Dank dieses Forums konnte ich meine Katzen-Kenntnisse inzwischen deutlich erweitern. Dafür bin ich euch schon mal dankbar.
Bei einer Sache fühle ich mich jedoch etwas verunsichert.
Folgender Sachverhalt:
Zur Zeit bin ich Ganz-Tages Dosenöffner. Ab Oktober fange ich jedoch eine Umschulung an und kann daher logischerweise nur noch Halb-Tags-Dosenöffner sein.
Mein Kater ist bereits 5 (habe ihn vom Tierschutz). Er lebt zur Zeit alleine bei mir und scheint auch nichts zu vermissen.
Laut Tierschutz kam der Gute aus einer Animal-Hording-Wohnung mit über 100 Katzen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Zweitkater dazu? Ja oder Nein?
Ich habe mir jetzt folgende Strategie zurecht gelegt:
Bis zu meiner Umschulung soll sich der Kater erst mal richtig eingelebt haben (obwohl er sich schon so benimmt, als ob er bereits seit 200 Jahren hier leben würde :razz

.
Sollte ich in der Zeit ab der Umschulung irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten bei ihm feststellen, würde ich einen Zweitkater (ebenfalls wieder Tierschutz) dazu holen (wenns geht auch über 2-3 Jahre alt).
Meine bisherige Vermutung ist aber, dass der Kater den Tag dann zum Schlafen nutzen würde und mich dann Abends entsprechend auf Trab hält (was er ja auch darf

).
Das soll keine Pro/Contra-Diskussion werden - ich möchte euch aber um eure ehrliche Meinungen bitten.