Müssen Katzen...

Diskutiere Müssen Katzen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Fellpopostreichler :lol: Habe mal eine Frage: Müssen Katzen Nachts fressen? Meine beiden bekommen abends zwischen 21 und 22 Uhr das...
  • Müssen Katzen... Beitrag #1
S

sHONAH

Hallo ihr Fellpopostreichler :lol:

Habe mal eine Frage: Müssen Katzen Nachts fressen? Meine beiden bekommen abends zwischen 21 und 22 Uhr das letzte Nassfutter und dann stelle ich für die Nacht noch ein Schüsselchen Trockenfutter hin.

Natürlich ist das früh leer, aber ist das überhaupt nötig das sie nachts fressen oder könnte ich das auch weg lassen und ihnen morgens erst wieder ihr Nassfutter geben??? :roll:

LG Shonah

• Müssen Katzen... Beitrag #2
hier gibt es 2-3 mahlzeiten am tag. morgens nach dem aufstehen, bevor ich bzw mein freund zur arbeit gehe/geht oder nachdem wir heim gekommen sind (kommt immer drauf an was für schichten wir haben), abends zwischen 10 und 11 nochmal und das wars. nachts gibt es hier nix.

• Müssen Katzen... Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. :smile:

LG Shonah

• Müssen Katzen... Beitrag #4
:oops: nu bin ich aber gerührt

habs halt grad gelesen und dacht mir "nujoa, schreibste mal, freut sich sHONAH ^^

• Müssen Katzen... Beitrag #5
moin
also bei uns steht immer trockenfutter bereit, auch wenn es viele gibt die sagen, das sei nicht nötig/nicht gut.
unsere katzen sind seeehhrr schlank und fressen sehr gemäßigt.
Warum stellt sich für dich die frage? Wenn deine katzen nicht moppelig sind, können sie doch auch nachts trockenfutter fressen und stören wirds dich doch sicher nicht oder?

• Müssen Katzen... Beitrag #6
Hallo!
Ich mach meinen Miezen so gegen 23 Uhr auch immer nochmal ne Dose auf. Meistens ist die morgens weg. Wenn ich das nicht machen würde, würden die Miezen zwar sicher nicht verhungern, aber mich um den Schlaf bingen, leere Futterschüssel wird bei uns nicht toleriert:roll:
LG

• Müssen Katzen... Beitrag #7
Bei uns gibt es auch nur drei Nassfuttermahlzeiten am Tag - zu ählichen Zeiten wie schon beschrieben.

Nachts gibt es nichts. Und Trockenfutter gibt es bei uns eh nicht mehr. Seit Struvit und CNI ist es verdammt worden.

• Müssen Katzen... Beitrag #8
Also meine Große wiegt 6KG und ist daher etwas fülliger... daher bekommt sie morgens ne halbe Dose Nassfutter und abends noch ne Handvoll Trockenfutter.... seit der Kleine da ist, stell ich aber auch tagsüber Trockenfutter hin, wo sie auch gelegentlich nascht.

Allerdings denke ich, dass morgens und abends ausreichend ist. Zumindest bei fülligeren Katzen.
Der Kleine bekommt mittags auch noch ne kleine Portion.

Anhänge

• DSCI0739.jpg
    DSCI0739.jpg
    496,1 KB · Aufrufe: 0
  • DSCI0720.jpg
    DSCI0720.jpg
    628,3 KB · Aufrufe: 0
  • Müssen Katzen... Beitrag #9
findus kommt morgens zum frühstück, mittags ein kleiner snack wenn er mag und abends dann nochmal. dazu kommt das was er sich draußen fängt oder aus lennis napf futtert *gg
und lenni hat den ganzen tag über futter zur verfügung und kann so viel mampfen wie er mag, damit er groß und stark wird ;)

• Müssen Katzen... Beitrag #10
Also meine bekommen zwischen 3-4 Mahlzeiten am Tag. Kommt halt drauf an wie ich daheim bin.

1. Variante:
gleich nach dem Aufstehen, Mittags, Abends, kurz bevor ich ins Bett gehe

2. Variante:
gleich nach dem Aufstehen, Abends, kurz bevor ich ins Bett gehe

Tockenfutter bekommen meine überhaupt nicht ;-)

• Müssen Katzen... Beitrag #11
Gerade bei etwas fülligeren Katzen fände ich es wichtig, sie an gleichmässig gegebene, kleinere Portionen zu gewöhnen, damit sie nicht so oft hunger haben. Dann kann man zb. langsam auch die Fütterungszeiten zeitlich voneinander entfernen und so weniger füttern, wenn sie zu dick werden und es beginnt ungesund zu sein.

Natürlich geht das nicht für jeden, aber gerade als Mensch sollte man inzwischen erkannt haben, dass Hungern bzw. mit grossem Abstand und dann grössere Portionen geben eher hungrig und übellaunig macht, als immer mal ein paar Bissen zu essen.

3x am Tag ist völlig ausreichend, ruhig auch zwei kleine Portionen zb. im Abtand von 1,5h oder so. Aber 12h jeweils komplett ohne Futter und dann eine grosse Portion zum sattmachen finde ich immer etwas schwierig. Bei uns gibts auch mal über Nacht kein Futter, aber tagsüber ist immer ein bisschen was im Napf

• Müssen Katzen... Beitrag #12
ich habs hier generell schwer mit meinem hungerhaken. wenn da permanent was da steht, frisst sie einfach nix. wieso auch? nimmt ihr ja keiner weg.

also gibts echt nur die 3 mahlzeiten und mal nen leckerchen.

• Müssen Katzen... Beitrag #13
Bei uns hier gibts 3 feste Futterzeiten und wehe die werden nicht eingehalten! Dann sterben die Felldinger eines quallvollen Hungertodes! :roll: :mrgreen: Früh vor der Arbeit 6:30 Uhr, nach dem Heimkommen 16:00 Uhr und vor dem ins Bett gehen 22:00 Uhr! (Nur Nassfutter natürlich)

Thema:

Müssen Katzen...

Müssen Katzen... - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Oben Unten