Kitten - Futter, Freilauf ...
Diskutiere Kitten - Futter, Freilauf ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
wenn ein Kitten neu einzieht, dann sollte man in den ersten Tagen dasselbe füttern, wie die Vorbesitzerin, soweit ich weiß, und das habe...
-
-
Kitten - Futter, Freilauf ... Beitrag #1
Hallo,
wenn ein Kitten neu einzieht, dann sollte man in den ersten Tagen dasselbe füttern, wie die Vorbesitzerin, soweit ich weiß, und das habe ich auch gemacht.
Aber nun möchte ich ein paar andere Katzenfuttersorten ausprobieren ... darf ich dem Kätzchen jeden Tag ein anderes Dosenfutter geben, oder sollte ich für mehrere Tage dasselbe füttern? Wann erkennt man, ob das Kätzchen das Futter gut verträgt? Zum Beispiel am Kot? Noch am selben Tag oder erst am nächsten?
Und noch eine Frage hätte ich: Wie geht man vor, wenn man eine Katze an den Freigang gewöhnen will. Wann darf das Kätzchen das erste Mal (unter Aufsicht natürlich) hinaus in den Garten? Ich hab Angst, dass es mit den anderen großen Katzen gleich mitläuft und für Stunden verschwindet.
Wie habt ihr das gemacht?
Jetzt ist mir nochwas eingefallen: Mein 13 Wochen altes Kitten hat einen enormen Appetit ... soll ich ihm soviel Futter geben, wie es will oder muss man da doch ein bisschen aufpassen, dass es eventuell zu viel frisst? ... Und was haltet ihr von Katzenmilch? Kann man die geben, oder ist sie auch so ungesund wie sämtliches Futter aus dem Supermarkt?
Danke für eure Antworten!

-
-
-
Kitten - Futter, Freilauf ... Beitrag #2
Hallo, Futterumstellungen bitte langsam angehen, sonst kann es zu Durchfall kommen. Meist recht schnell. Gib zum gewohnten Futter ein bißchen von dem neuen dazu, jeden Tag ein bißchen mehr, bis das alte Futter langsam ausgeschlichen ist. Ich habe mir für den Futterwechsel 1 Woche Zeit genommen, ohne Probleme. Futtern darf der Zwerg soviel er mag, da er noch im Wachstum ist. Katzenmilch würde ich weglassen, da in den meisten Zucker drin ist. Rauslassen bitte erst nach der Kastration!!!!. Die Aufsicht kann nie so gut und so schnell sein wie ein Kitten, das Freiluft geschnuppert hat. Auch nach der Kastration ist ein Kater noch ca. 6 Wochen zeugungsfähig. Bitte auch diese Zeit beachten.
Viel Spass mit dem Kleinen wünscht Gabriela mit Tiger und Lilifee
-
-
Kitten - Futter, Freilauf ... Beitrag #3
minus-l milch kann man aber gut mal ab und zu geben. unverträglichkeit kann sich auch ganz einfach durch erbrechen/durchfall äußern.
-
-
Kitten - Futter, Freilauf ... Beitrag #4
Hallo Andie
Bis es sich eingelebt hat sollte man das selbe Füttern (ich würde pauschal sagen ca. zwei Wochen). Dann hat sich der Körper wieder soweit vom Stress erholt, dass man langsam umstellen kann. Dafür suchst Du dir hochwertige und geeignete Futtermarken heraus. Anfangs hast Du davon viel Verschleiß, da man immer nur bei jeder Mahlzeit ein Teelöffel mehr unter das gewohnte Futter mischt und von diesem einen Teelöffel abzieht. Bis eine neue Sorte oder Mark eingeführt ist dauert es also einige Tage (ca. fünf Tage). Bei jungen und fremden Katzen sollte man sich u.U allerdings noch länger Zeitlassen da man schlecht einschätzen kann, ob sie einen verträglichen Magen haben. Wenn es das Futter nicht verträgt kann man es (je nachdem bei welchem "Stadium" man ist) sofort absetzen und das gewohnte und vertragene für mehrere Tage füttern bis sich der Magen-Darm-Trakt wieder erholt hat. Dann kann man sich langsam an eine neue Sorte/Marke wenden. Du siehst: Bis man umgestellt hat dauert es einige Zeit. Bis man verschiedene Sorten und Marken gefunden hat, die der Katze schmecken und die sie verträgt können (und werden) Monate vergehen. Wichtig ist, dass man ein konstantes Futter als "Hauptfutter" nebenherlaufen lässt und das die meiste Prozentzahl der zugeführten Nahrung ausmacht ("die Nahrung dominiert"). Dafür muss es als Alleinfutter tauglich sein und sollte sehr hochwertig sein. Daher ist es am wichtigsten, zuerst dieses Futter zu finden. Ich persönlich füttere nicht mehr als von fünf unterschiedlichen Herstellern diverse (auserwählte) Sorten. Mehr dazu findest Du im Futterbereich.
Veränderungen sieht man primär am Kot (Durchfall im Extremfall). Deutlicheres Anzeichen (und Zeichen zum Alarm) ist allerdings Erbrechen. In Beiden Fällen das neue (unverträgliche) Futtermittel stoppen und der Katze Zeit lassen sich zu regenerieren. Anschließend kann man es nochmals versuchen oder auf ein anderes Futtermittel ausweichen. Was man nicht tun sollte sind aprupte Umstellungen oder mehrere neue Futtersorten mischen.
Auch hier geht man am besten langsam vor. Zunächst auf der Terasse schnuppern lassen (Türe offen lassen, falls sie sich zurückziehen möchte). Du wirst sehen, dass das Kätzchen schnell mit Neugier gepackt sein wird und gerne die Welt erkunden wird. Jedoch ist bis dahin noch viel viel Zeit. Erst Wochen nach der Kastration (mit ca 5 Monaten) sollte das Kätzchen mit vollem Impfschutz, Entwurmt und gechipt bzw. tätowiert in die Wildniss entlassen werden. Bis dahin hat es sich auch gut an sein neues zu Hause gewöhnt.
Jein. Es sollte in kein Dauer-Fressen ausaten. Jedoch solltest Du in diesem Alter immer soviel geben, wie er mag und den Rest nach 30min entsorgen. Am besten mehrmals täglich füttern, dafür in kleineren Portionen (das Limit bestimmt das Kleine). Danach haben es viele Katze gerne sich zu putzen und zu kuscheln. Dabei kannst Du -wenn er es mag- auch ein wenig das Bäuchen massieren, was die Verdauung anregt (ähnlich wie bei Säuglingen). Meine Katzen mögen dies heute noch (sind 4 Jahre) ganz gerne.
Wenn Du das Etikett der Katzenmilch genauer studierst wirst Du schnell feststellen, dass viel Zucker und anderes ungesundes Zeugs enthalten ist. Falls man Milch als Leckerchen geben möchte sollte man besser auf Laktosefreie Milch aus dem Supermarkt zurückgreifen. Jedoch kann (sollte) man Milch gänzlich weglassen und an mehreres Stellen frisches (Leitungs)Wasser zur Verfügung stellen.
Zum Abschluss hätte ich noch eine Frage: Lebt das Kleine denn alleine? Falls ja: Ist noch ein Kumpel geplant?
Liebe Grüße
Thema: