Umzug mit 2 Katzen

Diskutiere Umzug mit 2 Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, in einigen Monaten wird uns ein Umzug bevorstehen, wir ziehen in ein neues Haus. Ich habe jetzt schon Magenschmerzen bei den Überlegungen...
  • Umzug mit 2 Katzen Beitrag #1
G

gitticat

Hallo,
in einigen Monaten wird uns ein Umzug bevorstehen, wir ziehen in ein neues Haus. Ich habe jetzt schon Magenschmerzen bei den Überlegungen, wie ich meine beiden Katzen gut durch das Chaos bekomme. Das Problem: beide lassen sich nicht in Tranportkörbe stecken, sie müssen wohl schlimmes erlebt haben (habe sie aus dem Tierheim); deshalb war ich auch bisher nicht beim Tierarzt. Wie also soll ich es am besten anstellen, beide "umzuziehen"? Ich habe schon mal daran gedacht, mir beim Tierarzt ein leichtes Beruhigungsmittel zu besorgen, damit alles leichter geht. Hat jemand damit Erfahrung?? Bin dankbar für jeden Tip!

• Umzug mit 2 Katzen Beitrag #2
Hallo Gitti!
Man sagt zwar immer Katzen würden Veränderungen nicht gut so gut verkraften, aber das kann man nicht verallgemeinern.
Meine ist schon über 5 Mal mit mir umgezogen und sie hats ohne Schäden überlebt.
Ich würde dir raten, die Beiden eventuell zu jemandem "in Urlaub" zu schicken, während ihr umzieht. So bekommen sie den ganzen Trubel nicht mit und du kannst sie dann direkt in ihr fertiges neues Zuhause bringen.
Das mit den Transportboxen ist natürlich ein etwas verzwickteres Problem. Meine macht da auch immer nen Affentheater und es ist jedes mal sowohl ein taktischer Kampf (wie bekomm ich die Box in die Wohnung, ohne das Percy das merkt?), als auch eine Kraftprobe (4 Katzenbeine gegen den Rahmen der Box gestemmt ist schon heftig, wenn man der Katze nicht grad weh tun möchte). Bis zu ihrem ersten Tierarztbesuch war das mit der Box auch kein Thema, sie hat sogar immer drin geschlafen, nur jetzt meint sie wohl immer sie müsste zum Tierarzt.
Beruhigungsmittel können da helfen. Grade wenn die Katzen eine nicht so schöne Vergangenheit hatten, ist es gar keine so schlechte Idee das mal zu testen.

• Umzug mit 2 Katzen Beitrag #3
Hallo,
danke für die Antwort. Da der Knackpunkt ja der Transportkorb ist, wäre die Idee, die beiden woanders hin zu bringen, nicht so gut (ich wäre froh, sie überhaupt in die Kiste zu bekommen, und dann noch mehrere Male...!) Vielleicht werde ich einen Tierarzt wegen einer Pille mal befragen.
Gruß von gitticat

• Umzug mit 2 Katzen Beitrag #4
Hi Gitti,

ich habe bald dasselbe Problem. Meine Katze ist ein extremes Sensibelchen und ich mache mir große Sorgen, wie sie den Umzug verkraften wird. Ich habe mir ein Buch über Bachblüten für Katzen besucht, das will ich dann mal versuchen, vielleicht kann ich ihnen damit etwas Stress ersparen und im neuen Zuhause die Eingewöhnung erleichtern.

Für den Notfall werde ich allerdings auch ein Beruhigungsmittel parat haben. Hoffentlich muß ich es nicht einsetzen, bin auch kein Freund von übermäßiger Medikamentengabe, aber ich denke falls der Stres zu groß wird, ist das besser so.

Liebe Grüße, Aline!

• Umzug mit 2 Katzen Beitrag #5
Hallo Gitti,

wir hatten vor 3 Monaten auch einen Umzug; und ich habs total vermasselt.....
Ich würde sie nicht wegbringen, sondern ein Zimmer komplett leer machen, Katzen rein, mit Spielzeug und Kuscheldecke o.ä. Erst wenn in der neuen Wohnung Platz für sie ist würde ich sie rausholen und transportieren. Zur Not würde ich noch Beruhigungsmittel bereitstellen; bin zwar nicht dafür aber es kann für Katzen wahnsinnig stressig sein und in der Not.....

Viel Glück!
Mavi

• Umzug mit 2 Katzen Beitrag #6
Hallo,

ich wuerde dir auch empfehlen, die Katzen nicht weg zu geben, denke, dass es mehr Stress ist fuer die katzen. Meine Drei sind mittlerweile schon gut umzugserprobt und sie mischen immer maechtig mit, wenns ums packen geht. Soviele Kartons, da haben sie eigentlich immer Spass mit.
Wenn du Schwierigkeiten damit hast sie in einen Transportkorb zu tun, koenntest du dir vom Tierarzt ein leichtes Beruhigungsmittel geben lassen. Habe ich mit meinen auch gemacht, als wir geflogen sind und es hat alles prima geklappt und sie haben das Medikament auch gut vertragen.

Alles Gute fuer deinen Umzug

Tinkalina

• Umzug mit 2 Katzen Beitrag #7
Hallo!
Ich würde die Katzen nicht woanders unterbringen. Ich habe in einem anderen Forum mal eine Unterhaltung über Umzüge gelesen. Leider kenne ich mich nicht so gut aus, und kann Dir den Link hier nicht reinbasteln. Aber Du findest das Forum unter Die Homepage ist zwar noch im Aufbau, aber das Forum ist gut. da kannst Du dann mal über die Suche gehen. Das Thema heisst "Renovieren mit Katzen", aber später geht es dann um Umzüge.

Ich denke wegen Beruhigungsmitteln kann Dich Dein Tierarzt gut beraten, auch wenn Du nur anrufst. Aber um die Transportkiste wirst Du wohl nicht rumkommen. Oder meinst Du es geht mit Leinen?

Viel Glück Chrisi

• Umzug mit 2 Katzen Beitrag #8
Vielen vielen Dank für die vielen lieben Tips! Ich werde wohl dann mal Kontakt mit dem Tierarzt aufnehmen. Hat schon mal jemand seiner Katze ein Beruhigungsmittel gegeben, vor Reisen oder einem Umzug? Werden die Tiger dann müde und lassen alles mit sich machen, oder wie ist dann die Reaktion?
Gruß von gitticat

• Umzug mit 2 Katzen Beitrag #9
Hi Gitti!
Meine Katze hat von meiner Mutter mal Beruhigungsmittel an Silvester bekommen. Hatse relativ gut verkraftet und sie hatte auch kaum Stress in dieser Nacht.
Was schon erwähnt wurde sind auch Bachblüten, wirken genauso gut. Lass dich doch mal ausführlich beim Tierarzt beraten.
Ich wünsch dir nen reibungslosen Umzug, Percy und ich hams auch bald wieder vor uns. Das heist ich habs vor mir und sie kommt mal wieder in Urlaub zu Mama.

mfG Percys

• Umzug mit 2 Katzen Beitrag #10
Hallo gitticat :)

Als ich mit meinen zwei Katern umzog, hatte ich mir zuvor vom Tierarzt Beruhigungstabletten geben lassen. Sie waren dadurch lediglich etwas ruhiger, aber nicht mehr.

Das mit dem Transportboxen ist in der tat ein Problem. Vielleicht solltest du das "Vertrauen" in den Transportboxen wiederherstellen, indem du sie irgendwo in der Wohnung als dauerhafte Einrichtung "Wohnhöhle" aufstellst, und immerwieder mal Leckerli herein. Irgendwann bringt die Neugierde die Katze da hinein, darauf wette ich.
Unsere Transportboxen stehen übereinander sehr stabil als "Katzenturm" in einer Ecke im Wohnzimmer, die Eingänge aber nach hinten zeigend. Eine Schöne Decke drüber, und schon haben die Katzen darin immer ein Rückzugsmöglichkeit, frei von Blicken, wenn fremde Leute kommen. Dadurch haben sie die Körbe nie in Verbindung mit Streßsituationen kennengelernt, sondern kennen die Boxen als Schlafplätze und Versteckmöglichkeiten. Dementsprechend gibt es auch keine Probleme, wenn ich mal zum Tierarzt fahren muss und die Katze muss in die Box rein.

Vielleicht war das eine Hilfe :)
Würde mich freuen und auch interessieren, wenn du weiter darüber berichtest, wie es den Miezen so ergeht.

Grüßle
Timain

Thema:

Umzug mit 2 Katzen

Umzug mit 2 Katzen - Ähnliche Themen

Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Umzug mit Katzen: Hallo alle zusammen, Ich bin hin und hergerissen und erhoffe mir einen guten Rat bzgl meines Problems. Ich habe 2 Hauskatzen(Schwestern) die...
Oben Unten