Kann ich meinen Katzen lernen was sie nicht dürfen?

Diskutiere Kann ich meinen Katzen lernen was sie nicht dürfen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben 2 katzen und ein problem ;) Und zwar haben wir einen offenen Wohn-Essbereich. Ich kann und will unsere Katzen ja nachts nicht in...
  • Kann ich meinen Katzen lernen was sie nicht dürfen? Beitrag #1
L

lucycat

Hallo,

wir haben 2 katzen und ein problem ;) Und zwar haben wir einen offenen Wohn-Essbereich. Ich kann und will unsere Katzen ja nachts nicht in irgendeinen Raum sperren und werd ich auch niemals, das ist Tierquälerei. aber leider gehen die beiden nachts immer auf unseren Esstisch und den Babyhochstuhl =( Alles voller haare, weil sie sich grad sowieso extrem haaren. Frühs muss ich schnell unter stress weil mein 1jähriger Hunger hat die Tische mit sagrotan reinigen.. kann ich ihnen nicht irgendwie lernen nicht auf den tisch zu gehen? Wenn wir da sind machen sie es nicht aber wenn wir weg sind..

viele grüße und vielen dank

• Kann ich meinen Katzen lernen was sie nicht dürfen? Beitrag #2
Mhh...ich glaube das wird eher schwierig. Selbst wenn du ihnen beibringst nicht auf deine Küchenmöbel zu springen, hören die auch nur solange wie du dabei bist. Sobald sie alleine sind machen sie es trotzdem, würd ich mal so behaupten.
Du könntest natürlich mal versuchen sie ein paar Nächte heimlich zu beobachten und dann wenn sie auf die Möbel springen mit einer Wassersprühflasche nass spritzen, so völlig aus dem Nichts. Vielleicht hilft das, wenn du es ein paar Nächte lang durchziehst. Kostet aber auch deinen Schlaf!

• Kann ich meinen Katzen lernen was sie nicht dürfen? Beitrag #3
Frühs muss ich schnell unter stress weil mein 1jähriger Hunger hat die Tische mit sagrotan reinigen.. kann ich ihnen nicht irgendwie lernen nicht auf den tisch zu gehen? Wenn wir da sind machen sie es nicht aber wenn wir weg sind..

Erstmal OT auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen
Warum musst Du alles, wo Junior hinkommt mit Sagrotan reinigen? :shock: Sauberkeit schön und gut, aber doch keine Krankenhausatmosphäre. Wie soll das Kind ein gesundes Immunsystem entwickeln, wenn Du es quasi unter eine Käseglocke steckst. Dadurch werden nur alle möglichen Allergien begünstigt.

Jetzt zum Thema
Ich habe inzwischen aufgegeben. Jeden Morgen sehe ich, dass meine beiden auf der Arbeitsplatte, dem Cerankochfeld (hinterlässt schöne Pfotenabdrücke) und dem Tisch rumspaziert sind. Dann wird ein angefeuchteter Lappen genommen und schnell sauber gewischt.

• Kann ich meinen Katzen lernen was sie nicht dürfen? Beitrag #4
" Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf den Tischen!"
Ist doch super, wenn sie es nicht machen, wenn du da bist.........aber, ganz ehrlich, wenn du/ihr nicht da seid: Keine Chance:razz:! Wenn ich da bin, wußten und wissen meine immer, was sie dürfen und was nicht, aber wenn ich nicht da bin.....da werden sie wohl ne anständige Party zu feiern wissen. Hab's auch aufgegeben, mir darüber Gedanken zu machen. Das Sagrotan würd ich an deiner Stelle auch weglassen. Katzenhaare werdet ihr eh überall haben und die haben noch keinem Kind geschadet. Und alles andere ist nicht schlimm..................Je mehr man sein Kind von solchen "Keimen" weghält, desto eher entstehen Allergien und ähnliches. Tisch ordentlich abputzen morgens, fertig.

• Kann ich meinen Katzen lernen was sie nicht dürfen? Beitrag #5
nun Katzen und Erziehung ist : wie Männer beizubringen, wie Frau kommuniziert.

lg
Verena

hole dir nen Akkustaubsauger und vorallen Dingen löse dich vom Stress mit der Überhygiene

• Kann ich meinen Katzen lernen was sie nicht dürfen? Beitrag #6
Ja das dürfte sich echt als unlösbare Aufgabe bestätigen. Man kann es mit Klatschen, lauten Nein rufen und Wasserpistole probieren wenn man da ist aber wenn man nit daheim ist machen sie es trotzdem. Meine übrigens auch.
Das Tanjachen

• Kann ich meinen Katzen lernen was sie nicht dürfen? Beitrag #7
Lol ich reinige nicht alles mit Sagrotan sondern eben nur seinen Essensbereich. Find es halt schon bissl unhygienisch wenn er da Katzenhaare und so mitisst. Die Lebensmittel liegen ja auf seinem essensbereich ohne Teller, da er ihn nur wegschmeißt. Und beim essen kann man ja ein bisschen "überhygienisch" sein ;) Keine Angst wir leben auf dem Land, verwandte haben nen Bauernhof wo wir öfters zu besuch sind.. er wächst sicher "gesünder" als jedes Stadtkind auf ;)

• Kann ich meinen Katzen lernen was sie nicht dürfen? Beitrag #8
.. erstmal schließe ich mich mmk an - zu antibakteriell ist derb ungesund für ALLE Beteiligten - DAS IST SEHR WICHTIG!!!

.. ich habe allen meinen Katzen das Wort "nein" als Gipfel der aktuellen Absage beigebracht - hat bei allen gewirkt - je nach Probant und dessen Zivilcourage mehr oder weniger :lol:

.. ansonsten laufen z.B. meine derzeitigen Begleiter zuverlässig "bei Fuß" - da geht mit Geduld und Kommunikation sehr viel ...

• Kann ich meinen Katzen lernen was sie nicht dürfen? Beitrag #9
als ich ein kleines Kind hatte ( der Kleine ist 23 und 2 Köpfe größer als ich mittlerweile)

nannte mann das "stille Feiung"..soll bedeuten: "aller Dreck den kleine Kinder beizeiten kennenlernen, macht sie immun"

selbstverständlich habe ich geputzt und gewischt..die Viecherei entwurmt/geimpft und gebürschtelt..

wenn Frau eitwas chemiefrei sauber haben möchte..auf den 10l Wischeimer einen ordentlichen Schuss Apfelessig und heiß gewischt..

Thema:

Kann ich meinen Katzen lernen was sie nicht dürfen?

Kann ich meinen Katzen lernen was sie nicht dürfen? - Ähnliche Themen

Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen?: Hallo zusammen, ich komme mal direkt zum Sachverhalt. Wir wohnen im 2. OG und haben eine Katzenleiter mit Katzenklappe. Unsere jüngere Katze...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Oben Unten