Ich bin ratlos !!

Diskutiere Ich bin ratlos !! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich weiß nicht mehr weiter, meine beiden kleinen Kater machen mich irre! entweder ka**en sie mir auf die Klamotten, heute auf den...
  • Ich bin ratlos !! Beitrag #1
S

Samy_Ronja

Hallo Leute,

ich weiß nicht mehr weiter, meine beiden kleinen Kater machen mich irre!

entweder ka**en sie mir auf die Klamotten, heute auf den Katzenbaum u ich saß daneben!!!
sie räumen mir den Mülleimer aus auch wenn ich daneben stehe!
Sie fressen vom Teller obwohl ich am essen bin oder daneben sitze!

Ronja u Samy haben das nie gemacht!

zu fressen haben sie immer zur verfügung und 3 KaKlos auf 2 Stockwerke verteilt!

was mache ich falsch bzw. wie kann ich strafen? laut NEIN sagen u schimpfen ist egal da könnte ich gleich mit der Wand reden, denn sie fressen einfach weiter/ erneut so nach dem motto: "du kannst mich mal"...

bitte helft mir!!!

• Ich bin ratlos !! Beitrag #2
Hallo!
Schon mal mit anfauchen oder pusten probiert, wenn sie Dir vom Teller fressen?
Weis leider nicht mehr auswendig wie alt die beiden sind, waren die zwei schon immer Wohnungskatzen oder haben/hatten sie Freigang?
Blöde Situation, v.a. mit der wildkackerei! Machen sie das schon von anfang an?
LG

• Ich bin ratlos !! Beitrag #3
Hört sich an, als suchten die Beiden Beachtung und Aufmerksamkeit.
Nicht strafen, geh aus dem Zimmer, wenn sie sich falsch verhalten.

Aber spiel mit ihnen. Gib ihnen Extra Rationen Streicheleinheiten, red mit ihnen.

• Ich bin ratlos !! Beitrag #4
hy,

die beiden sind im april geboren!
also das rum ka**en ist nach ca einer woche gekommen (hab sie mit 8 wochen bekommen) aber es ist nicht jeden tag so... aber das fressen von überall holen machen sie bei jeder gelegenheit, da ist auch egal was auf dem teller liegt (auch obst u gemüse wird gefressen).
Anschreien, anpusten, meckern wird gekonnt ignoriert!!

• Ich bin ratlos !! Beitrag #5
Anschreien, anpusten, meckern wird gekonnt ignoriert!!
du sollst sie ja auch nicht anschreien, anpusten und meckern, sondern wortlos aus dem Zimmer gehen. Du kannst auch mit ihnen flüstern, wirkt manchmal Wunder ;-)

Sie sind jung, neugierig und spielen. Spiel mit ihnen.

• Ich bin ratlos !! Beitrag #6
hy,

also die mietzen sind zu viert und werden alle viel beachtet wir gehen sogar zusammen duschen, aufs klo etc. sie dürfen sich im ganzen haus aufhalten und sind immer in unserer nähe!

wenn ich sie ignoriere u aus dem zimmer gehe wird weiter gefressen als wäre nichts!

• Ich bin ratlos !! Beitrag #8
Huhu!

Ganz ehrlich???

Wenn sie von deinem Teller essen, Nein laut sagen und sie weg schubsen!

Geht ja mal gar nicht, dass sie an deinem Essen ran gehen und sie machen können, was sie wollen.
Untereinander gehen sie weitaus rüpelhafter miteinander um.
Wenn sie ihr Essen fressen, finde ich loben ganz wichtig. Oder bringe sie immer wieder zu ihren Fressen hin, wenn sie an deins wollen.

Wenn sie irgendwo hin machen... Kommentarlos einsammeln und direkt ins Katzenklo werfen.

• Ich bin ratlos !! Beitrag #9
Die beiden Rabauken hatten schon Erfolg (konnten sich an deinem Futter bereits bedienen), sorry, jetzt wird es länger dauern...;)

Sobald Sie sich deinem Teller nähern: Name des Tieres sagen, kurzes Kommando (bei mir "NO") im scharfen Ton sagen und wenn Sie nicht reagieren, den Teller MITNEHMEN und kurz rausgehen und mit Nichtachtung strafen. Oder Ggfls. die Katze wegschieben. Nicht aggressiv werden. Wieder mit Namenansage und Kommandoansage. Wichtig ist nur, dass sie auf gar keinen Fall jemals wieder erfolgreich an dein "Futter" kommen, ausser du gibst es ihnen freiwillig.

Das wird jetzt eine ganze Weile dauern, da sie ja bislang Erfolg hatten, wenn sie nur hartnäckig geblieben sind.
Gruss

• Ich bin ratlos !! Beitrag #10
Trockenfutter haben sie immer 2-3 sorten stehen (royalCanin, sanabelle und felix)
Nassfutter gibts immer abends!

wenn ich sie weg schubse oder wegtrage kommen sie postwendend wieder!

• Ich bin ratlos !! Beitrag #11
Dann wieder weg mit ihnen...

Oder komplett aus dem Zimmer lassen. Kannst du Türen schließen?
Dann dürfen sie dir beim Essen einfach nicht mehr Gesellschaft leisten.

Du sollst deine Katzen ja nicht prügeln oder sonst was... Aber als Alphatier sollen sie dich schon wahrnehmen...Also, "erzieh" sie dir ein Stück.

(ich hab das Wort "erziehen" extra in Anführungsstriche gesetzt. Jeder Katzenbesitzer weiß sicher warum! :p )

• Ich bin ratlos !! Beitrag #12
Bei 4 Katzen würde ich vielleicht jeder auch ein KaKlo zur Verfügung stellen (du schreibst du hast 3 Kaklo). Vielleicht ist der Standort auch nicht ok für die Katzen.
Mülleimer: Was schweres drauf stellen, was die Katzen nicht wegbekommen. Oder ein Duftsäckchen reinhängen, mit Zitrusduft oder Essig (mögen katzen im allgemeinen nicht).
Essen vom Teller: Wenn du am essen bist, gib deinen Katzen auch gleichzeitig etwas, was interessanter ist als dein Essen.
Versuch wäre es wert, ob`s klappt weiss ich nicht. Bei meiner hebe ich den Zeigefinger und sage "Nein" (in einem bestimmten Tonfall), wenn sie etwas macht, was sie nicht soll. Habe ich von Anfang an so gemacht. Klappte natürlich auch nicht auf Anhieb. Mfg

• Ich bin ratlos !! Beitrag #13
hmm türen schliesen ist schwer hab nur 1 zimmer wo ich schliesen kann und dann kommt samy der edle retter und befreit seine beiden kleinen :oops:

aber mal schauen irgendwie muss das ja mal klappen...

• Ich bin ratlos !! Beitrag #14
Das wird schon mit der Zeit. Du musst nur überlegen ruhig dabei bleiben (auch wenn es schwer ist, wenn sie zum gefühlten 1.000sten Mal an deinen Teller gehen) ;)

• Ich bin ratlos !! Beitrag #15
Da haste ja ganz schön selbstbewuste kleine Racker!
Vom Teller fressen find ich schon echt dreist! Wenn anfauchen und wegschieben/schimpfen nicht funktioniert, würd ich sie auch, wie die anderen schon erwähnt haben, aussperren, zur Not ins Bad.
Mülleimerproblem hatte ich auch, (mit dem Eimer wo öfter mal leeres Leckerliepapier drin ist) der steht jetzt auf meinem Fensterbrett, da kommen sie nicht hin, sieht allerdings sch*** aus von außen. Der andere steht im Schrank.
Sind die zwei wild geboren?
LG
p.s wie siehts denn mit Wasserspritze aus? schon probiert? Hab das selber noch nicht gebraucht, aber hier schon öfter von gehört.

• Ich bin ratlos !! Beitrag #16
sie sind vom bauernhof "angeblich" im haus aufgewachsen aber da kommen mir so gaaanz langsam zweifel
-sie haben RC kitten Trockenfutter mitbekommen als ich ihnen das hinstellte haben sie geguckt als wollte ich sie vergiften :evil:
-sie haben nen mega flohhaufen mitgebracht
-das häufchen zubuddeln im klo ist glückssache
-sie fahren voll auf "menschenessen" ab

• Ich bin ratlos !! Beitrag #17
ah, da kommen wir der Sache schon näher. Möglichkeit für Freigang da? Oder wenigstens ein vernetzter Balkon?
Mit Bauernhofkätzchen in der Wohnung hab ich persönlich keine so guten Erfahrungen gemacht. Meistens wollen die raus.

• Ich bin ratlos !! Beitrag #18
ne raus is nich ist zu gefährlich...
mein großer kater ist auch vom bauernhof u der macht GARKEINE probleme.

die saßen auch schon an der offenen tür u sind nicht raus hocken höchstens mal ans fenster zum gucken was da so los ist...

• Ich bin ratlos !! Beitrag #19
Huhu

Naja, das mit den Bauernhof-Kätzchen kann man so nicht sagen, unsere beiden kommen auch vom Bauernhof und verhalten sich vorbildhaft *lach*(meistens) - obwohl sie jetzt echte Wohnungskatzen sind *grins*

Liebe, sonnige Grüße!

• Ich bin ratlos !! Beitrag #20
hm kenne das Verhalten, das Du hier beschreibst von meinen früheren Bauernkätzchen. Waren in der Wohnung nicht zu halten. Sobald sie Freigang hatten war wieder alles paletti.
Naja vlt findet sich ja noch eine andere Lösung.
Viel Glück!

Thema:

Ich bin ratlos !!

Oben Unten