Zweitkatze - Welches Alter ist am Besten?

Diskutiere Zweitkatze - Welches Alter ist am Besten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen.. :) Ganz neu und gleich eine Frage.. oder wohl besser: Ganz neu und deshalb gleich eine Frage. ;) Am Dienstag hatte ich das...
  • Zweitkatze - Welches Alter ist am Besten? Beitrag #1
Gerania

Gerania

Hallo zusammen.. :)

Ganz neu und gleich eine Frage.. oder wohl besser: Ganz neu und deshalb gleich eine Frage. ;)

Am Dienstag hatte ich das Glück, dass der kleine Mio bei mir eingezogen ist. Eigentlich sollte er mit seiner Schwester zu mir kommen, die jedoch wenige Tage vor dem großen Umzug ausgebüxt und vor ein Auto gelaufen ist. :(

Mio ist jetzt 12 Wochen alt und er hat sich sehr schnell eingelebt. Da ich jedoch berufstätig bin und Mio ein Wohnungskater ist (Die Lage meiner Wohnung lässt leider nichts anderes zu), will ich ihn einfach nicht allein lassen, wenn ich bei der Arbeit bin.
Er ist unheimlich anhänglich und wenn er mir schon nicht auf Schritt und Tritt folgt, dann muss er wenigstens sehen, wo ich hingehe.

Es geht also gar nicht anders, als dass er noch ein wenig kätzische Gesellschaft bekommt. :)

Meine Frage ist nun, da ja kein Geschwisterchen mehr zu uns kommt, in welchem Alter die Zweitkatze wohl am Besten sein sollte!? Mache ich mich auf die Suche nach einem Spielgefährten in seinem Alter oder ist es evtl. besser, wenn er einen etwas älteren Freund bekommt, von dem er sich vielleicht noch was abgucken kann (Natüüüüürlich nur positive Sachen, bitte. ;) )?

LG,
Gerania - und Mio, der gleich pennend vom Sofa rutscht

• Zweitkatze - Welches Alter ist am Besten? Beitrag #2
Hallo Gerania,

am leichtesten wäre sicher eine Katze oder ein Katerchen im gleichen Alter oder knapp älter. Bei Katzen bis zu eineinhalb Jahren mußt du sehr genau darauf achten, dass das betreffende Tier auch gut mit kleinen Katzen auskommt und sehr sozial ist.

• Zweitkatze - Welches Alter ist am Besten? Beitrag #3
Hallo, danke für die Antwort.. :)

Ich werde morgen mal ins Tierheim fahren und hoffe, dass ich für Mio einen "passenden" Freund in ähnlichem Alter finde, damit sich sehr bald schon zwei um die besten Plätze in der Wohnung kebbeln können. ;)

LG,
Gerania - und Mio, den ich gleich auffresse, weil er so süß ist

• Zweitkatze - Welches Alter ist am Besten? Beitrag #4
Hallo Gerania,
herzlich willkommen erst einmal für dich und Mio. :)

Schön, dass du für Mio direkt einen kleinen Kumpel suchst.
Ein Kätzchen oder besser noch ein Katerchen im gleichen Alter
oder nur wenig älter wäre wirklich am sinnvollsten, dann können
die beiden sich gegenseitig "bespielen", was älteren Tieren schnell
zu anstrengend wird.

Viel Spaß mit deinem Mio und viel Erfolg bei der Suche nach einem Kumpel.

Übrigens gibt es bei uns im Forum eine Angebot-Rubrik und Eva (Streunerhof),
die dir zuvor geantwortet hat, hat selber einige junge Kätzchen zu vermitteln.
Vielleicht wäre da ja auch das richtige Kätzchen für dich und Mio dabei.
Sie kann dich bestimmt auch gut beraten, wer zu Mio passen würde. 8)

• Zweitkatze - Welches Alter ist am Besten? Beitrag #5
Hallo und Danke für das Willkommen.. :)

Das wär natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Ich bin jedoch kürzlich umgezogen und wollte mir das Tierheim hier ohnehin mal ansehen. Sollte ich dort einen passenden Spielpartner für Mio finden, dann ist der Fahrtweg auch nicht so lang für das Kleine.
Schön wäre es ja, wenn es so schnell wie möglich klappen würde; wobei ich schon gehört habe, dass die Tierheime in der Umgebung doch gerne mal ziemlich pingelig sein sollen. Na, ich werde mich mal überraschen lassen.

Bei den Angeboten habe ich auch schon geguckt, aber irgendwie nicht das passende gefunden. Oder ich hab mich verguckt, weil ich meine Brille mal wieder nicht finden kann. ;)

LG,
Gerania - und Mio, der gerade seine fünf Minuten hat

• Zweitkatze - Welches Alter ist am Besten? Beitrag #6
Halli Hallo!
Herzlich willkommen Gerania und Mio (mein Mio :) ). Ich wünsch euch viel Spaß miteinander (und natürlich mit dem neuen Kumpelchen )und mit diesem Forum.
Ach ja, alle außer mir sind hier echt ziemlich fotosüchtig und ich denke, es wären jetzt schon drei Fotos fällig gewesen : Mio, pennend vom Sofa rutschend; Mio, wie du ihn auffrißt und Mio, der grad seine 5 Minuten hat!! Also immer fein an Fotos denken :mrgreen:
Ach so, zum Thema: bei ist damals ein kleiner Zweitkater eingezogen und die beiden waren ein perfektes Katerpaar-echte Liebe nur unter "männern" und so :).........naja ok, wenn man sie der Männlichkeit beraubt hat, jedenfalls!

• Zweitkatze - Welches Alter ist am Besten? Beitrag #7
Oft stellen Tierheime ihre kleinen Katzen aber nicht auf ihre Homepage, weil sonst alle wegen den Kleinen vorbeischauen würden und das unter anderem auch viel Stress für die kleinen Katzen wäre. Am besten du erkundigst dich vor Ort. Es gibt aber auch viele Tierschutzorganisationen und Pflegestellen, die ihre Tiere besser kennen, als die Mitarbeiter in Tierheimen und dir da vllt eher ein passendes Katerchen empfehlen könnten.
Wenn das Tieheim bei dir in der Nähe als pingelig gilt, ist das eher etwas positives, da sie nicht unbedingt jedem das Tier anvertrauen und du auch nicht Gefaht läufst, ein krankes Tier "aufgedrückt" zu bekommen. Es gibt nämlich auch bei Tierheimen "schwarze Schafe".
Ich würde dir raten, dich sowohl im Tierheim als auch bei verschiedenen Pflegestellen oder Organisationen umzuhören, dann wirst du schon den passenden Gefährten für deinen Kater finden.

lg

• Zweitkatze - Welches Alter ist am Besten? Beitrag #8
Hallo und herzlich Willkommen!
Schön, wenn du für deinen kleinen Mio gleich nach einem Spielgefährten Ausschau hälst. Alles weitere wurde hier ja schon mehrfach gesagt, deshalb enthalte ich mich hier. ^^
Schreib doch bitte ob es im Tierheim geklappt hat! Ansonsten, wenn du uns deine PLZ verrätst, findet sich hier sicherlich jemand der eine Notfell-Stelle in der Nähe vermitteln kann.
Viele Grüße

• Zweitkatze - Welches Alter ist am Besten? Beitrag #9
Hallo Josie.. :)

Das mit den Fotos ist so eine Sache. Entweder ich vergesse es einfach, weil ich so damit beschäftigt bin den Kleinen niedlich zu finden oder er ist einfach zu schnell; was während seiner fünf Minuten vorkommt. Ich werd mir allerdings die größte Mühe geben, um ihn hin und wieder mal zu erwischen. ;)

Hallo Hieroglyphia.. :)

Das Tierheim hier ist vom Tierschutzverein. Ich lasse mich mal überraschen, was es für einen Eindruck macht. :)
Im Grunde ist ja auch nichts schlimmes dabei, wenn sie ihre Tiere nicht jedem mitgeben. Ich habe nun allerdings Stories gehört, wo sie wirklich unfreundlich und pampig geworden sein sollen - und das bei Familien/Einzelpersonen, die nicht unerfahren mit Tieren sind. Mal sehen, wie sie auf mich reagieren. Ist ja, wie gesagt, alles nur per Hörensagen gewesen und auch nicht alles in dem einen Tierheim passiert.

Hallo Waldkater.. :)

Ich denke mal, dass ich heute abend mehr zum Tierheimversuch erzählen kann. Sie haben am späten Nachmittag geöffnet. :)

Ich wohne in der Nähe von Stadthagen. Lindhorst sagt wohl nur demjenigen was, der hier in der Ecke wohnt. Ich hatte bis zu meinem Umzug jedenfalls noch nichts davon gehört. ;)

LG,
Gerania - und Mio, der gerade dabei ist das Arbeitszimmer aufzuräumen

• Zweitkatze - Welches Alter ist am Besten? Beitrag #10
So, der Tierheimbesuch heute war von Erfolg gekrönt und morgen wird Mios neue (hoffentlich) Freundin einziehen. :)

Sie hatten nur drei Kleine dort, von denen ich leider nur zwei zu Gesicht bekommen habe, da der Dritte sich in die hinterletzte und dunkelste Ecke verkrochen hat.

Jetzt heißt es einen Namen finden und hoffen, dass die beiden sich verstehen werden.

LG,
Gerania - und Mio, der vorhin lernen musste, das Wäschekörbe tückisch sein können

• Zweitkatze - Welches Alter ist am Besten? Beitrag #11
Ich kenne das etwas anders - weniger altersgebunden ...

.. bei beiden Katzen muss es pling machen ...:lol::lol: - die mentale Harmonie der beiden Viecher bedingt das Glück im Projekt ...

Thema:

Zweitkatze - Welches Alter ist am Besten?

Zweitkatze - Welches Alter ist am Besten? - Ähnliche Themen

Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten