Kater weg - frisst aber nachts vor der Tür

Diskutiere Kater weg - frisst aber nachts vor der Tür im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor etwa sechs Wochen ist uns unser Kater abgehauen. Er sollte Freigänger werden, aber natürlich mussten wir ihn erst ein paar Wochen...
  • Kater weg - frisst aber nachts vor der Tür Beitrag #1
B

Bioweibchen

Hallo,
vor etwa sechs Wochen ist uns unser Kater abgehauen.
Er sollte Freigänger werden, aber natürlich mussten wir ihn erst ein paar Wochen drinnen behalten (er war auch krank). Als wir im nach drei Wochen versucht hatten die Gegend etwas näher zu bringen (durch so ein spezielles Geschirr), befreite er sich in 3 Sekunden und sprang weg.
Seit dem haben wir ihn vielleicht drei Mal gesehen (immer in der Nähe des Hauses) und nachts verschwindet auch das Futter (wir haben viele Katzen draussen und füttern jetzt immer eine Dose nachts, denn sonst ist nichts mehr übrig).
Wie kriegen wir ihn wieder?

Hoffe auf Tipps
(Schaffen uns gerade eine Lebend-falle an. Hat jemand Erfahrung damit?)

• Kater weg - frisst aber nachts vor der Tür Beitrag #2
erfahrung, leider oder besser gesagt zum glück, nicht, aber ich denke es muss doch einen grund geben das er nicht mehr zu euch möchte.
eigentlich verlässt doch eine katze nicht einfach so ihr zu hause....ist er denn eigentlich kastiert?
wenn ihr ihn in der lebendfalle habt, was habt ihr dann vor? nur noch drinnen halten? ist doch sehr schwer freigänger wieder zu wohnungskatzen zu machen....

könntet ihr nicht versuchen vertrauen zu ihm aufzubauen? vielleicht wird er dann wieder zutraulicher.

*edit*

hab jetzt erst gelesen....ihr habt also zwei neue katzen?! vielleicht mag er deshalb nicht mehr nach hause kommen....

• Kater weg - frisst aber nachts vor der Tür Beitrag #3
Also das ist so:
erst haben wir unseren Kater bekommen und dann nach drei Wochen (war sowieso geplant) sind zwei neue zusätzlich gekommen. Einmal die Mutter und ein Kleiner von 12 Wochen.

Wir würden ihn nur einfangen um ihn länger an uns zu gewöhnen.
Nach drei Wochen war er echt anhänglich, obwohl er am anfang sich nur verkrochen hatte und man ihn nie gesehen hat und dann war er ja auch schon weg.
Das heißt, dass die Zeit der Eingewöhnung überhaupt nicht da war bzw nicht auszureichend.
Er würde sicherlich wieder rauskommen, da er ein Freigänger ist, aber er müsste halt
1. nochmal geimpft werden
2. eine längere Eingewöhnungszeit haben um zutraulicher zu sein und Vertrauen zu fassen und
3. sich an die Umgebung und die Katzen gewöhnen.

• Kater weg - frisst aber nachts vor der Tür Beitrag #4
ich würde versuchen ihn so, also ohne falle an mich zu gewöhnen, weiß nun nicht ob das mit der falle ne gute idee ist,aber habe mit sowas auch keine erfahrung - also wenn ich was falsches sage bitte verbessern. hätte mehr angst das er dann mit mir was schlechtes verbindet und gar kein interesse mehr hat.
vielleicht mag er ja wirklich nicht mehr nach hause weil die zwei neuen da sind.
wie lief denn die zuammenführung? habt ihr ihn auch nach wie vor als die nummer eins behandelt?
also trotz der kurzen zeit die er erst bei euch war?

• Kater weg - frisst aber nachts vor der Tür Beitrag #5
Zuerst musst Du aufhören nachts unbeaufsichtigt Futter aufzustellen.

Du ziehst damit nicht nur Deinen eigenen Kater an, sondern auch fremde Kater, de dann Deinen Futternapf als ihr eigenes Revier festlegen. Das kann nicht in Deinem Sinne sein, oder?

Ebenso ziehst Du nachts sehr viel anderes Viehzeug an, was Du auch nicht haben willst.

Immerhin ist Dein Kater bei Dir in der Nähe und hat dort sein Revier ... hoffentlich noch alleine.

Eine Lebendfalle würde das Vertrauen ziemlich effektiv zerstören, denn wieso sollte er jemals wieder in die Nähe des Hauses kommen, wenn er dort gefangen wird?

... und ich finde die Idee mit dem Geschirr auch äußerst merkwürdig.

Ich hab damals einen Teil der Veranda mit einem Katzennetz zugehangen. So wussten die beiden Katzen, wie sich das da draußen anfühlt, wie es riecht und vor allem wie sich ihr Zuhause "anhört", die Ohren sind der wichtigse Orientierungssinn nach Hause zu finden.

Und nebenbei haben sie das Haus von außen gesehen.

Nachdem der Bereich innerhalb des Netzes erkundet und somit vertraut war, haben wir sie an Zeiten gewöhnt. Abends rein und dann gibt's auch Nassfutter (sonst nur Trockenfutter). Nach dem Esen geht's nicht mehr heraus. "Abends" war immer bei Dämmerung. Das können sich Katzen merken. Wenn sie denn wollen ...

Und heute, ca. 9 Monate Freigängerdasein (die beiden sind nun 16 Monate alt) kommen sie abends heim und wollen morgens raus. Sie kommen aber nur raus, wenn wir zu Hause sind. Ansonsten müssen sie drin bleiben.

Es gibt keine Katzenklappe ins Haus, sondern nur in die Garage.

In den 9 Monaten war Börni 2 Nächte draußen und die kleine Blabla ht eine Nacht draußen verbracht, weil sie abends nicht heimgekommen sind.

Aber Futter haben sie nicht rausgestellt bekommen ... wir wollen hier nur unsere eigenen Katzen füttern.

So, und nu?

Schau, dass Du Deinen Kater anlockst, wenn Du ihn siehst. Das dauert ziemlich lange. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann mach die Tür auf, Licht an und stell das Futter raus und lasse es beaufsichtigt. Wenn er sich anschleicht und futtert: Lass ihn und gewöhne ihn an diese Vorgehensweise. Komme ihm nicht zu schnell zu nah.

Die Impfungen in allen Ehren ... aber das ist erstmal zweitrangig, erstmal musst Du ihm beibringen, dass er ein Familienmitglied von Euch ist und er bei Euch Ruhe und Entspannung finden kann, wenn er will - und erstmal eben auch Futter.

Gruß, Frank

• Kater weg - frisst aber nachts vor der Tür Beitrag #6
Die Sache ist, dass er ein absoluter "Sonderfall" ist.
Im Tierheim hat er sich so im Kratzbaum verkrochen und ist nur wg der Toilette und dem Futter rausgekommen und so war es anfangs auch bei uns bis er Vertrauen gefasst hatte.
Das ist ja aber schon sechs bis sieben Wochen her! Wie lange soll ich denn da bitte warten?
Man macht sich ja auch Sorgen wenn er so ein "Weichei" ist (der Kater bei den Vorgängern hat ihm jegliches Selbstbewusstsein genommen und ihm nichts gestattet).

• Kater weg - frisst aber nachts vor der Tür Beitrag #7
es gibt doch keine feste zeit bis ein tier vertrauen hat....
er scheint sich im Tierheim nicht wohl gefühlt zu haben und wenn der kater bei den vorbesitzern ihm jegliches selbstbewusstsein genommen hat, kannst du doch nicht noch mit der hammermethode falle kommen. ich glaube das macht es nicht besser.
gerade wenn es ein sensibles tier ist braucht man noch mehr geduld, einfühlungsvermögen, ruhe und liebevolle gesten. man kann ihm doch nicht noch mehr zumuten. ich finde sowas dauert eben so lange wie es dauert und dann muss man eben mal lange warten....leider kann man ihm ja nicht einfach erklären was man möchte ;)

• Kater weg - frisst aber nachts vor der Tür Beitrag #8
.. da wäre wohl eine längere Wohnungshaltung zur Vertrauensfindung von Vorteil gewesen - das wird nun recht schwierig werden - ich drücke Euch die Daumen ...

• Kater weg - frisst aber nachts vor der Tür Beitrag #9
Danke BestAlEver!
Ich denke auch. Es tut mir nur immer so leid, wenn das Tier unbedingt raus will und nicht darf, ist aber besser. Aber erst muss ich ihn mal wieder bekommen.
Bis jetzt war sein Leben ja immer sehr schlecht und wir wollten ihm unbedingt ein neues schönes Zuhause bieten, weil er so ein armer Tropf ist.

• Kater weg - frisst aber nachts vor der Tür Beitrag #10
.. ich bin am Herumdenken, wie man das knacken kann ...

.. könnte sein, dass da ein Fallen-Spezialist aus diesem Forum was weiß - Eva vom Streunerhof kennt sowas sicher ...

• Kater weg - frisst aber nachts vor der Tür Beitrag #11
Das ist nett.

Wie gesagt: er ist echt zu bemitleiden, da er immer Ablehnung bekommen hat.
In den paar Wochen ist er bei uns total aufgeblüht, aber ich denke nicht, dass er selbstständig zurück kommt. Wir hatten häufiger mal die Tür offen, aber so weit wagt er sich dann nicht vor (kein Wunder bei der Vergangenheit).

Jetzt ist es noch warm draußen, aber wie sieht es dann im Winter aus?
Der erfriert ja oder bekommt kein Futter mehr!

• Kater weg - frisst aber nachts vor der Tür Beitrag #12
.. wir bleiben dran, wie man das Viechlein wieder hinkriegt und in der Wohnung bei Laune hält - jetzt müssen wir ihn erst kriegen - ich baue auf die Tierschutzleute und Streunerhof-Eva für diesen Schritt zum Erfolg ...

.. wirst sehen - glücklicher kann man kaum sein, wenn so ein Tier zunehmend Vertrauen zeigt - das ist eine Belohnung, die man für kein Geld der Welt kaufen kann ...

Viele Grüße, Alex

• Kater weg - frisst aber nachts vor der Tür Beitrag #13
Da gebe ich recht.
Wir haben nicht nur Katzen sondern auch andere Tiere und man leidet ja darunter, wenn es dem Tierchen schlecht geht oder es stirbt.
Das ist ja ein Familienmitglied!

Unsere Tierärztin hat gesagt, dass das mit der Falle gut ist und wir doch erstmal ein Weilchen anfüttern sollen bevor die Falle "aktiv" wird, sodass er es von innen auch kennt.
Wir hören ja auch sofort, wenn da etwas passiert. Es war dann zwar für alle ein Schock, aber er ist wenigstens nicht lange in diesen vier Wänden.

Daaaaaanke

Thema:

Kater weg - frisst aber nachts vor der Tür

Kater weg - frisst aber nachts vor der Tür - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten