wieder eine Leukose-Zweitkatze oder besser nicht?
Diskutiere wieder eine Leukose-Zweitkatze oder besser nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich bin neu hier im Forum...
Ich halte seit 4 Jahren ein Geschwisterpärchen, beide Felv positiv. Nun ist mein Kater leider vor 4 Wochen...
-
-
wieder eine Leukose-Zweitkatze oder besser nicht? Beitrag #1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum...
Ich halte seit 4 Jahren ein Geschwisterpärchen, beide Felv positiv. Nun ist mein Kater leider vor 4 Wochen verstorben und ich stehe aktuell vor der Frage ob ich wieder ein Leukose Kätzchen bei uns aufnehmen soll. Eigentlich war ich mir sicher dass ich das tun würde, ich hatte mir auch schon eine kleine Leukosedame aus Spanien ausgesucht, von der ich dachte dass sie charakterlich gut zu meiner Maus passt. Eine ganz liebe und unkomplizierte.
Jetzt habe ich aber gestern mit meiner Tierärztin gesprochen (die war leider 3 Wochen in Urlaub) und sie rät mir ganz davon ab. Sie sagt, dass die Katzen normalerweise kein Herz und eine Seele mehr werden wenn sie nicht von Anfang an zusammen sind. Vielleicht tolerieren sie sich. Sie schilderte mir einen Fall wo die Erstkatze sich immer mehr zurückgezogen hat bis sie irgendwann gar nicht mehr heim kam. Schrecklich!!! Auch den Stressfaktor einer Zusammenführung darf man bei einer Leukose Katze natürlich nicht vergessen.
Und falls ich mich doch dafür entscheiden sollte, meint sie wieder ein Kater könnte vielleicht besser passen...
Die Tierschützerin, welche die Katzen aus Spanien vermittelt stellte es eher so hin wie wenn es Tierquälerei wäre meine Katze nun alleine zu halten. Die brauch doch einen Artgenossen.
Ich weiß nun gar nicht mehr was ich machen soll. Das einzig Wichtige ist dass es meiner Maus gut geht.
Ich habe nicht wirklich den Eindruck dass sie trauert, sie sucht mehr den Kontakt zu mir und redet viel, aber sie macht mir keinen traurigen oder verstörten Eindruck.
Was ist denn nun das Beste für meine Katze?
-
-
-
wieder eine Leukose-Zweitkatze oder besser nicht? Beitrag #2
Hallo,
es stimmt, Stress ist für Leukosekatzen nicht besonders gut.
Eine Vergesellschaftung kann genauso gut oder schlecht klappen wie bei gesunden Katzen.
Wenn du wieder eine Zweitkatze dazu nehmen möchtest, sollte es wirklich ein Kater sein mit sehr ähnlichen Eigenschaften deines verstorbenen Katers - erst einmal mein Beileid.
Und er sollte sehr sozial sein und deine Katze nicht bedrängen. Dann könnte es mit der Zusammenführung relativ leicht klappen.
Was ich aber nicht verstehe :? - ein Transport aus Spanien zu uns ist für die Katzen extremer Stress. Da besteht doch die Gefahr, dass du das Tier sehr schnell wieder verlierst, weil durch den Stress die Krankheit ausbrechen kann.
Es gibt auch bei uns positive Tiere.
Wie steht deine TÄ denn einer gesunden, gegen Leukose geimpften Katze gegenüber? Natürlich mit den oben beschriebenen Eigenschaften.
-
-
wieder eine Leukose-Zweitkatze oder besser nicht? Beitrag #3
Hallo und danke für deine Antwort.

Also ein Kater mit ähnlichen Eigenschaften wie mein Salem und sozial, nicht bedrängend beißt sich irgendwie. Mein Kater (
OKH) war sehr dominant und wollte mich immer für sich alleine haben. Wenn er mit dem Fressen fertig war hat meine Peppi freiwillig ihren Futternapf verlassen und ihn den Rest fressen lassen...
Ich denke wenn sollte er wirklich eher sehr sozial sein...?
Du, das ist gar nicht so einfach eine
Leukose Katze zu finden. Ich weiß nicht ob das in den meisten Fällen erstmal verschwiegen wird.? Du fängst bei Tierheimen an und irgendwann landest du auf Internetseiten von Tierhilfeorganisationen. Insgesamt habe ich 5 Katzen mit
Leukose gefunden, 4 davon in Spanien. Und wie bereits angesprochen spielt dann ja noch der Charakter eine erhebliche Rolle.
Ja, meine TÄ hat auch angesprochen, dass sie eventuell eine gesunde geimpfte nehmen würde. Aber ich hab da irgendwie kein gutes Gefühl bei. Hundertprozentigen Schutz gibt es halt nicht...
-
-
wieder eine Leukose-Zweitkatze oder besser nicht? Beitrag #4
Also blüht deine Maus jetzt gerade richtig auf, wenn sie so unterdrückt wurde?
Naja, ich weiß, dass viele Tierheime die positiven Tiere, sofern sie überhaupt testen, gerne auf ihren Internet-Seiten verschweigen.
Hast du schon mal gezielt in Foren nach solchen Tieren gefragt? Oft wissen ja Leute von solchen Katzen, die nicht offiziell ausgeschrieben sind.
Naja, sicher ist nichts im Leben, klar. Aber wenn sogar deine TÄ das sagt, kann es so verkehrt nicht sein, dass man auch ein geimpftes Tier dazu nehmen kann.
-
-
wieder eine Leukose-Zweitkatze oder besser nicht? Beitrag #5
gezielt habe ich noch nicht danach gefragt. Ich habe über ein Forum den kleinen Diego aus Mexiko gefunden. Die haben ihn auch mit nach Deutschland genommen. Wollte ihn eigentlich schon aufnehmen, aber sie konnte sich nicht mehr von ihm trennen.
Wobei ich jetzt ja fast auch über eine gesunde nachdenke. Ach, ich weiß auch nicht. Man hängt halt immer soviel Herz rein und dann bricht eine Welt zusammen wenn das ausbricht.
Aber dass sie aufblüht würde ich auch nicht sagen. Sie hat den Kater trotzdem geliebt. Hat ihn geputzt und mit ihm Arm in Arm geschlafen.
-
-
wieder eine Leukose-Zweitkatze oder besser nicht? Beitrag #6
Weißt, ich glaube, du bist noch nicht soweit *tröst*
Nimm dir noch ein bisserl Zeit zum Trauern und auch zum Nachdenken, bevor du jetzt etwas überstürzt und dann letztendlich unglücklich wirst.
Es kann in einer Woche oder einem Monat - vielleicht dauert es auch länger - ganz anders aussehen.
Beobachte dein Miez und entscheide dann zu ihren Gunsten. :wink: Sie muß glücklich sein, dann bist du es auch.
Und lass dich von niemandem drängen. Weder von deiner Umgebung noch von einer Orga.
-
-
wieder eine Leukose-Zweitkatze oder besser nicht? Beitrag #7
Ich glaube das ist ein sehr weiser Beitrag... Ich danke dir.
-
-
wieder eine Leukose-Zweitkatze oder besser nicht? Beitrag #8
Nichts zu danken. Ich vermittel selber schon einige Jahre Notfellchen und achte immer darauf, dass Mensch und Katzen glücklich sind. Dafür kommen bei mir auch ganz selten mal welche zurück :wink:
Thema: