Schweren Herzens BKH-Main Coon Mix abzugeben...

Diskutiere Schweren Herzens BKH-Main Coon Mix abzugeben... im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Hallo ihr Katzenfreunde, ich wende mich an euch, da ich hoffe hier einen passenden Katzenkenner zu finden der evtl. Interesse an meiner Nala hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schweren Herzens BKH-Main Coon Mix abzugeben... Beitrag #1
N

NaLuna

Hallo ihr Katzenfreunde,

ich wende mich an euch, da ich hoffe hier einen passenden Katzenkenner zu finden der evtl. Interesse an meiner Nala hat.

Nala habe ich vor 3 Jahren als Zweitkatze zu meiner EKH geholt. Von Anfang an war Nali eine recht "dominante" Kätzin die ein großes Selbstbewusstsein hat und von Anfang an eigentlich die Alpha-Tier Rolle übernehmen wollte. Sie ist dabei keineswegs aggressiv etc. sondern sie drängelt sich einfach gerne immer und überall in den Vordergrund, folgt meiner Erstkatze auf Schritt und Tritt und lässt sie nicht wirklich viel in Frieden. Nun ist es so das meine Erstkatze Luna ein recht schüchternes Mäusschen ist. Das ganze ging die letzten 2 1/2 Jahre eigentlich recht gut, doch seit ca. einem halben Jahr fängt nun meine Erstkatze an abzubauen. Klein und schlank war sie immer schon, aber abgebaut hat sie dennoch nun auch noch. Sie lässt sich oft verscheuchen und fängt auch mitlerweile das Pinkeln in der Wohnung an.
Nun war ich beim Tierarzt und hab alles durchchecken lassen. Soweit ist mit beiden alles in Ordnung und meine TÄ vermutet einfach das die Erstkatze gestresst ist und sich dadurch zurück zieht etc.
Auch ist mir bei Nala aufgefallen das sie sehr oft und lange am Fenster sitzt und neugierig die Umgebung beobachtet. Leider kann ich keinen Freigang bieten.
Ich hatte die beiden mit Katzenleine schonmal mit draussen. Während die Erstkatze Schiss hatte und nur am Schreien war, saß Nala im Gras und fing Fliegen. Also könnte ich mir auch gut Freilauf vorstellen.
Nala ist laut Tierarzt ein BKH-Main Coon Mix. Sie hat die Farbzeichnung und Kopf der BKH und Größe, Gewicht und Statur der Main Coon. Momentan ist sie sehr pummelig und müsste auf Diät gesetzt werden. Sie wiegt 7,2 Kilo. Schon alleine deshalb wäre Freilauf viell. gut. Da sie aber recht groß ist wog sie auch mit schlanker Linie schon immer so um die 5 Kilo.
Nala hat mittellanges Fell und haart dadurch auch etwas mehr als andere Katzen. Durch tgl. Malzpaste und bürsten habe ich das aber mitlerweile gut im Griff. Sie ist recht verschmust und fordert einiges an Aufmerksamkeit wenn SIE Lust dazu hat, allerdings ist sie auch ein kleiner Sturkopf und kann schonmal ab und an ganz gut zickig werden :)
Nun ist es so das meine TÄ meinte ich soll Nala an Katzenkenner- Edelkatzenliebhaber abgeben die ihr Aufmerksamkeit bieten und evtl. gesicherten Freilauf. Aber in Einzelhaltung.
Da ich meine Katze aber besser kenne, denke ich das auch Katzengesellschaft die ebenfalls auch nicht gerade verschüchtert ist auch ok wäre, da sie schon auch mit meiner Erstkatze viel spielt und ab und zu auch putzt und so. Das wäre denk ich super, wenn ein großes Haus mit viel Platz und somit viel ausweichmöglichkeiten vorhanden wäre. Gesicherter Auslauf wäre denk ich ideal, da man ja die Katzenfänger kennt die gerade Edelkatzen etc. gerne wegfangen. Kommt dann aber auf die Umgebung an.
Ich vertraue auf euch als Katzenkenner, das vielleicht der ein oder andere selber ganz gut entscheiden könnte welche neue Umgebung für Nala perfekt wäre.
Nala ist 4 Jahre alt und war bei mir nie krank.

Ich gebe Nala wirklich SCHWEREN Herzens ab und das ganze tut mir wahnsinnig weh schon alleine wenn ich dies niederschreiben muss, aber ich möchte nicht das ein Tier so leidet, weil sie sich einfach zurückgedrängelt fühlt. Ich habe schon einiges probiert - zb. monatelang getrennt füttern etc. Kuschelstunden etc.
Ich bin einfach mitlerweile der Meinung das ich Nala nicht mehr so recht gerecht werden kann und sie es woanders sicherlich besser haben könnte.
Ich gebe sie nicht unter Druck ab, ich lasse mir Zeit bei der Suche, wenn sich jemand passendes findet wäre es schön, wenn nicht bleibt sie bei mir und ich probier weiter rum.

Ich würde sie gerne mit Schutzvertrag abgeben (Schutzgebühr 30 Euro), weil ich gerne mit den neuen Besitzern in Kontakt bleiben würde um zu erfahren wie sie sich einlebt etc.

Ich hoffe es finden sich Kenner, die Nala ein artgerechteres Leben und viel Liebe bieten können, sowie ein neues zuhause für immer wo sie einfach der "Star" ist :)
Sie ist eine ganz, ganz tolle liebenswerte Katzenpersönlichkeit und was an ihr sehr süß ist, das sie viel "erzählt".

Wer Interesse hat kann sich gern per E-Mail, PN oder telef. melden (am Besten nach 20 Uhr)
Email: [email protected]

P.S. Nala ist kastriert und frisch entwurmt. Vorheriges Kennenlernen sehr gerne.

P.P.S Hoffe es ist ok das ich so viel geschrieben habe :)

Anhänge

• CIMG1505.jpg
    CIMG1505.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 11
  • CIMG6635.jpg
    CIMG6635.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 10
  • DSC00010.jpg
    DSC00010.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 9
  • DSC00184.jpg
    DSC00184.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 8
  • Schweren Herzens BKH-Main Coon Mix abzugeben... Beitrag #2
Was ich bei meinem Geschreibse vergaß zu schreiben... (ja ich weiss ich schreibe viel ;-) aber mir ist es wichtig das man meine Lage und die der Katzen gut verstehen kann)
meine Erstkatze Luna habe ich damals von einem Bauernhof wo die Kitten ertränkt werden sollten, sie kam somit viel zu früh von der Mama weg und ich musste sie deshalb per Hand füttern. Natürlich hat sie deshalb eine besonders innige Beziehung zu mir, die jetzt halt leider unter der Situation leidet.

Und nochmal zu dem Haaren. Ich denke viele Langhaar/Mittellanghaarkatzenbesitzer kennen das Problem. Also wie gesagt momenta habe ich das sehr gut im Griff, es gab Zeiten da war das anders und ich hatte zum Fellwechsel ein echtes Haarproblem zu Hause, vorallem da Nala sich erst seit kurzem Bürsten lässt. Das ganze muss man mit ihr noch ein bissel üben, aber mitlerweile hat sie es echt ganz gerne. Zumindestens Rücken. Sie hat aber immernoch so kurzes Fell das nichts verfilzt und so. Ich denke auch deshalb wre Freigang eine gute Option. Ob gesichert oder nicht muss der neue Besitzer entscheiden, wie man das zumuten ann von der Umgebung her etc.

Das wollte ich eben noch ergänzen :)

• Schweren Herzens BKH-Main Coon Mix abzugeben... Beitrag #3
.. jetzt ist es bereits ziemlich spät - Du bist als Vermittlerin zwischen den Katzen gefragt!!

• Schweren Herzens BKH-Main Coon Mix abzugeben... Beitrag #4
@ bestalever.... ja natürlich das weiss ich auch und habe deshalb auch schon so ziemlich fast alls probiert über pheromonspray bis hin zum getrennten Fressen, gemeinsamen fressen, getrennte kuschelstunden - gemeinsame kuschelstunden sowie spielstunden....ich habe alle varianten durch

• Schweren Herzens BKH-Main Coon Mix abzugeben... Beitrag #5
ich hör mich mal um. von vorteil wäre es bestimmt auch "in der nähe", von wegen kontakt aufrecht halten und sowas. und münster ist ja nicht wirklich weit weg.

ist nala denn mehr so ein spielkind oder eher ruhig und somit passiv dominant?

• Schweren Herzens BKH-Main Coon Mix abzugeben... Beitrag #6
Hallo Stulle,
ja Münster ist nicht weit weg von mir. Sowas wäre toll :) Ich möchte sie nicht einfach "abschieben" und dann "alleine" lassen.

Also Nala ist die absolute Spieltriene...ich spiele jeden Abend mit beiden und Nala ist immer begeistert bei der Sache...bloss kommt sie momentan auf Grund ihres Übergewichtes schnell aus der Puste. Sie spielt mit allem was sie findet und wenns nur ne einfache Brötchentüte ist :)

was meine Erstkatze betrifft nenn ich mal ein Beispiel:
zb. Luna (Erstkatze) läuft neben dem Sofa her, Nala springt vom Sofa und springt Luna auf den Rücken. Luni haut dann meistens ab und versteckt sich unterm Tisch und haut nach Nala.
Dieses "Bedrängen" ist von Nala meistens nur spielerisch gemeint, aber sie treibt es manchmal einfach zu weit und müsste einfach mal richtig einen auf den Latz bekommen von Luna. Die haut ihr meistens leicht eine, was wohl nicht so ernstzunehmen ist.

Ich fände aufjedenfall etwas mit Freigang wo sich beide Katzen auch mal aus den Weg gehen könnten ideal. Nali sitzt so oft vorm Fenster und mauzt nach den Vögeln und kratzt an der Scheibe, also ich denke schon das ihr Freigang sehr gut tun würde, weil sie halt auch so neugierig ist.
Leider kann ich das meinen Katzen nicht bieten.

• Schweren Herzens BKH-Main Coon Mix abzugeben... Beitrag #7
wie schaut es aus mit einem abgesichertem balkon?

• Schweren Herzens BKH-Main Coon Mix abzugeben... Beitrag #8
Joa, wenn genug "Aussichtsmöglichkeiten" etc. bestehen, denke ich wäre auch das ok.
In meiner vorigen Wohnung hatte ich auch einen Balkon, was sie echt toll fand. Aber leider war das eine Dachgeschosswohnung und der Balkon liess sich nicht absichern, da er nach oben hin offen war und da musste ich derbe aufpassen das sie nicht runterfliegt, weil sie immer schon auf das dünne Geländer springen wollte.

• Schweren Herzens BKH-Main Coon Mix abzugeben... Beitrag #9
Ich denke, du hattest die falschen Tipps bekommen. Eigentlich mußt du nur Lunas Selbstbewußtsein stärken, dann könntest du beide Katzen behalten.
Für die beiden Katzen würde sich auch ein Fummelbrett anbieten.

• Schweren Herzens BKH-Main Coon Mix abzugeben... Beitrag #10
Also wenn ich deine Beschreibung von der Nala lese, dann würde sie perfekt zu meiner Pflegekatze passen.
Und die Besitzerin von meiner Pflegekatze (die Ende November/Anfang Dezember) wieder da ist, will sie eine/n Spielgefährten/in für Princess holen.
Und da würde deine Süße sicherlich gut dazu passen.
Allerdings habe 1. ich das nicht zu bestimmen und 2. wird dir das wohl eher nicht so gefallen, weil die Besitzerin Amerikanerin ist und Anfang nächsten Jahres wieder in die USA zieht.. Also mit "Kontakt" wo du sie auch öfter besucher kannst etc. wäre da halt nicht drin.

War jetzt nur ein Gedanke von mir ;-)

PS: die Madam ist ech wunderschön!

