Können sich Katzen an Kinder gewöhnen?
Diskutiere Können sich Katzen an Kinder gewöhnen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde!
Meine Frau und ich haben uns am Sonntag zwei vier Monate alte Kater geholt,
jetzt ist nur folgendes,wir haben auch zwei...
-
-
Können sich Katzen an Kinder gewöhnen? Beitrag #1
Hallo Katzenfreunde!
Meine Frau und ich haben uns am Sonntag zwei vier Monate alte Kater geholt,
jetzt ist nur folgendes,wir haben auch zwei kleine Kinder im alter von 11 Monaten und fast vier Jahren,
und wenn immer diese Tagsüber in der Wohnung sind versteckt sich einer der Kater,so als würd er angst haben,der andere ist zwar nicht so ängstlich gesellt sich aber nach einer gewissen zeit ebenfalls zu seinem Bruder.Da die Katerbrüder vorher keine Kinder kannten nehme ich an das ihre scheu daher kommt,was meint ihr wie lässt sich das ändern? oder sollten wir den extrem scheuen von beiden wieder abgeben,würde das eventuell helfen? Es ist nämlich schade wenn sich die Kater tagsüber nur verstecken.
-
-
-
Können sich Katzen an Kinder gewöhnen? Beitrag #2
hallo olli...
laß ihnen doch zeit,ist ja erst der dritte tag und müssen sich ja erst eingewöhnen...das sind ja auch noch babys ,in einer fremden umgebung....andere geräusche und düfte...
warte mal paar wochen,dann werden sie schon lebendiger...:razz:
wir haben bei unserm kind immer geschaut,das sie nicht zu grob mit den kleinen katzen umgegangen ist..kinder haben viel phantasie und manchmal einfälle,das man nie im leben darauf kommen würde....
-
-
Können sich Katzen an Kinder gewöhnen? Beitrag #3
Das kenne ich nur zu gut. Mein Titus wohnte vorher bei meiner Schwester und ihren kindern sie waren damals 5 jahre und 3 Jahre. titus hat sich tagsüber nur versteckt und kam nur zum fressen und zum aufs Kloo gehen raus. Sie haben geschrien,ihn getreten,geschlagen , gejagd. vielleicht machen das deine Kinder nicht,aber viele Katzen können glaube ich kleine,laute Kinder nicht ab.
Das mit Titus ist 1 Jahr her ,trotzdem erinnert er sich gut an die 2. Wenn sie zu uns zu besuch kommen. rennt er weg , versteckt sich. Wie damals.
Ich weiß leider nicht wie du die katzen an die kinder gewöhnen könntest. tut mir leid,aber vielleicht ist es besser die Katzen beide wieder abzugeben. Ich glaube die Kinder sind einfach noch zu jung um mit tieren um gehen zu können. Ich war auch schlimm damals. Ich war ca. 3 oder 4 Jahre , wir hatten eine katze ständig hab ich sie gejagd. Meine Mutter hat sie weggegeben. ...
Muss nicht heißen das es bei dir auch so ist. Ich joffe das dir erfahrenere Katzenhalter hier weiterhelfen können. ich wollte dir nur mal sagen welche Erfahrungen ich damit habe.
Also viel Glück. Ich hoffe du kannst die katzen behalten und die kinder und die katzen werde gute Freunde.:grin:
Lg♥
-
-
Können sich Katzen an Kinder gewöhnen? Beitrag #4
Hallo...
Ich bin mir sicher, dass sich die Kater an die Kinder gewöhnen werden.. Hab bisher nie das Problem gehabt.. Aber sie sind in einer komplett neuen Umgebung.. sie würden sich wohl auch verstecken, wenn die Kids nicht da wären...
Warte mal ab, in ein paar Wochen lassen die Kater fast alles mit sich machen

bei uns ist zum beispiel so, dass Lilly unseren Mickey in den Puppenwagen legen kann und ihn schieben kann.. und er ist jetzt gute zwei Wochen bei uns..
LG Antje
-
-
Können sich Katzen an Kinder gewöhnen? Beitrag #5
@anni.....da muß ich dir leider wiedersprechen,warum soll er seine katzen zurückgeben...erstens kann man kinder super miteinbringen bei der aufgabenverteilung..füttern,kaklo und spielen...die wachsen ja damit auf...
und wie du von deiner schwester schreibst,was die kinder da mit titus gemacht haben...hm...ich sag nur erziehungssache,bei mir hätte es meine tochter nicht gemacht...
sicher,unsere möchten auch kein geschrei,wenn die bude voll ist,ich laß sie halt dann raus die katzen,oder schick die kids hoch und etwas ruhiger...
aber abgeben,weil die kiddis zu klein sind...auf dem bauernhof wachsen auch die kinder damit auf, und man gibt deshalb nicht alle tiere auf...
-
-
Können sich Katzen an Kinder gewöhnen? Beitrag #6
.. Katzen werden schreckhaft dann, wenn sie mit etwas sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben ...
-
-
Können sich Katzen an Kinder gewöhnen? Beitrag #7
Prima Thema für mich denn......
Ich habe mir vor 2 1/2 Wochen die hübsche Sheela in die Wohnung geholt. Sie ist ca. 2 1/2 Jahre alt. Ist eine ganz verschmuste und liebe und das Vertrauen zu mir wächst von Woche zu Woche. ABER...... meinen kleinen Wirbelwind in Form meiner 16 Monate alten Tochter findet sie sehr suspekt und flüchtet ständig vor ihr. Tja, warum auch nicht? Sie kannte das Zusammenleben mit Babys und Kleinkindern bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Kinder sind sehr impulsiv und in ihrem Verhalten oft unberechenbar (nicht böse gemeint). Meine Tochter kann in einem Moment ganz lieb und brav da sitzen und spielen und im nächsten Moment bekommt sie ihren hysterischen. Katzen müssen erst lernen dieses Verhalten einzuschätzen und sie müssen Vertrauen aufbauen. Ich mache das so, das 1x am Tag, in einer ruhigen Phase meiner Tochter, ich mich mit ihr vor das Versteck von unserer Katze setze und einfach nur anfange zu erzählen. Ganz gemütlich, ohne Stress. Nach ein paar Minuten nehme ich die Hand meiner Tochter und strecke sie Sheela entgegen, damit sie daran riechen und sich so an den Geruch gewöhnen kann. Das alles dauert nicht länger als 5-10 Minuten und dann verlasse ich wieder mein Schlafzimmer (der Ort an dem sie sich immer zurück zieht). Irgendwann wird sie schon merken das keine Gefahr von der Kleinen ausgeht und wird sich dann auch in allen anderne Räumen aufhalten. Es braucht halt nur Zeit und Geduld.
Übrigens, was machen deine beiden Kitten denn, wenn deine Kinder im Bett sind? Immer noch verstecken oder kommen sie dann zum schmusen und spielen raus? Falls ja, dann solltest du ihnen unbedingt die nötige Zeit geben.
-
-
Können sich Katzen an Kinder gewöhnen? Beitrag #8
Hallo,
ich muss sagen bei uns hat es ganz gut geklappt.
Wir haben Candies bekommen als unser Sohn knapp 6 Monate alt war.
Zuerst hat sie sich auch versteckt und wollte nicht mit ihn in einem Raum sein aber mittlerweile gehts.
Spielen tuen sie nicht zusammen und schlafen möchte sie auch nicht umbedingt wenn der Kleine das ist aber sonst ist alles Prima.
-
-
Können sich Katzen an Kinder gewöhnen? Beitrag #9
Ich hab nicht gesagt das sie sie weg geben MUSS sondern ledeglich,dass sie könnte wenn sich keine Lösung findet.
Ich habe es anders erlebt mit Titus und Kindern.Muss ja nicht bei jeder Katze gleich sein.
Und ich habe gesagt das sie lieber noch die Antworten der anderen abwarten soll,da ich noch nicht so Erfahrungen hab. Klar Titus ist schon 1 Jahr bei mir trdm. lern ich immer wieder was dazu. :smyle:
Mir ist aufgefallen das hier ziemlich viele Antje heißen,sowie ich. :grin: Das versüßt einem richtig den Tag^^
Lg♥
-
-
Können sich Katzen an Kinder gewöhnen? Beitrag #10
.. Katzen werden schreckhaft dann, wenn sie mit etwas sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben ...
Das stimmt nicht immer, denn es gibt Katzen die sind von Anfang an, also ohne das sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, skeptisch oder ängstlich Kindern gegenüber und es gibt Katzen die trotz schlechter Erfahrungen immer noch viel von Menschen jeden Alters halten. Genauso gibt es Katzen, die nach Tagen, Wochen oder Monaten ganz gut mit Kindern klar kommen und es gibt Katzen bei denen es nie klappt. Weiß man aber alles nicht, wenn man es nicht vorher ausprobiert hat.
-
-
Können sich Katzen an Kinder gewöhnen? Beitrag #11
Hallo,
da ich im Moment dasselbe Problem habe, frage ich einfach mal nach.
Haben die Katzen sich an die Kinder gewöhnt?
Wir haben unsere Miezen jetzt fast ne Woche und wenn die Kids in der Nähe sind, sind Sie total schreckhaft und meist aufm Kratzbaum. (da kommen die Kids nicht dran)
Sobald die Kids im Bett sind, kommen Beide raus und spielen oder lassen sich von mir streicheln usw.
Sie schnuppern zwar an den Kids aber hauen dann auch wieder ab...
Thema: