Katze "klopft" nach dem sie ins Bett gemacht hat

Diskutiere Katze "klopft" nach dem sie ins Bett gemacht hat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nachdem lesen geholfen hat un dich weiß warum ich im Ratgeber nicht posten kann, hoff eich nun, dass ich hier richtig bin. Bitte nicht...
  • Katze "klopft" nach dem sie ins Bett gemacht hat Beitrag #1
Walker

Walker

Hallo,

nachdem lesen geholfen hat un dich weiß warum ich im Ratgeber nicht posten kann, hoff eich nun, dass ich hier richtig bin.
Bitte nicht hauen sondern einfach verschieben bei Bedarf:)

Seit 1 Woche sind wir nun glückliche Katzenbesitzer. :)
Lucky ist am 25.07. genau 9 Wochen alt geworden.
Überraschenderweise. ging sie vom ersten Tag an (nach dem mehrmaligen drauf setzen) selbständig auf's Klo mit Deckel und Schwingtür, wo herrliches Catsan drin wartet genutzt zu werden:)

Am Montag, Dienstag und gestern war es so, das Lucky (sie darf ins Schlafzimmer und auf's Bett) ins Bett gemacht hat. 2x am Fußende (einmal bei meiner Verlobten und heute bei mir) und einmal auf's Kopfkissen.Kurz danach hat, hat sie jeweils "geklopft". (vermute mit den Hinterläufen..war immer dunkel und immer Abends). Spätestens heute war es das Zeichen Licht an und gucken... und sie hats wieder gemacht.
Haben sie jedes mal danach sofort aufs Klo gesetzt..hat aber nur einmal noch mehr gemacht. Sonst immer wieder gleich raus..

Kann es sein, da sie ja noch sehr jung ist, dass es so dringend war und sie nicht anders konnte? Sie geht sonst immer (Tag & Nacht) auf's klo...
Kann es auch evtl. daran liegen, dass wir die Haufen immer gleich aus dem Klo holen?

Gruß
Walker

• Katze "klopft" nach dem sie ins Bett gemacht hat Beitrag #2
Die üblichen Mahnungen und Ratschläge (Katze zu jung, fehlende Sozialisation, kein Spielpartner) lasse ich mal weg, bringt meistens eh nicht.
Deine Vermutung könnte richtig sein, dein Zwerg schafft evtl. den Weg zum Kaklo nicht rechtzeitig, hier könnte ein zweites Klo Abhilfe schaffen.
Ein Besuch beim Tierarzt steht ja demnächst sowieso an (Entwurmung/Impfung), da könnte man das Problem auch noch mal ansprechen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Was mich etwas rätseln lässt, ist das "Klopfen", meinst du vielleicht "Scharren" mit den Pfoten ?
Sollte sie tatsächlich mit den Hinterpfoten "klopfen", kann es mehrere Ursachen haben, einmal gesundheitliche (Schmerzen beim Absetzen) oder einfach nur Ekel, weil sie sich selbst anpischert.

PS: Das Kaklo würde ich nicht immer sofort reinigen, Katzen können sich an diese "übertrieben" Sauberkeit gewöhnen und den Klogang verweigern, wenn es mal nicht sauber ist. Ein bis maximal zweimal am Tag reinigen reicht.

• Katze "klopft" nach dem sie ins Bett gemacht hat Beitrag #3
Da sie aus einem ungewollten Wurf war und die Leute die so schnell wie möglich abgeben wollten, blieb nur diese Option für uns.
Sie ist total umgänglich usw.. und wir beschäftigen uns schon soviel wie möglich mit ihr (wenn sie nicht gerade schläft^^)
Dachten zuerst, es ist immer wenn wir länger weg waren...aber das war nur 2x der Fall. Und gestern war's nicht mal "länger" (4Std). Sonst sind wir ja auch arbeiten und da ist dann nichts.

Wir machen nur die Häufchen im schnitt 1x am Tag weg...ist also nicht übertrieben^^

Vom hören her klingt es wie'n klopfen...
Erinnert mich daran, wenn sich Hasen bedroht fühlen, "klopfen" die auch. Hab aber von sowas bei Katzen noch nie gehört, zumal sie sich sicher nicht bedroht fühlt...
Das mit dem Ekel kann ich mir schon eher vorstellen...Schmerzen (zB Entzündung) wäre doch öfter und nicht nur im Bett^^ Im Klo scharrt sie nur..

Werden das beim Tierarzt auch nochmal ansprechen wenn das noch länger sein sollte.. wollen wir ja nicht hoffen...denn dauernd die Bettwäsche, Decken und Kissenzu waschen ist nicht lust:p
Aber solang sie noch so klein ist, ist man auch da toleranter^^

• Katze "klopft" nach dem sie ins Bett gemacht hat Beitrag #4
Wenn es nur eine leichte Blasenentzündung wäre, dann kann es sehr wohl sein, dass sie das nur Phasenweise spürt - wenn ihr zum Beispiel kalt geworden ist.

