• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnwechsel

Diskutiere Zahnwechsel im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe da mal eine Frage. Und zwar geht es um den Zahnwechsel bei meinen Katzen. Mein großer Kater (10 Monate) ist eine normale Hauskatze. Er...
  • Zahnwechsel Beitrag #1
jona43

jona43

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar geht es um den Zahnwechsel bei meinen Katzen.
Mein großer Kater (10 Monate) ist eine normale Hauskatze. Er kam mit 4,5 Monaten in den Zahnwechsel und hatte diesen mit ca. 6 Monaten abgeschlossen. Nun habe ich noch den kleinen Kater (5 Monate am 21.8.2010). Er stammt von sibirischen Katzen ab. Und dieser Kater macht keine Anstalten in den Zahnwechsel zu kommen.
Gibt es zwischen Hauskatzen und Halblanghaarkatzen da einen Unterschied? Ich habe gehört, dass Halblanghaarkatzen sehr viel später "erwachsen" werden und demzufolge alles ein wenig später vonstatten geht. Stimmt das so?

• Zahnwechsel Beitrag #2
Guten Morgen,

das mit dem Zahnwechsel ist wie bei uns Menschen. Manche sind eher, andere später. So als Durchschnitt gilt: der Zahnwechsel sollte mit 6 Monaten beginnen. Aber ich hatte auch schon Katzen, die erst mit 8 Monaten soweit waren. Und das waren normale Lastramis.

• Zahnwechsel Beitrag #3
Danke Eva. Ich wollte nur noch mal sicherheitshalber nachfragen. Es sind ja meine ersten eigenen Katzen, da ist man schon mal etwas unsicher. Wenn ich mir den Kleinen so anschaue, finde ich, dass er eher noch ein kleiner Junge ist. Ganz anders als der Große. Es wird sicher noch etwas dauern.

LG Heike

• Zahnwechsel Beitrag #4
Ach Heike, solange die Fragen und Sorgen in dem Bereich sind, ist es nicht schlimm.

Aber gerade solche Sachen wie Zahnwechsel, Geschlechtsreife usw. kann man nicht auf den Tag genau festlegen. Katzen sind, wie wir auch, Säugetiere und Individuen. Das eine oder andere kann man da schon ein bisserl ableiten. :wink:

• Zahnwechsel Beitrag #5
Und wie es manchmal so passt .... :mrgreen: ..... eben verlor der Kleine den rechten unteren Eckzahn!!

• Zahnwechsel Beitrag #6
Und heute den linken unteren Eckzahn ..... heute früh habe ich mal ins Mäulchen geguckt und dabei die oberen Eckzähne kontrolliert. Es sah alles ganz normal aus. Sie saßen bombenfest. Und heute Nachmittag habe ich noch mal geguckt und da waren auf beiden Seiten die zweiten Zähne ein paar Millimeter (so 2-3) zu sehen. Wahnsinn! Dass das schnell gehen muss, war mir ja klar. Aber soooo schnell? Die werden sicher morgen ausfallen.

• Zahnwechsel Beitrag #7
Na gut, dann plapper ich einfach alleine weiter .......
Also, die oberen Eck-Milchzähne sind noch drin. Dauert aber sicher nicht mehr lange.

Thema:

Zahnwechsel

Zahnwechsel - Ähnliche Themen

Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Eigenartige Atmung (flach und schnappend): Guten Tag, dieser Post dient wahrscheinlich eher zu meiner Beruhigung als sonst was anderes. In dem beigefügten Link seht ihr meinen ca 10. Monate...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Veränderter Stuhlgang: Hallöchen. Ich habe seit 4 Wochen zwei Katzen aus schlechter Haltung. Ca 9 Monate alt. Ersten zwei Wochen alles gefressen was ich ihnen gab...
Oben Unten