hallo Kueken!
also zunächst mal denke ich, daß es die richtige entscheidung war, eurem kater einen spielgefährten zu 'schenken'.
'aber' solche zusammenführungen dauern halt ihre zeit. da der lütte jetzt erst 2,5 wochen bei euch ist, würde ich mir noch keine ernsthaften gedanken machen. das verhalten der beiden ist ganz normal, denn schließlich ist der kleine ja in das revier des großen 'eingedrungen'; da muß sich jetzt erstmal alles neu einspielen.
daß sie nicht beide gleich erzählfreudig sind, ist auch normal. wir haben zwei kater aus zwei verschiedenen würfen, die aber von baby auf zusammen aufgewachsen sind. der eine miaut nur, wenn er was will (meist futter) und klingt dabei recht kläglich - und der andere erzählt den ganzen tag immer mal so vor sich hin; kann aber nicht wirklich miauen. er schnattert und gurrt eher :lol: jede katze ist halt anders.
um den beiden die gewöhnung an die neue situation und aneinander zu erleichtern, könntet ihr ein verschwitztes shirt von einem von euch (bei der hitze ja kein problem :wink: ) nehmen und damit beide kater abrubbeln. dann haben sie beide den gleichen geruch. das müßtet ihr dann wahrscheinlich öfter wiederholen.
und natürlich dem großen besonders viel aufmerksamkeit widmen, damit er sich nicht durch 'den neuen' zurückgesetzt fühlt.
ihr solltet euch möglichst normal verhalten, damit die katzen euren streß nicht reflektieren..
und habe ich es richtig verstanden, daß jeder kater sein eigenes klo hat? gut!
ansonsten denke ich einfach, daß die zeit das ihre tun wird. habe schon von katzenzusammenführungen gehört, die mehrere monate dauerten.
hoffe aber natürlich, daß ihr bald fortschritte verzeichnen könnt!
in diesem sinne:
viele grüße von
emilie mit peter & paul :lol: