Giftige Pflanzen!!!

Diskutiere Giftige Pflanzen!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Sagt mal wo kann ich mich über giftige Pflanzen für Katzen informieren?? Meine Topfpflanzen sehen mittlerweile ziemlich mitgenommen aus...
  • Giftige Pflanzen!!! Beitrag #1
I

Inci

Hallo
Sagt mal wo kann ich mich über giftige Pflanzen für Katzen informieren??

Meine Topfpflanzen sehen mittlerweile ziemlich mitgenommen aus und der Kater hat sich schon übergeben müssen.
Ich achte zwar darauf, dass er in meiner Gegenwart nicht dran knabbert, aber irgendwie schafft er es immer wieder sich an ihnen zu vergreifen.

MfG Inci

• Giftige Pflanzen!!! Beitrag #2
Hallo Inci,

eine recht gute Giftpflanzen-Datenbank findest Du unter ,
ansonsten gib doch einfach mal "Giftpflanzen" und "Katzen" bei google ein. Da findest Du eine Unmenge von Seiten, die Giftpflanzen aufgelistet haben.

• Giftige Pflanzen!!! Beitrag #3
  • Giftige Pflanzen!!! Beitrag #4
Hallo

Das Problem ist, ich weiss gar nicht wie die Planzen heissen. Also bräuchte ich die Bilder um sie zu identifizieren!!!

MfG Inci

• Giftige Pflanzen!!! Beitrag #5
Hallo Inci!

Also wenn der Kater sich schon übergeben hat, dann hört sich das wirklich so an, als wäre da eine Pflanze dabei, die nicht gesund ist.
Kann natürlich auch sein, dass der Kater was anderes hatte, aber normal ist das mit dem Übergeben nicht. (Ausser beim Ausspucken der Haare, was sie aber nur tun, wenn sie keine Malzpaste bekommen).

Du solltest Dich aber möglichst schnell informieren, und fragwürdige Pflanzen erst mal entfernen.
Denn nachts kannst Du ja eh nicht aufpassen, was die Katze so anknabbert.

• Giftige Pflanzen!!! Beitrag #6
yucca palmen...drachenbäume

Hi!

Ich wusste am Anfang auch nich WIE schädlich Zimmerpflanzen für Katzen sein können. Besonders erschrocken hatte es mich das sogar Yucca-Palmen und Drachenbäumchen giftig sind für Katzen! Wir hatten die ganze Wohnung voll mit solchen Pflanzen und die Katze hat auch fleißig dran geknabbert! Inzwischen sind alle diese Pflanzen an "uninteressanten" Stellen (wo die Katze sich nie aufhält) und stattdessen haben wir jetzt Töpfe mit Schnittlauch, Schüsseln mit Rasen ;) und Handelsübliches Katzengras. Sieht auch schön aus...find ich zumindest....und sie darf knabbern soviel sie will (macht sie auch sehr oft)

Ich hatte auch das Problem das ich mit den Namen der Pflanzen nichts anfangen konnte (Biologie:5)....aber zumindest war mir klar das unsere Pflanzen weg müssen.

Hier findest du zwar auch nur wenig Bilder:

Aber dafür noch einen link zu einer Liste mit giftigen + unbedenklichen Pflanzen.

Hoffe es hilft :)

Gruß

Sleepingirl :wink:

• Giftige Pflanzen!!! Beitrag #7
Zum Thema Katzengras sagte mein Tierarzt nur, dass wir es wegschmeissen sollten.
Gras hat nämlich kleine Widerhaken und er hätte schon einigen Katzen das Gras unter Nakose ausm Hals pulen müssen, weil es dort hängengeblieben war.
Malzpaste ist da viel einfacher. Alle paar Tage ein wenig Paste, und den Katzen bleibt das Haarballenausk***** erspart!
Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Meine Kleinen mochte das Gras eh nicht.

• Giftige Pflanzen!!! Beitrag #8
Hi!

Also ich finde ein bisschen Natur sollte man Hauskatzen auch noch lassen......
Und viele Katzen fressen nun mal Pflanzen an, und ich denke das dann Gras doch die bessere Alternative ist.....oder?......

Gruß

sleepingirl

• Giftige Pflanzen!!! Beitrag #9
Hallo Sleepingirl,

meine Katzen bekommen trotz Maltpaste hin und wieder Gras, einfach als Leckerchen. Aber nicht das Gras aus dem Zoohandel, daß man selbst ziehen muß -schmeckt ihnen gar nicht- sondern kleine Töpfchen aus dem Gartenhandel, das weiden sie ab wie Kühe:))
Was Sunny anführte bezüglich der kleine Widerhaken trifft besonders auf Zyperngras zu, daß auch oft für Katzen empfohlen wird, da wäre ich auch vorsichtig.

