Plädoyer für ältere Katzen

Diskutiere Plädoyer für ältere Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen Mir ist aufgefallen, das es in diesen Katzen Foren sehr viel um das Thema "Kitten" geht. Klar, sie sind wirklich super süß...
  • Plädoyer für ältere Katzen Beitrag #1
A

Al-Jazeera

Gast
Hallo alle zusammen

Mir ist aufgefallen, das es in diesen Katzen Foren sehr viel um das Thema "Kitten" geht. Klar, sie sind wirklich super süß und alles ABER...... man sollte bei diesen Kntuschgesichtern nicht vergessen das sie auch größer und älter werden und vielleicht auch das eine oder andere Zipperlein bekommen.

Aus diesem Grund möchte ich euch mal eine Geschichte aus meinem Leben erzählen.

Vor über 11 Jahren, war ich auf der Suche nach einer Katze. Damals sollte es unbedingt eine junge dreifarbige Katzendame sein. Ich habe die Zeitungsinserate durchforstet und bin so auf eine kleine Tierschutzstelle bei mir im Ort aufmerksam geworden, die zu diesem Zeitpunkt mehrere Katzen bei sich hatte und eben auch eine dreifarbige. Hab bei der Dame angerufen und mit ihr einen Termin zur Besichtigung ausgemacht. Dort angekommen, lief alles anders als geplant, denn die dreifarbige Katze war nicht mein Fall. Dafür aber ein rot-weißer Kater der auf den Küchentisch hopste, seinen Motor anschmiss und mit mir wie ein verrückter schmuste. Es war liebe auf den ersten Blick kann ich euch sagen. Jedenfalls unterhielt ich mich mit der Tierschützerin über diesen Kater und erfuhr so, das er schon 9 Jahre alt ist, einen verdickten Herzmuskel hat und keine Zähne mehr in seinem Schnäuzchen. Ganz ehrlich? Es war mir egal. Ich wollte diesen Kater unbedingt haben und bekam ich dann auch. Felix, so hieß er übrigens, war ein echter Traumkater. Lieb zu Menschen egal welchen Alters, super sozial gegenüber Artgenossen und absolut angetan von Hunden. Als Felix dann 13 Jahre alt war, bekam er einen Schmusekumpel, da ich wieder anfing zu arbeiten und nicht wollte, das er so viel alleine ist. Dieser Kater hieß Basti, war zum damaligen Zeitpunkt 9 Jahre alt, hatte auch keine Zähne mehr und ein nicht ganz so gut ausgeprägtes Immunsystem, was mir aber auch alles egal war. Er überzeugte mich auch durch seine Gelassenheit, Gutmütigkeit und seine super Verschmustheit. Etwa 1 Woche nach seinem Einzug waren Felix und Basti die dicksten Freunde und haben immer zusammen im Körbchen geschlafen, sich gegenseitig geputzt und zusammen gespielt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe es niemals nie bereuht diese Katzen genommen zu haben und bin seither eine Liebhaberin von älteren Katzen.

Denkt also mal darüber nach, ob es wirklich immer ein Kitten sein muss!!!

• Plädoyer für ältere Katzen Beitrag #2
Ich kann dir da eigentlich nur zustimmen. Ich würde mir auch eher eine ältere Katze aus dem Tierheim oder Katzenschutz holen. Wenn es Liebe auf den 1.Blick ist, ist es egal das die Katze älter ist oder schon irgendwelche Zipperlein hat. Ich denke das diese Katzen, wenn sie dann ein neues Zuhause haben, sehr dankbar sind und das sie das dem Menschen auch zeigen. Klar sind kleine Kitten süss,niedlich,knuddel... Aber sie könnne dann auch ne wahre "Wundertüte" sein, weil man ja nicht weiss, wie sie sich entwickeln (Charakter). Und sie werden auch älter und was dann - nicht mehr niedlich, ab ins Tierheim, oder wie? Mfg

• Plädoyer für ältere Katzen Beitrag #3
Ja, da hat dieser Schnurr-Kater aber ganze Arbeit geleistet und sich schnell was dauerhaftes gesucht. ;-)
Wenn eine Katze DICH wählt, ist das eine Auszeichnung, man wird es nie bereuen. Ein schöneres Geschenk können sie einem gar nicht machen ..... Katzen sind eben was ganz besonderes.

• Plädoyer für ältere Katzen Beitrag #4
eine wirklich schöne geschichte...

wir haben alle unsere tiere vom tierschutz bzw. aus dem tierheim...na ja unsere tiger sind auf anderen wegen zu uns gekommen. findus hat beschlossen bei uns zu wohnen und lenni wurde gefunden. aber dennoch ist der tierschutz eine erste anlaufstelle für uns.

• Plädoyer für ältere Katzen Beitrag #5
und das man mit älteren katzen genauso viel freude haben kann sieht man doch an der geschichte !
wir hatten auch mal einen kater bin auch von klein auf mit ihm aufegwachsen und mit9 haben seine nieren angefangen probleme zu machen aber ob ihrs glaubt oder nicht der kater hat mit nierenkrankheit noch 7 jahre gelebt!!!!! und er war der beste kater der welt is sogar mit mir einkaufen gegangen (also die straße runter zum bauern) und hat da gewartet wie ein hund....

in diesem sinne buli sei gegrüßt im katzenhimmel ....( 2007 gestorben) 16 super jahre

• Plädoyer für ältere Katzen Beitrag #6
Wir hatten auch immer ältere Katzen. Ein Kitten ist für uns mal ein richtiges Highlight und fast schon ungewohnt. Unser Kater (14†) war ein echter Rabauke, nicht kastriert und total wild, als er zu uns gefunden hat. Damals musste er etwa 3 Jahre gewesen sein - auf alle Fälle hat er sich nach seiner Kastration zum größten Schmuser überhaupt entwickelt.
Meine aller,allererste Katze "Minki" (9†) war pechschwarz - und keine Liebe auf den ersten Blick, bestimmt auch schon etwa ein Jahr alt und am Anfang sehr schreckhaft, sich dann jedoch zu dem besten Goldstück entwickelt, was man sich vorstellen kann - oh wie habe ich den schwarzen Teufel geliebt (seitdem wollte ich immer wieder eine schwarze Katze haben)
Und Jackie (7†), die wir auch aus dem Tierheim haben, war ebenfalls bereits "älter" - vermutlich 6 Monate, gut sozialisiert und ungemein anmutig und ruhig.

Mein erster Gedanke war auch, eine ältere Katze zu nehmen, nachdem Jackie Anfang des Jahres gestorben war. Doch aufgrund von Mimi (13) und der großen Angst vor Artgenossen haben wir uns ihr zu Liebe für ein Kitten entschieden. Hätte mich schon in einen tollen schwarzen Kater (2-3) verliebt, den ich zugern "Salem" genannt hätte *seufz*

Lange Rede kurzer Sinn: ich hab auch nix gegen ältere Katzen ^^

• Plädoyer für ältere Katzen Beitrag #7
Meine Katzen sind als Kitten zu mir gekommen, obwohl meine Mädchen jetzt bereits 10 Jahre alt werden.
Sie werden aber die letzten Kitten bei mir sein, ich bin nicht mehr jung genug noch Kitten aufzunehmen.
Aber ich bin alt genug für alte Katzen, und wenn Mischa mit 20 Jahren auch als Zufall zu uns kam, hat sie den Platz hinterlassen, den seitdem immer eine sehr alte Katze hat.
Ich bin nicht nur begeistert von alten Katzen, sondern auch davon wie liebevoll meine anderen Katzen mit ihnen umgehen

• Plädoyer für ältere Katzen Beitrag #8
Ich habe auch kein Problem mit älteren Katzen, im Gegenteil.
Im Tierheim hätten wir auch fast eine 6-Jährige Katze mitgenommen, haben uns dann aber doch entschieden eine 2-jährige (passend zur schon vorhandenen Katze) mitzunehmen.
Die 6-jährige hat aber wohl auch ein zu Hause gefunden, jedenfalls ist sie auf der HP nicht mehr zu sehen.
Wenn ich einmal die Möglichkeit habe noch eine Katze zu mir zu nehmen, dann würde ich auch gerne eine etwas ältere Katze nehmen.

