Mini ist krank, war schon beim TA - Druchfall, hintern ganz ro und offen - Hilfe!
Diskutiere Mini ist krank, war schon beim TA - Druchfall, hintern ganz ro und offen - Hilfe! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle,
trotz genauer Suche habe ich keine Hilfe gefunden bis jetzt.
Die Situation mit unserer Mini (5 Jahre, Europ. KH, 3,5 Kg, Dame)...
-
-
Mini ist krank, war schon beim TA - Druchfall, hintern ganz ro und offen - Hilfe! Beitrag #1
Hallo an alle,
trotz genauer Suche habe ich keine Hilfe gefunden bis jetzt.
Die Situation mit unserer Mini (5 Jahre, Europ. KH, 3,5 Kg, Dame) ist so: Seit Dezember hat sie schon 3 mal verstopfte Analdrüsen gehabt.
Montag/Dienstag/Mittwoch hat meine Schwiegermutter auf Mini aufgepasst, weil wir nicht zuhause waren. Beide verstehen sich gut und sind auch aneinanger gewöhnt.
Als wir am Mittwoch abend nach Hause gekommen sind ist uns sofort der ganz rote Hintern unserer Mini aufgefallen sowie der Durchfall (Katzenkistl). Wir sind also sofort am Donnerstag zum Tierarzt.
Der Tierarzt sagt: Mini hat ein Darmproblem, weiters etwas an den Nieren und verstopfte Analdrüsen. Nach einer Blutabnahme bekamm Sie ein Aufbaupreparat, etwas für den Darm, und einen Magenschutz. Danach wurden ihr noch die Analdrüsen ausgedrückt. Eine ziemliche Tortur... Wenn es nicht bessere wird sollen wir am Montag wieder kommen. (Dann sind auch alle Ergebnisse des Bluttestes da)
Heute ist es so, Mini ist eigentlich ziemlich gut drauf, geht auch raus, spielt (bekommt natürlich Tabletten). Durchfall hat sie immer noch.
Am meisten machen wir uns sorgen über ihren Hintern. Der ist total rot und offen. Wir reinigen ihn 1-2 täglich mit Wasser (mag sie sogar) und wir haben auch eine Creme, nur die schleckt sie sich sofort weg.
Hat jemand einen Tip wie wir Mini helfen können?
Damit Sie sich nicht mehr so viel schleckt oder die Rötung/Entzündung zurück geht?
1000 dank für jeden auch noch so kleinen Tip
Martin+Mini
-
Mini ist krank, war schon beim TA - Druchfall, hintern ganz ro und offen - Hilfe!
-
-
Mini ist krank, war schon beim TA - Druchfall, hintern ganz ro und offen - Hilfe! Beitrag #2
Hallo Martin,
Mini wird dort immer Creme wegschlecken.
Aber gegen den Durchfall: was fütterst du?
-
-
Mini ist krank, war schon beim TA - Druchfall, hintern ganz ro und offen - Hilfe! Beitrag #3
Hab nur Angst dass ihr die Creme schadet... Gibts nix besseres vielleicht ein Hausmittel.
Wir fütterten bis heute Mittag Perfekt Fit Sensitive (Sonst hauptsächlich Gurmet, sie mag eigentlich nur die 2 Marken).
Wir haben dann gelesen man sollte mit ganz klein geschnittenem, gedünsteten Putenfleisch füttern. Das machen wir jetzt. es wirkt, mini rennt nicht gleich nach dem Fressen auf Klo...
Danke und liebe Grüße
MM
-
-
Mini ist krank, war schon beim TA - Druchfall, hintern ganz ro und offen - Hilfe! Beitrag #4
Du kannst es mit Melkfett versuchen.
Und gib Mini mal ein bisserl Hüttenkäse und/oder Naturjoghurt (ich mische beides immer).
Ist das Trockenfutter?
Du solltest auf Futter ohne Getreide und Zucker achten. Viele Katzen reagieren mittlerweile allergisch darauf. Der Durchfall kann auch daher kommen.
-
-
Mini ist krank, war schon beim TA - Druchfall, hintern ganz ro und offen - Hilfe! Beitrag #5
Danke erst mal für die Antworten, wir füttern:
Trockenfutter: Royal Canin Sensible 33, Royal Canin Dental sowei Hills Science Plan Optimal Care
Nassbeutel: Gourmet, Sheba sowie Purina
Wir haben schon einiges ausprobiert aber unsere Mini ist sehr, sehr heikel. Wenn sie was nicht mag lässt sie auch 2-3 volle Näpfe stehen.
Sie frißt auch sehr viel im Garten. Sie ist eine echte Jagdmeisterin. Wir fragen uns schon wo sie das ganze Zeug (vor allem die Blindschleichen, ca. alle 5 Tage) fängt.
Sie bekommt alle 3 Monate Ihre Wurmtabletten.
LG
MM
-
-
Mini ist krank, war schon beim TA - Druchfall, hintern ganz ro und offen - Hilfe! Beitrag #6
Hallo Martin,
lass mal das Trockenfutter ganz weg. Da ist viel zu viel Getreide drin, was den Verdauungsapparat der Katzen arg belastet.
Frischmausbarfen ist super und gesund.
Übrigens kommt das Analdrüsenproblem von dem weichen Kot und Durchfall. Eigentlich sollten die Katzen im Verdauungsprozeß dem Futter fast die gesamte Flüssigkeit entziehen, dadurch wird der Kot relativ hart und beim Ausscheiden werden automatisch die Analdrüsen entleert. Katzen mit weichem Kot oder gar Durchfall können das natürlich nicht, das Analdrüsensekret staut sich und die Analdrüsen entzünden sich.
Also, den Durchfall in den Griff bekommen und es gibt auch kein Analdrüsenproblem mehr.
Viel Glück und Erfolg!
-
-
Mini ist krank, war schon beim TA - Druchfall, hintern ganz ro und offen - Hilfe! Beitrag #7
Hi Eva,
super für die ganzen Tipps...
Problem ist nur Trockenfutter ist die absolute lieblingskost von Mini... Ich denke auf null ist doch gemein. Reicht es wenn ich mal auf 50 oder 100 gramm pro Tag reduziere?
Liebe Grüße
Martin
Thema:
Mini ist krank, war schon beim TA - Druchfall, hintern ganz ro und offen - Hilfe!