Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein kleines Problemchen habe zudem ich gerne mal eure Meinung hören würde:
Ich habe eine Bekannte, welche 4 Freigänger hat und nun einmal ungewollten Nachwuchs bekommen hat. Das Muttertier war als der Tierarzt die Schwangerschaft feststellte ca. 8/9 Monate alt. Als ich Sie nach der Geburt der kleinen Tiger das erste Mal besuchen gegangen bin, verliebten mein Freund und ich uns direkt in eine Fellnase. Kurzum stand fest, dass die Kleine bei uns einzieht. Nach ein paar Tagen entschlossen wir uns auch schnell dazu, dass die Kleine nich alleine einziehen soll, sonder ein Geschwisterchen mitbringen darf. Mitte September wäre es soweit, wir haben Urlaub die Wohnung ist soweit katzengerecht umgebaut und die kleinen sollen kommen. Eigentlich freuen wir uns schon riesig, wäre da nicht mein Problemchen:
Wir waren seit dem die kleinen geboren sind schon einige Male bei ihr (ca. 1-2 in der Woche). Wir konnten zusehen wie die kleinen die Augen öffneten, wie sie langsam laufen lernten und wie sie nun anfangen zu spielen. Doch von Anfang an waren alle Kätzchen schüchtern und zurückhaltend. Wenn man die Hand hinhielt kamen sie nicht auf einen zu und waren sehr zurückhaltend.
Anfangs dachte ich, es läge an dem vielen Besuch die sich die Katzen anschauen wollen und vielleicht auch daran weil wir ja auch letztlich für die kleinen Fremd sind.
Nun sind die beiden fast 2 Monate alt und es hat sich fast garnicht gebessert. Sie schauen einen zwar aus der Entfernung an, aber neugierig und ein wenig zutraulich ist etwas anderes. Es überwiegt die Angst. Auch wenn man die Hand hinhält und langsam mit der Hand näher komm flüchten sie rückwärts. Keine Spur von Selbstvertrauen und Neugierde. Ist das normal?
Desweiteren kommt hinzu, dass meine Bekannte nun momentan mitten im Umbau steckt. Es sieht wild aus, Staub und Chaos im ganzen Haus. Sie selber ist berufstätig und bekommt nur morgens und abends etwas mit. So kommt es , dass die Kleinen ihr die Tapete abnehmen, an Gardinen ziehen und klettern und kratzen wo es nur geht. Auch das Sofa wird von den Krallen nicht verschont. Ich mach mir irgendwie schon Sorgen um meine Möbelm und Gedanken wie sie das lernen sollen bevor sie zu uns ziehen. Sicher sie ist berufstätig aber irgendwo müssen sie es ja lernen... oder?
Hinzu kommt, dass sich das Muttertier heute wohl verletzt hat. DEr Tierarzt stellte 43° Fieber fest, schloss aber einen Bruch aus (weil die Katze sich immer krümmt und miaut). Sie soll die Katze nun von den Kinder und den anderen Katzen separieren. Die Kleinen fressen nun alle schon anständig NF aber ein bis zweimal am Tag wird noch bei Mama getrunken. Fehlt das dann nicht?
Und zuletzt ist halt, dass es bei Ihr so ziemlich knapp diesen Monat aussieht und sie denke ich nicht weiß wie sie die Impfungen der Kleinen bezahlen soll. Nun mache ich mir natürlich Gedanken... Wenn ich sie impfe wenn sie mit 11 oder 12 Wochen zu mir kommen, dann denke ich kommt das der Kastration der beiden ?! Muss man Kätzchen mit 8 und 12 Wochen impfen oder kann man das in der 12 und 16 Woche nachholen und ggfs. danach kastrieren?
Alles in allem mach ich mir schon meine Gedanken ob sie wenn sie kommen ein bisschen Manieren haben und ich mir keine halben Tiger anschaffe... :?