Fragen zur Erziehung (Unsauberkeit, Möbel kratzen, Fressen)

Diskutiere Fragen zur Erziehung (Unsauberkeit, Möbel kratzen, Fressen) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, also, wie ich schon bei der Vorstellung geschrieben hatte möchte ich mit meinen beiden kleinen Kätchen alles so gut es geht hinbekommen, es...
  • Fragen zur Erziehung (Unsauberkeit, Möbel kratzen, Fressen) Beitrag #1
B

BalticHurricane

Ja, also, wie ich schon bei der Vorstellung geschrieben hatte möchte ich mit meinen beiden kleinen Kätchen alles so gut es geht hinbekommen, es soll ihnen gut gehen, aber mir bitte auch!

Die zwei sind jetzt knapp 10 Wochen alt und seid einer knappen Woche bei mir. Sie sind total cool, schon am ersten Tag waren sie zutraulich, obwohl die ganze Wohnung voller Gäste war (mit ein bisschen Unterstützung von ihrem Bruder hat Bonnie sich auch getraut ;-)) und haben sich erstmal in mein Bett gelegt und sich von der Fahrt erholt.

Beim spielen scheinen sie manchmal ihre natürlichen Bedürfnisse zu vergessen, ich locke sie zwar zwischendurch immer mal wieder zur Toilette, manchmal geht aber doch was daneben. Das ist zwar nervig, aber doch nicht schlimm, oder? Ich dachte das bekommen sie von allein in den Griff, wenn sie älter werden, oder?
Ja, und dann habe ich ein bisschen Angst um meine Wohnung, laos, wenn mal was zu Bruch geht ist das nicht so tragisch, aber ich möchte nicht, das alle meine Tapeten in Fetzen hängen oder ähnliches. Beide können noch nicht so gut springen und nutzen ihre Krallen um zB auf das Sofa zu kommen. Okay, ich denke auch das wird sich mit dem Alter geben? Sie Krallen schärfen sie sich eighentlich am Kratzbaum, aber auch Stühle, Sessel und Teppich müssen manchmal herhalten. Was kann ich am besten tun, um ihnen dies abzugewöhnen? Nassprühen? Das hat meine Mutter mit unseren Katzen gemacht und mir auch empfohlen. Ich find das iwie gemein :-|. Oder was sagt ihr dazu? Gibt es eine bessere Möglichkeit?

Achja, und dann scheinen die zwei super verfressen zu sein, also jedenfalls kommt es mir so vor. Sie krigen Babyfutter, immer wenn ich ihnen etwas gebe wird der Trog sofort restlos leer geputzt. Trinken tun sie auch sehr gut, Katzenmilch und Wasser gemischt. Auf der Futterpackung steht 1 - 1,5 Schälchen Futter am Tag, das überschreiten beide deutlich... Muss ich da jetzt schon aufpassen, oder dürfen sie in dem Alter noch so viel fressen wie sie mögen?

Ich glaube das war es erstmal, aber mir fällt sicher noch was ein ;-)
Liebe Grüße,
BalticHurricane

P.S. ch bin eigentlich keine Anfängerin in Sachen Katzen, hatte insgesamt bisher 9 Stück und die erste mit 8 bekommen, bloß das waren immer Familienkatzen, bei denen sich meine Eltern um Erziehung und Futter gekümmert haben, da war ich nur für spielen und kuscheln zuständig ;). Ja und ich überlege halt, ob es auch noch andere Möglichkeiten gbt als sie meine Eltern gewählt haben...

• Fragen zur Erziehung (Unsauberkeit, Möbel kratzen, Fressen) Beitrag #2
aaalsooooo :)

futtern dürfen sie so viel wie sie wollen - die kleinen wachsen ja noch :p was fütterst du denn? ich habe auf kittenfutter verzichtet - anfangs bekam lenni etwas, aber dann hat er eh immer beim großen mitgefuttert also hab ichs dann ganz weggelassen.

sicher kann mal was daneben gehen, sie sind ja noch klein und manchmal sind die wege zum klo zu lang. wieviele hast du? sonst würde ich noch ein weiteres aufstellen falls du nur eins hast.

möbel etc. hmm, von der wasserspritze hab ich auch schon gehört hab sie selber aber noch nie benutzt. bei mir ist es ein deutsliches nein gewesen und ist es noch - lenni ist auch erst 12 wochen alt (haben ihn mit 6 wochen gefunden) oder aber ich biete ihm interessante abwechslung - genau in dem moment wenn er etwas vor hat was ich nicht möchte. das geht natürlich nur wenn ich daheim bin, aber mal im ernst - sind die dosenöffner nicht zu hause machen die lieben fellis eh was sie wollen :mrgreen: aber sie lassen uns dann netterweise in dem glauben sie seien brav.
die beiden sind ja etwas zu früh von der mama weg - da muss man jetzt natürlich viel für die kleinen da sein und viiiel geduld und gute nerven haben :razz:

aber, das wird schon ;-)

wann gehts denn mit den kleinen das erste mal zum Tierarzt?
hast du einen bei dem du dich wohl fühlst? ich könnte dir sonst einen emfpehlen....

• Fragen zur Erziehung (Unsauberkeit, Möbel kratzen, Fressen) Beitrag #3
Also, zu fressen bekommen sie im Moment halb Kittenfutter/halb Aldifutter, mögen sie sehr gern (sie fressen ohnehin alles ;)) Gee ich jedoch nur Aldifutter bekommen sie n bisschen wichen Stuhlgang, deswegen mische ich das noch. Wie gesagt, der Trog wird immer sofort leer geputzt, sobald sie was bekommen. Dazu halt Wasser und manchmal ein paar Babybreckies.

Ich habe zwei Koos, eines im Badezimmer und eines in der Küche, mache sie 3x am Tag sauber (Morgens, nach der Arbeit und vor m schlafen gehen), wei ich selbst eine sehr feine Nase habe und es super eklig finde, wenn es nach Katzenpipi richt.
Wie gesagt, ich bin ihnen nicht böse, sie sind ja noch klein, aber am WE war ich viel zu hause und habe viel mit ihnen gespielt und da ist insgsamt 8x was daneben gegangen, das fand ich schon ei bisschen doll... Setze sie nun immer auch beim spielen zwischendurch mal in die Toilette um sie dran zu erinnern, das geht ganz gut, aber leider auch noch nicht 100%ig. Habe Hoffnung, das sie es in den nächsten 3 Wochen von allein verstehen =)

Das stimmt, wenn sie allein sind, machen sie eh was sie wollen, nur es macht mir so höllische Ohrenschmeren, wenn ich höre, das Katzi über mein Sofa kratzt ;) Habe es nun bisher auch mit lautem Nein versucht und nur wenn sie ganz gemein wurden und das weiter gemacht haben, ein bisschen nass gespritzt... Tut mir immer total leid und geht auch noch nicht so gut, sie sind da beide sehr dickköpfig... Leider...

Ja, ich versuch schon immer außer Arbeit so viel wie möglich zu hause zu sein, zu spielen und zu kuscheln und einfach da zu sein, dass sie nicht so allein sind. Ich glaub die zwei haben sich schon ganz gut an mich gewöhnt, so langsam wird auch Bonnie ein bisschen kuscheliger und selbstbewusster =)
Das mit der Gedult muss ich mir auch immer wieder sagen, sie sind noch klein, es kann nur besser werden, geht mir immer durch den Kopf wenn ich mal wieder eine Pfütze finde =D

Beim Tierarzt waren wir schon am 2ten Tag weil Clyde son bisschen verklebte Augen hatte. Bin seid meinem ersten Kaninchen vor 15 Jahren da und fühl mich eigentlich sehr wohl und gut aufgehoben, aber trotzdem vielen Dank =)

• Fragen zur Erziehung (Unsauberkeit, Möbel kratzen, Fressen) Beitrag #4
das klingt doch mal gar nicht so verkehrt ;-)

wichtig beim futter ist das es getreidefrei ist und frei von lock- und konservierungsstoffen. ich meine aldi hat da sorten von lux auf die das zutrifft.

8x ist schon ne zahl, aber durch zwei *gg vielleicht waren die kleinen einfach so im spielfieber...da kann man sowas schon mal vergessen :lol: aber ich denke es ist gut wenn du ab und zu einfach mal das klo in erinnerung bringst.
ich mache ja immer drei kreuze wenn ich sowas lese, lenni hat bisher noch nich einmal was daneben gemacht... *puh* hoffe das bleibt auch so.

unser sofa hat auch schon was abbekommen, lenni ist beim spielen abgerutscht :roll:

ich finde es ist soooo schön wenn man abends nach hause kommt und man wird erstmal ordentlich bekuschelt und beschnurrt :razz: in den genuss wirst du auch noch kommen.

schön das du einen Tierarzt hast dem du vertraust. hoffe mit clyde´s augen ist wieder alles ok?

• Fragen zur Erziehung (Unsauberkeit, Möbel kratzen, Fressen) Beitrag #5
achjaaa diese fragen kenne ich....unsere kleeen is heute ne woche hier also schon 8 wochen jetz alt die kleene....und sie macht auch bei uns was sie will ....wir ärgern uns genauso darüber mit de couch aber wir haben jetz einfach überzüge geholt bis sie vernünftig da hoch kommt denn ich glaube das sie das nicht mit absicht macht zumindets net wenn sie versucht hochu kommen und denke bei deinen isses ähnlich...fressen könnte mein kleine auch seehr viel und das mal was daneben geht hab ich eben geshen als ihr kllo sauber gemacht hab und sie hats danach net merh rechtezeitg geschafft....aber wie schon gesagt man muss einfach bei den kleinen rackern nicht alles so eng sehen ...ich denke auch vieles legt sich wenn sie was älter sind kastriert usw.....

• Fragen zur Erziehung (Unsauberkeit, Möbel kratzen, Fressen) Beitrag #6
Ich habe das Gefühl, es wird langsam besser mit dem daneben machen, also, seid dem WE hab ich nur noch 1x wischen müssen, mal schauen, das wäre ja traumhaft =P

Ja, die zwei können noch nicht so gut springen und ziehen sich deshalb meistens überall hoch, dass kann ich ihnen natürlich nicht verbieten, aber mein Sofa findet das trotzdem nicht lustig^^. Naja, auch das lernen sie bald und iwann brauche ich ja eh mal ein Neues ;)

Ja, also die zwei hatten ein bisschen Katzenschnupfen, als sie zu mir kamen, deswegen das mit Clyde´s Augen, aber inzwischen sind sie "geheilt", keine Anzeichen mehr zu sehen, hatten halt Augensalbe und Medizin zum ins Maul geben bekommen, war nach 4 Tagen alles verschwunden und nun ist alles gut.

Ja, Clyde holt mich schon immer an der Haustür ab, wenn ich nach hause komme und maunzt und schnurrt und muss dann erstmal gestreichelt werden. Bonnie ist wie gesagt ein bisschen schüchtern, aber so abends kommt sie nun auch schonmal mit aufs Sofa oder auf n Schoss wenn ich am PC bin, das ist echt schön, ich liebe zwar auch meine Kninchen, aber Katzen sind da doch irgendwie herzlicher ;-)

Gut das Du das ansprichst, Sira. Wegen kastrieren: Kann ich den Kater mit 6 Monaten und die Katze mit 9 Monaten kastrieren lassen? Oder ist das zu früh?

8 Wochen ist aber auch noch echt jung, das ist ja n echtes Baby :)

• Fragen zur Erziehung (Unsauberkeit, Möbel kratzen, Fressen) Beitrag #7
na zum glück sind die beiden wieder fit :)

ja, hoppels sind da nicht so kuschelbedürftig, es sei denn mit ihrem partner *gg bei mir isses nur eine die die hand abschleckt, die anderen drei sind da nich so auf nähe aus, die hoppeln lieber durchs gehege....

was die kastra angeht würde ich das einfach mal mitm Tierarzt besprechen. wenn der bubi erstmal das markieren anfängt :roll:
ich hätte bei einem m/w päärchen angst den zeitpunkt zu verpassen ;-) bin da schon froh zwei jungs zu haben...aber ich denke auch über frühkastra nach - will das am nächsten samstag mal mitm Tierarzt besprechen...

• Fragen zur Erziehung (Unsauberkeit, Möbel kratzen, Fressen) Beitrag #8
Ja, des stimmt, miteinander kuscheln die zwei Hasis sehr gern, aber mit mir nur im Notfall =)

Ja, stimmt, ich muss eh noch eine Wurmkur holen, dann kann ich gleich nachfragen. Bei dem Kater von meiner Mutter haben wir nämlich einmal den Zeitpunkt verpasst und dann fing er an zu makieren, so eine Schweinerei! Inzwischen hat er sich zum Glück gefangen und sparrt sich das für draußen auf ;-)
Ja, und dann auch mit m Pärchen, also, auf Nachwuch von Geschwistern kann ich sowas von verzichten...

Achso, nochwas: Bonnie und Clyde spielen iwie lieber mit sich gegenseitig als mit mir, ist ja auch okay, aber manchmal meckert und jammert Bonnie ganz schrecklich beim spielen. Gibts iwie n Punkt wo ich dazwischen gehen sollte oder klären die das selbst?

• Fragen zur Erziehung (Unsauberkeit, Möbel kratzen, Fressen) Beitrag #9
das klären die beiden selbst und solange kein blut fließt alles roger ;-)
hab die erfahrung gemacht das es für uns meist schlimmer ist als für die tiger.
unser großer klingt auch manchmal ganz kläglich wenn die beiden toben. ich dachte immer das wäre lenni, weil er ist sonst schon eher die heulsuse bei uns - aber ne das war der große :shock: ich war etwas ähm, na ja überrascht.... *gg

oh ja ein kater der in der wohnung makiert, das braucht man dann eher doch nicht - keine tolle sache.

• Fragen zur Erziehung (Unsauberkeit, Möbel kratzen, Fressen) Beitrag #10
Nee, nee, das bracht man wirklich nicht =)

Okay, dann ist gut, es klingt immer so fies und Bonnie hat immer so einen leidenen Gesichtsausdruck, ich will sie immer sofort retten, aber gut, ich halte mich zurück ;)

Ich bin ganz stolz auf meine kleine Bonnie, sie hat seid einer Woche immer das Klo gefunden, ich glaube ich wage es heute mal und lege meine Teppiche wieder aus, die hatte ich nach dem ersten Mal in Sicherheit gebracht und im Schrank verstaut ;)

• Fragen zur Erziehung (Unsauberkeit, Möbel kratzen, Fressen) Beitrag #11
stark sein ;-) sowas ist verdammt schwer ich weiß....

ich drücke die daumen das deine teppiche alles heil überstehen, aber eine woche ist doch gar nicht mal so schlecht :grin: weiter so bonnie!!!

• Fragen zur Erziehung (Unsauberkeit, Möbel kratzen, Fressen) Beitrag #12
Ja, nun musste leider die Sofdecke dran glauben, aber hey, 1,5 Wochen hatte sie schon geschafft =) Die Teppiche bleiben lieber doch noch im Schrank, man muss sie ja nich unnötig herausfordern ;o) Sie wirds schon schaffen:mrgreen:

• Fragen zur Erziehung (Unsauberkeit, Möbel kratzen, Fressen) Beitrag #13
e050.gif
bye bye sofadecke...

wie gehts den zwergen denn sonst so?

• Fragen zur Erziehung (Unsauberkeit, Möbel kratzen, Fressen) Beitrag #14
Die Sofadecke is back! :p Bonnie hat ihre Blasenentzündung überwunden und findet nun jedes mal das Klo, ich bin sehr stolz auf sie und freu mich ganz doll =) Auch unsere kleinen schwarzen Haustiere sind wir losgeworden, nun fehlt Anfang November nnur noch die Impfung und dann gehts ans kastriren irgendwann, wenn sie soweit sind ;o)

Eine Sache ist mir da aufgefallen, vll. kannst Du mir da gleich helfen: Clyde putzt sich iwie nicht... Also, er ist letztens, als ich duschte in die Wanne gefallen und war klitschnass, aber er hat nict nicht geputzt, er ist einfach wie n begossener Pudel rumgelaufen und hat sich lufttrocknen lkassen. Dann hatte er einmal Durchfall (da vertrug er das Futter nicht, war aber nur einmal, hab ich gleich ausgewechselt ;)) und war n bisschen verklebt am Popo... Das war vier Tage später immer noch so, bis ich ihn dann sauber gemacht hab, weil ichs eklig fand. Und auch so sehe ich ihn nie, dass er sich mal putzt... Ich das normal mit 5 Monaten? Oder liegt das an seinem Stubentiger dasein? Kann ich da was machen?

• Fragen zur Erziehung (Unsauberkeit, Möbel kratzen, Fressen) Beitrag #15
ein hoch auf die sofadecke :razz:

hmm, nich putzen....also ich bin der meinung lenni hat sich das damals auch von findus abgeguckt. ich weiß nun leider nicht genau ob die miezen das einfach können oder nach und nach lernen :| sorry - hab da keine antwort drauf.

vielleicht weiß ja hier noch jemand was dazu :)

Thema:

Fragen zur Erziehung (Unsauberkeit, Möbel kratzen, Fressen)

Fragen zur Erziehung (Unsauberkeit, Möbel kratzen, Fressen) - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Oben Unten