• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neue Katze zu Kater - Kastration abwarten?

Diskutiere Neue Katze zu Kater - Kastration abwarten? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, da ich in letzter Zeit viel unterwegs bin und sich das auch in Zukunft nicht ändern wird, möchte ich meinem kleinen Schneeball (4 Monate alt)...
  • Neue Katze zu Kater - Kastration abwarten? Beitrag #1
QwerTommy

QwerTommy

Hi,

da ich in letzter Zeit viel unterwegs bin und sich das auch in Zukunft nicht ändern wird, möchte ich meinem kleinen Schneeball (4 Monate alt) eine kleine Spielkameradin schenken.
Meine Frage ist nun, ob ich eher abwarten sollte bis Schneball alt genug zum Kastrieren ist oder ob das egal ist, weil die andere eh noch zu klein ist.

Gruß Tommy

• Neue Katze zu Kater - Kastration abwarten? Beitrag #2
Ist Schneeball ein Kater? Und welche Rasse?

Du kannst Deinen Kater (wenn es denn einer ist) auch schon jetzt bedenkenlos kastrieren lassen. Er wird sich mit Sicherheit schon jetzt über eine Spielkameradin freuen. Das würde ich so schnell wie möglich in Angriff nehmen, denn gerade kleine Katzen möchten nicht gern allein sein. Und je jünger beide Katzen sind, um so besser gewöhnen sie sich aneinander!

• Neue Katze zu Kater - Kastration abwarten? Beitrag #3
Ja, Schneeball ist ein Kater, ein gewöhnlicher EKH.

Mit 4 Monaten schon kastrieren? Habe gehört, daß das unter 6 Monaten nicht möglich bzw ratsam ist.
Ansonsten möchte ich das auch so schnell in Angriff nehmen, damit er endlich jemanden zum Spielen hat.

• Neue Katze zu Kater - Kastration abwarten? Beitrag #4
Hallo,

ich würde Schneeball jetzt noch nicht kastrieren lassen. Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich habe bei meiner TÄ auch gefragt, weil ich ein Geschwisterpärchen von auch 4 Monaten habe. Sie hat gesagt, dass es bei der Katze kein Problem wäre, die könnte man jetzt schon sterilisieren, aber bei Katern sollte man warten bis 6 Monate. Das hat damit zu tun, dass die Geschlechtsteile erst richtig wachsen können. Wenn man jetzt schon operieren würde, könnte sich die Harnröhre verstopfen oder so. (Was genau passieren kann, habe ich mir leider nicht merken können, ich weiss nur dass es besser sein soll, wenn man wartet.)
Wenn der Kater nicht frühreif ist, sollte es doch keine Probleme geben. Spätestens, wenn er anfängt zu markieren, kannst Du ja sofort zum Tierarzt gehen.
Meine TÄ hat empfohlen, dass ich mit 6 Monaten komme, dann schaut sie ob alles in Ordnung ist, und wenn alles ausgewachsen ist, dann wird geschnippelt.

Ciao
Tiger-Chrisi

• Neue Katze zu Kater - Kastration abwarten? Beitrag #5
Hallo,

irgendwie hatten wir das Thema gerade *gg* ...

Nur wenn die Hoden noch nicht in den Hodansack eingewandert sind, ist eine so frühe OP noch nicht möglich. Ansonsten spricht überhaupt nichts dagegen.
Genaueres zum Thema Frühkastration kann man hier nachlesen: , und . Es gibt auch eine Seite im Internet: . Wer gut in Englisch ist, hat es hier noch ausführlicher: und .

Gruß, Inge

• Neue Katze zu Kater - Kastration abwarten? Beitrag #6
Hi es geht ja nicht um DAS Thema der FRÜHKastration.. nerv!!!
Sondern um den Familienzuwachs.. Wenn es noch ein ganz junges ist sollte die Spielkameradin nicht gefährdet sein.. den sie ist ja noch nicht geschlechtsreif.. müßte mich schon schwer täuschen.. .. und zum Thema der Kastration.. DEIN Tierarzt wird Dich schon gut beraten..
Im zweifelsfall hol sie erst nach der Kastration.. .. entschuldige die kurze antwort, ich habe zwar morgen frei ..bin jetzt aber tierisch müde..
LG Scrat

• Neue Katze zu Kater - Kastration abwarten? Beitrag #7
Ps rein Theroretisch /praktisch kannst Du sogar warten bis Du merkst er will makieren.. dann ists höchste Eisenbahn.schlechte angewohnheiten.. :) .. aber nur wenn kein reifes weibchen da ist :wink: sonst gibts mehr Miezen..

Thema:

Neue Katze zu Kater - Kastration abwarten?

Neue Katze zu Kater - Kastration abwarten? - Ähnliche Themen

Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten