Mogli ist nicht mehr da ....

Diskutiere Mogli ist nicht mehr da .... im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; 5 Tage ist es jetzt her, dass ich meinen knapp 14 Monate alten Kater habe einschläfern lassen müssen ... Da, wo ich bis vor kurzem gearbeitet...
  • Mogli ist nicht mehr da .... Beitrag #1
P

petry

5 Tage ist es jetzt her, dass ich meinen knapp 14 Monate alten Kater habe einschläfern lassen müssen ...
Da, wo ich bis vor kurzem gearbeitet habe, gab es ständig Katzenbabys, die keine Überlebenschance hatten. Einige dieser Katzenbabys, um die sich die Mutter nicht mehr gekümmert hat und die ich gefunden habe (manchmal zufällig, manchmal nach intensiver Suche), habe ich mit dem Fläschen großgezogen. 2 dieser Katzenbabys haben bei mir ein neues Zuhause gefunden - Mogli und Tabby.
Als ich Mogli mit zu mir nachhause genommen habe, das war im Juni 2009, war er erst ein paar Tage alt und alle sagten, dass ich ihn nicht "durchbringen" würde. Aber wir haben es trotzdem geschafft! Mogli entwickelte sich prächtig, war nie krank und er und Tabby, den ich im August 2009 bei mir aufgenommen habe, sind aufgewachsen wie "Brüder". Tabby ist nur 2 Wochen jünger als Mogli.
Vorige Woche dann fing Mogli plötzlich an, sich ständig zu übergeben und fraß nicht mehr. Wie so oft passieren Notfälle ja abends oder am Wochenende, wenn der eigentliche Tierarzt nicht zu erreichen ist. So bin ich mit Mogli abends als Notfall zu einem anderen Tierarzt. Auf die Einzelheiten möchte ich hier jetzt nicht eingehen, aber es ist offensichtlich, dass dieser Tierarzt sich nicht sonderlich viel Mühe gegeben und eine falsche bzw. überhaupt keine Diagnose gestellt hat. Jedenfalls bin ich seinem Rat gefolgt und Mogli erholte sich erst sichtlich. Doch nach ein paar Tagen lag er apathisch in seinem Schlafkörbchen und das Atmen fiel ihm sichtlich schwer, so dass ich ihn sofort zu unserer Tierärztin gebracht habe. Während der sonst 40-minütigen Autofahrt verschlechterte sich sein Zustand plötzlich so dramatisch, dass ich alle Verkehrsregeln außer Acht gelassen und nur noch Gas gegeben habe, so dass die Fahrt wesentlich kürzer als üblich war. Endlich bei der Tierärztin angekommen - sie hatte sofort alles stehen und liegen gelassen, um sich um Mogli zu kümmern - konnte diese mir aber nur noch sagen, dass er in akuter Lebensgefahr schwebte. Es war bereits zu spät, eine Röntgenaufnahme zeigte, dass Moglis Lunge voller Wasser war und es war auch schon zu spät, ihn zu beatmen. Ich hatte die Wahl: entweder Mogli qualvoll ersticken zu lassen oder ihn zu erlösen. Trotz doppelter Dosis des Narkosemittels hat Mogli sich noch heftig dagegen gewehrt. Ich habe ihn fest in meinen Armen gehalten, als er "eingeschlafen" ist ... Mogli ist nur knapp 14 Monate alt geworden.
Hätte ich nur diesem Tierarzt ein paar Tage vorher nicht vertraut! Bei mir hätten die Alarmglocken ganz laut läuten sollen, als er mich mit guten Ratschlägen, aber ohne Blutuntersuchung mit Mogli nachhause geschickt hat! Mit absoluter Sicherheit werde ich es nie wissen, aber Mogli ging es ganz offensichtlich nicht wegen einem Darmverschluss so schlecht, sondern weil er eine Vergiftung hatte.
5 Tage ist es jetzt her und Tabby sucht immer noch nach seinem "Bruder" - er vermisst ihn genauso sehr wie ich! Wir werden dich nie vergessen!

PS: Nach vielen Versuchen, zum Katzenschutz Kontakt aufzunehmen, sind im Frühjahr 2010 alle Katzen bei meiner früheren Arbeitsstelle kastriert worden.

• Mogli ist nicht mehr da .... Beitrag #2
Liebe Petra,
ich hatte dir gerade schon in deinem anderen Beitrag über Mogli geantwortet, dass ich bei unserem Kater Minas eine ähnliche Situation erlebt habe, die aber zum Glück nach einigen Behandlungen doch gut ausgegangen ist. Auch bei mir führte der erste Weg zu einem Nottierarzt, bei dem ich meinen Kater auch nicht gut versorgt fand, die weitere Versorgung hat über viele Tage meine eigene Tierärztin übernommen und konnte ihm schließlich das Leben retten.

Ich kann mir nur zu gut vorstellen, was du durchgemacht hast, als du mit ihm beim Notarzt warst, dann gedacht hast, er wäre über den Berg und danach erneut miterleben musstest, wie es ihm rapide schlechter ging.

Es tut mir sehr, sehr leid für dich, dass du dein kleines Katerchen, das du anfangs selber groß gezogen hattest, so früh verloren hast.

Mogli wirst du nie vergessen, er hat einen festen Platz in deinen Erinnerungen und in deinem Herzen gefunden.

Vielleicht wirst du irgendwann noch einmal ein kleines Kätzchen finden, das genau wie Mogli deine Hilfe und deine Liebe braucht und das für deinen Tabby ein neuer Partner werden kann.

• Mogli ist nicht mehr da .... Beitrag #3
Hallo mennemaus!

Ja, du hattest mir schon geschrieben. Es tut mir auch sehr leid, dass du ähnliche Erfahrungen machen musstest.

In meinem Freundeskreis haben mir schon verschiedene angeboten, mir bei der Suche nach einer "neuen" Katze zu helfen, aber im Moment kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Ich glaube, dass wäre jetzt auch nicht gut, auch nicht für eine "andere" Katze. Ich sehe Mogli noch überall auf seinen Lieblingsplätzen und wenn ich von der Arbeit nachhause komme und die Haustüre aufschließe, dann erwarte ich ihn, weil er mich immer begrüßt hat. Es wird wohl erstmal eine ganze Weile vergehen müssen ....

Gruß,
Petra

• Mogli ist nicht mehr da .... Beitrag #4
Hallo Petra,

oh Mann, nur 14 Monate... warum machen es sich manche Tierärzte eigentlich so verd... leicht...

Trotzdem solltest Du einen neuen Spielkamerad für Tabby suchen. Es geht ja nicht darum, zu ersetzen, was sowieso nicht zu ersetzen ist... Aber irgendeine Katze könnte bei Dir ein gutes Zuhause finden und der kleine Waise wäre nicht mehr so einsam... :sad:

Thema:

Mogli ist nicht mehr da ....

Mogli ist nicht mehr da .... - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Oben Unten