Huhu Angel
Das glaube ich dir, dass da ein wirkliches Familienmitglied fehlt. Es reißt immer eine Lücke auf und bis man es dann ersteinmal realisiert und verarbeitet hat. Kein Wunder, dass er nun umso schmusiger ist. Man muss ja auch einiges Nachholen :wink:
Futtermarkenempfehlungen finde ich persönlich immer etwas schwer. Marken wie Almo Nature, Bozita, Carny, Porta21, Animonda, Miamor, Yarrah finde ich ganz gut. Jedoch habe ich wirklich sehr lange und mit viel Geduld ausprobieren müssen, welche Marken und sogar noch spezieller: welche Sorten von welcher Marke meine Katzen gerne fressen, für sie gesund sind und sie vertragen. Da steckt man einfach nicht drin. grundsätzlich wichtig ist ein Katzenfutter (Nassfutter) mit hohem Fleischanteil und keinem Getreide und Zucker. Ich füttere momentan von unterschiedlichen Marken die (unterschiedlichen) Sorten, die sie alle gerne mögen. Allerdings würde ich ein Limit von max. 5 Marken setzen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass zuviele unterschiedliche Marken von Katzen nicht gut vertragen wird. Ich denke, das liegt an den zu häufigen (und zu langen) Wechseln.
Daher ist mein Tipp: Ersteinmal ein geeignetes Futter finden. Aber da er momentan sehr geschwächt ist, muss man mit noch mehr Feingefühl umstellen. Also ersteinmal das gewohnte Futter füttern, bis er wieder mehr zu Kräften kommt. Auf langfristige Zeit sollte man sich dann vorsichtig an die ganze Futtergeschichte heranwagen. Wechselt man zu schnell, wird das im regelfall nicht gut vertragen. Ich lasse mir immer ein bis zwei Wochen Zeit um eine neue Marke/Sorte einzuführen.
Mehr zu den ganzen Futterthemen findest Du auch hier im Forum.
glg