Bei meinen Eltern lebt noch eine mittlerweile 12 Jahre alte Katze und das ist immer noch meine Lieblingskatze (das dürfen nur meine Miezen, die ich hier in der Wohnung habe, nicht wissen :razz:, die hab ich aber fast genauso lieb^^)

• Plädoyer für ältere Katzen Beitrag #9
.. je reifer sie werden, desto mehr eigenes Profil haben sie - das ist faszinierend ...

• Plädoyer für ältere Katzen Beitrag #10
Nachdem mein 1998 meine beiden Katzen gestorben sind ,habe ich zwei
ältere Katzen gesucht. Ich hab meine beiden Schmusebärchen bei
Ebay Kleinanzeigen gefunden. Mein Micky ist jetzt 9 und meine Mila
8 Jahre alt. Ich bin sehr glücklich mit ihnen.
L.G. Kathi.

• Plädoyer für ältere Katzen Beitrag #11
Wir haben unsere Lady damals auch als große Katze bekommen. Ich habe sie aus dem Tierheim mitgenommen, als ich da gearbeitet habe. Wie alt sie 1991 wirklich war, wußte keiner. Vor einer Woche mussten wir sie gehen lassen (snief).

Seit letztem Jahr haben wir zwei Kitten. So schön wie es ist sie aufwachsen zu sehen, so viel Mist machen sie aber auch - ähm Blödsinn.

Wir waren es nicht gewohnt das eine Katze über den Tisch läuft oder auf die Küchenarbeitsplatte oder gar Dekokatze spielt und Tapeten abreißt.

Wann immer das auch sein wir, werden wir uns wieder eine ältere Katze zulegen, hoffe erst wieder in 20 Jahren. Dann sind wir für Kitten auch zu alt und Rentner passen dann doch gut zu Rentnern *lach*.

Wir haben uns daran gewöhnt, das die beiden dekorieren und nur Mist im Kopp haben. Und wenn sie diese Phase überstanden haben, dekorieren wir neu. Da ich noch nie Kitten hatte, wollte ich das auch mal erleben.

• Plädoyer für ältere Katzen Beitrag #12
auch wir haben uns vor 15 jahren für ein *fertiges* zweijähriges katertier entscheiden
und habe das nie bereut....der gismo ist unser ein und alles. max haben wir als kitten
(vor ca. 8 monaten) aufgenommen, weil sich kitten einfach besser *vergesellschaften*
lassen als *alttiere*. und der beppi....ja der beppi ist eigentlich zur *unterhaltung*
von max angeschafft worden........mittlerweilen unterhält beppi nicht nur max, sondern
die ganze familie (und das forum). gismo geht draußen seiner wege und max und beppi
sind unzertrennlich.
sollte ich mich nach den dreien....ich hoffe, dass sie alle noch gaaaanz lang bei uns
bleiben, wieder für eine katze entscheiden, dann ist es mit großer warscheinlichkeit
auch ein tier (oder zwei), dass schon einige jahre gelebt hat und dringend hilfe braucht.

• Plädoyer für ältere Katzen Beitrag #13
Kleine Katzen wachsen so in das Familienleben rein.

Aber eine Katze, die man aus diesen engen Käfigen *gerettet* hat, dankt einem das ihr ganzes Leben mit nie endender Liebe.

Das hat uns unsere Speedy ihr Leben lang gezeigt.

• Plädoyer für ältere Katzen Beitrag #14
.. stimmt genau, Tex ...

Thema:

Plädoyer für ältere Katzen

Plädoyer für ältere Katzen - Ähnliche Themen

Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Alte Katzen: Hallo alle zusammen. Einer meiner Kater ist auch schon Senior.Er ist bereits 12 Jahre alt und hatte bis auf 2 leider keine Zähne mehr . Kommt...
Oben Unten