Brauche dringend Rat - Anschaffung Katze

Diskutiere Brauche dringend Rat - Anschaffung Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin noch sehr unerfahren zum Thema Katzen und bräuchte dringend Rat. Da meine Mutter allergisch ist gegen alle Tiere, konnte ich meinem...
  • Brauche dringend Rat - Anschaffung Katze Beitrag #1
G

gerda86

Hallo,
bin noch sehr unerfahren zum Thema Katzen und bräuchte dringend Rat.
Da meine Mutter allergisch ist gegen alle Tiere, konnte ich meinem Traum einer Katze nie nachgehen.
Seit ca. 2 Jahren lebe ich nun alleine und denke andauernd darüber nach, endlich einen Katze aus dem Tierheim zu holen. Dies habe ich mir wirklich lange und gut überlegt. Ich möchte eine Freigängerkatze.
Was mein Problem ist. Ich wohne in einer 40qm Wohnung und bin voll berufstätig, wobei ich im selben Ort wohne und Anfangs, weil die Katze ja erst für einige Woche nur drin sein soll, in der Mittagspause Heim fahren kann.
Ich habe einen Balkon (wohne ganz unten) und hierüber könnte die Katze immer rein und raus (keine Klappe möglich). Das heißt, die Katze müsste morgens mit mir raus und abends könnte sie wieder rein.,
Meine Freundin hat seit 1 Jahr eine Katze, arbeitet auch Vollzeit und wohnt sogar oben und die Katze kann auch erst gegen Abend mit rein.
Alles läuft wunderbar.
Was haltet ihr denn von der ganzen "Situation"?
Was meine größte Sorge ist, ich kann mir nicht einfach mal 3 Wochen Urlaub nehmen, wenn ich die Katze anschaffe, das ich derzeit beruflich leider nicht möglich. Das heißt, sie wäre bereits nach ein paar Tagen alleine zu Hause morgen 4 Stunden, dann komme ich kurz Heim, dann wieder 4 Stunden und dann wäre ich wieder da. Ich weis nicht, ob das funktioniert, ich möchte das Tier auch nicht quälen. Und wie viele Wochen sollte die Katze drin sein?
Beim Alter bin ich mir auch unsicher. Leider muss ich offen und ehrlich zugeben, das ich mir eher eine junge Katze holen möchte. Keine Babykatze, aber vielleicht ca. 1 Jahr. Ich habe bereits eine Katze entdeckt im Tierheim, die ich sehr gerne aufnehmen möchte, sie ist allerdings erst 6 Monate alt.
Ich bin wirklich für jeden Tipp und jede Info dankbar und freue mich auf Rückmeldungen...
Herzlichen Dank
PS Eine Zweitkatze kommt auf keinen Fall in Frage

• Brauche dringend Rat - Anschaffung Katze Beitrag #2
Hallo Gerda,
deinen ganzen Beitrag über kam mir der Gedanke "Zweitkatze", gerade, wenn tagsüber niemand da ist. Das ist auch der Grund, warum wir zwei Katzen haben. Die haben immer Gesellschaft und jemanden zum Spielen und es ist eine Freude, ihnen dabei zuzusehen. Mir tut es im Nachhinein leid, dass unser Mäxchen immer alleine war. Wieso kommt das für dich nicht in Frage?

Was den Freigang angeht: Da du unten wohnst, brauchst du doch nur eine Kletterhilfe anzubringen, damit die Katze selbstständig rein und raus kann. Das hat bei unseren Nachbarn sogar in der ersten Etage funktioniert.

Überleg dir das nochmal mit der zweiten Katze. ;-)

Liebe Grüße
Eva

• Brauche dringend Rat - Anschaffung Katze Beitrag #3
Hallo Eva,

vielen Dank für die Nachricht.
Sicherlich hast du Recht mit der Zweitkatze, aber da die Katze sowieso Freigänger werden soll, ginge es "nur" um die ersten Wochen, die sie drin sein müsste.
Meine Wohnung ist wirklich klein und 2 Katzen kommen für mich leider absolut nicht in Frage.
Ich weis einfach nicht, wie ich das die ersten Wochen machen soll, wenn sie 8 Stunden mit kurzer Besuchspause drin sein würde alleine.
Das mit dem Balkom müsste sogar super klappen, da das wirklich nur ein ganz kleiner Sprung ist.

Liebe Grüße Gerda

• Brauche dringend Rat - Anschaffung Katze Beitrag #4
Hallo Gerda86!

Ich bin zwar auch noch neu hier, aber ich denke, ich kann dir meine Erfahrung mal mitteilen.
Meine erste Katze Morli habe ich im Urlaub zu mir genommen, war optimal. Habe sie, als ich dann wieder auf Arbeit ging, die erste Zeit noch im Haus gelassen. Als sie dann den ganzen Tag raus ging, habe ich ihr ein warmes, kuscheliges Plätzchen im Schuppen eingerichtet. (Da war auch schon Oktober)
Trotzdem dachte ich immer, dass es besser wäre, wenn sie einen Spielgefährten hätte.
Jetzt haben wir einen jungen Kater - Max, ein kleiner Draufgänger, ca. 5-6 Monate alt, aus dem Tierheim. Sehr lieb, verschmust und verspielt, aber unsere Morli -jetzt 15 Monate alt- mag ihn nicht besonders. Der Kleine versucht ständig unsere "Große" zum Spielen zu animieren, aber sie knurrt und faucht ihn nur an. Aber er macht sich nichts draus und versucht es immer wieder - leider ohne Erfolg.
Also in unserem Fall - Gesellschaft für Morli -eher Fehlanzeige. Ich habe den Eindruck, alleine hat es ihr besser gefallen. Aber das liegt sicher auch daran, dass sie schon 1 Jahr ans Alleinsein gewöhnt war.
Wenn man von Anfang an 2 Katzen hat, die sich gut verstehen, dann denke ich wäre es die beste Lösung für dein Problem.
Übrigens Max habe ich an einem Freitag nach der Arbeit im Tierheim geholt, da hatten wir über´s WE Eingewöhnungszeit. Dann war Max auch von früh bis abend alleine. Ich konnte Morli ja nicht bei ihm lassen, da hätte ich keine Ruhe gehabt. Er hat in der Zeit viel geschlafen und sich sehr gefreut, wenn Morli und ich nach Hause kamen. Jetzt geht er inzwischen auch schon mit raus, wenn ich morgens gehe und kommt abends wieder mit rein. Nachts lasse ich ihn noch nicht mit raus.

Denk nochmal über die Zweitkatze nach, denn meine Erfahrung ist, später kann es zu spät sein.

Viele Grüße
Miria mit Morli und Max

• Brauche dringend Rat - Anschaffung Katze Beitrag #5
Hallo Gerda86,

finde es gut, das du dir bevor du dir ein Tier zulegst es gut überlegst und Rat holst, das ist schon mal ein richtiger Anfang :)
Hier ein paar Sachen die mir einfallen die du gründlich bedenken solltest:

- Wichtig ist, das dir klar ist wie alt eine Katze werden kann. Heutzutage sind 15-20Jahre keine Seltenheit mehr.

- Bist du sicher, dass du nicht allergisch bist? Lasse dies doch nochmal beim Arzt kontrollieren, eine Allergie kann auch schwach sein und das wäre weder für dich noch das Tier letztlich schön.

- Kannst du die regelmässigen Kosten für das Tier aufbringen?
Hier mal ein paar Anhaltspunkte zu den Kosten:
mind. ca. 0,50€-1€/Tag für Futter; Näpfchen (5€), Zeckenzange (2€),
Transportbox (30€), Katzenklo (30€), Katzenstreu (Hausmarken ca. 5€/20kg Streu, dies benötigst du solange das Tier in der Wohnung ist, ggf. auch später mal - Krankheit, schlechtes Wetter etc.),
Kastration wird bestimmt das Tierheim noch übernehmen, sonst ca. 90€,
jährl. Check inkl. Impfungen und Wurmkur: ca. 60€,
Floh-/Zeckenmittel (je nach Bedarf ca. 30€ für 6Ampullen)
Spielzeug und Leckerlies, sowie insbesondere Kosten im Krankheitsfall kommen noch hinzu.
Das soll jetzt nicht abschrecken, aber das muss schon gut überlegt sein. Ich komme recht günstig weg, brauche kaum Katzenstreu weil sie herausgehen, gesund sind und auch günstiges Futter mögen, aber das kann sich auch ändern. -> Tipp: unser Tierheim bietet günstig gebrauchte Transportboxen, Näpfe, Spielzeug etc. an ;-)

- Darfst du Katzen in deiner Wohnung halten? Hast du deinen Vermieter gefragt? Wie sieht das mit der Nachbarschaft aus, könnte es da Probleme geben? - Leider hatte ich mal einen Nachbarn der meinen Kater immer gescheucht hat.

- Wie sieht die Umgebung deiner Wohnung aus? Ist es etwas ländlich oder gibt es in unmittelbarer Nähe eine große Strasse oder gar Autobahn? Sprich ist die Möglichkeit das Tier ohne direkter Gefahr herauszulassen gegeben?
Kleinere Strassen/Stichstrassen sind ok, lässt sich ja nicht vermeiden, aber bei einer naheliegen mehrspurigen Bundesstrasse ist es nicht ratsam eine Katze herauszulassen.

- Bist du bereit wenn du später mal umziehst, was ich bei dir als naheliegend sehe, eine neue Wohnung zu suchen bei der du auch wieder eine Katze halten darfst und was auch noch wichtig ist, das die auch die Möglichkeit erfüllt das die Katze wieder heraus kann. Das ist wirklich wichtig!
Ich würde NIEMALS irgendwo hinziehen, wo meine Katzen nicht mit dürften und nicht wie gewohnt heraus könnten!

- Letztlich fällt mir noch der Wichtige Punkt Urlaubsvertretung ein. Du musst im Vorfeld klären, ob du die Möglichkeit hast deine Katze durch Nachbarn, besagter Freundin oder einer Tierpension bei Krankheit, Urlaub versorgen zu lassen.

Ansonsten denke ich wenn du die erste Woche frei bekommst wäre das schon ok, und wenn du dann in der Mittagspause Heim kommst reicht das meiner Meinung nach.
Letztlich habe ich es auch immer so gemacht Katze morgens hinaus, dann nach der Arbeit wieder mit hinein, war nie ein Problem, so dass du später nicht zwingend in der Mittagspause nach Hause müsstest. Draussen haben die Tiere genug Unterhaltung, ist meiner Meinung nach auch tiergerechter - kriegst aber auch von Zeit zu Zeit eine tote Maus vorgelegt!
Manchmal im Winter bleiben meine tagsüber in der Wohnung, dafür habe ich dann das Kaklo, dann gehen sie abends oder nachts vielleicht noch etwas heraus.
Wohnte sogar mal im 4. Stock, habe es meinen Katzen gezeigt, dass ich sie durch den Hausflur und Keller hinaus in den Innenhof lasse. Abends habe ich sie dann mit einem Pfiff gerufen und kamen wieder mit hinein - gar kein Problem - gleiches zeigte ich einer Nachbarin, die mit ihrem Kater im 2. Stock wohnte. Lasse aber die Tiere nie alleine im Hausflur, da haben sie nix zu suchen und kann Ärger mit den Nachbarn geben.
Und eine Katzenklappe brauchst du nicht, gewöhne deiner Katze an auf einen gewissen Pfiff oder Ruf zu kommen, z.B. beim Futter geben trällere ich immer "Leckerchen" in einer bestimmten Tonlage, das erkennen die dann. Und draussen stelle ich mich vor die Türe und pfeife ein bisschen, dann kommen sie wenn sie schon Lust haben, ansonsten kann es auch sein, dass sei einfach vor deinem Fenster auf der Fensterbank sitzen und auf die warten.

So ich denke das war alles was ich dir empfehlen und raten kann, und wenn du dich für ein armes Tierheimtierchen entscheidest lass von dir hören :) Wünsche dir wenn viel Spass mit deinem neuen Tierchen, das ist wirklich etwas tolles :)

"Ein leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos" ;-)))

• Brauche dringend Rat - Anschaffung Katze Beitrag #6
Hallo Miria,

erstmal HERZLICHEN DANK für den Beitrag, der mir richtig Mut gemacht hat.
Das mit dem kuscheligen Plätzchen ist eine tolle Idee, ich hab mir auch überlegt, das ich mir nicht mehr lange Zeit nehmen sollte und wenn ziemlich zügig meine Entscheidung treffen sollte, um die Katze nicht dann gleich im Kalten rausschicken muss.
Wie lange hast du denn Max oder natürlich auch Morli drin gelassen, nachdem sie zu dir kamen?
Also ab wann waren sie dann draußen?
Sicher wäre das mit der Zweitkatze eine gute Lösung, aber ich möchte nur eine Katze und ich b in mir sicher, mir das auch nicht anders zu überlegen.
Bei dir hört sich das aber doch toll an und bestärkt mich in meiner Entscheidung, dass das so gut geklappt hat mit dem drin bleiben.
Und Max war dann auch zuerst alleine drin.
Sicher ist es bei jeder Katze anders.
Ich wollte versuchen, Freitag ab 12 frei zu haben und dann die Woche drauf Anfangs der Woche frei.

Viele Grüße Gerda

• Brauche dringend Rat - Anschaffung Katze Beitrag #7
Finde wenn eine Katze heraus kann ist eine Zweitkatze nicht zwingend nötig ;-)
Manche Weibchen im Tierheim sind auch solche Zicken die wollen zu Hause alleine die "Queen" sein.

• Brauche dringend Rat - Anschaffung Katze Beitrag #8
Vielen Dank pussycatss für die vielen Tipps.

Ich liebe Katzen schon immer und seit 15 Jahren wünsche ich mir eine Katze. Sicher bin ich mir wirklich absolut, auch, das eine Katze eine große und lange Verantwortung ist.

Mit der Allergie habe ich mir auch Gedanken gemacht, habe deswegen aber extra bereits einen Allergietest machen lassen, zum Glück habe ich keinerlei Allergien. Natürlich konnte der Arzt nicht versichern, ob irgendwann jemals Allergien auftreten, aber ich denke, das ist sicher bei jedem Menschen so.

Ich bin auch mind. 2x wöchentlich bei meiner Freundin, die auch eine Katze hat.

Glücklicherweise hat meine Vermieterin nichts gegen eine Katze.
Ich wohne in einem schönen Wohngebiet, in dem kaum Autos fahren. Hier habe ich auch schon andere Katzen gesehen.
Viele Leute gibt es hier, ich denke 100pro ausschließen könnte ich es nicht, das es evtl. Nachbarn gibt, die keine Katzen mögen.
Aber wie gesagt, es gibt einige hier im Wohngebiet.
Autobahn ist keine in der Nähe.

Urlaubsvertretung habe ich zum Glück 3 Möglichkeiten, alle würden sich um die Katze kümmern.

Meine größte Angst, meine Vollzeitstelle konnte mir nun genommen werden.

Um evtl. Disskussionen mit Mietern im Haus zu vermeiden, die Katze im Flur vorzufinden, habe ich vor, die Katze eigentlich dran zu gewöhnen über den Balkon, der nur wenige CM über dem Boden beginnt rein und raus zu lassen.
So würde ich auch merken, wenn sie an der Balkontür sitzt und rein will. An der Haustür wäre das nicht möglich.

Die Nachricht hat mir sehr geholfen und ich melde mich auf jeden Fall, sobald ich meinen Wunsch erfüllt habe und im Tierheim war.
Evtl. möchte ich diese Woche vorbei schauen und alles klären und die Katze dann schon die Woche drauf Freitags abholen. Dann könnte ich nämlich frei nehmen.

Ich kann es kaum erwarten.

Liebe Grüße

• Brauche dringend Rat - Anschaffung Katze Beitrag #9
Wie lange die Katze in der Wohnung bleiben muss, hängt auch ein wenig vom Charakter ab, aber generell kann man mit mindestens 4 Wochen rechnen, teilweise auch länger. Um ihr das Freigängerdasein zu erleichtern, würde ich anfänglich den Balkon mit einem Netz sichern, so kann sich die Katze schon mal an draußen gewöhnen. Später bietet sich dann eine Kletterhilfe an, man sollte sich aber nicht wundern, wenn man dann ab und zu Besuch bekommt.
Über die Eingewöhnungszeit würde ich mir nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen, Urlaub ist zwar schön, aber auch hier hängt alles vom Charakter des Tieres ab. Einige bleiben wochenlang versteckt, andere sind von Beginn an wahre Kletten.
Bei einer sechsmonatigen Katze sollte man allerdings mit Verlusten in der Wohnung rechnen und täglich eine gewisse Zeit fürs Spielen einrechnen.

• Brauche dringend Rat - Anschaffung Katze Beitrag #10
Hallo Gerda,
das klingt doch alles ganz vernünftig. Und über den Balkon ist für eine Katze garkein Problem, zur Not im Alter hilft ein angelehnte Brett ;-)
Und alle Gefahren kann man nicht ausschliessen, denke bei dir wird eine Katze ein schönes neues zu Hause finden. Wünsche euch beiden schonmal alles, alles Gute :)))

PS: Habe mir am Freitag auch nach längerem Überlegen wieder eine Zweitkatze aus dem Tierheim zugelegt, die fühlt sich schon ganz wohl, nur meine Zicke Tabby muss ich noch verhätscheln, die braucht noch etwas Zeit sich an die Neue zu gewöhnen. Leider ist nämlich mein Kater von einer Tour nicht mehr wiedergekommen (hatte ihn 4 Jahre) :-(

• Brauche dringend Rat - Anschaffung Katze Beitrag #11
Ja das mit den Verlusten in der Wohnung habe ich auch schon überlegt ;) Aber ich werde möglichst viel wegräumen und die Möbel müssen dann halt dran glauben, das ist es mir trotzdem wert.
Ich werde mir noch mal die Katzen, die ich ins Herz geschlossen habe genau im Tierheim anschauen, mir ist das mit der 6 Monate alten Katze auch nicht so 100pro sicher.
Mit dem Netz das merke ich mir, eine gute Idee.

Ja ich denke, gut "Vorbereitet" bin ich, aber da jede Katze ja ihren eigenen Kopf hat, wird sicherlich sowieso einiges anders laufen als gedacht ;)

Dankeschön, ich hoffe auch sehr, dass die Katze dann ein gutes Zuhause bei mir finden wird.

Ach das ist toll, dass du auch eine weitere Katze aus dem Tierheim geholt hast.
Das mit dem Kater ist ja wirklich schlimm :(, ich glaube, eswürde mir mein Herz brechen, wenn meine Katze einfach nicht mehr wieder kommt.
Leider muss ich mir darüber klar sein, dass das bei Freigängerkatzen immer ein Risiko sein kann.

Viel Glück, das sich das Verhätscheln bei Tabby lohnt ;).

• Brauche dringend Rat - Anschaffung Katze Beitrag #12
Hallo Gerda,

um auf deine Fragen zu antworten: Morli war sehr schüchtern - die musste ich erst überzeugen, dass die Welt draußen auch schön ist. Also nach etwa 8 Wochen habe ich da angefangen sie mit raus zu nehmen, wenn ich im Garten war. Da hatte sie auch die Impfungen. Den ganzen Tag drausen gelassen, habe ich sie erst, als sie auch kastriert war. Ich wollte da kein Risiko eingehen. Das war aber bei ihr auch einfach, weil sie immer in meiner Nähe geblieben ist. Bei Max bin ich nicht so konsequent- um ehrlich zu sein. Die ersten 6 Wochen blieb er drin. Dann hatte er alle Impfungen, da habe ich ihn dann raus gelassen. War aber auch garnicht anders möglich, er ist eben ein Wildfang im warsten Sinne des Wortes. Im Tierheim wurde mir gesagt, dass er und seine Geschwister im Freien gefunden wurden und sich kaum haben fangen lassen. Seine Mama wäre wäre aber "bestechlich" gewesen. Sie meinten, es könne sein, dass er nicht zutraulich wird. Nun, er ist sehr anhänglich und verschmust geworden. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen ihn erst richtig raus zu lassen, wenn er kastriert ist, aber zum Schutze meiner Einrichtungsgegenstände :wink: lasse ich ihn nun doch schon fast jeden Tag raus. Das heißt, ich habe Tage da arbeite ich 10 h - da bleibt er drin, aber er darf morgens raus, wenn ich schon ca. 14:00 Uhr nach Hause komme. (Bei gutem Wetter) Der OP-Termin in ca.14 Tagen steht jetzt auch schon fest. Dann darf er solange er will! :)

Schön, dass du dir vorher diese Gedanken machst, macht nicht Jeder! Du wirst sicher so ein Fellnäschen glücklich machen!

Miria

• Brauche dringend Rat - Anschaffung Katze Beitrag #13
Hallo Miria,

hast du deine Katzen als Babys bekommen?
Vielleicht ist meine Katze dann schon geimpft und kastriert (ich weis auch noch nicht ob Kater oder Katze), wenn ich sie aus dem Tierheim hole, wenn sie nicht mehr so klein ist.
Ich kann absout verstehen, dass du da keiN Risiko eingehen wolltest. Das möchte ich auch nicht.

Toll, das Max so zutraulich geworden ist, obwohl man ja vielleicht nicht damit hätte rechnen können.
ok, bei mir wären es so 8,5 Stunden. Dann würde das ja auch funktionieren.
In 14 Tagen ist es also soweit... ;)...

Das freut mich zu hören, ich hatte immer diesen Gedanken im Hinterkopf, der Katze nicht gerecht zu werden wegen dem arbeiten. Jetzt kann ich mich beruhigt freuen!!!

• Brauche dringend Rat - Anschaffung Katze Beitrag #14
Keine Angst, du musst nicht Teilzeit arbeiten wegen der Fellnase. Wenn es ein Freigänger wird, hat sie den ganzen Tag Unterhaltung. Den Ausgleich gibt es halt dann, wenn du da bist -Kuschelzeit! :razz:
In 14 Tagen - ich freu mich mit!
Morli war 13 Wochen alt und bei Max weiß man nicht so genau , ca. 13 Wochen sagte man mir im Tierheim, aber der Tierarzt meinete etwa 10 Wochen. Da sind mal 2 Fotos von den beiden Fellnasen, als Max bei uns eingezogen ist. Aber leider etwas verwackelt !

LG

Anhänge

• Max.jpg
    Max.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 3
  • Morli.jpg
    Morli.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 3
  • Brauche dringend Rat - Anschaffung Katze Beitrag #15
Also noch jung...
oh die sind ja sooooo süß... tolle Bilder!
Auf die Kuschelzeit freue ich mich schon ;)

• Brauche dringend Rat - Anschaffung Katze Beitrag #16
soweit ich weiß sind tiere aus dem Tierschutz/ Tierheim alle kastriert und geimpft....es gibt halter die sind da leider nicht so pflichbewusst....

aber unkastiert würde ich weder kater noch katze raus lassen :-| sry, so leid es mit tut, ich finde das nicht gerade verantwortungsbewusst....auch wenn er ein wildfang ist - aber dann muss man da durch...

• Brauche dringend Rat - Anschaffung Katze Beitrag #17
Hallo Nea,

du hast ja recht, habe ja auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen!:oops: Aber in unserer ganzen Umgebung sind nur Kater - nicht eine einzige Katze, außer unserer Morli. Und so frech er auch ist, er geht nur bis in Nachbars Garten - der ist so schön verwildert - da versucht er sich im Mäusefangen. Weiter traut er sich nicht, denn gleich daneben ist ein Hund im Garten. Unsere Häuser sind eine lange Reihe von Reihenhäusern und am anderen Ende des Gartens ist nur die Garage und Schuppen - da können nur Zweibeiner mit Schlüssel durch - oder Morli übers Dach - aber das schafft er noch nicht.
Die andere Seite, hat einen Maschendrahtzaun, den er schaffen könnte, aber da ist auch ein Hund - der tut den Katzen zwar nix - aber das weiß er ja nicht! Und ab sofort ist mein Sohn zu Hause, hat Urlaub, der kann am Tag mit Max raus gehen und er bleibt drin, wenn ich auf Arbeit gehe. Da kuscheln die 2 "Jungs" eh noch im Bett!:wink: Kurz bevor sein Urlaub zu Ende geht und meiner anfängt, haben wir den Termin beim Tierarzt.

LG Miria und Fellnasen

Anhänge

• doppelter Hunger.jpg
    doppelter Hunger.jpg
    357 KB · Aufrufe: 1
Thema:

Brauche dringend Rat - Anschaffung Katze

Brauche dringend Rat - Anschaffung Katze - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten