Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze

Diskutiere Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; http://www.express.de/regional/koeln/bis-zu-300-euro-bussgeld-bei-nicht-kastrierter-katze/-/2856/4553472/-/index.html Das wäre doch mal ne gute...
  • Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze Beitrag #2
Hoffe das setzt sich in ganz Deutschland durch!
Auf freiwilliger Basis wird das ja schon viel zu lange versucht, ich bin für den Hammer!:cool:
Hab letztens auch nen Artikel in einer Zeitschrift darüber gelesen. Das Thema wird also endlich mal massentauglich publik gemacht, gut so!!
LG

• Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze Beitrag #3
Die Politiker machen sich nun anscheinend auch ihre gedanken,also wie in dem Artikel steht die grünen.Aber die FDP findet das wohl anscheinend nicht so sinnvoll.....

zitat :
„Deshalb könnten wir zustimmen.“ Grünen-Fraktionschefin Barbara Moritz: „Wenn das die Lösung des Problems sein kann, dann hört sich das doch vernünftig an.“ FDP-Umweltexperte Dr. Rolf Albach hält nichts von einer Kastrationspflicht. „Man sollte es erstmal freiwillig versuchen und die Keule erst rausholen, wenn es nicht mehr anders geht.“

Tja nur leider gehts jetzt schon wohl nicht anders..

Hier ist noch der 2te Artikel dazu :

• Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze Beitrag #4
Da versteh ich die Haltung der FDP überhaupt nicht! Die sind doch sonst nicht so, wenn sie die Bürger zur Kasse bitten können:-|
Könnte sein, dass die Durchsetzung in Form von Kontrollen teurer ist, als der zu erwartende Ertrag durch Busgelder... von mir aus könnten sie die allerdings gerne noch ein bischen hochsetzen, soll sich ja für alle Lohnen:razz:

• Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze Beitrag #5
Tierheim fordert
Alle Katzen kastrieren!
Gesundheits-Senatorin Lompscher prüft das Vorhaben

Mehrere zehntausend Katzen leben herrenlos in Berlin, sind allein nicht überlebensfähig. Das Tierheim fordert deshalb eine Kastrations-Pflicht.
Horstmann
Berlin - Da werden viele Katzenliebhaber die Krallen ausfahren: Der Berliner Tierschutzverein fordert jetzt eine Kastrations-Pflicht für Stubentiger.

Ob in Kleingärten, Grünanlagen oder auf Straßen: Zehntausende herrenlose Katzen streunen durch die Hauptstadt. Das Tierheim platzt mit 700 Miezen inzwischen aus allen Nähten. Deshalb hat sich jetzt die Einrichtung nach KURIER-Informationen mit einem Brief an Gesundheits-Senatorin Katrin Lompscher (Linke) gewandt: „Wir sind nicht mehr in der Lage, das Problem der Katzenüberpopulation ohne flankierende Maßnahmen seitens der Behörden zu lösen.“

Nach dem Vorbild der Stadt Paderborn soll es nun auch in Berlin eine Kastrations- und Chip-Pflicht für Stubentiger geben. Denn: Katzen können sich zwei- bis dreimal im Jahr fortpflanzen. Die Anzahl der Jungen pro Wurf liegt ungefähr zwischen drei bis fünf Welpen.

Paderborn hat seit 2008 gute Erfahrungen mit der neuen Verordnung gemacht. Ordnungsamts-Chef Karl-Heinz Borchmeier: „Niemand hat sich gegen die Kastration beharrlich gewehrt. Bußgelder zwischen 100 und 300 Euro sind möglich.“

Regina Kneiding, Sprecherin der Gesundheits-Senatorin: „Wir prüfen das Anliegen des Tierheims.“ SPD-Tierexperte Daniel Buchholz: „Eine Kastrations-Pflicht ist eine interessante Idee.“

R. Gorny

Berliner Kurier, 13.08.2010

• Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze Beitrag #6
Das ist super! Sollte bundesweit eingeführt werden!
Und auf freiwilliger Basis passiert da nix... bis jetzt ist Kastration immer freiwillig gewesen, aber es machen trotzdem viel, viel zu wenige Menschen. Ich bin auch absolut dafür das da knallhart durchgegriffen wird!

• Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze Beitrag #7
Und noch eine Stadt ist mit dabei :

kleiner ausschnitt:
Kastrationspflicht für Katzen in Delmenhorst

Die Stadt Delmenhorst hat für Katzen im Stadtgebiet eine generelle Kastrationspflicht beschlossen. Schon nächste Woche soll die Verordnung in Kraft treten. Dies gilt für alle Katzen, die sich außerhalb einer Wohnung bewegen. Damit ist Delmenhorst neben Köln und Paderborn die dritte Stadt in Deutschland, die eine solche Verordnung umsetzt.

• Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze Beitrag #8
Bitte für ALLE Bundesländer!!

• Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze Beitrag #9
vielleicht sollte man einmal die eigene Stadtverwaltung anschreiben, ob sie nicht auch diese Regelung einführen will.
Es ist endlich einmal ein richtiger Weg zum Tierschutz

• Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze Beitrag #11
Mache ja gerne mit bei so ner Liste. Aber ob es was bringt?

Neuester Artikel was ich gelesen habe ging glaub ich um Belgien.
Dort nimmt die Anzahl der Katzen so überhand, dass die jetzt auch alle Katzen kastrieren lassen wollen. Busgeld wegen Nichteinhaltung inbegriffen.

Bitte lass es endlich Wahrheit werden, dass unsinnige Vermehrung unschuldiger Tiere strafretlich wird. Und zwar in allen Ländern!!

• Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze Beitrag #12
Kastrationspflicht ist schön und gut, aber wie wollen die das bitte kontrollieren?

• Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze Beitrag #13
bitte überall in deutschland. hoffentlich ist dann die extreme katzenhilfe die viele privatleute und orgas betreiben irgendwann nicht mehr nötig

• Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze Beitrag #14
Ich finde das auch gut.
Gute Nacht!

• Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze Beitrag #15
Kastrationspflicht ist schön und gut, aber wie wollen die das bitte kontrollieren?

Wie es kontrolliert werden soll weiß ich nicht. Aber zumindest sind dann diejenigen, die eine Freigängerkatze kstrieren lassen rechtlich abgesichert.
Oder sehe ich das zu rosarot?

• Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze Beitrag #16
Ich denke, man braucht keine "Kontrollen" es reichen die "bösen" Nachbarn.
Und eine Kastration einer Katze kann durch den Tierarzt, die Tierarzt-Rechnung und Chip oder Tätowierung nachgewiesen werden. So einfach ist das eigentlich.

In meinem Schutzvertrag steht übrigens eine Vertragsstrafe von 500 Euro, wenn das Tier, falls es ein Kitten war, nicht rechtzeitig kastriert wird.
Erwachsene Tiere gebe ich nur kastriert ab.

• Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze Beitrag #17
Es ist schön mal etwas zu lesen, wo die Stadt Paderborn mal an der Spitze des positiven liegt.
Ich wohne in Paderborn seit einem Jahr und man hört immer wieder nur gemecker über die Stadt.

Nun habe ich die passende Antwort, wenn wieder jemand meckern sollte. :)

• Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze Beitrag #18
Thema:

Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze

Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze - Ähnliche Themen

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Flocki (geb. 04.01.2020): Hallo ihr Lieben, auf diesem Weg hoffe ich für Flocki ein neues perfektes Zuhause zu finden. Aus persönlichen Gründen die ich gerne per PN...
Oben Unten