Fragen zur Impfung

Diskutiere Fragen zur Impfung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mal schnell eine Frage zur Impfung. Meinen Henry habe ich mittlerweile seit knapp 8 Wochen. Er ist jetzt ca. 18 Wochen alt und hat...
  • Fragen zur Impfung Beitrag #1
S

sanlue

Gast
Hallo,
ich habe mal schnell eine Frage zur Impfung.
Meinen Henry habe ich mittlerweile seit knapp 8 Wochen. Er ist jetzt ca. 18 Wochen alt und hat bisher noch keine Impfung bekommen. Er kommt von einem Bauernhof und war nicht geimpft als ich ihn bekommen habe. Dann hatte er Katzenschnupfen und konnte deshalb auch nicht geimpft werden.
Der Schnupfen ist jetzt weg und er könnte geimpft werden.
Problem sind momentan meine Arbeitszeiten, die leider überhaupt nicht zu den Öffnungszeiten der Tierarztpraxis passen.
In ca. vier Wochen arbeite ich wieder weniger und könnte dann auch endlich während der Praxiszeiten hin.
Er ist eine reine Wohnungskatze und ist quietschfidel. Ist es schlimm wenn er jetzt noch vier Wochen auf die Impfung warten muss oder kann in der Wohnung nichts passieren? Habe leider auch nicht die Möglichkeit das jemand mit ihm zum Arzt fährt, weil alle die in Frage kommen auch arbeiten.
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten.
LG
Sandra

• Fragen zur Impfung Beitrag #2
Hallo,
das hört sich ja blöd an. Also es wundert mich schon wie eure Praxiszeiten sind, also ich habe selbst mal auf dem Land gewohnt und selbst dort haben die Tierärzte einen Tag in der Woche bis 19:00Uhr auf oder auch samstags... Gerade Tierärzte sind Dienstleister und auf die berufstätigen zahlungsfähigen Kunden angewiesen. Sämtlich Tierärzte hier in der Stadt haben auch diese berufsfreundlichen Öffnungszeiten. Sehr komischer Tierarzt?!?!?

Wie dem auch sei, viel wird dir ja nicht übrig bleiben als bis dahin zu warten. Aber vielleicht kannst du den Tierarzt mal anrufen (Mittagspause) und diesbezüglich mit ihm reden. Er wird dir sicherlich bzgl. der Impfung rat geben können und vielleicht macht er sogar einen extra Termin für dich? Würde ich zumindest ausprobieren.
Bzgl. der Impfung kann ich dir nicht viel raten, ich glaube wenn er schon mit Katenschnupfen infiziert war hilft die Impfung nix mehr, da er es aber überstanden hat...
Aber bei einer Bauerhofkatze frage ich mich noch, ob dein Katerchen nicht Flöhe hat??? Also ich habe die früher bei meinem Kater selber "geknackt" - damals gab es noch kein Frontline, und alles andere war purer Selbstmord! - das "Knacken" + viel saugen war recht effektiv, ist aber sicher nicht mehr so up to date und schokiert manche. Und ansonsten mache ich mir mehr bedenken bzgl. einer Wurmkur, bei kleinen Katzen ist das schon recht wichtig.
Wie sieht denn das Fell aus? Steht es etwas ab, also leicht gesträubt? Wie sieht das Bäuchlein aus? Dicke Kugelbäuche können auch auf Würmer hinweisen und können ein Kitten schon schwächen.
Vor irgendwelchen Impfungen muss sowieso eine Wurmkur (bei Kitten in 3 Intervallen glaube ich) durchgeführt werden und die Impfungen (Wohnungskatzen zumindest Katzenseuche ggf. -Schnupfen) müssen auch zur Grundimmunisierung wiederholt werden. Kriegst du das zeitlich hin?
Vielleicht findest du ja gegen Bezahlung einen netten Schüler/in der dir diese Arbeiten abnimmt (Aushang im Supermarkt)??? Den würde ich mir natürlich vorher gut angucken.

Wohnungskatzen werden übrigens infiziert mit Würmern etc. durch deine Schuhe, damit kannst du die Krankheiten hereinbringen. Auch sonst ist deine Wohnung ja nicht hermetisch abgeriegelt ;-)

So hoffe das hat dir etwas geholfen, viel Erfolg noch und alles Gute an dein Katerchen ;-)

• Fragen zur Impfung Beitrag #3
Hallo und Danke für die Antwort,
es ist ja nicht so das er noch nie beim Tierarzt war. Wurmkur hat er schon hinter sich, habe ich regelmäßig nach Absprache mit der Tierärztin gemacht.
Flöhe hatte er auch, ist aber alles behandelt worden und wieder in Ordnung. Laut Tierärztin ist er auch ansonsten topfit.
Der Katzenschnupfen wurde mit Antibiotika, Spritzen, Homöopatische Tropfen und Augentropfen behandelt.
Sein Fell sieht super aus und er frisst und trinkt auch sehr gut. (Vor allem seine Katzenmilch liebt er)!

Ist ein sehr guter Tierarzt, war bisher auch mit allen meinen Tieren da. Die Öffnungszeiten sind ganz normal, also bis 18 Uhr. Einen Tag sogar bis 19 Uhr. Würde normalerweise auch passen, da ich sonst viel weniger arbeite. Momentan ist so viel los auf der Arbeit, deshalb arbeiten wir alle einen Monat länger. Da ich mit dem Zug zur Arbeit fahre, bin ich immer erst dann zuhause, wenn die Praxis schon geschlossen hat.

Hm, einen Aushang machen und einen Schüler/in suchen, weiß nicht. Bin da sehr empfindlich. Ist halt mein Baby und ich möchte ihn nicht unbedingt fremden anvertrauen. Die können ja vorher einen sehr guten Eindruck machen und was sie letztencdlich machen wenn ich nicht dabei bin weiß ich auch nicht. Außerdem möchte ich niemand fremden in die Wohnung lassen um ihn abzuholen und zurückzubringen.

Das mit den Schuhen habe ich mir auch schon gedacht, aber mit denen laufe ich eigentlich nicht in der Wohnung rum. Die kommen direkt in den Schuhschrank und da kommt Henry gar nicht ran.

Danke dir erst einmal für die Antwort.

LG
Sandra

• Fragen zur Impfung Beitrag #4
Na das hört sich doch ganz gut an, denke nicht, dass dann eine spätere Impfung so schlimm ist, frage aber sicherheitshalber nochmal deinen Tierarzt.
Wie gesagt falls es garnicht geht wäre ein Schüler eine Möglichkeit, aber es stimmt schon man müsste da jemanden haben den man vertrauen kann und das ist sicherlich schwierig. Habe hier halt nette Nachbarn, die haben ein 14 jähriges Mädchen die hat selber Kaninchen, Hund und Pferd, der würde ich das zutrauen, aber...
Krankenheiten kannst du letztlich in der Wohnung nicht hundertprozentig ausschliessen.

Alles Gute

Thema:

Fragen zur Impfung

Fragen zur Impfung - Ähnliche Themen

Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten