Lautes Maunzen

Diskutiere Lautes Maunzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben. Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder im Forum. Natürlich habe ich auch gleich eine Frage parat.:-) Unsere Katzen fangen...
  • Lautes Maunzen Beitrag #1
Nipomuk

Nipomuk

Hallo ihr lieben.
Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder im Forum.
Natürlich habe ich auch gleich eine Frage parat.:)

Unsere Katzen fangen morgens (meist um 5 Uhr) an ganz laut zu maunzen.
Am anfang haben wir noch gelacht, doch inzwischen ist es wirklich nervig, da wir wissen das die Nacht dann vorbei ist.
Moglie und Simba schlafen auf dem Flur und haben sich bisher nie darüber beschwert. Die Schlafzimmertür machen wir nachts zu, da sie sonst reinkommen und wir nicht eine Minute schlafen können.

Wisst ihr wie man den beiden das abgewöhnen kann?

Es wäre doch sooo schön mal wieder länger als bis 5 Uhr zu schlafen...(0p.oß.7zu - dieser Text stammt von Moglie ;-))

Vielen dank im vorraus
Nipomuk mit den Katzen :)

• Lautes Maunzen Beitrag #2
Oooooh, ich kann gut verstehen, dass euch das nervt ;)

Mein Großer hatte das auch mal - aber da war er leider noch Einzelkatze und wohl sehr gelangweilt.

Fangen sie "einfach so" an zu mauzen und wecken euch auf, oder haben sie vllt vorher schon verdächtige Geräusche gehört, die darauf hindeuten, dass die Dosis jetzt aufstehen? Ich werd sofort belagert, wenn ich früh morgens mal auf Toilette muss - Frauchen ist ja scheinbar schon wach und jetzt muss auch soooofort gespielt werden *augenroll* Oder gibts bei den Nachbarn um diese Uhrzeit schon Action, die die Katzen aufweckt?

Wann schlafen die beiden denn? Wenn sie am frühen Abend schon einschlummern, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie um 5 Uhr schon hellwach sind und Entertainment wünschen.. Da könnte Auspowern durch Spielen spätabends vielleicht Abhilfe schaffen.

Wie/Wann wird denn gefüttert? Vielleicht ist es ja Hunger..
Bei mir hat immer geholfen, die Katzen schnell mal zu füttern, dann konnte ich noch ein paar Stündchen schlafen. Ist auf Dauer aber wohl keine gemütliche Lösung für euch..
Was, wenn ihr die Katzen morgens ins Schlafzimmer holt? Ich muss nachts die Tür nur hin und wieder schließen, wenn mein Freund bei mir übernachtet. Da wird morgens auch vor der Tür gemaunzt - dann holen wir die Katzen ins Bett und kuscheln noch aaaaaausgiebig.

Fällt dir was ein, was ein Auslöser sein könnte? Von Anfang an gabs das Problem ja scheinbar nicht..

liebe Grüße :)

• Lautes Maunzen Beitrag #3
Oh ja, das kenne ich. Das früheste, was mir meine Beiden geboten haben, war 4.33 Uhr. Sie saßen nebeneinander und haben sich unterhalten. Und wenn man dann nicht aufsteht, quäkt der Kleine bis zum Äußersten. Keine Chance, nicht mal ein paar Brösel können seinen "Schmerz" lindern. Also, aufstehen .... knuddeln ... trösten .... spielen..... kämmen ..... und dann vielleicht Mittagsschlaf einplanen, wenn es die Zeit mal erlaubt.

LG Heike

@hazel

Auspowern durch intensives Spielen am Abend ..... die Idee hatte ich auch schon - keine Chance. Es wird hell und beide sind wach. Wie angeknipst!!

• Lautes Maunzen Beitrag #4
@jona: Bald ist wieder Winter.. :mrgreen:

• Lautes Maunzen Beitrag #5
Die Hoffnung stirbt zuletzt ... :wink:

• Lautes Maunzen Beitrag #6
@Nipomuk:
Das Problem hat jeder. :)
Als Katzenbesitzer ausschlafen zu dürfen ist fast unmöglich.

Kann nur aus eigener Erfahrung berichten was mir zugestossen ist.
Sonic machte am frühen morgen all das, was verboten war. Nur um mich auf die Beine zu bekommen.
Irgendwann hab ich sie einfach ignoriert.

Erfolg war:
Sonic hatte das Intresse an diesen morgendlichen weckactionen verloren, weil es ja sowieso nix mehr gebracht hat.
Aber das Tierchen hat sich gaaanz schnell ne neue Strategie ausgedacht. Jetzt benutzt sie mein Sofa als Kratzbaum (wo sie früher nie die Krallen rein geschlagen hatte). :-((
Und Gismo macht inzwischen auch ganz brav beim wecken mit, seit ich Sonic morgens links liegen lasse. Solidarität eben.
Aber Gismo weckt mich wirklich gaaaanz süß. Die maunzt ganz sanft, fängt an meinen Arm zu lecken, sich direkt vor mein Gesicht zu setzen und mich mit großen Augen anzuschauen.
Und wenn das immer noch nicht hilft, haut Sonic nochmal ihre Krallen in mein Sofa :-(((

Ansonsten würde ich auch erst mal empfehlen, kurz aufstehen, wortlos Futter hinstellen, und wieder hinlegen. Dabei die Mietzen nicht weiter beachten, da sie sonst denken du hast jetzt Zeit für sie.
Und sobald du wach bist, schmusen, kuscheln und spielen.

Viel Vergnügen weiterhin beim geweckt werden :)))

• Lautes Maunzen Beitrag #7
Ich habe ja nur einen Kater, und wünschte er würde mich mal wecken. er geht immer nur kurz in mein zimmer und geht raus, legt sich wo hin und wartet bis ich aufgestanden bin. finde ich immer schade.

• Lautes Maunzen Beitrag #8
Vielen dank für eure Antworten.

Zu euren Fragen:
Fressen können sie den ganzen Tag, da sie einen Sensorennapf haben wo sie immer ran können und das Futter frisch bleibt.
Nachbarn haben wir keine.
Die beiden gehen abends gegen elf schlafen. Sie schlafen am Tag wahrscheinlich viel, da wir beide berufstätig sind und erst am späten Nachmittag wieder daheim sind.
Die beiden sind auch ansonsten total lieb.
Wir haben sie diese Nacht in ihre Box getan, die sie von ihren ersten Tagen noch kennen.
Darin haben die beiden wunderbar geschlummert und haben nicht gemaunt.
Dafür maunzen sie heute morgen extrem viel.
Vielleicht liegt es an der Rasse? Die Tierärztin geht davon aus, dass es Waldkatzen oder Main Coons sind. Die reden doch immer gerne, oder?
Morgens ins Schlafzimmer lassen haben wir auch schon versucht, die beiden spielen dann aber so laut, dass wir auch nicht mehr schlafen können. Schmusen wollen sie dann ehr weniger.:)

Habe ich eine Frage vergessen zu beantworten???;-)

Lieben Gruß

• Lautes Maunzen Beitrag #9
@Nipomuk

Deine beiden gehen abends gegen elf schlafen ....... hast du es gut. Meine beiden Schätzchens werden abends ab 11 Uhr mobil ..... sie toben dann oft bis 1 Uhr. Und das lautstark mit Kämpfen und Jagen. Dabei wird geschrien und gemaunzt und gefaucht. Heute Nacht hat mein Kleiner erst mit dem Kugelschreiber auf dem Schreibtisch gespielt, dann mit einem USB - Stick und dann klebte plötzlich ein Eiscremeaufkleber an der Pfote. Dreimal musste ich aufstehen und um Ruhe bitten!!!
Augenränder sind bei mir keine Seltenheit ..... :sad:

LG Heike

Thema:

Lautes Maunzen

Lautes Maunzen - Ähnliche Themen

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
3 Hauskater - plötzliche Agressionen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
Oben Unten