geduld und konsequenz sollten nicht fehlen ;-) - aber am besten wäre natürlich ein kumpel der was zeigen kann. meinste nich ihr könnt nochmal mitm vermieter reden? soll ja kein großes rudel werden....
ansonsten würde ich mal sagen musst du sehr sehr sehr viel zeit mit der kleinen verbringen....sie beschäftigen, mit ihr spielen, schmusen, alles was dazu gehört.
hast du mal versucht sie vielleicht zu locken wenn sie das sofa hinten hoch möchte?
unserem lenni sieht man es an, wenn er den schalk im nacken hat und er steht total auf mäuse die so rascheln/ klappern...wenn er also irgendwas vor hat dann klapper ich mit der maus und bring ihn ganz schnell auf andere gedanken...vielleicht kannst du in solchen momenten sie einfach auf was anderes lenken.
unser großer hat auch ne zeit gebraucht bis er sich an lenni gewöhnt hat und ihn mit erzieht...die erste zeit wars meine aufgabe, das ist verdammt harte arbeit und ich hatte augenringe bis zu den füßen - aber wat soll ich sagen, es hat sich gelohnt...er ist zwar jetzt erst 12 wochen alt, aber bisher ein ganz ganz lieber und braver und ich hoffe das bleibt auch so wenn wir die nächste phase erreichen - sonst muss mutti eben wieder ran mit der unterstützung von findus ;-)
*edit*
aber auch wenn ihr viel zeit mit ihr verbringt könnt ihr ja nie 100%ig einen katzenkumpel ersetzen...ich sehe es jetzt auch wenn findus und lenni toben, so kann ich es nie mit ihm machen oder wenn lenni grenzen überschreitet was das verhalten unter katzen angeht - ich kann ihn da nicht in schranken weisen - findus schon.
es ist sicher keine allzu schöne situation. das sie aufblüht ist ja schön, aber sie wird doch sicher irgendwann mal alleine sein es ist ja nicht IMMER jemand von euch daheim, oder? wäre ja auch nicht schön wenn sie sich irgendwann allein fühlt....