Hallo!
Ich habe da mal einige Fragen!
Gestern hat mir eine Arbeitskollegin erzählt, dass ihre Freundin einen 10 Wochen alten Katzenwelpen bei sich hat.
Eigentlich "dürfte" der Züchter den Welpen gar nicht vor der 12. Woche abgeben, aber es seien so viele Welpen gewesen und dieser würde in der Gruppe so schlecht fressen und deshalb müsste sie ihn ein bisschen aufpäppeln.
Mal abgesehen davon dass der Züchter ja schlicht und einfach zufüttern könnte und ich es kritisch finde, so ein junges Tier in ein neues Zuhause zu geben, wenn es gar nicht richtig "fit ist- es stimmt aber doch, dass es rein gesetzlich erlaubt ist, einen Katzenwelpen ab der 8. Woche abzugeben, oder?
Meine Kollegin meinte nämlich das stimmt nicht, der Züchter hätte gesagt vor der 12. Woche dürfe er eigentich nicht.
Ich hatte das bis jetzt immer so verstanden dass man ab der 8. Woche abgeben darf, aber besser erst ab der 12. abgeben sollte, weil die Welpen dann fitter wären und noch mehr Zeit mit der Mutter und den Geschwistern verbringen als nach 8 Wochen.
Was stimmt denn nun?
Dann die nächste Sache: sie meinte, man dürfe Katzenwelpen genau wie Hundewelpen anfangs nicht lange alleine lassen, da sie dann genauso schreien würden wie Hunde und da man sie ja auch so jung noch erziehen müsse.
DAS finde ich klingt merkwürdig- klar würde ich spezielle DIESEN Welpen auch kaum alleine lassen, wenn er so dünn ist, aber einen ganz normalen, fitten Katzenwelpen muss man doch nicht so "betüddeln" wie einen Hundewelpen, oder?
Ich habe noch nie von Fällen gehört wo Katzen genau wie Hunde die ganze Zeit schreien oder was kaputt machen, nur weil der Mensch nicht da ist?
Oder liege ich auch hier falsch?
Ich kam leider nicht mehr dazu, sie zu fragen was sie denn unter "Erziehung" verstehe.
Klar werden junge Katzen anhänglicher, wenn sie von Anfang an Menschen kennen, als zum Beispiel verwilderte.
Aber dieser Welpe kannte ja von Anfang an Menschen, und was will man einer Katze denn "erziehen"?
Außer ob sie aufs Sofa darf oder nicht oder ob sie auf die Arbeitsplatte in der Küche darf oder nicht.
Sehr viel mehr kann man eine Katze doch nicht "erziehen", oder sehe ich das falsch?
Es geht mir nicht darum, zwangsläufig recht zu haben, aber über diese Aussagen bin ich gestern eben doch etwas gestolpert.
Wer weiß weiter?