Viele Grüße
Russian

• Giftige Pflanzen!!! Beitrag #10
Hi

ich hab die Vorbesitzerin mal drauf angesprochen!
Sie meint sie hätte weder Katzengras (wurde ihr vom Tierarzt "verboten" :roll: ) noch Malzpaste benutzt und das sich die Katzen ca. einmal die Woche übergeben hätten.
Mittlerweile sind die beiden schon zwei Wochen bei mir und haben sich insgesamt 3 mal übergeben, wovon sie einmal das ausgekotzte schon wieder ausgefressen hatten :cry: iiiiiiiigiiiiit, als ich den Fleck im Teppich entdeckt hatte.
Naja Malzpaste, ich werds mal ausprobieren! Kann man das den unters essen mischen?? Ich glaub kaum das sie es sich freiwillig ins Maul spritzen lassen. Oder soll ichs einfach lassen wie es ist??? Es scheint bei der Katze immerhin 5 Jahre und bei meinem Kater 2 Jahre wunderbar ohne beides funktioniert zu haben!

MfG Inci

• Giftige Pflanzen!!! Beitrag #11
Hallo Inci,

mein Weibchen bricht auch öfters aber das liegt daran, dass sie beim Fressen schlingt. Und manchmal frisst es mein Kater dann auch auf wenn ich es nicht gleich mitbekomme :-? (schüttel).....

Die Malzpaste bekommen meine immer als Leckerlie, sie scheint ihnen gut zu schmecken und würden vermutlich die ganze Tube auffuttern wenn ich sie lassen würde.

Pflanzen habe ich bei mir aber so ziemlich abgeschafft weil mein Kater alles anfrisst (an Grünzeug) was ihm in die Quere kommt egal ob Topfpflanzen oder Blumensträusse. Mich wundert es, dass er noch nicht an unseren Weihnachtsbaum war.

Gruß...Paddy....

• Giftige Pflanzen!!! Beitrag #12
Sie meint sie hätte weder Katzengras (wurde ihr vom Tierarzt "verboten" ) noch Malzpaste benutzt und das sich die Katzen ca. einmal die Woche übergeben hätten.

Wie ich schon schrieb, mein Tierarzt hat das Katzengras auch "verboten".
Es bleib manchen Katzen nämlich mal im Hals hängen.

Die Malzpaste bekommen meine immer als Leckerlie, sie scheint ihnen gut zu schmecken und würden vermutlich die ganze Tube auffuttern wenn ich sie lassen würde.

Jep, ist bei meinen genauso. Die hauen das wech wie nix. :D . Können gar nicht genug kriegen. Ich mache immer ein paar cm Paste auf meine Finger und die beiden lecken das dann ab.
Und so wird ihnen wenigsten das K***** erspart. Das habe ich nämlich einmal beim meinem Kater erlebt, als er krank war, und das war nicht schön. :(

Meine Pflanzen werden auch angeknabbert. Die sind aber unschädlich. Und wenn sie irgendwann kaputt sind werde ich sie rausschmeißen.

• Giftige Pflanzen!!! Beitrag #13
Hallo...

Das ist eine Dracena marginata... und nein, sie ist nicht giftig.... hab auch welche hier...

• Giftige Pflanzen!!! Beitrag #14
vielen vielen dank :)

• Giftige Pflanzen!!! Beitrag #16
Ich hatte mir begeistert eine Tüte "Bauernwiese" für den Garten gekauft. Und frag mich jetzt, ob das wirklich Sinn macht. Da sind ja bestimmt giftige Pflanzen dabei? (ansich muss man bei Freigängern eh auf die Instinkte vertrauen, aber selbst anpflanzen muss ja trotzdem nicht sein).
Weiß jemand, wies bei Löwenmäulchen ausschaut? Find auf die Schnelle nix dazu.

• Giftige Pflanzen!!! Beitrag #17
Steht denn genau drin was für Pflanzen enthalten sind?
Bauernwiese ist ja nun eine ziemlich große Definition. ;-)

• Giftige Pflanzen!!! Beitrag #18
Ne, eben nicht. Da steht nur "viele schön blühende Pflanzen" :roll:

• Giftige Pflanzen!!! Beitrag #19
Hmm, ok,...blöd. Da ich ich dir dann leider auch nicht weiterhelfen. :-(

Thema:

Giftige Pflanzen!!!

Giftige Pflanzen!!! - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten