• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seltsame Beulen - Tierarzt hat weiß nicht mehr weiter

Diskutiere Seltsame Beulen - Tierarzt hat weiß nicht mehr weiter im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ist erledigt.....
  • Seltsame Beulen - Tierarzt hat weiß nicht mehr weiter Beitrag #1
N

Nessi_

ist erledigt.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsame Beulen - Tierarzt hat weiß nicht mehr weiter

Anzeige

• Seltsame Beulen - Tierarzt hat weiß nicht mehr weiter Beitrag #2
Huhu!!!

Entschuldige, aber bei dem Bild mit der Pfote hab ich mich total erschrocken.
Das sieht ja böse aus...

Was das ist oder sein kann, kann ich dir nicht sagen, aber als ich deinen Bericht las, dachte ich erst an Rheuma oder sowas...
Aber das tut ja weh und findet mir an den Gelenken statt?

Hast du mal einen anderen TiA aufgesucht und den mal gefragt?

Berichte bitte weiter, ja?

LG
Aija

• Seltsame Beulen - Tierarzt hat weiß nicht mehr weiter Beitrag #3
Gibt es bei euch Ameisen in der Nähe?
Ich selber reagiere auf Ameisen allergisch und
habe bei Kontakt mit Ameisengift manchmal
den ganzen Arm oder das Bein geschwollen -
wenn es ganz schlimm ist, muss ich mir Calcium
spritzen lassen, hilft gut, ist aber sehr unangenehm.

Wurde deine Katze auf Allergien getestet?

• Seltsame Beulen - Tierarzt hat weiß nicht mehr weiter Beitrag #4
Mennemaus - hervorragender Tipp!!! Ameisensäure ...

.. es kann, falls das nicht gegeben ist eine gebürtige oder allergische Wassersucht in Frage kommen - dann wäre es dringend zu behandeln, da Ödeme auf den Kreislauf einwirken ...

• Seltsame Beulen - Tierarzt hat weiß nicht mehr weiter Beitrag #5
Hallo zusammen,

danke für eure schnellen Antworten.

Ameisen kann ich aber glaube ich ausschließen, weil die Beulen erstens auch im Winter auftreten, und zweitens auch schon aufgetreten sind als sie noch eine reine Hauskatze war........ :(

Einen Allgergietest habe ich noch nicht machen lassen, blöd eigentlich, hätte ich gleich beim Blutbild mit machen lassen können.

@BestAlEver: Hast Du noch mehr Informationen zu dieser allergischen Wassersucht?

Bei einem anderen Tierarzt war ich noch nicht... Eigentlich bin ich auch sehr überzeugt von meinem Arzt, der hier in der Gegend auch einen sehr guten Ruf genießt. Aber leider kann er uns ja in dieser Sache nicht helfen.. Hatte mir aber schon mal überlegt in eine Tierklinik zu fahren...

LG

• Seltsame Beulen - Tierarzt hat weiß nicht mehr weiter Beitrag #6
.. das Ödem-Ding ist relativ hartnäckig, wenn angeboren - zu allergischen Ödemen fehlt mir die Erfahrung - es wird mit Hystaminika behandelt und kann evtl. neuzeitlich sogar Depot gespritzt werden, wenn die Katze stabiler Kondition ist ...

Die Hystaminika sind jedoch bei oraler Gabe wenig magenfreundlich und führen bei zu hoher Dosierung zu Kollateralschäden in der Verdauungs-Sektion - also peinlich auf das Gewicht der Katze achten und eher Unterdosierung in Betracht ziehen - ist das Spätzlein oft draußen?

Etwas musst Du auf stressfreien Hintergrund achten und zu schnelle Bewegungen durch hohe eigene Ruhe und viel Zuspruch vermeiden helfen - bei zu schnellen Bewegungen macht das Tierchen zuviel Adrenalin frei, was die reaktion begünstigt.

Unbehandelt endet so etwas in Atemnotanfällen bei zugeschwollenem Rachen!

Das sind allerdings nur meine Anregungen aus dem eigenen Erfahrungsbereich - für die Diagnostik kannst Du aber durchaus den Tierarzt bzw. die TK mal in die Richtung Ödem ansetzen ...

• Seltsame Beulen - Tierarzt hat weiß nicht mehr weiter Beitrag #7
Mäuschen ist Nachts draußen. Sie darf ab ca 18 Uhr raus und morgens um 6 wieder rein. Sie braucht das, sie war vorher sehr sehr unzufrieden, hat sich zurückgezogen und mit dem Protestpinkeln angefangen.
Vom Gewicht her ist die Gute eher zu dünn als zu dick. Obwohl sie regelmäßig entwurmt wird usw...

Streß hat sie bei uns keinen denke ich. Wir wohnen sehr sehr ruhig auf dem Land. Keine Kinder, wir haben ein sehr großes Haus, mein Lebensgefährte kümmert sich auch gut um sie. Mit ihrer Freundin kommt sie auch gut aus, sie geben eigentlich ein sehr harmonisches Bild ab.

Deinen Tip werde ich auf jeden Fall mit anbringen wenn wir in die Klinik fahren, und auch meine Bilder mitnehmen....

• Seltsame Beulen - Tierarzt hat weiß nicht mehr weiter Beitrag #8
Allergie war auch mein erster Gedanke. Beim Pferd gibt es was ähnliches, das "Nesselfieber", allergische Reaktion auf Insektenstiche oder Kontakt mit bestimmten Pflanzen. Schwellungen in Form von kleinen Pusteln bis hin zu riesigen Quaddeln o.gar Ödemen am ganzen Körper möglich. Bei manchen Pferden schwillt das ganze Gesicht (Erstickungsgefahr). Antihistamine und Cortison, vom Tierarzt gespritzt, helfen da am schnellsten. Diese Schwellungen verschwinden, wie bei deiner Katze, innerhalb weniger Stunden.
Frag deinen Doc doch mal, ob es etwas in dieser Richtung sein könnte...;-)

LG, Phoenzicke

• Seltsame Beulen - Tierarzt hat weiß nicht mehr weiter Beitrag #9
.. o ich habe mir Deine guten Pics nochmal angesehen - da das Krümelchen die Schultern und die Ohren durchgehend etwas hängen lässt, macht es mir eher einen schlechten Eindruck - da ist schon Substanz flöten gegangen - wahrscheinlich läuft dem Wicht permanent ein gewisses Kribbeln bis hin zu Jucken von innen durch den Körper - leider wirst Du recht bald los müssen - das Mädchen sieht verunsichert aus ...

• Seltsame Beulen - Tierarzt hat weiß nicht mehr weiter Beitrag #10
Gibts hier eigentlich was Neues??

• Seltsame Beulen - Tierarzt hat weiß nicht mehr weiter Beitrag #11
Tja, manchmal geht es schief ...

.. vielleicht ist Urlaub bei Nessi_ ...

• Seltsame Beulen - Tierarzt hat weiß nicht mehr weiter Beitrag #12
Hallo, Hallo! :)

Entschuldigung, ich war beruflich sehr eingespannt.
Wir haben am 15. also nächsten Mittwoch einen Termin in einer Tierklinik.
(Ich wollte nicht in irgendeine gehen, auf die Gefahr hin dass man uns dort wieder nicht helfen kann..... Sondern habe erst ein mal ein paar Erfahrungen und Meinungen gesammelt und mich nun für eine mit einer sehr positiven Resonanz entschlossen.)

Ich berichte hier natürlich wie unser Termin dort gelaufen ist, ich möchte sie nochmals komplett durchchecken lassen dort.
Im Moment ist sie ganz fit, keine Beulen in den letzten Wochen.

LG Nessi

Thema:

Seltsame Beulen - Tierarzt hat weiß nicht mehr weiter

Seltsame Beulen - Tierarzt hat weiß nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös!: Hallo ihr Lieben, wir haben sechs Katzen. Alle regelmäßig geimpft und alle kastriert. Nun haben wir das Problem, dass Trixie nach ihrem...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
analdrüse auffälligkeiten erkennen: hey leute, war länger nicht hier sorry. vermutlich ist auch alles ok. geht um meinen perser, mittlerweile 11 jahre alt. Er hat in der...
Oben Unten