Kam jemand vom Tierheim zur Kontrolle?

Diskutiere Kam jemand vom Tierheim zur Kontrolle? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Tierheime behalten sich vor, Katzen, die sie vermittelt haben, später bei ihren neuen Besitzern zu besuchen, um zu kontrollieren, ob die Katzen...

Kam zu euch schon jemand vom Tierheim zur Kontrolle?

• Ja

Stimmen: 4 16,7%
  • Bisher noch nicht

Stimmen: 10 41,7%
  • Meine Katzen sind nicht vom Tierheim.

Stimmen: 10 41,7%

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Kam jemand vom Tierheim zur Kontrolle? Beitrag #1
F

Felice

Tierheime behalten sich vor, Katzen, die sie vermittelt haben, später bei ihren neuen Besitzern zu besuchen, um zu kontrollieren, ob die Katzen artgerecht gehalten werden und so. Kam von eurem Tierheim auch tatsächlich jemand ungefragt zur Kontrolle? Oder hat sich noch nie jemand blicken lassen?

• Kam jemand vom Tierheim zur Kontrolle? Beitrag #2
also ich kann nur sagen wo ich noch zu hause gewohnt habe haben wir zweimal aus einem tierheim eine katze geholt und die sind auch gewissenhaft vrobei gekommen haben sich sogar das komplette grundstück das futter,klo und alles angesehn bei der zweiten dan nicht mehr...wahrscheinlich weils ja das zweite tier von dort war.

• Kam jemand vom Tierheim zur Kontrolle? Beitrag #3
einer wurde mir gebracht, dabei gleich umgebungskontrolle
bei törty wars ein bisschen weit zu fahren, hab angeboten, den katzenschutzverein hier vor ort zu bitten, im auftrag des Abgabe-THs eine kontrolle zu machen.

hab dann am 2. tag fotos gemacht von törty und ein kleines Video (sie war ja soooofort zuhause hier) und dem Tierheim geschickt. Kommentar: wenn sich eine miez am zweiten tag schon SO auf dem teppich räkelt, fühlt sie sich wohl. da brauchen wir nicht kommen.

Tierheim wird regelmäßig mit fotos, anektdoten und kleinen videos versorgt, so haben sie dann auch nach und nach wohnung und garten zu sehen bekommen^^

• Kam jemand vom Tierheim zur Kontrolle? Beitrag #4
unsere jungs sind nicht aus einem Tierheim, sondern zugelaufen bzw. gefunden.
ich habe nur unsere kaninchen vom Tierheim bzw. von einer privaten pflegestelle.
aus dem Tierheim kam nie jemand vorbei, obwohl es ganz groß in den verträgen stand :-| finde ich bissl enttäuschend...ich kann die ja sonst wie halten und niemand stört sich dran....will gar nicht weiter drüber nachdenken....
was die pflegestation angeht, dort gab es vorab einige gespräche, futter, haltung etc. und regelmäßig fotos gibts auch vom schützling :razz:

• Kam jemand vom Tierheim zur Kontrolle? Beitrag #5
Als wir Lino aus dem Tierheim geholt haben, kam etwa zwei Wochen später jemand zur Kontrolle und hat ein Formular über Zustand des Tieres und den Gegebenheiten in der Wohnung ausgefüllt.

Danach haben wir nichts mehr gehört. Als wir Bescheid gegeben haben, dass das Tier gestorben ist, wurde uns gesagt, dass man dies nicht melden muss (ich dachte, es würde vielleicht in der Datenbank vermerkt oder man müsse die Todesursache angeben).

• Kam jemand vom Tierheim zur Kontrolle? Beitrag #6
Also ich hab bisher 4 Katzen aus Tierheim, bisher keine Kontrollen. Gut bei 2 ging es schlecht, die hab ich über meine Schwester bekommen die wohnt aber 400 Km weit weg. Denke weil meine Schwester ihre Hände mit ihm Spiel hatte, haben die nichts gesagt. Sie ist im Tierschutz sehr aktiv.

Bei den anderen 2 war keine Kontrolle. Den Kleinen hab ich im Oktober letztes Jahr geholt und bisher nichts. Ich durfte ihn aber nicht gleich mitnehmen, da sind sie bei uns sehr streng. 4 x war ich da und dann durfte er mit mir :). Fotos wollten sie gerne noch haben und die werde ich ihnen natürlich noch zukommen lassen.

• Kam jemand vom Tierheim zur Kontrolle? Beitrag #7
Meine Katzen sind von einem Züchter, der selbstverständlich auch das 'neue Zuhause' seiner Schützlinge begutachtet hat :wink:.

Grüße, sauri

• Kam jemand vom Tierheim zur Kontrolle? Beitrag #8
Meine 2. Katze Lily habe ich vor gut 2 Monaten aus dem Tierheim geholt.
Bisher hat sich noch niemand gemeldet.

• Kam jemand vom Tierheim zur Kontrolle? Beitrag #9
merlin habe ich von einem bekannten, der sie ausm Tierheim hatte. die wussten nix davon.

weil merlin vorne keine zähne hat, habe ich im Tierheim herne angerufen. sie wollten auch nochmal vorbeikommen, es ist aber dennoch ne strecke. vllt setzen sie sich auch nochmal mit der katzenhilfe münster oder dem Tierheim hier zusammen, ich weiß es nicht.

fotos bekommen sie regelmäßig von mir und immer einen aktuellen stand der dinge: gesundheit, wohlbefinden, fressverhalten etc.

leider habe ich da bisher noch nie eine antwort per mail erhalten oder mal ein "danke für die bilder"... schade.

• Kam jemand vom Tierheim zur Kontrolle? Beitrag #10
Wir hatten/haben in der Familie 1 Katze sowie auch einen Hund aus zwei verschiedenen Tierheimen. Von keinem Heim kam jemand um zu gucken.

• Kam jemand vom Tierheim zur Kontrolle? Beitrag #11
Bei uns nein.

Bei Lilly war ich im Tierheim, habe mich dort ein bisschen unterhalten (hätte auch Gott und die Welt erzählen können) und eine Woche später ist sie eingezogen. Die sogenannte Nachkontrolle fand telefonisch :shock: statt. Ein Anruf der Tierheim-Leitung, ob alles mit ihr in Ordnung sei, ob sie fressen würde etc. pp. Auch da hätte ich ggfs. lügen können und war über die lasche Handhabung leicht schockiert.

Pascha und Sultan kommen ursprünglich aus dem Tierheim (einem anderen), meine Vorgängerin musste sie wegen Allergie des Freundes abgeben. Damit ihnen der Weg zurück ins Tierheim erspart blieb, habe ich sie genommen und das Tierheim wurde informiert. Irgendwann nach 6 Wochen kam von da ein leicht pikierter Anruf, dass das so nicht gehen würde, die zwei müssten zurück ins Tierheim. Auf meine Frage, was das soll, sie hätten sich jetzt gerade einigermaßen eingelebt ein leichtes Einlenken. In einem Tonfall der alles sagte, meinte sie noch, es werde dann auf jeden Fall ein Kontrollbesuch stattfinden. Das war im Mai 2008 und auf den Besuch warten wir heute noch. :roll:

• Kam jemand vom Tierheim zur Kontrolle? Beitrag #12
Paula ist ja von privat und Tom von einer sog. Katzenschutzgruppe. Aber Chaplin habe ich vor knapp 10 Jahren aus dem Tierheim geholt und bisher wurde ihm bzw. uns ;-) noch nie ein weiterer Besuch abgestattet.

• Kam jemand vom Tierheim zur Kontrolle? Beitrag #13
Francis hab ich ja aus dem Tierheim und da kam auch eine Nachkontrolle, wenngleich nicht wirklich geguckt wurde..die haben ihren Fragebogen "abgearbeitet" (also Fragen gestellt), aber nicht nachgesehen ob die Angaben stimmen. Was mich gewundert hat: Francis war gerade "unterwegs" und hat sich somit nicht blicken lassen-aber ein zweites Mal kam niemand!

• Kam jemand vom Tierheim zur Kontrolle? Beitrag #14
Mal abgesehen davon, dass bei zwei Tierheimen erst mal ne VOR-Kontrolle bei mir gemacht wwerden sollte, ehe ich die Tiere überhaupt zu mir nehmen durfte ..... war es dann beim dritten Tierheim komplett anders.

Beim dritten Tierheim hätte ich die Katzen sofort am gleichen Tag mitnehmen können.
Und ich durfte die beiden nicht mal kennen lernen, weil Besucher wegen Ansteckungsgefahr nicht in die Gehege durften. Blödsinn muss ich sagen, weil jeder von aussen durch die Gitter die Katzen ja auch berühren konnte.

Jedenfalls kam bei mir dann nach ca 2 Monaten jemand zur Kontrolle.
War aber ne lächerliche Aktion.
Die gute Frau kam in meine Wohnung, Gismo hat sich sofort versteckt vor ihr, Sonic kam mal kurz gucken wer da ist.
Die gute Frau meinte nur, sie stände im Halteverbot, hätte sowieso nur die Vertretung für jemand übernommen der eigentlich vorbei kommen sollte, und kann sich nicht länger aufhalten.

Da war kein Fragebogen, kein umschauen, ... NIX!!!!!
Die war veilleicht grad mal zwei Minuten bei mir in der Wohnung.
Und dabei hätte ich tausend Fragen an sie gehabt, weil Sonic schon gleich zu Anfang krankheitserscheinungen hatte. :-((((

• Kam jemand vom Tierheim zur Kontrolle? Beitrag #15
Enrico kommt von Privat. Lediglich Adresse, Email und Telefon hinterlassen. Bisher noch nichts.

Bruno kommt ursprünglich aus einem Heim in Spanien, wurde mir von einem Katzenhaus gebracht.

Ich erstatte aber von mir aus beiden "Vorbesitzern" Bericht.

Bei Bruno aber an das Katzenhaus und nicht an das spanische Heim da mein spanisch...*hust* leicht eingerostet ist sag ich mal.

• Kam jemand vom Tierheim zur Kontrolle? Beitrag #16
Als ich meinen Kater bekommen habe,haben die Vorbesitzer ihn persönlich vorbeigebracht um sich ein Bild zu machen,ob wir geeignet sind,und ob wir überhaupt ahnung von Katzen haben.Haben dann auch noch lange gequatscht,abschiedsfotos gemacht und Kaffee getrunken.Stehen auch heute noch mit ihnen in Kontakt,und es ist ein erneutes treffen geplant.

Wo mein ex sich 2 Katzen zugelegt hat ist eine Frau von der Katzen-nothilfe mitgekommen und hat sich die Wohnung angeschaut.Danach durfte er den Schutzvertrag ausfüllen.Sie hat ihm dann noch ihre Telefonnr da gelassen,falls mal was ist.
Ein anderer Kumpel hat sich aus dem Tierheim einen Dobermann geholt.Bei ihm wurde bisher noch nicht kontrolliert.Auch nicht kurz nachdem er zu ihm gezogen ist.Das einzige was er machen musste war der Führungs-Führerschein,damit er mit ihm überhaupt spazieren gehen darf.

Thema:

Kam jemand vom Tierheim zur Kontrolle?

Kam jemand vom Tierheim zur Kontrolle? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten