Guter Züchter,schlechter Züchter?

Diskutiere Guter Züchter,schlechter Züchter? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, :? wie erkenne ich denn blos einen guten Züchter? Ich habe mir versch. Infos dazu besorgt, da meinten aber alle der Züchter sollte schon...
  • Guter Züchter,schlechter Züchter? Beitrag #1
S

spiti

Hallo, :?

wie erkenne ich denn blos einen guten Züchter? Ich habe mir versch. Infos dazu besorgt, da meinten aber alle der Züchter sollte schon lange Erfahrung haben, die Katzen ein gewissen Standart erfüllen usw.....
Was ist aber,wenn mein "auserwählter" Züchter erst jetzt das Züchten anfängt( Hobbyzucht),soll ich denn solchen nicht auch ne Chance geben?
Mein Kätzchen muß nicht den strengen Züchterlinien entsprechen,es darf auch ruig etwas daneben liegen. Das Züchten will ich erst gar nicht anfangen,und auf Ausstellungen will ich auch nicht gehen! Soll ich trotzdem die Finger von dem Züchter weg lassen,ich glaube der ist auch nirgends eingetragen. Was darf dann so ein Kätzchen aus ner Hobbyzucht höchstens kosten (BKH silver-shaded)??? Fragen über Fragen!!! Kan mir auch jemand Tipps geben an wen ich mich bei solchen Fragen wenden kann? Bei Züchtervereinen hab ich auch schon mehrfach nachgefragt,die wollen mir aber nur Züchteradr. geben,bei den ich dann teure Zuchtkatzen erwerben kann,und meine Fragen werden so auch nicht beantwortet. Bei jeden Züchter ist natürlich seine Katze die beste und die schönste,und jeder will verkaufen. Gar nicht so leicht,wie ich mir das vorgestellt habe! :cry:

MfG
Spiti

• Guter Züchter,schlechter Züchter? Beitrag #2
Hallo Spiti,

einen guten Züchter erkennst Du an seinen Tieren. Sie sollen sich frei in der Wohnung bewegen und zumindest fast jeden Raum benutzen dürfen. Es sollte sauber, aber nicht oberhygienisch rein sein, denn entweder ist das ein Zeichen dafür, daß die Katzen so obersaubere Räume nur bei Besuch zur Tarnung benutzen dürfen oder (wenn es immer so ist trotz Bewegungsfreiheit der Katzen) der Züchter übertreibt es mit der Hygiene und schadet damit den Katzen mehr als er ihnen nutzt. Zu viel Putzmittel sind nicht gut für Katzen und eine zu saubere Umgebung gibt dem Immunsystem nicht genug "Training".
Ein guter Züchter hat eine überschaubare Anzahl an Tieren, die einen gesunden Eindruck machen. Er züchtet mit Papieren und hält sich an Zuchtrichtlinien (wobei man leider nicht jeden Verein empfehlen kann ...). Die Kitten sind allenfalls - wenn überhaupt - anfangs etwas zurückhaltend, jedoch nicht scheu (!) und kommen bald neugierig auf den Besuch zu. Auch sie sollten einen gesunden Eindruck machen - allerdings kann auch der seriöseste Züchter mal einen kleinen Schnupfen oder Durchfall "beherrbergen". Dies sollte aber kein Dauerzustand und bis zur Abgabe behoben sein.
Kitten sollten auf keinen Fall vor der 12. Woche weggegeben werden und dann zumindest gegen Schnupfen und Seuche geimpft sein. Auch eine Wurmkur sollten sie schon gehabt haben.
Die Preise bei einem guten Züchter liegen so zwischen 500 und 750 € - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ebenfalls ist wichtig, daß man Dich nicht zum Kauf drängt, sondern Dir Zeit läßt zu überlegen. Immerhin willst Du ein paar Jahre mit dem Tier zusammenleben und mit der Entscheidung glücklich sein.

Gruß, Inge

Thema:

Guter Züchter,schlechter Züchter?

Guter Züchter,schlechter Züchter? - Ähnliche Themen

Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Osteosarkom im Unterkiefer: Hallo... mein Katerchen hat einen Knochentumor im Unterkiefer, der sehr sehr schnell wächst. Die Diagnose bekamen wir am Mittwoch, in der Nacht...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
Zwei Katzen ja ..... aber welche Kombi?: Hallo liebe Katzenfreunde,:razz: schon längere Zeit hängen meine Gedanken daran eine süße Katze bei uns einziehen zu lassen. Da wir eine...
Oben Unten