Liebes Forum,
in ca. 2 - 3 Monaten ist es soweit. Ich ziehe mit meinen 2 Knutschkugeln zu meinen Eltern aufs Dorf.
Meine Kleinen werden dann das ganze Haus und später Freigang bekommen.
Habe aber so langsam Bammel.
Die beiden sind so vertraut bei uns in der 2-Zimmer Wohnung. Kennen jeden Fleck auswendig und fühlen sich sicher und geborgen.
Nun habe zum einen Angst vor dem Umzug.
Will den zwei Süßen den ganzen Strass ja so gut wie es geht vorenthalten.
Aber wie mache ich das denn?
Zum einen müssen die Schränke abgebaut werden etc, dann die Fahrt (30 Minuten), dann müssen die Sachen wieder aufgebaut und eingeräumt werden. Was mache ich in dieser Zeit mit den Katzen? Die drehen doch durch, wenn sie im neuen Haus sind, in der neuen Umgebung und da wird die ganze Zeit gehandwerkert. Wenn ich sie aber solange in der alten Wohnung lasse, sind sie doch bestimmt auch total geschockt, weil dann keine Möbel mehr drinnen stehen?
Ich kann sie doch aber auch nicht den ganzen Tag in der Transportbox lassen?!
Wenn der Umzug alles geschafft ist, kommt dann der nächste Schritt.
Ich habe mir so überlegt, die beiden erstmal nur in 1 -2 Zimmer zu lassen (also in mein Zimmer + Flur (im Dachgeschoss), da das ihr Hauptrevier werden soll. Also mit Katzenklo und Kratzbäumen etc. Nun ist aber das Problem, dass das Dachgeschoss und die untere Etage nicht durch eine Tür getrennt sind, sondern nur durch eine Treppe, wo aber bei deren Eingang keine Tür ist. Hat jemand eine Idee, wie ich da einen "Türersatz" hinmachen kann, damit die Kleinen in der Anfangszeit nicht runter können? Ist das überhaupt notwendig?
Dachte mir so, die beiden dann nach und nach durchs Haus zu führen, damit sie sich langsam an alles neue gewöhnen.
Dann kommt der nächste Akt:
Hund & Katze.
Von meinen Eltern der Hund ist eigentlich ein "Draußenhund". Doch ab und an ist er auch mit drinnen, bei meinen Eltern im Wohnzimmer oder so.
Da werden meine KAtzen ja auch ab und an rumschleichen
Wie gewöhne ich die drei am besten aneinander?
Denn bis jetzt ist das alles ja sein Revier.
Wie sollte ich da am besten vorgehen?
Danke für eure Antworten.