• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe am Kopf bzw. im Ohr

Diskutiere Flöhe am Kopf bzw. im Ohr im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, Der Kater von meiner Klassenkameradin hat ein Flohproblem. Die Flöhe am Körper kann sie bekämpfen. Jetzt ist das Problem...
  • Flöhe am Kopf bzw. im Ohr Beitrag #1
R

René

Hallo Katzenfreunde,

Der Kater von meiner Klassenkameradin hat ein Flohproblem. Die Flöhe am Körper kann sie bekämpfen. Jetzt ist das Problem, dass die Flöhe am Kopf und in den Ohren ihre Zelte aufschlagen. Sie hat Angst ihren Kater dort zu verletzen (beim Duschen). Was kann sie da tun? Gibt es viell. Hausmittel?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

René

• Flöhe am Kopf bzw. im Ohr Beitrag #2
Hallo!
Deine Freundin kann es mal mit Frontline versuchen. Das bekommt man in der Apotheke oder direkt beim Tierarzt. 6 Ampullen kosten ca €15,-. Man braucht alle 4 Wochen eine Ampulle, indem man im Nacken die Haare scheitelt und die Flüssigkeit einmassiert. Danach Hände waschen. Die katze wird zwar noch von Flöhen und Zecken angesprungen, aber sobald sie Blut trinken, fallen sie tot ab.
Sie muss aber auch die Umgebung von Flöhen befreien. Am Besten mit Dampfreiniger. Man kann aber auch den Staubsaugerbeutel nach dem Saugen ins Gefrierfach legen. Extreme Hitze und Kälte töten die Föhe und man sieht nur jeden 100sten Floh. Separate Wurmkur ist ratsam, weil Flöhe Würmer übertragen und Frontline wirkt nur gegen eine Art Würmer.
Wenn die Plage länger anhält, unbedingt den Tierarzt aufsuchen.
Viel Glück!

Thema:

Flöhe am Kopf bzw. im Ohr

Flöhe am Kopf bzw. im Ohr - Ähnliche Themen

Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Was tun?: Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich jetzt im richtigen Thema gelandet bin, versuche es einfach mal. Mein Kater Poldi wird dieses Jahr - sofern er...
Kater spielt unermüdlich, schmust nie: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und melde mich direkt mit einer Frage, bzw. mit der Bitte um Einschätzung von Euch Katzen-Profis. :) Ich...
Oben Unten