Wann füttert ihr nach erbrechen wieder?

Diskutiere Wann füttert ihr nach erbrechen wieder? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; TA´s glaub ich langsam nix mehr :-( Vor allem, nachdem mir schon von zwei TA`s gesagt wurde, nach ner OP darf ich sofort wieder was zum futtern...
  • Wann füttert ihr nach erbrechen wieder? Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Tierarzt´s glaub ich langsam nix mehr :-(
Vor allem, nachdem mir schon von zwei Tierarzt`s gesagt wurde, nach ner OP darf ich sofort wieder was zum futtern hinstellen wenn die Katze wieder zu Hause ist.

Meine Frage wäre also, wann ihr euren Mietzen, nachdem sie erbrochen haben, wieder was zu futtern hinstellt?

Ich rede hier von gesunden Katzen, die aber trotzdem mal, z.B. wegen zu gierigem fressen oder so, sich einfach übergeben und das ganze Futter wieder unverdaut auf dem Teppich hinterlassen.

Z.B. Katze erbricht sich Abends, und das nächste Futter würdet ihr normalerweise erst am nächsten Morgen hinstellen.
Gebt ihr der Katze dann trotzdem Abends noch mal was?

Meine bekommen übrigens morgens ihre Portion, und dann erst wieder am späten Nachmittag wenn ich von der Arbeit komme. Da füttere ich dann aber immer nur drei kleinere Portionen im Abstand von ca einer Stunde.

• Wann füttert ihr nach erbrechen wieder? Beitrag #2
Wenn eine meiner Katzen gekötzelt hat, bekommt sie trotzdem keine zusätzliche Mahlzeit sondern erst zur gewohnten nächsten Fütterungszeit wieder.

• Wann füttert ihr nach erbrechen wieder? Beitrag #3
Meine Katzen haben am Tage der Kastration nichts bekommen.
Na ja, eine habe ich gefüttert und sie hat alles gebrochen.:oops: Hätte lieber auf den Tierarzt hören sollen.

Wenn ich sie beim Kotzen erwische, was sehr selten der Fall ist, bekommt der/diejenige nichts weiteres an dem Tag. Dito am Tag als bei ihnen ein Magen-Darm-Infekt festgestellt wurde. Da waren sie auch krank.
Probleme mit "Kotzen" haben meine Katzen nicht.
Meine verstorbene kranke Maus hat in ihrer letzten Woche das Essen (oft) gebrochen. Da ihr Schicksal schon länger besiegelt war, bekam sie ihr Futter.

• Wann füttert ihr nach erbrechen wieder? Beitrag #4
Hi LoC,

das vor und nach der Kastra nicht gefüttert wird, sollte jedem Dosi klar sein und jedem Tierarzt erst recht.

Zu der Zeit als unsere Lady noch lebte, stand hier immer Futter, weil sie immer was stehen haben sollte. Wenn dann eine der anderen Miezen gekotzt hat, hat sie danach auch gleich wieder gefressen.

Achtung eklig:

Es gibt auch Katzen, so unsere lebende Biotonne, die frisch gefressenes und dann ausgegekotztes auffrisst, soll ja nicht schlecht werden.

Aber jetzt, wo Lady nicht mehr ist, gibt es Mahlzeiten, weil die Lüttn einfach wie Hefeklöße auseinander gegangen sind. Wenn dann gekotzt wird und kein Rest mehr im Napf ist, isset halt Pech.

• Wann füttert ihr nach erbrechen wieder? Beitrag #5
Achtung eklig:

Es gibt auch Katzen, so unsere lebende Biotonne, die frisch gefressenes und dann ausgegekotztes auffrisst, soll ja nicht schlecht werden.

Ja, so eine Tonne hab ich auch :roll:

Jetzt zur eigentlichen Frage
Meine bekommen 12 Stunden vor einer OP nichts mehr zu fressen, nur noch Wasser. Auch sämtliche noch vorhandenen Pflanzen werden katersicher weggestellt, damit sie nicht zu Rindvieh mutieren.

Nach der OP wurde mir immer vom Tierarzt gesagt, am späten Abend kann wieder Futter gegeben werden. Das mache ich persönlich dann von der Situation abhängig, wie sie drauf sind. Würgen und kötzeln sie schon am Trinknapf gibt es noch nichts. Sind sie fit, wir ein kleines Löffelchen Futter mit viel Wasser zu Suppe vermengt und mal probiert. Und so steigern wir uns mit kleinen Portionen, am nächsten Morgen ist normalerweise alles wieder im grünen Bereich.

Kötzeln durch zu gieriges Schlingen oder zuviel auf einmal fressen habe ich inzwischen relativ gut im Griff. Die normale Portion jeder Mahlzeit wird nochmal in zwei oder drei kleinere Portionen aufgeteilt und mit ca. 10 Minuten Abstand gegeben. Das verlängert zwar die Zeit, die ich mit Füttern zubringe, aber die spare ich wieder, weil ich keine Teppiche säubern muss.

• Wann füttert ihr nach erbrechen wieder? Beitrag #6
Z.B. Katze erbricht sich Abends, und das nächste Futter würdet ihr normalerweise erst am nächsten Morgen hinstellen.
Gebt ihr der Katze dann trotzdem Abends noch mal was?

Fette Katze: "jippieh, das Futter is raus"

Dünne Katze: "uih, schnell nochmal Futter nachschieben"

Normale Katze kotzt auf Teppich: "Mistviech"

Normale Katze kotzt auf Fliesen: "ok, dann gibt's halt noch ein halbes Portiönchen"

... ich würde es also von den Umständen abhängig machen.

Unsere beiden fressen auch gar nicht mehr, wenn sie nicht mehr mögen, da steht das Futter halt schonmal bis morgens und ist ungenießbar.

Gruß, Frank

• Wann füttert ihr nach erbrechen wieder? Beitrag #7

Normale Katze kotzt auf Fliesen: "ok, dann gibt's halt noch ein halbes Portiönchen"

Klasse Erklärung :lol: Und das ist mein voller Ernst.

• Wann füttert ihr nach erbrechen wieder? Beitrag #8
Also unter normalen Umständen (keine OP oder Krankheit) ist es der Katze überlassen wieviel sie wann frisst...Wenn unser Plüsch mal wieder nachguckt ob das wirklich alles stimmt was er da gerade gemampft hat, dann hat er, wenn er nichts mehr im Napf hat, halt Pech gehabt...muss er halt ans Trockenfutter ran (steht bei uns rund um die Uhr rum).
Sollte nochwas im Napf sein frisst er sofort weiter :)

Das mit der Biotonne kenn´ich übrigends auch...und.. Katzen kotzen oft nach dem Futtern nicht weil sie sich überfressen haben (Katzen sind Häpchenfresser...ok unser Sammy ist ne Ausnahme, der vergisst bei den Leckerli-Stangen vom Aldi grundsätzlich das Kauen), sondern weil sie sich bedrängt fühlen und deswegen schlingen....fressen deine Katzen nebeneinander? Hast du schonmal versucht sie räumlich zu trennen beim Fressen...

LG
Kris

• Wann füttert ihr nach erbrechen wieder? Beitrag #9
Kötzeln durch zu gieriges Schlingen oder zuviel auf einmal fressen habe ich inzwischen relativ gut im Griff. Die normale Portion jeder Mahlzeit wird nochmal in zwei oder drei kleinere Portionen aufgeteilt und mit ca. 10 Minuten Abstand gegeben. Das verlängert zwar die Zeit, die ich mit Füttern zubringe, aber die spare ich wieder, weil ich keine Teppiche säubern muss.

.. auch von der (Moni) habe ich Unmengen lernen dürfen - ohne die (Moni) hätte ich weit weniger Wissen ...

PERFEKT beantwortet das!!!

Nicht ergänzungsbedürftig, weil wahr bis in die tiefsten Teppich-Schlingen ...

• Wann füttert ihr nach erbrechen wieder? Beitrag #11
das vor und nach der Kastra nicht gefüttert wird, sollte jedem Dosi klar sein und jedem Tierarzt erst recht.
Tja, das wußte ich auch. Nur die Tierarzt`s wohl nicht.
Bei meiner ging es damals nicht um ne Kastra, sondern ums überleben.
Die hatte schon seit Wochen zu wenig gefressen. Und da sie vor der OP ja gar nix fressen durfte, war ich so glücklich, als ich ihr so schnell wie möglich (laut Tierarzt Aussage) was hinstellen durfte.

Nu ist sie ja eigentlich endlich wieder gesund, hat aber schon im Oktober wieder die nächste OP. Sie darf mir also nicht abmagern damit ihr Imunsystem nicht in den Keller geht.

Das ist eine sehr gute Beschreibung. Danke.
Eigentlich fasst das schon alles in einer Antwort zusammen auf meine Frage.

Eure Erfahrungsberichte interssieren mich trotzdem weiterhin, da ich auch von den andren Antworten schon einige hilfreiche Stellungnahmen erhalten habe.

• Wann füttert ihr nach erbrechen wieder? Beitrag #12
ach ja ... und es kommt natürlich drauf an "warum" die Katze rückwärts futtert ...

... wenn's nur so ein Fellbatzen ist, naja ...

... wenn die Portion in Rekordzeit verschlungen wurde und sie ausnahmsweise mal direkt aus dem Kühlschrank kam ... jau, kommt halt vor *ggg*

Wenn sie aber in letzte Zet öfter mal das Essen raus wirft, kann es auch ein Fall für den Tierarzt sein, da sollte man recht sensibel beobachten ob's der Katze gut geht.

... daher gern auch heir der Pauschalrat: Im Zweifelsfall Tierarzt anrufen und mal nachfragen.

Gruß, Frank

• Wann füttert ihr nach erbrechen wieder? Beitrag #13
Hi Kris,

denke mal du meinst mich.

Na klar fressen meine Miezen zusammen.
Jede Portion ist so groß wie eine Maus, überfressen gibt es bei uns nicht mehr.

Als Lady noch lebte, stand immer Futter da, weil sie es unbedingt brauchte. So haben leider auch die Lüttn gefuttert wie die blöden.

Gekotzt wird zum Glück nur sehr selten. Ossi hat Probleme mit Huhn, das weiß ich ja. Tex kotzt nur wenn mal wieder ein Leckerli quer im Rachen hängt, die kotzt nicht mal Haare aus.

Unser Profikotzer ist und bleibt Ossi, gib ihr nen Stück Hühnchen und du kannst gleich die Handschuhe, Eimer und Wasser holen.

Auffällig ist es besonders dann, wenn das Futter doch mal aus dem Kühlschrank kommt. Ossi geht dann gar nicht ran und Tex die Biotonne schluckt dann alles. Also gibt es kein Futter mehr aus dem Kühlschrank. Aber wie will man das im Hochsommer machen?

• Wann füttert ihr nach erbrechen wieder? Beitrag #14
Auffällig ist es besonders dann, wenn das Futter doch mal aus dem Kühlschrank kommt. Ossi geht dann gar nicht ran und Tex die Biotonne schluckt dann alles. Also gibt es kein Futter mehr aus dem Kühlschrank. Aber wie will man das im Hochsommer machen?

Bei mir kommt angebrochenes Futter sehr selten in den Kühlschrank, lieber stelle ich es in den Keller.

Kannst Du Wasser unters Futter mischen, fressen sie es dann noch? Falls ja, heißes Wasser nehmen, dass sollte kühlschrank-kaltes Futter auf eine angenehme Temperatur bringen.

• Wann füttert ihr nach erbrechen wieder? Beitrag #15
Ich hatte das Problem seit zwei Jahren, dass Kasimir ständig nachgeschaut hat nach dem Futtern... laut Tierarzt war alles takko...
Erst seitdem er nichtmehr neben Sammy frisst, sondern ganz für sich allein, hat das total aufgehört....ok bis auf die Haarballen..

Deswegen fragte ich ob sie getrennt fressen...

• Wann füttert ihr nach erbrechen wieder? Beitrag #16
@Tex:
Ich stell es einfach für ca 10 Sekunden in die Mikrowelle.
Wenn`s ein bissel zu warm geworden ist, geb ich kaltes Wasser dazu.
Ist wie mit der Babyflasche. Da musste ja auch immer gucken ob das Kindchen sich nicht den Gaumen verbrüht ;-)

Und meine fressen es sogar noch lieber, wenn`s ein bissel warm gemacht ist.
Ebenso mögen sie es viel mehr, wenn ein bissel Wasser dabei ist (hab ich gar nicht lange gebraucht um ihnen das anzugewöhnen).

• Wann füttert ihr nach erbrechen wieder? Beitrag #17
Hi,

@Kristian, es ist bei Ossi völlig egal ob sie alleine oder zusammen mit Tex frißt. Sie kotzt, wenns gerade in den Hals passt ;-). Aber halt vorwiegend bei Huhn. Alle anderen Sorten bleiben drin.

@LoC und Moni,

normal kommt das Futter nicht in den Kühlschrank, da sie für eine 400g Dose ja nicht lange brauchen. Aber bei der Hitze war es nun mal nötig.
Ja, sie fressen auch Futter mit Wasser. Lady bekam das ja öfter so, das fanden sie toll *juhuu Suppe*.

Aber die Idee mit der Mikki ist toll, werde ich mir merken. Danke für den Tipp.

Thema:

Wann füttert ihr nach erbrechen wieder?

Wann füttert ihr nach erbrechen wieder? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze hat CNI wann einschläfern?: Hallo alle zusammen :). Meine Katze , weiblich 16 Jahre alt , leidet an chronischer Niereninsuffizienz. Sie hat bereits eine Nierenkur bekommen...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten