Kampf oder Spiel

Diskutiere Kampf oder Spiel im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Morgen zusammen, wie ich vor ein paar tagen erwähnt habe, ist der kleine anubis (4 monate) nun bei meiner shiva (5jahre). er will mit ihr spielen...
  • Kampf oder Spiel Beitrag #1
S

Shiva_Anubis

Gast
Morgen zusammen,

wie ich vor ein paar tagen erwähnt habe, ist der kleine anubis (4 monate) nun bei meiner shiva (5jahre). er will mit ihr spielen und springt sie sehr oft an, fängt ihren schwanz etc. bei meiner großen kann ich es echt nicht einordnen, ob das ein spiel oder kampf sein soll, denn sie pfotelt sehr schnell und hart nach ihm. geht aber dann wieder zurück und lässt ihn. springt aber dann wieder auf ihn zu und haut und knurrt... mmmh.. ich weiß zwar, dass katzenspiele oft härter sind, aber woran erkennt man, dass es ein ernsthafter kampf ist oder sie ihn warnen will? er ist halt so frech und macht immer weiter...

• Kampf oder Spiel Beitrag #2
Solange kein Blut fließt und die Katzen alleine von sich ablassen, würde ich es zu Spiel zählen.

Sieht bei meinen genauso aus, der Zwerg springt zur Großen, legt sich dann auf den Rücken und wartet dann auf die Angriffe der Großen. Wenn du Große in Spiellaune ist, geht sie voll auf das Spiel ein - sieht dann immer etwas dramatisch aus, wenn sich der Klumpen auf den Zwerg wirft, aber endet immer mit Jagdszenen in der Wohnung. Mal läuft die Dicke dem Zwerg hinterher, dann der Zwerg der Dicken.
Wenn meine Große dann keine Lust hat, verschanzt sie sich in ihrem Pappkarton oder stürmt auf den Kratzbaum, um den Zwerg besser abwehren zu können.
Am meisten muss ich immer vor dem Fressen lachen, während ich das Fressen fertig mache, versucht der Zwerg immer, meine Große in den Schwitzkasten zu nehmen. Die Dicke ist von diesem Angriff immer total unbeeindruckt, giert nur auf das Futter und schleift den Zwerg , der sich wacker um ihren Hals schlingt, einfach mit.
Wichtig ist es bei solchen Konstellationen (jung und alt) einfach nur, den Zwerg möglichst viel zu beschäftigen, damit die ältere Katze auch mal zur Ruhe kommt. Perfekt wäre natürlich für den Zwerg einen gleichaltrigen Spielkameraden zu suchen, aber nicht jeder hat die Möglichkeiten dazu.

• Kampf oder Spiel Beitrag #3
heute war es soweit. anubis hat einen blutigen kratzer an der schnauze.
ich weiß nicht, sie war heute regelrecht aggressiv und pfotelte auf den kleinen nur so ein.
er hingegen hörte nie auf sie anzugreifen, somit batschte sie ihm eine und er kam dann
heulend zu mir.. und sein schnäuzle blutet... :( :(

sie sind jetzt insgesamt 1 woche zusammen. ich hoffe nicht, dass noch weitere schlimmere
kämpfe entstehen. aber shiva faucht und knurrt ihn immer noch an, sobald er nur in ihre nähe
kommt. ist das dann ein zeichen, dass sie ihn gar nicht will???
oder seh ich das wieder alles zu eng und das ist völlig normal?

• Kampf oder Spiel Beitrag #4
@Fem

*lacht* Wie bei uns! Manchmal könnte ich mich wegwerfen vor Lachen.

Aber eine blutige Nase ..... sowas hatten wir nicht.

@Shiva

Vielleicht lernt der Lütte daraus und wird vorsichtiger. Eigentlich erzieht sie ihn ja nur.

• Kampf oder Spiel Beitrag #5
Blutige Näschen gibts bei uns auch ab und zu mal. Zumindest an Sultans heller Nase sind Kratzer gut zu erkennen. Bei Pascha dageben sieht man weil er schwarz ist nichts. Das kommt auch noch bei 7jährigen nach 3 Jahren zusammen leben vor.

• Kampf oder Spiel Beitrag #6
gut, dann bin ich ja etwas beruhigter... denn schließlich gibt es auch so momente, wie dieses foto nebenan... und sie lassen sich ja auch in ruhe.... momentan ist es wieder still...

ich nehme mal an, so ne eingewöhnungsphase dauert länger oder? weil die dame vom verein meinte, nach 1 woche sollten sie sich verstehen. aber ich hab da so meine bedenken, dass man das wirklich so pauschalisieren kann?...

• Kampf oder Spiel Beitrag #7
@Shiva

Einige erzählten mir, dass es Wochen, ja Monate dauern kann. Und bei einigen war es sicher auch so.
Ich hatte Glück, ganze 3 Tage hat es gedauert und nun ist alles harmonisch.

• Kampf oder Spiel Beitrag #8
Das ist Quark!
Guten morgen erstmal ;-)
Also laß dich nicht von so einer Aussage (eine Woche) unter Druck setzen! Bei manchen gehts sofort, bei manchen dauerts Wochen und Monate^^ und bei manchen geht's auch gar nihct. Sowas braucht seine Zeit und die Fellpopos machen die Ansage wie lang ;-). Immer ruhig bleiben und die beiden machen lassen...
Solltest du zusätzlich was machen wollen, guck dochmal nach diesen Feliway-Steckern, die sollen gut helfen, ich hab da keine Erfahrung mit.

• Kampf oder Spiel Beitrag #9
Moin Josie,

seh ich auch so.

• Kampf oder Spiel Beitrag #10
okay. dann versuch ich mich einfach in geduld zu üben. so lang es nicht tägliche brutale kämpfe werden, ist ja alles gut. momentan schaut sie neugierig zu was er macht und schnüffelt an seinem hintern. also denk mal nicht, dass sie so extrem genervt von ihm ist. denn sonst würde sie ihn komplett links liegen lassen.

• Kampf oder Spiel Beitrag #11
Shiva, ich erzähle dir mal von den Katern und meinen Illusionen :oops:

Immer wenn ich in Foren Bilder von eng kuschelnden oder sich gegenseitig putzenden Katzen gesehen habe, bin ich ins Träumen gekommen. Dann kamen vor über zwei Jahren Sultan und Pascha und alles war ganz anders. :mrgreen:

Sowas wie hier

ist in der Regel das äußerste, was sie an zusammen liegen zustande bringen. Gegenseitiges Putzen endet in einer zünftigen Klopperei, bei der die Fellbüschel fliegen, gefaucht bzw. geschrieen wird und es auch mal einen Kratzer gibt.

Dabei ist es aber nicht so, dass sie sich überhaupt nicht ausstehen können. Es ist schon passiert, wenn einer beim Tierarzt war, dass der andere suchend und rufend durch die Wohnung gelaufen ist. Sie können zwar nicht eng miteinander, aber trotzdem vermissen sie sich.

Das ist wie der Unterschied zwischen einer Liebesheirat und einer Vernunftehe. :wink:

• Kampf oder Spiel Beitrag #12
*grins*... das is ja süß!! hihi....

"vernunftsehe".. joa so kann man es wohl auch nennen ;D

klar ist es zuckersüß, wenn man dann so kuschlige fotos sieht, und man denkt sich: "schön, wenn sich meine auch so nah kommen würden"... aber ich wäre ja schon zufrieden, wenn sie sich einfach gut verstehen und miteinander spielen. was ja auch schon der fall war, aber ich denk mal durch den durchfall ist shiva total genervt und zickig. den hat sie laut tierarzt vom stress bekommen, wobei ich näheres von der kotprobe am freitag erfahre. hoffe natürlich auch, dass es nichts schlimmes ist.

momentan gehen die beiden wohl eher getrennte wege :)))

Anhänge

• DSCI0796.jpg
    DSCI0796.jpg
    1 MB · Aufrufe: 0
  • DSCI0784.jpg
    DSCI0784.jpg
    783,8 KB · Aufrufe: 0
  • Kampf oder Spiel Beitrag #13
aber ich wäre ja schon zufrieden, wenn sie sich einfach gut verstehen und miteinander spielen. was ja auch schon der fall war ...
Dann läuft es bei euch harmonischer als bei uns. Wenn Pascha spielt, fängt er sich wenigstens ein paar Pfotenhiebe von Sultan ein. Meistens endet das wie immer. :roll:

• Kampf oder Spiel Beitrag #14
@ mmk - .. Euch fehlt der rote Großwesir - Mediation durch Außenstehende - zwei zitternde Pfälzer Kater, denen soeben eine vollständige Wochenration in ungekannter Speed und Wucht weggefuttert wurde, haben vollkommen neue Gründe, zu kuscheln und Líebe zueinander zu entdecken ...

.. wenn Du möchtest, verkauft Dir der Rote diese Dienstleistung pauschal gegen Hühnersuppe bis zum Abwinken ...

pict1328.jpg

Viele Grüße von den Ilvesheimer Mediations-Profis

• Kampf oder Spiel Beitrag #15
Ach nee, den Roten wollte ich vor zwei Jahren schon haben, das hast Du ja gekonnt ignoriert. Jetzt hab ich den Schlamassel und die Mediation müssen draußen gassi gehende, kläffende Hunde übernehmen. Dann hält mein Pack zusammen wie ein Mann .. ähm Kater. :lol:

Thema:

Kampf oder Spiel

Kampf oder Spiel - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Spiel oder Kampf?: Hallo zusammen, ich bin derzeit in einer Zwickmühle mit meinem Verlobten.. Wir haben unsere Katzen seit letztem Jahr September (?). Sie sind...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Oben Unten