Ich würde das erstmal mit dem Tierarzt abklären, tippe aber selbst eher auf den Versuch zu scharren. Gerad war unsere Katz am Klo und wenn sie sehr an der Wand scharrt - wie jetzt - dann klingt das auch, als würde jemand bei uns anklopfen.

Bekommt sie denn mal einen Spielkameraden? Der Mensch kann nämlich zb. nachts nicht die Beschäftigung bieten, die junge Katzen eigentlich brauchen, und es kann dann auch sein, dass sie merkt, dass ihr dann jedesmal aufsteht und Action herrscht - dann gewöhnt sie sich das an, wenn ihr langweilig ist.

Wenn es finanziell möglich ist (Tierarztkosten sind da eher zu berechnen als Futter...), würde ich ihr auf jeden Fall einen Partner/eine Partnerin zur Seite stellen. Mehr Platz brauchen zwei Katzen auch nicht, ein Kistchen mehr reicht eigentlich. Und beim Spielen wird nicht das Sofa gekratzt (wenn sie dann mal älter ist...) sondern der Spielkamerad.

• Katze "klopft" nach dem sie ins Bett gemacht hat Beitrag #5
Kann es auch evtl. daran liegen, dass wir die Haufen immer gleich aus dem Klo holen?
Wir machen nur die Häufchen im schnitt 1x am Tag weg...ist also nicht übertrieben^^

Als Sofortmaßnahme einfach ein weiteres Kaklo in der Nähe vom Schlafzimmer aufstellen; eine einfache Kiste mit etwas Streu reicht vollkommen. Je nach Entwicklung der Katze wird sie demnächst auch den weiteren Weg zum anderen Klo schaffen.
Damit die Bettwäsche auch nach dem Waschen nicht nach Katzenpi riecht (Katzen haben sehr empfindliche Nasen) und der Zwerg auf die Idee kommt: " Hmm, riecht nach Pi, hier darf ich" einfach etwas Myrthenöl oder Biodor benutzen, soll angeblich jeglichen Geruch neutralisieren.

Zweitkatze kann ich nur empfehlen, gerade junge Katzen sind alleine nahezu unerträglich. Habe selber einen Zwerg (15 Wochen) zu Hause und ohne die erzieherische Hilfe meiner Großen, würde mich der Zwerg in den Wahnsinn treiben.
Sollte dein Zwerg aber später ein Freigänger werden, dann kann man auch auf eine Zweitkatze verzichten.

• Katze "klopft" nach dem sie ins Bett gemacht hat Beitrag #6
Also ein(e) 2. zwerg(in) ist erstmal nicht geplant...
Werden das mal mit einem provisorischem 2. Klo versuchen...
Demnächst geht's eh zum Doc und werden da auch nochmal fragen, sofern es sich nicht bis dahin von selbst erledigt hat...

Wir haben die betroffenen Stellen mit Essigreiniger abgerieben..da riecht nach dem waschen nix mehr nach pipi :)

• Katze "klopft" nach dem sie ins Bett gemacht hat Beitrag #7
Hallo,

bei so kleinen Kätzchen ist es wie bei kleinen Kindern, wenn sie merken, dass sie müssen, ist es meistens schon zu spät und der nächste Ort wird aufgesucht. Daher wäre es gut, wenn noch mindestens ein zweites entgegengesetzt aufgestellt würde. Versuche auch mal, bei einem KaKlo die Klappe zu entfernen, manchmal ist dies für die kleinen Kätzchen doch etwas unheimlich, wenn sie damit mal einen vor den Po bekommen haben.

Auch sollte man, sobald die kleine Maus ihr Geschäft ins KaKlo gemacht hat, sie immer loben.

Aber natürlich muss auch, wie bereits mehrfach geschrieben, abgeklärt werden, ob es nicht ein gesundheitliches Problem gibt , wie eine Blasenschwäche oder eine Entzündung.

LG
Marion

• Katze "klopft" nach dem sie ins Bett gemacht hat Beitrag #8
Wir haben die betroffenen Stellen mit Essigreiniger abgerieben..da riecht nach dem waschen nix mehr nach pipi :)

Für euch vielleicht nicht, für euren Zwerg ist diese Duftmischung aber eine absolute Aufforderung, gleich nochmal draufzupieseln. Die o.g. Tips für die Geruchsneutralisierung kann ich nur bestätigen.
Viel Erfolg :)
Ach so, und wenn eine kleine Katze sich bereits in jungen Jahren an Blödsinn, Unreinheit etc. gewöhnt, wirds später richtig schwierig, ihr das wieder abzugewöhnen. Also lieber gar nicht erst tolerieren, sondern gleich gegenlenken.

LG

Thema:

Katze "klopft" nach dem sie ins Bett gemacht hat

Katze "klopft" nach dem sie ins Bett gemacht hat - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Neue Katze attackiert alte Katze: Hallo liebe Menschen, erst seit ganz Kurzem, seit einer Woche, läuft bei mir eine Katzenvergesellschaftung, bei der sich aber ein paar Dinge...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten