• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

aufgerissener leicht blutiger Nasenspiegel

Diskutiere aufgerissener leicht blutiger Nasenspiegel im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze hat seit einigen Monaten ein Problemchen. Der Nasenspiegel ist direkt in der Mitte eingerissen. Am Anfang dachte ich, sie...
  • aufgerissener leicht blutiger Nasenspiegel Beitrag #1
C

CollieN

Hallo,

meine Katze hat seit einigen Monaten ein Problemchen. Der Nasenspiegel ist direkt in der Mitte eingerissen. Am Anfang dachte ich, sie hätte von unserer anderen Katze dort eins mit der Kralle abbekommen, aber das heilte einfach nicht. Vom Tierarzt bekamen wir eine Salbe, die ich täglich 2 x auftragen sollte. Ich hatte kurzzeitig den Eindruck, dass es besser wird, aber leider war das nicht von Dauer.

Jetzt will mein neuer Tierarzt (hatte den ersten gewechselt, weil ich einfach noch eine andere Meinung wollte) es mit Kortison versuchen, ich bin aber ein gebranntes Kind was Kortison angeht (muss es selbst seit Jahren nehmen). Leider weiß auch dieser Tierarzt nicht, was es nun genau sein könnte, zumal meine Süße jetzt auch noch anfängt, es in den Mundwinkeln zu bekommen. Das scheint sie soweit nicht zu stören, außer das sie stark sabbert.

Ansonsten ist sie topfit. Blutwerte ok, im Mäulchen auch alles bestens usw.

Tja, wir stehen vor einem riesen Rätsel und deswegen hier meine Frage an euch: Kennt jemand so etwas oder hatte ähnliches schon bei seiner Katze und kann mit Erfahrungswerten helfen?
Ich hab auch schon an ein Ekzem wie bei Hunden gedacht, hab hierzu aber meinen Tierarzt noch nicht befragt.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Collien

• aufgerissener leicht blutiger Nasenspiegel Beitrag #2
Hm, habe ich keine Erfahrung mit. Bei nem Menschen würde ich auf eine allergische Reaktion tippen. Vielleicht was Neues gegessen oder so. Und bei einem nichtheilenden Kratzer, daß derjenige sich den immer wieder auf kratzt, bzw. den Girnd abpiddelt.

Ist das Ding infiziert? Kann ja bei offenen Wunden schnell passieren. Was für eine Salbe hat der Tierarzt den verordnet? Komisch, daß zwei TÄ keine Ursache finden. Haben sie Vermutungen angestellt? Wir haben eine Tierklinik um die Ecke. Da sind viele Spezialisten auf einem Haufen und können sich miteinander besprechen. Da gehen wir bei größeren Sachen und zur Diagnosesicherung hin. Unsere HausTÄ macht die Erstversorgung bzw. -diagnose und ist für unseren Medikamentennachschub zuständig.

Alles Gute für Euch!

• aufgerissener leicht blutiger Nasenspiegel Beitrag #3
Wurde Pilz und Herpes schon durch Untersuchung ausgeschlossen?

• aufgerissener leicht blutiger Nasenspiegel Beitrag #4
Die Tierärzte haben keine Vermutungen. Der jetzt will Kortison geben. Hätte sowas auch noch nicht gehabt. Die Salbe hieß Dentisept.

Ich hab schon so viel im Internet geschaut aber so was schien wohl wirklich noch keiner gehabt zu haben. Selbst die TÄ kennen das nicht, haben nicht mal ne Vermutung.

Ich hatte vorgeschlagen einen Abstrich zu machen aber Tierarzt meint, in den meisten Fällen kommt nichts dabei raus. Das wäre rausgeschmissenes Geld. Tja, ich denke, ich werd doch auf einen Abstrich bestehen. Wenn nichts rauskommt, Pech gehabt, dann sind wir immer noch an der gleichen Stelle wie vorher.

• aufgerissener leicht blutiger Nasenspiegel Beitrag #5
Hm, leider haben es die meisten Krankheiten an sich, dass sie manchmal untypisch verlaufen. Deshalb würde ich alle möglichen Richtungen abklären lassen.

• aufgerissener leicht blutiger Nasenspiegel Beitrag #6
Hallo,

hast Du schon mal über längere Zeit anderes Futter ausprobiert? Damit könntest Du testen ob
es evtl. am Futter liegt.
Wurde bei einer Blutuntersuchung auf hormonelle Probleme hin untersucht und auf die
Schilddrüsenwerte geachtet?
Sowas kann an ganz vielem liegen, da sollte der Tierarzt etwas sorgfältiger sein als gleich auf
Kortison zu gehen. Hat die Katze denn entzündete Hautstellen oder fehlen "einfach nur"
Haare?
Man kann auch Haare zur Analyse in ein Labor schicken, aber das ist nicht billig.
Kriegst, wenn ich bzgl. der Haaranalyse etwas gefunden haben, eine PN von mir.

• aufgerissener leicht blutiger Nasenspiegel Beitrag #7
Hat die Katze denn entzündete Hautstellen oder fehlen "einfach nur"
Haare?
Man kann auch Haare zur Analyse in ein Labor schicken, aber das ist nicht billig.
Kriegst, wenn ich bzgl. der Haaranalyse etwas gefunden haben, eine PN von mir.

Hallo Claudia,

dass Katzen Haare auf dem Nasenspiegel hätten wäre mir aber sehr neu. Und in den Mundwinkeln haben sie normalerweise auch keine.

• aufgerissener leicht blutiger Nasenspiegel Beitrag #8
Hallo Claudia,

dass Katzen Haare auf dem Nasenspiegel hätten wäre mir aber sehr neu. Und in den Mundwinkeln haben sie normalerweise auch keine.

@ streunerhof

wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Ich war wohl schon zu sehr mit der Haaranalyse gedanklich beschäftigt und habe mich da
sehr missverständlich ausgedrückt.

Danke für den Hinweis!!!

• aufgerissener leicht blutiger Nasenspiegel Beitrag #9
.. Herpesnarbe?? Wurde schon auf Viren untersucht? Ist bei großer Auflösung (Highres) im Labor nicht ganz billig ...

• aufgerissener leicht blutiger Nasenspiegel Beitrag #10
Hallo,
oh jeh mein Kater hat das auch und das erste was ich bei meiner Suche im Internet gefunden habe war dieses Forum und da lese ich gleich, dass keiner weiß was das sein kann.
Schade ich hatte gehofft eine einfache Antwort zu bekommen.
Aber ich muss sagen, ich habe auch schon an die Sache mit dem anderen Futter gedacht.
Gebe meinem kleinen neuerdings anderes Futter und weil er das so gern mag bekommt er auch immer Katzenmilch, da habe ich auch gerade ein andere ausprobiert.
War wohl etwas unüberlegt von mir beiden auf einmal zu ändern......
Also ich war noch nicht beim Tierarzt weil er das erst seit ein paar Tagen hat und ich mir schon dachte, dass ich da nur Salbe bekomme die er sich dann eh sofort wieder ableckt.
Aber fit ist meiner auch. Macht ihm gar nichts, auch nicht wenn ich die Nase sauber mache. Scheint also nicht weh zu tun.
Komisch.
Bitte melde dich nochmal falls du rausgefunden hast, woran das liegt.

Danke schön :)

• aufgerissener leicht blutiger Nasenspiegel Beitrag #11
könnte das vllt akne sein? hatte selbst noch keine katze mit so etwas, daher die frage. bei akne sind doch nase, mäulchen, kinn etc befallen, oder?

• aufgerissener leicht blutiger Nasenspiegel Beitrag #12
Ne also Akne ist das bei meinem nicht. Das lässt sich ja auch schwer beschreiben wie das aussieht, dazu müsste man ein Foto machen.

• aufgerissener leicht blutiger Nasenspiegel Beitrag #13
Tja, irgendwie kommen wir nicht weiter. Jetzt wurde von einem weiteren Tierarzt festgestellt, dass das Zahnfleisch an den hinteren Zähnen auch betroffen ist.
Jetzt wurde Biopsie gemacht und es wird auf Autoimmunerkrankung behandelt.

Na ja, ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt oder ob das was bringt. Wenn man sich so durchs Internet liest, wird mir teilweise zu häufig alles Mögliche auf Autoimmunerkrankung bzw. Allergie geschoben. Aber wenn die TÄ nicht weiter wissen, muss man damit wohl leben. Leider ist viel zu wenig bei Katzenerkrankungen erforscht bzw. bekannt.

VG Collien

• aufgerissener leicht blutiger Nasenspiegel Beitrag #14
.. das ist wohl Herpes ...

• aufgerissener leicht blutiger Nasenspiegel Beitrag #15
Thema:

aufgerissener leicht blutiger Nasenspiegel

Oben Unten