Diskutiere Unsere Zweite Katze! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erst mal,
kurz zu meiner Person, ich heisse Ben, komme aus dem schönen Niederbayern und bin stolzer Besitzer zweier Sibirischen Katzen.
Im...
-
-
Unsere Zweite Katze! Beitrag #1
Hallo erst mal,
kurz zu meiner Person, ich heisse Ben, komme aus dem schönen Niederbayern und bin stolzer Besitzer zweier Sibirischen Katzen.
Im März diesen jahres haben meine Freundin und ich uns überlegt, einen Stubentiger in unsere Wohnung zu holen. Da jedoch meine Lebensgefährtin auf viele katzenrassen allergisch reagiert haben wir uns unter fachlicher Auskunft einen Sibirischen Kater nach Hause geholt, der dieses Protein im Speichel vermindert produziert. (wurde auch per Allergietest abgesegnet)
Unser Kater (nun 7 Monate) wächst und gedeit prächtig bei uns. Da wir beide einer Vollbeschäftigung nachgehen, haben wir uns entschieden eine zweite Katze (Neva Masquarade) ins Haus zu tragen, da unser Kater täglich min 8h alleine ist.
Für unser Problem das ich jetzt schildern möchte hab ich schon viel in diesem Forum gelesen, aber als sehr besorgter Besitzer macht man sich viele Gedanken und möchte gerne eine eigene Antwort haben.
vor 3 Tagen ist unsere Luna( 6 Monate, kastriert) nach Hause gekommen, doch leider verhält sie sich nicht so wie unsere Erstkatze es getan hat. Seit dem Sie hier ist, ist sie sehr verängstigt.Unser Kater hatte sie eigentlich sehr nett begrüßt und war sehr neugierig. Sie lässt sich nicht anfassen und faucht bei annäherung von kater Gary nur an. Fressen tut sie kaum geschweige den was Trinken. Gary ist ein sehr Neugieriger Kater der immer wieder annäherungsversuche auf Luna startet, die er aber nach einen wilden gefauche von Luna gleich wieder abbricht. Unsere kleine bewegt sich fast keinen Meter. Vielleicht liegt es daran, das Sie kurz bevor Sie zu uns kam kastriert wurde (vor 6 Tagen) Naja wir sind ziemlich nervös und wollen das es den Beiden bestens geht. Für Ratschläge und Tipps von Profis bin ich sehr Froh.
MFG Ben
-
-
Unsere Zweite Katze! Beitrag #2
Ich bin zwar kein Profi, aber ich würde einfach sagen:lass ihnen zeit. also einfach ein bisschen abwarten und ruhig bleiben,denn angst und spannung überträgt sich auch auf die Katzen
Lg
-
-
Unsere Zweite Katze! Beitrag #3
Kastration, Umzug und neuer Spielgefährte sind schon extreme Streßfaktoren für euren Neuzugang.
Hat Luna einen Raum, indem sie sich zurückziehen kann ? Solange die beiden Katzen nicht miteinander kämpfen , ist zwar alles im Lot, aber vielleicht wäre es trotzdem sinnvoll, die beiden kurzfristig ( evtl. über Nacht) zu trennen.
Ein Feliway-Stecker kann die Zusammenführung auch erleichtern, bei mir hat er wunderbar funktioniert, nach einer Woche war Schluss mit Fauchen und Brummen.
-
-
Unsere Zweite Katze! Beitrag #4
Gedult braucht man das stimmt, noch ne Kurze Frage Luna ist 6 Monate und naja sei schielt ein bißchen! geht das wieder weg? Bei der Rasse soll das öffters vorkommen!
Ja, Sie kann sich jederzeit zurückziehn. Doch sie liegt immer auf der Hutablage im Korb oben. Ich denke uns macht das alles auch nervös und sorgen uns das es ihr nicht gut geht. hmm was genau bewirkt dieses Spray?
-
-
Unsere Zweite Katze! Beitrag #5
Das Schielen wird leider nie weggehen.
Feliway ist ein künstliches Katzen-Pheromon, man bekommt es als Verdunsterstecker oder für Notfälle (Transport, Tierarzt-Besuch usw.) in Sprayform. Kaufen kann man es bei fast jedem Tierarzt oder im Internet.
Es simuliert die Gesichstpheromone, die Katzen freigeben, wenn sie ihr Köpfchen an Gegenständen reiben, dass vermittelt Wohlbefinden, Ruhe und Sicherheit.
Ein Stecker reicht für ca. 50-70m² und wirkt ca. 4 Wochen.
Anfänglich hielt ich es für Hokuspokus, aber die Zusammenführung meiner Katzen lief damit von Tag zu Tag besser.
-
-
Unsere Zweite Katze! Beitrag #6
Das mit dem Spray oder Stecker kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Gib ihnen aber noch Zeit. Es war alles ein wenig viel Umstellung die letzte Zeit und die Nerven liegen blank. Manche Katzen brauchen um Vertrauen zu gewinnen auch schon mal fast ein Jahr dazu.Um sich einzugewöhnen. Kommt auf Vorleben u Charakter an. Sollte sie weiterhin so Ängstlich sein kann man auf Homeophatie-Mittel zurückgreifen, mit Absprache eines Tierarztes.
Das Tanjachen
Thema:
Unsere Zweite Katze!