Dringend: Hilfe für Bordon

Diskutiere Dringend: Hilfe für Bordon im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, hier bin ich mal wieder und suche dringen Hilfe. Nachdem wir jetzt ja seit zwei Monaten knapp den kleinen Lexus haben, ist es...
  • Dringend: Hilfe für Bordon Beitrag #1
B

Bordonbaby

Hallo Ihr Lieben,

hier bin ich mal wieder und suche dringen Hilfe.
Nachdem wir jetzt ja seit zwei Monaten knapp den kleinen Lexus haben, ist es mit Bordon eher schlimmer als besser geworden.

Anfangs haben wir gedacht, die Zusammenführung würde super klappen, nach anfänglichen knurren und allem beschüffelten sie sich und Bordon leckte dann auch irgendwann den kleinen lieb ab, aber nun...

Unsere Tapeten hatten für einen Moment Ruhe, da Lexus interessanter war. Das ist jetzt wieder Vergangenheit. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Er springt an den Türen hoch, egal ob offen oder geschlossen, krallt sich an die Tapeten und hinterlässt tiefe Kratzer, die wir kaum wieder kitten können.
Auch die Blumentöpfe sind jetzt wieder an der Reihe.

Es ist nicht so, dass wir ihm keine oder zu wenig Aufmerksamkeit gönnen. Daran kann es also nicht liegen.

Lexus hat inzwischen schon fast panische Angst vor Bordon, er traut sich kaum noch an ihm vorbei.
Bordon fällt Lexus auch immer von hinten an, beißt und kratzt ihn. Ich meine, Lexus wehrt sich zwar, aber er hat wirklich keinerlei Ruhe mehr. Selbst wenn er aufs Klöchen geht, wird er angefallen. Und ich glaube langsam nicht mehr, dass es nur einfaches Spielen ist. Mans ieht richtig, wie Lexus sich fürchtet.

Das ist doch kein Leben! Ich bin wirklich verzweifelt... Wir haben auch Fellyway ausprobiert und alles, aber nix hilft

• Dringend: Hilfe für Bordon Beitrag #2
Hallo
War Bordon mal freigänger und sind die beiden schon kastriert? Lexus ist vom Spielverhalten her eher ruhiger, oder?
Hast Du´s schon mit den normalen "Erziehungsmethoden" Wasserspritze, etc. probiert?
Ich kenn so ein total erziehungsresistentes Verhalten nur von ehemaligen Freigängern, denen in der Wohnung die Decke auf den Kopf fällt. Hast Du die Möglichkeit ihn in gesicherten Freigang zu lassen?
LG

• Dringend: Hilfe für Bordon Beitrag #3
Ich kenn so ein total erziehungsresistentes Verhalten nur von ehemaligen Freigängern, denen in der Wohnung die Decke auf den Kopf fällt. Hast Du die Möglichkeit ihn in gesicherten Freigang zu lassen?
LG
Das war auch mein erster Gedanke. Gordon möchte Freigang haben.

• Dringend: Hilfe für Bordon Beitrag #4
Hallo Bordonbaby,
beide muessen kastriert sein, sonst wird das nix, ganz wichtig|: genuegend Tierspielzug sollte auch vorhanden sein. Die brauchen Abwechslung sonst gehen die sich vor Langeweile gegenseitig auf den Geist.
Tapeten kratzen: Hast du denn keinen Kratzbaum? Der ist Pflicht.
Wenn du die Moeglichkeit hast, lass zumindest Bordon mal nach draussen und sich dort umgucken. Am besten die erste Woche an der Leine damit er die Umgebung sieht. Danach lass ihn ohne Leine mal nach draussen. Wenn einer draussen ist dann hat der andere auch erstmal seine Ruhe in der Wohnung. Beide gleichzeitig rauslassen kann kritisch werden, lass immer nur einen z.Z. raus damit die sich nicht draussen in die Wolle kriegen.
Bei mir gehen 7 Kater und 4 Kaetzinnen morgends raus, glaub ja nicht das die alle auf einmal vor der Tuer stehen, schoen der Reihe nach. Einige gehen aus der Vordertuer, andere aus der Hintertuer und draussen halten die immer Respektabstand zueinander, zumindest die Kater (alle kastriert). Das haben die ganz von alleine geregelt, hab ich denen nicht beigebracht, Katzen sind viel schlauer als wir denken.
Die kommen auch nie alle auf einmal wieder rein ins Haus, am Abend kommen die von selber nach und nach, fressen und legen sich auf ihre Schlafplaetze und dann ist Schlafen angesagt. Das wissen und kennen die ganz genau. Bei meinen 4 Kaetzinnen (auch alle kastriert) ist das anders, die duerfen drinnen und draussen sich frei zw. den Katern bewegen, koennen gehen wann und wohin sie wollen, da haben die Kater nichts dagegen. Die Kater wissen ganz genau wo ein andere Kater sein eigenes kleines Revier hat und da stoeren die sich auch nicht untereinander, das wird respektiert. Allerdings hab ich bei mir auch massig Platz, ansonsten wuerde das nicht so gut laufen, das muss ich dazu sagen.
Das haben die Kater unter sich von ganz alleine geregelt, wer wo herumlaufen darf, da hab ich mich nie eingemischt. Klar gabs anfangs mal einen mit der Pfote bis der andere begriffen hat, das er da nichts zu suchen hat. Die verhalten sich ganz friedlich, auch im Haus, keine Probleme, die schlafen alle auf ihren Plaetzen und da geht keiner auf den Platz des anderen (ausser die Damen, die duerfen das).
Allerdings wenn die Kater nicht kastriert waeren wuerde das niemals so gut laufen.
Lass deinen beiden ihren Freiraum, indem du sie abwechselnd mal nach draussen laesst und das Wichtigste: Kastrieren. Ohne Kastration ist alles sinn und zwecklos, nicht kastrierte Kater bekaempfen sich bis aufs Messer, ob drinnen oder draussen, nur wenn sie beide Brueder aus dem selben Wurf sind und immer von kleinauf zusammen waren ist das nicht der Fall, aber nur dann.
Lass sie auch nicht beide aus dem selben Napf fressen und trinken, jeder sollte sein eigenes haben. Ich benutze ueberhaupt keine Naepfe, bin ich von weg, weil unhygenisch, meine fressen von Einweg-Papptellern und bekommen jeden Tag einen neuen hingestellt, da gibts mit der Hygiene keine Probleme. Bitte benutz niemals Plastiknaepfe. Beim Reinigen bekommen diese Kratzer und dort nisten sich Bakterien ein, benutz Stahlnaepfe, die sind wesentlich resistenter gegen Kratzer.
Jetzt bin ich schon wieder vom Thema weg......

Ok mehr Tipps hab ich momentan auch nicht was deine Beiden betrifft,
versuch mal und ich wuesch dir viel Glueck das alles doch noch klappt mit dem Zusammenleben.
Und nochmal das Wichtigste zum Schluss: KASTRIEREN!
Ansonsten vergess alles was ich geschrieben hab.

Gruss Serpico

• Dringend: Hilfe für Bordon Beitrag #5
@ Serpico:
Die beiden Kater sind kastriert, das kann man
in den anderen Threads von Bordonbaby nachlesen.
Es fehlt dort auch nicht an Kratzbäumen, aber Bordon
war Freilauf gewöhnt, den er jetzt nicht mehr bekommt.

Ich habe auch den Eindruck, dass Bordon nach eurem Umzug
mit dem fehlenden Freilauf große Probleme bekommen hat.

Ich würde wenigstens versuchen, den kleinen Balkon katzensicher
zu machen, damit Bordon dort frische Luft bekommt.

Ist die Gegend bei euch so gefährlich, bzw. die Straßen so
stark befahren, dass er wirklich keinen Freilauf mehr haben kann?

Das scheint mir im Moment das größte Problem zu sein.
Der kleine Lexus bekommt wohl den ganzen Unmut von Bordon
über diese Situation ab.

• Dringend: Hilfe für Bordon Beitrag #6
Ja, beide Kater sind kastriert, das haben wir, bzw. bei Lexus das Tierheim, gemacht.

Lexus ist in seinem Verhalten und vom Spielen her ein bisschen unsicherer, er musste vieles erst lernen, beispielsweise das Spielen mit Angeln und allem. Jetzt ist er aber schon ausgelassener.

Lexus macht die Wohnungshaltung absoult nichts aus, er fühlt sich total wohl in der Wohnung hier.

Bordon war ja nur in den ersten Wochen seines Lebens draußen, nachdem meine Freundin ihn gefunden und auf ihren Hof mitgenommen hat (da war er so um die 6Wochen alt). Ansonsten war er seitdem er so um die 7 Wochen alt war, nur noch in unserer Wohnung. Das hat ihm anfänglich auch nie was ausgemacht, als wir noch oben wohnten. Inzwischen sind wir ja nach unten gezogen, in eine größere Wohnung. Vielleicht sieht er dort einfach mehr, an Vögeln und Kriechtieren und Menschen und allem... Wenn man nicht aufpasst und die Wohnungstür öffnet, flitzt er auch gerne mal weg. Einmal ist er uns abgehauen, die Haustür hier war offen.
Da haben wir gedacht, schauen wir mal ob wir ihn finden und sonst hoffen, dass er wiederkommt. Aber er saß miauent und ängstlich am Nachbarhaus in einer Ecke vom Kellerfenster (das ist auf dem Boden direkt)... Und als er uns gesehen hat, kam er direkt an und wollte auf den Arm. Ob ihm das so gefallen hat?

Die Straße ist zwar in einem Wohngebiet, aber wohl viel befahren. Und direkt daran grenzen zwar an der einen Seite Wiesen und Flüsse, an der anderen aber eine Hauptstraße... Da er die Gefahren ja alle nicht kennt, würde ich mir total Sorgen machen...

Wir wollen Ende des Sommers aus dem Balkon einen Garten machen, undich dachte daran, ihn dann dort evtl an einer langen Leine laufen zu lassen. Aber das ist sicherlich auch gefährlich für ihn oder?

Ach ja, wir haben keine Plastiknäpfe :) Jeder hat seinen eigenen, genau wie zwei Kratzbäume und Decken und Spielzeug ist hier in Hülle und Fülle vorhanden, meist sogar doppelt, für jeden EInes :)

• Dringend: Hilfe für Bordon Beitrag #7
.. das ist verhängnisvoll - Ihr werdet umziehen müssen in eine ruhige Gegend mit minimierten Gefahren für Freigänger ...

• Dringend: Hilfe für Bordon Beitrag #8
Wir wollen Ende des Sommers aus dem Balkon einen Garten machen, undich dachte daran, ihn dann dort evtl an einer langen Leine laufen zu lassen. Aber das ist sicherlich auch gefährlich für ihn oder?
Könnt ihr auch nen Katzensicheren Balkon/Garten draus machen? Ich bin was Katzen betrifft ehrlich gesagt Leinengegner, v.a. wenn sie da unbeaufsichtigt dran hängen.
Kenn das mit den wildgeborenen Miezen. Die haben einfach Pfeffer im A**** und sind meiner Erfahrung nach eher selten an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen

• Dringend: Hilfe für Bordon Beitrag #9
.. das mit dem Balkon ist zwar sehr gut, doch habe ich aus Erfahrung Bedenken, dass man aus einem Hardcore-Freigänger einen Hauspotschen-Gutbub generieren kann ...

.. vielleicht klappt es ja doch - je nach Balkon ...

Thema:

Dringend: Hilfe für Bordon

Dringend: Hilfe für Bordon - Ähnliche Themen

brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Akasha wurde heute kastriert: 05.11.2004 Akasha wurde heute um 12 Uhr kastriert. Es geht ihr jetzt, um 22:30 immer noch sichtlich schlecht. Sie hat seit ihrer ankunft hier...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten