Tierarzt sagen.
29.07.2010 Wann Impfungen auffrischen? Beitrag #5 Schnuesschen Beiträge 62 Reaktionspunkte 0 huhuu Danke für die schnellen Reaktionen... Mein Tierdok weiß nix von "3jährigen" Impfstoffen... plädiert auf 1jährig... mensch... werde da noch mal nach haken. Wenn ihr vorher mehr wisst meldet euch doch bitte. LG Ruth mit Schnüsschen
huhuu Danke für die schnellen Reaktionen... Mein Tierdok weiß nix von "3jährigen" Impfstoffen... plädiert auf 1jährig... mensch... werde da noch mal nach haken. Wenn ihr vorher mehr wisst meldet euch doch bitte. LG Ruth mit Schnüsschen
04.08.2010 Wann Impfungen auffrischen? Beitrag #6 M MC-SH Beiträge 1.418 Reaktionspunkte 1 Das hängt auch ein bisschen von der Art der Haltung (Wohnung/Freigang) und dem "Infektionsdruck", wie es immer so schön heißt, ab. Wenn man nicht einfach so impfen lassen will, kann man per Titertest auch untersuchen lassen, ob noch genügend Antikörper im Blut vorhanden sind. Hier mal die Impfempfehlung des Deutschen Tierärzteverbandes: http://www.tieraerzteverband.de/wKl...en/pdf/StIKo_Vet.-Impfempfehlung_Katze-09.pdf
Das hängt auch ein bisschen von der Art der Haltung (Wohnung/Freigang) und dem "Infektionsdruck", wie es immer so schön heißt, ab. Wenn man nicht einfach so impfen lassen will, kann man per Titertest auch untersuchen lassen, ob noch genügend Antikörper im Blut vorhanden sind. Hier mal die Impfempfehlung des Deutschen Tierärzteverbandes: http://www.tieraerzteverband.de/wKl...en/pdf/StIKo_Vet.-Impfempfehlung_Katze-09.pdf
04.08.2010 Wann Impfungen auffrischen? Beitrag #7 Schnuesschen Beiträge 62 Reaktionspunkte 0 hallo und vielen Dank!!! Liebe Grüße Ruth und Schnüsschen
02.09.2010 Wann Impfungen auffrischen? Beitrag #8 Luma_und_Mojito Beiträge 14 Reaktionspunkte 0 Huhu Ruth,... Ist zwar schon etwas her,...aber immer wichtig! =) Also unsere TÄ hat uns empfohlen mit unserer Luma (4, EKH) alle drei Jahre zum Impfen zu kommen. Ihrer Angabe nach halten die Antikörper definitiv länger als ein oder zwei Jahre. Viele Tierarzt denken leider häufiger an die Beträge die durch eine jährliche Impfung reinkommen anstatt an die Gesundheit der Tiere zu denken,...denn eine Katze kann auch überimpft werden! Tipp: Wenn du ganz sicher gehen willst machst du am besten einen Titertest,...so wie MC-SH es dir schon empfohlen hat. Je nach Ergebnis entscheidest du/Tierarzt ob eine Impfung notwendig ist,...oder nicht! Bei Grenzwerten solltest du bei Freigängern lieber auf Nummer sicher gehen,...und impfen lassen. Liebe Grüße,... Henni mit den Fellis Luma und Mojito
Huhu Ruth,... Ist zwar schon etwas her,...aber immer wichtig! =) Also unsere TÄ hat uns empfohlen mit unserer Luma (4, EKH) alle drei Jahre zum Impfen zu kommen. Ihrer Angabe nach halten die Antikörper definitiv länger als ein oder zwei Jahre. Viele Tierarzt denken leider häufiger an die Beträge die durch eine jährliche Impfung reinkommen anstatt an die Gesundheit der Tiere zu denken,...denn eine Katze kann auch überimpft werden! Tipp: Wenn du ganz sicher gehen willst machst du am besten einen Titertest,...so wie MC-SH es dir schon empfohlen hat. Je nach Ergebnis entscheidest du/Tierarzt ob eine Impfung notwendig ist,...oder nicht! Bei Grenzwerten solltest du bei Freigängern lieber auf Nummer sicher gehen,...und impfen lassen. Liebe Grüße,... Henni mit den Fellis Luma und Mojito
02.09.2010 Wann Impfungen auffrischen? Beitrag #9 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Schnuesschen schrieb: Tierärzte wollen ja jährlich auffrischen, ich habe aber gelesen, dass es völlig ausreichend ist die Katze alle drei Jahre zu impfen. Zum Vergrößern anklicken.... Die Tierärzte können nur sagen was der Hersteller vorgibt, aber es gibt eine einfache Art zu prüfen ob noch ausreichender Impfschutz besteht, eine Titerbestimmung. Lediglich der Tollwutimpfschutz bei Auslandsreisen ist gesetzlich geregelt
Schnuesschen schrieb: Tierärzte wollen ja jährlich auffrischen, ich habe aber gelesen, dass es völlig ausreichend ist die Katze alle drei Jahre zu impfen. Zum Vergrößern anklicken.... Die Tierärzte können nur sagen was der Hersteller vorgibt, aber es gibt eine einfache Art zu prüfen ob noch ausreichender Impfschutz besteht, eine Titerbestimmung. Lediglich der Tollwutimpfschutz bei Auslandsreisen ist gesetzlich geregelt
17.09.2010 Wann Impfungen auffrischen? Beitrag #10 Jokin Beiträge 244 Reaktionspunkte 0 MC-SH schrieb: Hier mal die Impfempfehlung des Deutschen Tierärzteverbandes: http://www.tieraerzteverband.de/wKl...en/pdf/StIKo_Vet.-Impfempfehlung_Katze-09.pdf Zum Vergrößern anklicken.... Super, danke - hat mir direkt mal weitergeholfen ... argh - ein Blick in den Impfpass hätte auch geholfen, unsere Tierärztin hat da den nächsten Termin eingetragen. Im 15. Monat mussten sie, nu isses zwei Monate überfällig. Aber ein spontaner Impftermin ist fix gemacht, nachher geht's zum Nachimpfen. Kostet ca. 35 Euro je Fellnase. Gruß, Frank
MC-SH schrieb: Hier mal die Impfempfehlung des Deutschen Tierärzteverbandes: http://www.tieraerzteverband.de/wKl...en/pdf/StIKo_Vet.-Impfempfehlung_Katze-09.pdf Zum Vergrößern anklicken.... Super, danke - hat mir direkt mal weitergeholfen ... argh - ein Blick in den Impfpass hätte auch geholfen, unsere Tierärztin hat da den nächsten Termin eingetragen. Im 15. Monat mussten sie, nu isses zwei Monate überfällig. Aber ein spontaner Impftermin ist fix gemacht, nachher geht's zum Nachimpfen. Kostet ca. 35 Euro je Fellnase. Gruß, Frank