meine erste Katze

Diskutiere meine erste Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben :) das ist mein erster beitrag in diesem forum ;) ich habe heute schon sehr viele in dem forum gelesen und viele nützliche infos...
  • meine erste Katze Beitrag #1
A

acr.andromeda

hallo ihr lieben :)

das ist mein erster beitrag in diesem forum ;) ich habe heute schon sehr viele in dem forum gelesen und viele nützliche infos sammeln können.

allerdings habe ich jetzt noch ein paar offene fragen, am freitag bekomme ich meine erste katze. sie ist eine getiggerte kurzhaar katze und ca. 9/10 wochen alt. ich habe eine 65qm große wohnung welche ihr neues zuhause wird. das hauptzimmer von ihr wird mein großes wohnzimmer.

ich habe auch bereits ein großes katzenklo, ein schlafkörbchen, näpfe, spielzeug, katzengras und einen kratzbaum.

morgen wollte ich jetzt das futter und katzenmilch kaufen, ich bekomme aber auch schon vom vorbesitzer (ist meine freundin) futter mit. sie hat die katze auch erst seit kurzem muss sie aber, da ihr freund allergisch ist, wieder abgeben.

nun würde mich interessieren wie ich ihre ersten tage am besten gestallte und was ihr für umgangstipps für mich habt und wie ich sie an alles gewöhnen kann. ist ja wie gesagt alles für mich neuland.

ausserdem möchte ich mir gerne demnächst eine zweite katze holen, da ich berufstätig bin und gelesen habe das sie sich dann nicht alleine fühlen. da würde mich jez interessieren wann der richtige zeitpunkt ist und was für eine rasse ich am besten wähle.

schonmal danke im voraus für eure tipps und tricks.

• meine erste Katze Beitrag #2
Huhu,
also erstmal recht herzlich willkommen hier. :)

Super, dass du direkt zwei Katzen halten möchtest. Der beste Zeitpunkt wäre eigentlich, direkt beide am selben Tag zu dir zu holen, wenn das zeitlich nicht geht, empfehle ich dir, so schnell wie möglich den zweiten Stubentiger hinzuzusetzen, damit dein Kätzchen ihr Revier noch nicht abstecken konnte. Revierkämpfe und Eifersüchteleien wären dann u.a. kein Problem mehr. ;-)
Die Rasse ist dabei egal, wichtig ist, dass die beiden im selben Alter sind und nach Möglichkeit auch charakterlich zueinander passen.

Zur Eingewöhnung kann ich nur sagen viel Geduld, sprich viel mit ihr, versuch sie zum spielen zu animieren und wenn du das Gefühl hast, es klappt nicht so richtig, kann auch ein Feliway Stecker helfen. Allerdings soll sie sich ja auch so an dich und ihre neue Umgebung gewöhnen.

Viel Glück und Spaß mit der Kleinen, sowie auch hier im Forum.

lg

• meine erste Katze Beitrag #3
Wie lange war die Katze denn schon bei deiner Freundin ? Wenn sie jetzt 9/10 Wochen alt ist, wurde sie vermutlich viel zu früh von ihrer Mutter getrennt. Würde dir daher zu einer 12-16 Wochen alte Katze raten, die möglichst gut sozialisiert ist. Die Tierheime müssten momentan voll sein, da sollte es kein Problem sein, ein entsprechendes Kätzchen zu finden.

Thema:

meine erste Katze

meine erste Katze - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten