Verfilzung unter "Achseln"

Diskutiere Verfilzung unter "Achseln" im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo! Hab mich was die Fellpflege betrifft schon durch die anderen Themen gewühlt, aber speziell dazu nix gefunden. Balu hat unter den...
  • Verfilzung unter "Achseln" Beitrag #1
sonji2610

sonji2610

Hallo!
Hab mich was die Fellpflege betrifft schon durch die anderen Themen gewühlt, aber speziell dazu nix gefunden.
Balu hat unter den Vorderbeinchen immer Verfilzungen, die leider sehr dicht am Körper liegen, vorsichtig im Schlaf rausschneiden trau ich mich an dieser Stelle nicht.
Leider reagiert er auch sehr empfindlich wenns zippelt beim Kämmen, d.h. er lässt mich da maximal 30 sekunden ran, wenn ich versuche die mit der Hand zu entfernen. Furmaster ist äußerst unbeliebt, da rennt er schon meckernd weg, wenn ich den blos in die Hand nehme. Hat jemand nen Geheimtipp für diese Stellen?
LG

• Verfilzung unter "Achseln" Beitrag #2
der rüde meiner eltern ist an der stelle auch permanent verfilzt (trotz täglichen bürstens).

die haben es mit entfilzerspray hinbekommen, ist allerdings eben spray...

• Verfilzung unter "Achseln" Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!
Darüber hab ich auch schon mal nachgedacht. Wie funktioniert denn das? Aufsprühen und dann? Wahrscheinlich muss man trotzdem nochmal drüberbürschteln, oder?

• Verfilzung unter "Achseln" Beitrag #4
also, unser dicker lässt sich alles gefallen, das vorweg.

das wird eingesprüht und dann kurz einmassiert. dann kann man es wirklich locker rausbürsten.

nachdem der jaust nicht mehr auf austellungen geht (deckrüde), werden die stellen unter den "armen" immer kurz gehalten. hin und wieder muss dann noch das spray ran.

• Verfilzung unter "Achseln" Beitrag #5
Wollte heute so wie so zu Fressnapf fahren, dann geb ich dem Spray mal ne Chance.
Danke Dir.
LG

• Verfilzung unter "Achseln" Beitrag #6
Und schneide die Stellen die immer verfilzen schön kurz dann passiert es nit mehr so oft. Mach ich bei meinem Perser auch immer-der neigt nämlich auch schnell zu Verfilzung.Viel Glück. Das Tanjachen

• Verfilzung unter "Achseln" Beitrag #7
Hab das Entfilzungsspray heute gekauft. Werds nacher, wenn Balu gaaaaanz müde ist, mal ausprobieren. Schneiden trau ich mich in der Gegend ehrlich gesagt nicht, der Pflegemuffel hält nämlich nicht still...
LG

Mist, Entfilzungsspray ist glatt durchgefallen... muss ich mir was neues einfallen lassen, das ist aber auch ne Filzplatte.. unglaublich wie das entstehen konnte. Sitzt auch nur links, die Seite hab ich anscheinend vernachlässigt...

• Verfilzung unter "Achseln" Beitrag #8
da hilft dann nur rausschneiden, wenns ne platte ist.

• Verfilzung unter "Achseln" Beitrag #9
Sage ich ja rausschneiden und immer kurz halten. man darf nicht so zimperlich sein-es ist ja zum Wohle des Tieres. Und wenns gar nicht geht machts auch der Tierarzt und der hällt ihn auch ein wenig fester fest um an die Stelle zu kommen.
Viel Glück---das Tanjachen

• Verfilzung unter "Achseln" Beitrag #10
Mein Maine-Coon-Kater hat das auch.
Manchmal hilft es auch, wenn man an den Stellen etwas die Haare Stückchen für Stückchen auseinanderzieht.
Wenn Du so einen gebogenen Filzkamm hast, kannst Du evtl. mit den Spitzen dann die leicht gelösten Haare rauskämmen. Ist eine langwierige Prozedur und wir machen das nur zu zweit, aber es klappt. Nur selten muß die Schere zum Einsatz kommen.

Viel Glück!

• Verfilzung unter "Achseln" Beitrag #11
Hab schon nen Filzkamm, aber das sitzt so dicht an der Haut, dass ich mit den Zinken nicht drunter komme, deswegen ist an der Stelle das Schneiden auch so ein Wagnis, mit einer vorne abgerundeten Schere komm ich da nicht drunter.
Bin jetzt auch gerade dabei die Haare vorsichtig rauszufusseln, dauert zwar Tage bis Wochen, aber was solls. Wenn das Teil weg ist, kriegt er an der Stelle ne Kurzhaarfrisur verpasst.
LG

• Verfilzung unter "Achseln" Beitrag #12
hast du den filzknäul wegbekommen?
wenn du dich nicht traust ihn rauszuschneiden, weil du deinen kater nicht verletzen willst, schneide den filzknäul bis in die mitte, oder wenn größer, mehrfach an, dann bekommst du ihn auch stück für stück raus, den kleine rest kannst du locker wegkämmen. lg sabine

• Verfilzung unter "Achseln" Beitrag #13
Hallo Sabine!
Danke der Nachfrage!
Ein bischen was ist noch da. Hab wie Du sagst, den oberen Teil weggeschnitten und das Teil somit um 3/4 reduziert. Den Rest fussel und schneide ich nun immer ein bischen weg, wenn der Herr geruht mal 3 Sekunden still zu halten. Hab die Schere momentan quasi immer im Anschlag:razz:.
Rauskämmen ist schwierig, sobald ich den Filzkamm in die Hand nehme ist Balu weg. Aber ich denke wir sind auf einem guten Weg.
LG

• Verfilzung unter "Achseln" Beitrag #14
:razz:gut!:razz:
ich habe nämlich auch so einen, der sich nur kämmen lässt, wenn er das will, ansonsten beißt und kratzt er.
lg sabine

• Verfilzung unter "Achseln" Beitrag #15
Ich muss diesen Thread mal hochschubsen ;-) weil ich auch so einen Kandidaten hab.
Kasi lässt sich im grossen und ganzen eigentlich sehr gut kämmen und bürsten.Aber ich bekomms einfach nicht hin Ihn zwischen seinen Hinterbeinchen zu bürsten.Sobald ich da ranwill ist schluss mit lustig bei Ihm.
Ich kann Ihn drehn und wenden :lol: aber Er lässt mich nicht.
Er hat an den Hinterbeinchen/Innenseite 2 Dinger die zwar noch nicht verknotet sind,ich Sie aber dennoch rausbürsten müsste.
Habt Ihr einen bestimmten Trick oder wie haltet Ihr Eure Katzis wenn es ans Bürsten der Innenseite der Schenkel geht ?Ich hab es probiert wenn Er enspannt auf dem Rücken liegt und den Bauch bürste.Sobald ich tiefer gehe kneift Er die Hinterbeine zusammen.

Lg Conny

• Verfilzung unter "Achseln" Beitrag #16
Hallo Loni,
wir machen das hier bei unserer Perser Katze immer zu zweit.
Mein Mann legt sie auf den Rücken und ich schneide und Bürste solange sie einigermaßen still hält.

Wir machen das hier jeden zweiten Tag und jedesmal hat sie riesige Filzklumpen an den Beinchen und unter den Achseln.
Ich schneide dann immer so ca. gut die hälfte raus, den Rest mache ich mit der Bürste (Furmaster, aber den hasst sie wie die Pest).
Ich trau mich auch nicht so nah an der Haut schneiden, denn wenn ich sie versehentlich mal schneiden würde, würd die sich wahrscheinlich garnicht mehr anfassen lassen...

Bin froh dass ich nur ein so haariges Monster habe, die anderen zwei sind zum Glück Kurzhaar...

• Verfilzung unter "Achseln" Beitrag #17
Ich werde mal versuchen mit meinem Männe zusammen an diese intime Stelle von Ihm zu kommen :lol:.
Gemacht muss es ja werden egal ob Er nun will oder nicht.
Mir ist auch schon aufgefallen das das Fell unter den Achseln und in den Innenseiten der Hinterbeine das Fell ausserordentlich schnell zu Verfilzungen neigt.
Wie ist das eigentlich,schneidet Ihr bei Perser und Co um die Poregion das Fell kürzer?
Also ich hab bei Kasi schon 2x AA aus dem Fell ziehn müssen.

LG Conny

• Verfilzung unter "Achseln" Beitrag #18
Also meine beiden Perser sind ja erst 7 Monate alt, und wir sind
noch immer fleissig am üben was das bürsten angeht.
Klappt ganz gut. Ich muss halt mehrmals ran, weil länger als 5 Minuten
wollen sie nicht stillhalten. Sie haben auch nicht wirklich ein verfilztes Fell.
Warten wir mal den Fellwechsel ab.
Beim Popo und an den Hinterbeinen muss auch mein Mann mithalten, sonst flitzen
sie auch gleich weg.
Da meine beiden beim grossen Geschäft äusserst ungeschickt sind, und immer mal wieder
was hängen bleibt war ich beim Katzenfriseur. Sie haben jetzt eine Kurzhaarfrisur am Popo, und an den Hinterbeinen, innen hat sie die Haare auch gekürzt. Da ich ja nicht immer 4 Hände habe.
Sie meinte auch falls die Achseln mal verfilzen sollten einfach so kurz wie möglich schneiden.

• Verfilzung unter "Achseln" Beitrag #19
wenn man sich nicht traut an der haut zu schneiden hilft es meist schon wenn man den filz einschneidet, quasi von den haarspitzen in richtung haut. dann kann man das schön auseinanderziehen und teilweise auch rausziehen

Thema:

Verfilzung unter "Achseln"

Oben Unten