Verhaltenstörung

Diskutiere Verhaltenstörung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ich bin neu hier und suche nach einer antwort zum gestörten verhalten meiner katze. hier sind die details: - 14jährige Wohnungskatze...
  • Verhaltenstörung Beitrag #1
M

moja

hallo

ich bin neu hier und suche nach einer antwort zum gestörten verhalten meiner katze.
hier sind die details:

- 14jährige Wohnungskatze, nicht kastriert, ist mit mutter aufgewachsen, die ich vor 2 jahren
einschläfern lassen musste
- kleine katze dazu gekauft, nach den üblichen anfangsschwierigkeiten verstehen sie sich bestens
- münggi (die problemkatze) ist eine zierliche, interessierte und vitale katze
- beide katzen kommen nachts in mein bett - wie sollte es auch anders sein ;-)

seit einigen wochen benimmt sich münggi sonderbar. sie miaut den ganzen tag, rennt nervös hier hin und dort hin. wenn ich ihr folge, rennt sie schnurstracks ins schlafzimmer, denn nur dort, zwischen decke und anzug ist sie zufrieden. klo, futter, streicheleinheiten...alles ok. wenn ich auf dem sofa sitze, miaut sie, greift sie mit einer pfote nach mir - meist mit ausgefahrenen krallen -, sitze ich am computer, springt sie unverhofft auf meinen schoss, ebenfalls mit ausgefahrenen krallen. ich bin schon total verkratzt.

ich kann sie nicht beruhigen, sie lässt sich nicht halten, streicheln bringt auch nichts. es ist verdammt mühsam...den ganzen tag lang...bis ich ins bett gehe, dann ist ruhe. kali, die jüngere katze verhält sich ruhig und schaut dem ganzen zu.

hat jemand einen rat?

gruss
moja

• Verhaltenstörung Beitrag #2
Hallo Moja,

warst du schon beim Tierarzt mit ihr? Nicht kastrierte Katzen haben eine größere Wahrscheinlichkeit an Gebärmutterkrebs zu erkranken.

• Verhaltenstörung Beitrag #3
hallo streunerhof

nein, war ich nicht, weil sie ja ansonsten gesund und vital ist. sie will einfach, dass ich mich mit ihr ins bett lege, egal zu welcher tageszeit. so verstehe ich es zumindest, weil sie nur dorthin rennt.

gruss
moja

• Verhaltenstörung Beitrag #4
Es könnte wirklich sein, dass deine Katze irgendein gesundheitliches Problem hat. Katzen zeigen nicht unbedingt, wenn sie Schmerzen haben, aber wenn sich ihr Verhalten so plötzlich verändern und Aufmerksamkeit oder Nähe einfordern, haben sie dafür in der Regel auch einen Grund.

Der Besuch beim Tierarzt wäre bei einer 14-jährigen Katze sowieso sinnvoll, da man bei älteren Katzen genauer hinschauen lassen sollte, ob z.B. die Nieren gut funktionieren. Dafür sollte ein großes Blutbild erstellt werden. Ich denke dass der Tierarzt dir dann auch sagen kann, ob das Verhalten deiner Katze physische Gründe hat.

• Verhaltenstörung Beitrag #5
Im Grunde zeigt Deine Schilderung die Gründe auf, warum ich z.B. Katzen habe - bin ich zuhause, sind wir auf kleiner 2 qm - DAUERHAFT mit kurzen "Brennpausen" ...

Das kann also auch der Fall sein - wenn ich beim Heimkommen von allen Seiten bemaunzt werde, ernte ich den unverhohlenen Neid des anwesenden Publikums - was meinst Du, kann es daher kommen, dass Du der erklärte Oberliebling bist? ...

.. natürlich könnte auch ein deutlicher Hinweis auf akute Dauer-Schmerzen dahinter stecken - Deine Schilderung der guten Kondition spricht eher dagegen ...

• Verhaltenstörung Beitrag #6
danke für eure antworten!

nun, ich weiss, dass ältere katzen anfällig sind für nierenleiden, deshalb musste ich eine katze einschläfern lassen. sicher wäre ein kontrollbesuch beim tierarzt mal fällig.
wenn ich's recht überlege, hat das verhalten erst angefangen, seit ich ganztags zuhause bin. sie sitzt jetzt gerade wieder neben dem pc, schnurrt und streckt mir die pfote ins gesicht. da muss ich immer ausweichen, da sie die krallen draussen hat. aber schon ist sie wieder vom schreibtisch, miaut, schaut mich an und wenn ich jetzt aufstehe, rennt sie ins schlafzimmer. und das eben nicht nut nachts, sondern zu jeder tageszeit.

ich habe mein leben lang katzen gehabt und es ist tatsächlich so, dass ich immer die "oberkatze" war und mindestens eine katze (ich hatte immer 2 oder 3) war immer extrem anhänglich.

gruss
moja

• Verhaltenstörung Beitrag #7
.. das ist es auch wohl in diesem "Fall" - weißt Du, wieviele striemengeschundene Dosenöffner/innen Dich mit einer versteckten Träne im Auge beneiden würden um das Kleberchen - genieße es in vollen Zügen!!

Grooz, Alex

• Verhaltenstörung Beitrag #8
lach...das "kleberchen" nervt tierisch (im wahrsten sinne des wortes) momentan. ich liebe meine katzen und mag es auch, wenn ich sie kraule und sie dann schurren wie ein motor. oder wenn sie sich bei mir zusammenrollen und entspannt schlafen. ich bin auch immer wieder fasziniert von charakter und ausdruck, und jede katze, die mir in meinem leben begegnet oder die mit mir ein stück weg gegangen ist, hat eindrückliche spuren in meiner erinnerung hinterlassen.

und die "dosenöffner geschichte" finde ich faszinierend!

• Verhaltenstörung Beitrag #9
Hallo Moja,
auch wenn ich den Tierarztbesuch aus den genannten Gründen
trotzdem einmal einschieben würde, kann ich mir durchaus
vorstellen, dass deine Katze jetzt, wo du vermehrt zu Hause bist,
meint, dass du zu ihrer persönlichen Verfügung da bist, dass du
also extra deine ganze Zeit nur und ausschließlich ihr widmen willst. ;-)

Bei uns gibt es drei Tiere zu Hause, zwei Hunde und einen Kater.
Alle drei sind sehr häufig in meiner Nähe (da kann ich mich wirklich
glücklich schätzen) und dies nimmt auch zu, wenn ich Ferien habe
und mehr Zeit zu Hause verbringe. Am liebsten hätte jeder der drei
mich dann ganz für sich allein. Da hättest du wirklich eine plausible
Erklärung für das veränderte Verhalten deiner Katze.

Wenn dich das Einfordern der Nähe stört, gibt es zwei Möglichkeiten:
einerseits kannst du dann, wenn es dir zeitlich passt, ausgiebig mit
deinem Kätzchen schmusen, so viel, dass auch sie zufrieden ist,
andererseits kannst du versuchen, ihre darüber hinausgehenden
Annährungsversuche zu ignogieren, vielleicht ihr zusätzlich in einem
deutlichen Tonfall sagen, dass es jetzt nicht passt (ein einfaches
"Nein" müsste da schon reichen). Vielleicht bringt das ja etwas. 8)

• Verhaltenstörung Beitrag #10
tja, mennemaus, sie will ja nicht schmusen und ein "nein" in jeglichem tonfall nützt auch nichts. sie ist richtig penetrant. und bei aller liebe...diese "nonstop-belagerung" wird einfach zu viel. ich habe schon alles mögliche probiert. sie lässt sich partout nicht ablenken!

aber wenn das noch lange so weitergeht, werde ich mit ihr zum tierarzt gehen.

gruss
moja

• Verhaltenstörung Beitrag #11
,, dann wirst Du sie wohl besser hergeben müssen - ich kann sie abholen kommen ...

• Verhaltenstörung Beitrag #12
Nein nein, Alex. ICH will sie haben. Die passt super zu Frau R. von und zu Pattex, deren Hauptgeschäftigung darin besteht jede freie Minute einem Papageien gleich auf meiner Schulter zu thronen und meine Haare nach Essbarem abzusuchen. :lol:

Moja, meine Katze ist genauso. Sie will immer dabei sein, fordert Aufmerksamkeit und Beschäftigung in einer Tour und tippen kann ich nur unter erschwerten Bedingungen, weil ich entweder nicht an die Tastatur komme oder den Bildschirm nicht sehe, weil Madame mir grade das Gesicht ableckt, den Busen tretelt und in die Nase beißt.

Hast Du mal versucht sie richtig auszupowern ? Also spielen und schmusen, stundenlang bis sie genug hat ?

• Verhaltenstörung Beitrag #14
ach nööööö, die geb ich bestimmt nicht her!
die ist bei mir geboren worden, lebt seit 15 jahren bei mir und ist somit ein familienmitglied. wenn ich im urlaub bin, kümmern sich meine kinder (nicht im haus lebend) um die katzen.
mein sohn schläft sogar in meiner wohnung, damit die katzen sich nicht allein fühlen!

und die beschreibung von anne kommt mir doch irgendwie bekannt vor....:-D

Thema:

Verhaltenstörung

Verhaltenstörung - Ähnliche Themen

Seit Umzug kein Schlaf mehr: Hallo ihr Lieben, ich bin langsam fix und fertig. Vor drei Wochen sind mein Freund und ich zusammen gezogen. Soweit so gut. Meine beiden Katzen...
Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt...: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns einen Siam Kater in die Familie geholt. Für mich ist es die erste Berührung mit einer eigenen...
Futterneid und p springen -Tipps?: Entschuldigt den Titel, ich wollte ihn ändern in „Futterneid ind Tipps für „Nein“-Kommando“ und dann wurde es irgendwie abgesendet. Mein Freund...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten