• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann Impfungen auffrischen?

Diskutiere Wann Impfungen auffrischen? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag Wollte mal Beratung bezüglich Impfungen einholen. Tierärzte wollen ja jährlich auffrischen, ich habe aber gelesen, dass es völlig...
  • Wann Impfungen auffrischen? Beitrag #1
Schnuesschen

Schnuesschen

Guten Tag
Wollte mal Beratung bezüglich Impfungen einholen.
Tierärzte wollen ja jährlich auffrischen, ich habe aber gelesen, dass es völlig ausreichend ist die Katze alle drei Jahre zu impfen.

Was meint ihr???

LG
Ruth

• Wann Impfungen auffrischen? Beitrag #2
Kann mir denn niemand hier einen Tipp geben??? oder Infos...???:cry:

• Wann Impfungen auffrischen? Beitrag #3
das kommt darauf an. meine beiden *alten* katzen (17 jahre) werden seit ihrem
12 lebensjahr in einem 2 jährigen rythmus geimpft (schnupfen/seuche). meine
beiden jungen katzen werden jährlich geimpft (seuche/schnupfen). ich denke,
dass ist von Tierarzt zu Tierarzt verschieden, oder hängt mit der impfdosis zusammen oder
mit einem stabileren immunsystem im alter....das nächst mal frag ich nach, warum
das so ist.

vielleicht weiß es ja jemand.:p

• Wann Impfungen auffrischen? Beitrag #4
Soviel ich weiß, gibt es auch Impfstoffe, die drei Jahre vorhalten. Aber das kann nur der Tierarzt sagen.

• Wann Impfungen auffrischen? Beitrag #5
huhuu
Danke für die schnellen Reaktionen...

Mein Tierdok weiß nix von "3jährigen" Impfstoffen... plädiert auf 1jährig... mensch...
werde da noch mal nach haken.

Wenn ihr vorher mehr wisst meldet euch doch bitte.

LG
Ruth mit Schnüsschen

• Wann Impfungen auffrischen? Beitrag #6
Das hängt auch ein bisschen von der Art der Haltung (Wohnung/Freigang) und dem "Infektionsdruck", wie es immer so schön heißt, ab. Wenn man nicht einfach so impfen lassen will, kann man per Titertest auch untersuchen lassen, ob noch genügend Antikörper im Blut vorhanden sind. Hier mal die Impfempfehlung des Deutschen Tierärzteverbandes:

• Wann Impfungen auffrischen? Beitrag #7
hallo und vielen Dank!!!

Liebe Grüße
Ruth und Schnüsschen

• Wann Impfungen auffrischen? Beitrag #8
Huhu Ruth,...

Ist zwar schon etwas her,...aber immer wichtig! =)

Also unsere TÄ hat uns empfohlen mit unserer Luma (4, EKH) alle drei Jahre zum Impfen zu kommen. Ihrer Angabe nach halten die Antikörper definitiv länger als ein oder zwei Jahre. Viele Tierarzt denken leider häufiger an die Beträge die durch eine jährliche Impfung reinkommen anstatt an die Gesundheit der Tiere zu denken,...denn eine Katze kann auch überimpft werden!

Tipp: Wenn du ganz sicher gehen willst machst du am besten einen Titertest,...so wie MC-SH es dir schon empfohlen hat. Je nach Ergebnis entscheidest du/Tierarzt ob eine Impfung notwendig ist,...oder nicht! Bei Grenzwerten solltest du bei Freigängern lieber auf Nummer sicher gehen,...und impfen lassen.

Liebe Grüße,...

Henni mit den Fellis Luma und Mojito

• Wann Impfungen auffrischen? Beitrag #9
Tierärzte wollen ja jährlich auffrischen, ich habe aber gelesen, dass es völlig ausreichend ist die Katze alle drei Jahre zu impfen.

Die Tierärzte können nur sagen was der Hersteller vorgibt, aber es gibt eine einfache Art zu prüfen ob noch ausreichender Impfschutz besteht, eine Titerbestimmung.
Lediglich der Tollwutimpfschutz bei Auslandsreisen ist gesetzlich geregelt

• Wann Impfungen auffrischen? Beitrag #10

Super, danke - hat mir direkt mal weitergeholfen :)

... argh - ein Blick in den Impfpass hätte auch geholfen, unsere Tierärztin hat da den nächsten Termin eingetragen. Im 15. Monat mussten sie, nu isses zwei Monate überfällig.

Aber ein spontaner Impftermin ist fix gemacht, nachher geht's zum Nachimpfen. Kostet ca. 35 Euro je Fellnase.

Gruß, Frank

Thema:

Wann Impfungen auffrischen?

Wann Impfungen auffrischen? - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
neuen tierarzt aufsuchen ???: HALLO LEUTE bin grade so ziemlich in einer zwickmühle, meiner norwegerin nika, 7 jahre alt, schein es nicht gut zu gehen sie faucht und knurrt...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Oben Unten