• Schweren Herzens BKH-Main Coon Mix abzugeben... Beitrag #11
@ Eva... so ein Fummelbrett habe ich mir schonmal selber gebaut. Hat die beiden irgendwie komischer weise gar nicht interessiert. Hab Joghurtbecher genommen und Überraschungseier und so. Fanden sie nicht so interessant leider.

@ ash... hm, hört sich schon gut an. Was ich mir überlegt habe vonwegen Nala dann besuchen und so. Ich weiss gar nicht ob ich das soooo gut haben könnte. Ich glaube das würde mir wahnsinnig weh tun. Da bin ich noch ein wenig am Zweifeln, mir ist es schon wichtig Kontakt zum neuen Besitzer zu halten. Ich hatte an einen Schutzvertrag gedacht und wenn dann Nala vom neuen Besitzer aus welchem Grund auch immer (was ich nicht hoffe) abgegeben werden sollte, das ich sofort informiert werde, dann würde ich sie zurück nehmen. Sowas wäre vielleicht wegen Amerika etwas schwierig. Auch denke ich an die lange Reise etc. Ich denke das wäre schon ganz schön stressig?!
Wenn ich wirklich weiss das Nala ein super zu Hause gefunden hat würde es mir reichen wenn ich ab und an mal Bilder und ein paar nette Zeilen bekomme. Und wegen Besuchen muss ich schauen wie ich es weg stecke. Und wie ist sowas wohl für die Katze? Wäre sie da nicht total verwirrt?

• Schweren Herzens BKH-Main Coon Mix abzugeben... Beitrag #12
Klar wird so ne Reise wahnsinnig stressig werden, aber danach müssten sie nicht mehr reisen.
Die Besitzerin von meiner Pflegekatze ist zurzeit in der Army und auch in Afganistan im Einsatz und kommt Ende November/Anfang Dezember wieder heim. Ich weiß auch nicht, ob sie mit der Zweitkatze erst warten will bis sie wieder in Amerika ist oder hier schon ein neues Kätzchen sucht.
Aber wenn sie zurück ist, kauft sie sich ein großes Haus mit Anhang weil sie so ne Art Gnadenhof oder privat betriebenes Tierheim aufmachen will. Da sie nicht verheiratet ist und auch keine Kinder hat, lebt sie halt für ihre Tiere. Also gut wird sies auf jeden Fall haben.
Ach und wegen abgeben, sie würde lieber sterben, bevor sie auch nur einen einzigen Gedanken daran verschwendet ein Tier abzugeben ;-) Ich hab ihr auch schon angeboten Princess komplett bei mir leben zu lassen, weil sie sich ja auch pudelwohl fühlt, aber das will sie nicht, ist ja ihre Katze... Also ihre Tiere sind für sie Kinder..
Wenn du möchtest schick ich dir ne PN mit meiner E-mail Adresse, dann kannst du mir mal ein haufen Bilder schicken und ich leite sie dann weiter und frag mal nach..

• Schweren Herzens BKH-Main Coon Mix abzugeben... Beitrag #13
@ ash...also das hört sich schon eigentlich echt schön an. Schick mir ruhig erstmal per PN deine E-Mailadresse und dann gucken wir. Muss mir da aber ehrlich gesagt nochmal in Ruhe Gedanken drüber machen, diese weite Reise liegt mir etwas schwer im Magen. Es ist schon ein heidentheater wenn es nur zum Tierarzt geht. Dann "heult" sie das ganze Auto zusammen und dann noch mit Menschen die sie nicht kennt :-( Und die Frau muss ja auch noch "zustimmen"

• Schweren Herzens BKH-Main Coon Mix abzugeben... Beitrag #14
Alles klar, ich schick dir meine E-Mail Adresse per PN und dann bequatschen wir das mal unter uns.. Und wie du schon sagtest, ich kann da eh nix entscheiden, sondern die Besitzerin von meiner Pflegekatze ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweren Herzens BKH-Main Coon Mix abzugeben...

Schweren Herzens BKH-Main Coon Mix abzugeben... - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten