Hallo Gerda86,
finde es gut, das du dir bevor du dir ein Tier zulegst es gut überlegst und Rat holst, das ist schon mal ein richtiger Anfang

Hier ein paar Sachen die mir einfallen die du gründlich bedenken solltest:
- Wichtig ist, das dir klar ist wie alt eine Katze werden kann. Heutzutage sind 15-20Jahre keine Seltenheit mehr.
- Bist du sicher, dass du nicht allergisch bist? Lasse dies doch nochmal beim Arzt kontrollieren, eine Allergie kann auch schwach sein und das wäre weder für dich noch das Tier letztlich schön.
- Kannst du die regelmässigen Kosten für das Tier aufbringen?
Hier mal ein paar Anhaltspunkte zu den Kosten:
mind. ca. 0,50€-1€/Tag für Futter; Näpfchen (5€), Zeckenzange (2€),
Transportbox (30€), Katzenklo (30€), Katzenstreu (Hausmarken ca. 5€/20kg Streu, dies benötigst du solange das Tier in der Wohnung ist, ggf. auch später mal - Krankheit, schlechtes Wetter etc.),
Kastration wird bestimmt das Tierheim noch übernehmen, sonst ca. 90€,
jährl. Check inkl. Impfungen und Wurmkur: ca. 60€,
Floh-/Zeckenmittel (je nach Bedarf ca. 30€ für 6Ampullen)
Spielzeug und Leckerlies, sowie insbesondere Kosten im Krankheitsfall kommen noch hinzu.
Das soll jetzt nicht abschrecken, aber das muss schon gut überlegt sein. Ich komme recht günstig weg, brauche kaum Katzenstreu weil sie herausgehen, gesund sind und auch günstiges Futter mögen, aber das kann sich auch ändern. -> Tipp: unser Tierheim bietet günstig gebrauchte Transportboxen, Näpfe, Spielzeug etc. an ;-)
- Darfst du Katzen in deiner Wohnung halten? Hast du deinen Vermieter gefragt? Wie sieht das mit der Nachbarschaft aus, könnte es da Probleme geben? - Leider hatte ich mal einen Nachbarn der meinen Kater immer gescheucht hat.
- Wie sieht die Umgebung deiner Wohnung aus? Ist es etwas ländlich oder gibt es in unmittelbarer Nähe eine große Strasse oder gar Autobahn? Sprich ist die Möglichkeit das Tier ohne direkter Gefahr herauszulassen gegeben?
Kleinere Strassen/Stichstrassen sind ok, lässt sich ja nicht vermeiden, aber bei einer naheliegen mehrspurigen Bundesstrasse ist es nicht ratsam eine Katze herauszulassen.
- Bist du bereit wenn du später mal umziehst, was ich bei dir als naheliegend sehe, eine neue Wohnung zu suchen bei der du auch wieder eine Katze halten darfst und was auch noch wichtig ist, das die auch die Möglichkeit erfüllt das die Katze wieder heraus kann. Das ist wirklich wichtig!
Ich würde NIEMALS irgendwo hinziehen, wo meine Katzen nicht mit dürften und nicht wie gewohnt heraus könnten!
- Letztlich fällt mir noch der Wichtige Punkt Urlaubsvertretung ein. Du musst im Vorfeld klären, ob du die Möglichkeit hast deine Katze durch Nachbarn, besagter Freundin oder einer Tierpension bei Krankheit, Urlaub versorgen zu lassen.
Ansonsten denke ich wenn du die erste Woche frei bekommst wäre das schon ok, und wenn du dann in der Mittagspause Heim kommst reicht das meiner Meinung nach.
Letztlich habe ich es auch immer so gemacht Katze morgens hinaus, dann nach der Arbeit wieder mit hinein, war nie ein Problem, so dass du später nicht zwingend in der Mittagspause nach Hause müsstest. Draussen haben die Tiere genug Unterhaltung, ist meiner Meinung nach auch tiergerechter - kriegst aber auch von Zeit zu Zeit eine tote Maus vorgelegt!
Manchmal im Winter bleiben meine tagsüber in der Wohnung, dafür habe ich dann das Kaklo, dann gehen sie abends oder nachts vielleicht noch etwas heraus.
Wohnte sogar mal im 4. Stock, habe es meinen Katzen gezeigt, dass ich sie durch den Hausflur und Keller hinaus in den Innenhof lasse. Abends habe ich sie dann mit einem Pfiff gerufen und kamen wieder mit hinein - gar kein Problem - gleiches zeigte ich einer Nachbarin, die mit ihrem Kater im 2. Stock wohnte. Lasse aber die Tiere nie alleine im Hausflur, da haben sie nix zu suchen und kann Ärger mit den Nachbarn geben.
Und eine Katzenklappe brauchst du nicht, gewöhne deiner Katze an auf einen gewissen Pfiff oder Ruf zu kommen, z.B. beim Futter geben trällere ich immer "Leckerchen" in einer bestimmten Tonlage, das erkennen die dann. Und draussen stelle ich mich vor die Türe und pfeife ein bisschen, dann kommen sie wenn sie schon Lust haben, ansonsten kann es auch sein, dass sei einfach vor deinem Fenster auf der Fensterbank sitzen und auf die warten.
So ich denke das war alles was ich dir empfehlen und raten kann, und wenn du dich für ein armes Tierheimtierchen entscheidest lass von dir hören

Wünsche dir wenn viel Spass mit deinem neuen Tierchen, das ist wirklich etwas tolles
"Ein leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos" ;-)))