Zweitkater zu Alt-Kater?

Diskutiere Zweitkater zu Alt-Kater? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Dank dieses Forums konnte ich meine Katzen-Kenntnisse inzwischen deutlich erweitern. Dafür bin ich euch schon mal dankbar. Bei einer Sache fühle...
  • Zweitkater zu Alt-Kater? Beitrag #1
Rumpelstiel

Rumpelstiel

Dank dieses Forums konnte ich meine Katzen-Kenntnisse inzwischen deutlich erweitern. Dafür bin ich euch schon mal dankbar.
Bei einer Sache fühle ich mich jedoch etwas verunsichert.
Folgender Sachverhalt:
Zur Zeit bin ich Ganz-Tages Dosenöffner. Ab Oktober fange ich jedoch eine Umschulung an und kann daher logischerweise nur noch Halb-Tags-Dosenöffner sein.
Mein Kater ist bereits 5 (habe ihn vom Tierschutz). Er lebt zur Zeit alleine bei mir und scheint auch nichts zu vermissen.
Laut Tierschutz kam der Gute aus einer Animal-Hording-Wohnung mit über 100 Katzen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Zweitkater dazu? Ja oder Nein?

Ich habe mir jetzt folgende Strategie zurecht gelegt:
Bis zu meiner Umschulung soll sich der Kater erst mal richtig eingelebt haben (obwohl er sich schon so benimmt, als ob er bereits seit 200 Jahren hier leben würde :razz:).
Sollte ich in der Zeit ab der Umschulung irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten bei ihm feststellen, würde ich einen Zweitkater (ebenfalls wieder Tierschutz) dazu holen (wenns geht auch über 2-3 Jahre alt).
Meine bisherige Vermutung ist aber, dass der Kater den Tag dann zum Schlafen nutzen würde und mich dann Abends entsprechend auf Trab hält (was er ja auch darf :) ).

Das soll keine Pro/Contra-Diskussion werden - ich möchte euch aber um eure ehrliche Meinungen bitten.

• Zweitkater zu Alt-Kater? Beitrag #2
*bump*

Frage ist mir zu wichtig, als das sie unbeantwortet bleibt :)

• Zweitkater zu Alt-Kater? Beitrag #3
Hallo,
also wenn Du eine Zweit-Katze haben willst, solltest Du sie jetzt schon "anschaffen", um mitzukriegen, ob sich die zwei Katzen auch verstehen. Zwei Veränderungen ab Oktober würde ich persönlich nicht vornehmen. Ist jetzt nur meine spontane Meinung.

Grüsse,
Kerstin

• Zweitkater zu Alt-Kater? Beitrag #4
Hi,

seit wann lebt dein Kater denn bei dir??

Es wäre vielleicht besser die Vergesellschaftung zu machen, solange du auch noch zuhause bist.

Ich würde nie wieder eine Katze alleine halten. Vor allem, wenn es eine reine Wohnungskatze ist.

Rede mit den Leuten vom Tierschutz. Sie können dir ein passendes Gegenstück zu deinem Kater empfehlen.
Du hättest auch (falls wirklich gar nichts geht) die Möglichkeit, die Zweitkatze zurückzugeben. Dies sollte natürlich nur der allerletzte Ausweg sein.

Viel Glück und liebe Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zweitkater zu Alt-Kater? Beitrag #5
In erster Linie geht es mir um das Wohl des Katers. Alles andere ist Zweitrangig.
Er ist seit 04.07.2010 bei mir, also noch gar nich mal so lange.
Ich werde dann wirklich mal mit der Dame vom Tierschutz reden, da sie den Kater ja schon länger kennt und auch (hoffentlich) am Besten einschätzen kann, ob ich dem Stinker :) noch einen Gefährten zur Seite stellen soll/kann.
Im Falle eines Zweitkaters, werde ich den natürlich auch von ihr holen.
Da wird sie sich wahrscheinlich enorm freuen, weil sie wirklich begeistert ist, dass eines ihrer Sorgenkinder jetzt ein Katzenparadies hat :)

• Zweitkater zu Alt-Kater? Beitrag #6
Hallo

Also so wie sich das von dir liest, denke ich spricht nichts gegen eine zweite Katze oder einen zweiten Kater. Wenn du schon schreibst, dass er aus einer Wohnung mit über 100 Katzen kommt :)shock:) dann dürfte eine zusammenführung ja möglich sein.

Ich stimme den anderen aber zu, dass ich die zusammenführung vor deiner Umschulung machen würde. Ist bestimmt nicht falsch, wenn du mal ein Auge auf die Miezen haben kannst...

Und mit der Dame vom Tierschutz zu sprechen halte ich ebenfallst für eine guete Idee. Wenn du sagst, sie kennt den Kater, dann hat sie bestimmt noch eine weitere Miez die zu ihm passt. Es ist bestimmt nicht falsch, wenn der Zuwachs vom Alter und der Art zu deinem jetzigen Fellpo passt ;-) Und um so ne Vergesaellschaftung zu vereinfachen gibt es ja auch so keine Helferchen wie Feliway...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

• Zweitkater zu Alt-Kater? Beitrag #7
Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht plötzlich 3 oder 4 Fellknäuel bei mir rumspringen habe :)
In meiner Wohnung habe ich ein kleines Zimmer komplett frei. Dieses will ich im Laufe der nächsten Wochen und Monate eh zu einem Katzenzimmer umfunktionieren.
Und wenns Notfellchen bei mir gut haben, dann merkt das auch die Tierschützerin :p
Ich habe eine(n) Riesen Respekt und Hochachtung vor der Arbeit aller echten Tierschützer, fühle mich aber selbst nicht dazu in der Lage selbst eine Notstation aufzumachen.
Deshalb möchte ich das so langsam wie nur irgendwie möglich angehen.

Was ich seit neuestem feststelle: Wenn der Hund meiner Mutter zu Besuch ist, dann ist mein Kater hochgradig eifersüchtig. Er zeigt es dann ganz deutlich, dass er mich mit niemand anderem teilen will :-o

• Zweitkater zu Alt-Kater? Beitrag #8
Hmmm das solltest du der Tierschützerin dann auch sagen wenn es daum geht, eine zweites Miezi auszusuchen ;-)

Meine Miez akzeptiert GAR NIX neben sich... egal ob Hund oder Katze. Da geht die dann ab :shock: da bin ich selber immer buff!

Thema:

Zweitkater zu Alt-Kater?

Zweitkater zu Alt-Kater? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
4 Monate alter Kater zu 5 Jahre alten Kater: Hallo 😺 wir haben einen 5 Jahre alten Kater der lieb ist und ab seinen 7. Lebensmonat bei uns lebt. Vor ein paar Tagen haben wir einen fast 4...
Oben Unten