Katze entwurmt und Probleme

Diskutiere Katze entwurmt und Probleme im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe eine weibliche kastrierte Katze, 8 Jahre alt. Nun hat Mimi immer wieder Probleme mit den Analdrüsen, sie...
  • Katze entwurmt und Probleme Beitrag #1
M

Mimilotta

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.
Habe eine weibliche kastrierte Katze, 8 Jahre alt.
Nun hat Mimi immer wieder Probleme mit den Analdrüsen, sie rutscht auf dem Popo rum und alle Naslang muß das vom Tierarzt entleert werden.
Hält aber nicht lange an.
Nun riet mir meine Tierärztin zu einer Wurmkur.
Bei Mimi ist das aber nicht so einfach. Tabletten oder Paste....oh Gott. Geht gar nicht.
Die TÄ gab mir daraufhin ein Spot-On wie z.B. Frontline...auf den Nacken aufzutragen.
Soweit so gut....hab ich Samstag gemacht.
Gestern Abend fing Mimi an zu speicheln und komisch zu werden.
Mein Lebensgefährte sagte noch....die läuft rum als wär sie bekifft....:shock:
und dann heute.....hatte sie Ausfälle bei den Hinterbeinen...wurde unsicher wenn sie irgendwo draufsprang. Ich hatte immer das Gefühl sie fällt runter wenn sie auf die Sessellehne oder die Fensterbank springt.
Habe daraufhin die TÄ angerufen...sie riet mir ihr Milch oder Joghurt zu geben. Das neutralisiere.
Hat irgendjemand damit schon mal Erfahrung gemacht.????

• Katze entwurmt und Probleme Beitrag #2
Hallo Mimilotta
Durch das Rutschen auf dem Hinterteil versucht die Katze von Zeit zu Zeit die Analdrüse selbst zu entleeren, da dies ein sehr unangenehmes Gefühl ist. Zu oft sollte man den Analbeutel aber nicht ausdrücken, da sonst die Produktion des Drüsensekrets noch mehr angeregt wird. So oft wie nötig, so wenig wie möglich. Mit ein wenig Übung kannst Du die Analdrüsen auch selbst bei Bedarf ausdrücken. Das erspart den Stressigen Ganz zum Tierarzt. Lass dir das Ausdrücken vom Tierarzt zeigen. In ganz schlimme Fällen kann man die Analbeutel auch entfernen lassen. Das birgt aber Risiken (Inkontinenz).
Ich kann dir empfehlen, die Katze einmal einer kompetenten Tierheilpraktikerin vorzustellen.
Wurde untersucht, ob Würmer vorhanden sind und von welcher Art die Katze befallen ist (Plattwurm, Rundwurm? Welche Art davon?)? Dann könnte man dagegen gezielt vorgehen und es wäre wesentlich schonender für die Katze. So eine "Wurmkur" ist im eigentlichen Sinne keine Kur. Sie belastet den gesamten Organismus und sollte nicht unterschätzt werden. Besonders den Spot On Präperaten sagt man nach, dass sie oftmals schlechter vertragen werden. Ihr müsst den Gesamtkörper Katze besser begreifen. Würmer kommen v.a in diversen Organen (meist Magen-Darm-Trakt) vor. Von der Haut gelangen die Giftstoffe zu den Organen und von dort aus in den gesamten Körper (auch in das Gehirn). Daher können diese Ausfälle durchaus mit dem Spot-On zusammenhängen. Wurden sonst noch medizinische Maßnahmen vorgenommen? Etwa Impfen o.Ä.?
Wie gesagt würde ich mit der Katze morgen Früh zur THP fahren. Du kannst es (ich habe selbst damit noch keine Erfahrung gemacht und wüsste nicht, wie es wirken sollte) -wenn mit Milch- mit Laktosefreier Milch versuchen. Um diese Uhrzeit wird es schwer welche zu bekommen. Vielleicht an einer Tankstelle...
Liebe Grüße und halte uns auf dem Laufenden. Deiner Kleinen noch gute Besserung und eine nicht allzu anstrengende Nacht

Thema:

Katze entwurmt und Probleme

Katze entwurmt und Probleme - Ähnliche Themen

Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt?: Hallo zusammen, bisher war ich hier stille Mitleserin, aber heute brauche ich dringend euren Rat. Meine beiden Mädels, sind Geschwister und...
Oben Unten