Abgabealter von Katzenwelpen

Diskutiere Abgabealter von Katzenwelpen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Ich habe da mal einige Fragen! Gestern hat mir eine Arbeitskollegin erzählt, dass ihre Freundin einen 10 Wochen alten Katzenwelpen bei...
  • Abgabealter von Katzenwelpen Beitrag #1
Kathryn

Kathryn

Hallo!

Ich habe da mal einige Fragen!

Gestern hat mir eine Arbeitskollegin erzählt, dass ihre Freundin einen 10 Wochen alten Katzenwelpen bei sich hat.
Eigentlich "dürfte" der Züchter den Welpen gar nicht vor der 12. Woche abgeben, aber es seien so viele Welpen gewesen und dieser würde in der Gruppe so schlecht fressen und deshalb müsste sie ihn ein bisschen aufpäppeln.

Mal abgesehen davon dass der Züchter ja schlicht und einfach zufüttern könnte und ich es kritisch finde, so ein junges Tier in ein neues Zuhause zu geben, wenn es gar nicht richtig "fit ist- es stimmt aber doch, dass es rein gesetzlich erlaubt ist, einen Katzenwelpen ab der 8. Woche abzugeben, oder?

Meine Kollegin meinte nämlich das stimmt nicht, der Züchter hätte gesagt vor der 12. Woche dürfe er eigentich nicht.
Ich hatte das bis jetzt immer so verstanden dass man ab der 8. Woche abgeben darf, aber besser erst ab der 12. abgeben sollte, weil die Welpen dann fitter wären und noch mehr Zeit mit der Mutter und den Geschwistern verbringen als nach 8 Wochen.
Was stimmt denn nun?

Dann die nächste Sache: sie meinte, man dürfe Katzenwelpen genau wie Hundewelpen anfangs nicht lange alleine lassen, da sie dann genauso schreien würden wie Hunde und da man sie ja auch so jung noch erziehen müsse.
DAS finde ich klingt merkwürdig- klar würde ich spezielle DIESEN Welpen auch kaum alleine lassen, wenn er so dünn ist, aber einen ganz normalen, fitten Katzenwelpen muss man doch nicht so "betüddeln" wie einen Hundewelpen, oder?
Ich habe noch nie von Fällen gehört wo Katzen genau wie Hunde die ganze Zeit schreien oder was kaputt machen, nur weil der Mensch nicht da ist?
Oder liege ich auch hier falsch?

Ich kam leider nicht mehr dazu, sie zu fragen was sie denn unter "Erziehung" verstehe.
Klar werden junge Katzen anhänglicher, wenn sie von Anfang an Menschen kennen, als zum Beispiel verwilderte.
Aber dieser Welpe kannte ja von Anfang an Menschen, und was will man einer Katze denn "erziehen"?
Außer ob sie aufs Sofa darf oder nicht oder ob sie auf die Arbeitsplatte in der Küche darf oder nicht.

Sehr viel mehr kann man eine Katze doch nicht "erziehen", oder sehe ich das falsch?

Es geht mir nicht darum, zwangsläufig recht zu haben, aber über diese Aussagen bin ich gestern eben doch etwas gestolpert.

Wer weiß weiter?

• Abgabealter von Katzenwelpen Beitrag #2
Mein Wissenstand zum Abgabealter ist, es gibt keine gesetzlichen Vorgaben. Vereine schreiben es in ihre Statuten, dass nicht vor der 12. Woche abgegeben werden darf. Das heißt also gleichzeitig, wer nicht im Verein züchtet, muss sich an garnichts halten :evil:

Einen einzelnen Katzenwelpen würde ich rein gefühlsmäßig nie für längere Zeit alleine lassen. Da ist ein Baby, dass schonmal die Trennung von Mutter und Geschwistern verarbeiten muss in einer fremden Umgebung. Sicher ist es da verunsichert oder verängstigt. Ob es dann schreit oder still vor sich hin leidet, hängt wohl vom Tier selbst ab. Wenn man sich unbedingt ein so junges Tier holen will und weiß, dass man länger außer Haus ist, sollten es immer zwei sein. Die können sich dann gegenseitig trösten, miteinander spielen und sich die Langeweile vertrreiben.

Katzenerziehung und ich sind so eine Sache. Ich glaube nämlich, ich werde erzogen :mrgreen: Aber im Ernst, es gibt schon Orte, an denen Katzen nichts verloren haben. Zum Beispiel die Arbeitsplatte, wenn gekocht wird, heiße Herdplatten. Kratzen an den Möbeln anstatt am Kratzbaum sollte auch nicht sein. An den Beinen hochklettern würde mir noch einfallen.

• Abgabealter von Katzenwelpen Beitrag #3
Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Also mit "gesetzlich" meinte ich vom Tierschutzgesetz her.
So habe ich das nämlich mal gelernt, aber das ist schon Jahre her, deshalb weiß ich nicht, ob es noch aktuell ist.

Klar würde ich so eine kleine Katze auch nicht lange alleine lassen, aber bei einem Hund muss man ja viel behutsamer vorgehen als bei einer Katze- man muss immer wieder kurz rausgehen aus dem Raum und dann wiederkommen, darf den Hund dann nicht begrüßen usw., damit er lernt dass Weggehen ganz normal ist und dass der Mensch immer wieder zurück kommt.

Aber bei Katzen?
Die ersten Tage nicht alleine lassen, okay, aber wenn man das Gefühl hat, der oder die Kleine hat sich eingelebt, kann man doch ruhig mal für ein, zwei Stunden einkaufen gehen oder sonstwohin gehen- oder nicht?

Ich weiß nicht ob eine zweite Katze da ist, aber ich meine ja.
Muss ich noch mal nachfragen.

• Abgabealter von Katzenwelpen Beitrag #4
Ich lasse mich gerne belehren, aber soviel ich weiß, steht auch im Tierschutzgesetz nichts über das Abgabealter von Katzen.

Und wegen dem Alleinlassen, nach ein paar Tagen sieht man ja ungefähr, wie das Tier tickt. Für eine oder zwei Stunden einkaufen oder sowas ist auch kein Problem, ich habe da mehr an einen ganzen Arbeitstag gedacht.

• Abgabealter von Katzenwelpen Beitrag #5
Über das Abgabealter steht nichts im Tierschutzgesetz. Es gibt nur Empfehlungen von Tierschutzbund und Vereinen.

Thema:

Abgabealter von Katzenwelpen

Abgabealter von Katzenwelpen - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten