Probleme mit zugelaufenem Kater :-(

Diskutiere Probleme mit zugelaufenem Kater :-( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi ihr, uns ist vor 1 Monat ein weißer Siam-Mischlingskater (lt. Tierarzt ca. 6-8 Monate alt) zugelaufen. Da er niemandem gehörte und ihn auch...
  • Probleme mit zugelaufenem Kater :-( Beitrag #1
palmenstrand76

palmenstrand76

Hi ihr,

uns ist vor 1 Monat ein weißer Siam-Mischlingskater (lt. Tierarzt ca. 6-8 Monate alt) zugelaufen. Da er niemandem gehörte und ihn auch niemand suchte, haben wir ihn herzlich bei uns aufgenommen. Die ersten Tage war er total verschmust und hat den ganzen Tag nur geschnurrt und sich streicheln lassen und hat wie selbstverständlich bei unserer Tochter im Bett geschlafen.

Nach ca. einer Woche haben wir gemerkt das er sehr unruhig wurde und sich kaum noch streicheln lassen wollte. Deshalb haben wir den Schritt gewagt und ihn raus in den Garten gelassen. Das klappte auch wunderbar und Jolly ist sofort angerannt gekommen wenn wir ihn gerufen haben.
Zu dieser Zeit fing es an, dass er sich nicht mehr streicheln lassen wollte. Er ließ es zwar zu, aber steht nach ein paar Minuten auf um sich woanders hinzulegen. Schmusig ist er nur noch wenn er Fressen haben will, aber sowie er es bekommen hat, rennt er weg. Auch wenn wir ihn jetzt abends rufen damit er reinkommen soll, kommt er nicht mehr freiwillig. Er sitzt dann auf der Straße und beobachtet uns, wenn wir dann näher kommen rennt er weg. Wir lassen deshalb die Tür offen und irgendwann kommt er dann von alleine rein und verkriecht sich unterm Sofa. Bei unserer Tochter mag er auch nicht mehr schlafen. Lt. Tierarzt ist er kerngesund, aber eine Kastration ist wohl auch zu früh.

Wir sind mit unserem Latein am Ende und eigentlich sehr traurig. Er hat bei uns so ein schönes zu Hause und wir haben so viel Liebe zu verschenken, aber er will sie scheinbar nicht. Wir lassen ihn auch in Ruhe und bedrängen ihn nicht. Was haben wir falsch gemacht? Kann uns jemand helfen? Wir wollen doch das es unserem neuen Freund gut geht.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten

Mfg
Lilli

• Probleme mit zugelaufenem Kater :-( Beitrag #2
6-8 Monate alt? Hmm, ich habe meinen mit 5 Monaten kastrieren lassen.
Dein Zugang wird wohl langsam erwachsen und ist auf Brautschau ..... habe ich den Eindruck.
Ich würde ihn jetzt umgehend kastrieren lassen!! Dann wird er auch wieder "häuslicher".

LG Heike

• Probleme mit zugelaufenem Kater :-( Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen erstmal!
Euer Kater sollte auf keinen Fall unkastriert draussen rumrennen. 6-8 Monate ist auch keineswegs zu früh zum kastrieren.
Habt ihr ihn impfen und chippen lassen?
Das Verhalten eures Katers hört sich für mich nach normalem Katzenverhalten an. Die kommen halt nicht, wenn sie keine Lust haben. Er ist mit 6-8 Monaten höchstwahrscheinlich geschlechtsreif und hat, da nicht kastriert, natürlich auch andere Interressen als Dosi zu bespaßen. Abgesehen davon kann er sich von den rolligen Miezen auch einiges an Krankheiten einfangen.
Kurz: bitte jetzt kastrieren lassen!

• Probleme mit zugelaufenem Kater :-( Beitrag #4
Hallo Jona43,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Meinst Du wirklich das es daran liegt? Mein Tierarzt meinte, er wolle jetzt noch nicht kastrieren, da man in dem Alter noch die Harnwege oder so verletzen kann?!
Ich kenn mich da ja nun wirklich nicht aus. Vielleicht sollte ich noch einen anderen Tierarzt konsultieren.
Aber es wäre wirklich schön, wenn sich Jolly wieder so wohl fühlen würde bei uns wie die ersten Tage. Es war sooo ein schönes Gefühl

LG
Lilli

Oh schon die nächste Antwort... vielen Dank für das herzliche willkommen!
Lt. Tierarzt, ist er auch noch nicht geschlechtsreif?! Aber ich werd wohl jetzt doch mal den Tierarzt wechseln, fühle mich ein wenig verar...t. Ja, geimpft und entwurmt haben wir ihn gleich ein paar Tage später.
Wie muss ich mir das mit der Kastration vorstellen? Wie lange wäre der Kleine denn dann "krank" und was müsste ich beachten?
LG
Lilli

• Probleme mit zugelaufenem Kater :-( Beitrag #5
Hallo,

es gibt inzwischen sogar Frühkastrationen. Viele Züchter geben gar keine unkastrierten Tiere mehr ab und da sind sie erst 3 Monate alt. Geschlechtsreif ist eine Katze mit ca. einem halben Jahr, kommt aber auch auf das Tier an.

Also bitte ganz schnell zum Tierarzt und kastrieren lassen.

Eine Kastration bei einem Kater ist relativ harmlos, da eigentlich nur *äusserlich* operiert wird. Bei einer Kätzin wird ja der Bauch aufgeschnitten, bei einem Kater die Hodensäcke.

Beachten musst du eigentlich nichts. Am Abend vorher das letzte mal was zu fressen und trinken geben. Nach der Kastra lass den Kater so lange im Korb, bis er wieder fest auf den Beinen steht. Auch wenn es euch leid tut, wie er so rum taumelt in der Box, lasst ihn bitte zu seinem eigenen Schutz da drin. Nur wenn er rein gepieselt hat, wechselt bitte die Unterlage.

Wann er zu fressen und trinken bekommen darf, wird euch der Tierarzt erzählen.

Und wenn ihr ihn schon kastrieren lasst, denkt bitte an den Chip und/oder Tattoo im Ohr.

• Probleme mit zugelaufenem Kater :-( Beitrag #6
Vielen vielen Dank für Eure hilfreichen und schnellen Antworten.
Habe gerade eben bei einem anderen Tierarzt angerufen und ihm das Problem geschildert.
Er meinte sofort: KEIN PROBLEM.
Haben jetzt am Freitag den Termin zur Kastration bekommen.
Ich bin natürlich sehr aufgeregt und habe ein wenig Angst aber es wird schon alles gut gehen?!
Wie lange wird denn der Kleine Schmerzen haben? Darf er dann erst mal nicht raus?
Wie muss man sich denn die Veränderung vorstellen? Aber er wird weiterhin noch hingebungsvoll mit seiner Plüschmaus spielen oder?
Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal.

LG
Lilli

• Probleme mit zugelaufenem Kater :-( Beitrag #7
Hallo Lilli,

schön das es so schnell mit dem Termin geklappt hat.

Hoffe du hast vor Aufregung nicht vergessen zu fragen, wann er das letzte mal zu fressen und trinken vor der Kastra bekommen kann.

Ich denke am nächsten Tag wird er dann wieder raus können, da frag aber bitte den Tierarzt nach.

Im Normalfall ändern die Tiere sich nicht wirklich, sie spielen genau so wie vorher.

• Probleme mit zugelaufenem Kater :-( Beitrag #8
Meiner hatte die ersten Tage Probleme beim hinsetzen. :oops:
Du wirst ihn vermutlich ein paar Tage drin lassen müssen, weil die Hodensäckchen noch offen sind.
Dann dürfte es kein Problem sein, ihn raus zu lassen.

• Probleme mit zugelaufenem Kater :-( Beitrag #9
Hallo Ihr Lieben,

wollte Euch nur berichten, dass unser kleiner Kater jetzt kastiert und tätowiert ist.
Hat alles supi geklappt, dass schlimmste war wohl für ihn das ich ihm frühmorgens kein Futter gegeben hab. Aber ich konnte ihn nachmittags aus der Praxis abholen und ihm ging es schon ganz gut. Er sah ganz trollig aus mit seinen grünen Ohren...abends hat er dann schon wieder schön gefressen und am nächsten
Tag war er schon nicht mehr zu halten und wollte raus.
Ich finde, wenn man das nach den paar Tagen sagen kann, er ist ein wenig anhänglicher geworden. Vllt. hat er ja auch gedacht wir wollen ihn wegbringen, denn im Auto hat er jämmerlich gemiezt..aber nun da er gesehen hat, dass er bei uns bleiben wird...ist er schon anders.
Also noch mal vielen Dank für Euren Rat und ich bin sehr froh das wir ihn nun kastriert und tätowiert haben.
LG Lilli

• Probleme mit zugelaufenem Kater :-( Beitrag #10
Na bitte ..... Ente jut, allet jut. :mrgreen:

Thema:

Probleme mit zugelaufenem Kater :-(

Probleme mit zugelaufenem Kater :-( - Ähnliche Themen

Kater maunzt plötzlich sehr laut.: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich hier eine Antwort erhalte, die mir helfen kann. Uns ist vor ein paar Monaten ein kleiner Kater (wir haben...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten