Was machen wir mit der Katze???

Diskutiere Was machen wir mit der Katze??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem": Meine Oma ist 90 Jahre alt, lebt noch in ihrem eigenem Haushalt und wird von mir betreut. Da sich...
  • Was machen wir mit der Katze??? Beitrag #1
S

Sixtus

Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem": Meine Oma ist 90 Jahre alt, lebt noch in ihrem eigenem Haushalt und wird von mir betreut. Da sich ihr Gesundheitszustand langsam verschlechtert, wird sie in absehbarer Zeit zu uns ziehen. Sie hat eine Katze, die extrem scheu ist, Freigänger und fast blind.
Kann diese Katze sich noch an die neue Umgebung gewöhnen?
Welche Möglichkeiten gibt es?
Bin dankbar für jeden Rat !!!

Sixtus

• Was machen wir mit der Katze??? Beitrag #2
Hallo Sixtus,

wie lange lebt die katze schon mit deiner oma zusammen? wenn sie schon lange zusammen leben, dann denke ich nicht, das es probleme geben wird sich an eine neue umgebung zu gewöhnen solange sich nur der "wohnraum" ändert. auch wenn sie sehr scheu ist, ist sie doch an deine oma gewöhnt. sie ist ja bei einem umzug trotzdem noch mit deiner oma zusammen mit der sie zusammengelebt hat und hat noch kontakt zu ihr. ich habe mal gelesen das sich katzen eher nach dem menschen richten als nach ihrem "wohn"umfeld.ich würde es mir schwieriger vorstellen wenn deine oma ins pflegeheim käme wo die katze nicht mitkann und sie somit den kontakt verliert. es kommt halt darauf an wie lange sie schon zusammenleben. katzen bauen eine enge bindung mit dem menschen auf.
habt ihr denn sonst die möglichkeit den "alltag" der katze beizubehalten? du sagtest ja sie wäre freigänger. habt ihr die möglichkeit die katze rauszulassen und sie so weiterleben zu lassen wie sie es gewohnt ist? wenn sie fast blind ist, wird sie sich bestimmt schnell eingewöhnen wenn sie trotzdem noch gewohnte gerüche (wie der von deiner oma) um sich hat, und weiß das sie nicht alleine ist und trotzdem noch alles darf wie vorher wie mit dem freigang.

• Was machen wir mit der Katze??? Beitrag #3
Hallo Excitingirl,

danke für deine Antwort.
Die Katze kommt nur zum Fressen und ab und zu für kurze Zeit ins Haus, ansonsten ist sie draußen.
Sie ist schon fast 10 Jahre bei meiner Oma, und eine Trennung wäre für sie sehr schlimm, kommt eigentlich gar nicht in Frage.
Die Katze läuft sofort weg, wenn ein Fremder in die Nähe kommt. Wie soll ich sie da bei uns eingewöhnen?

Gruß Sixtus

• Was machen wir mit der Katze??? Beitrag #4
wenn die katze so scheu ist und mehr draußen als drinnen, könnte es sein, daß sie wegen des umzugs - viele leute + krach gar nicht mehr reinkommt und ihr probleme kriegt, sie zu erwischen.
ich würde raten, sie an dem tag vorher einzufangen, bevor es losgeht, solange noch ruhe ist und sie dann entweder bei euch in einem raum unterzubringen, wo sie nichts mitbekommt oder jemandem zu geben, bis der umzug auch bei euch über die bühne ist.

auch wenn sie bisher freigängerin war, so solltet ihr sie mindestens 14 tage, besser länger nicht rauslassen. damit sie sich einigermaßen angewöhnen kann ,vertrauen fassen kann weiß oma ist auch da und sie wieder in ihr neues zuhause zurückkommt, wenn ihr sie dann rauslasst.

ich finde es jedenfalls toll, daß ihr auch an die katze denkt und sie nicht einfach ins tierheim abschiebt. lg sabine

• Was machen wir mit der Katze??? Beitrag #5
Hallo Sabine,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Ich stelle es mir halt extrem schwierig vor, eine Katze die immer frei war, für zwei Wochen einzusperren. Ich müsste sie ja in einen Raum einsperren, denn wenn sie im ganzen Haus rumlaufen kann, dreht sie wahrscheinlich durch.
Oma bekommt ein Zimmer bei uns im Haus, dort müsste die Katze dann zwei Wochen bleiben.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das klappen soll.
Sie hat bei meiner Oma eine Schlafstelle im Schuppen und in der näheren Umgebung wahrscheinlich mehrere Unterschlüpfe in Scheunen usw..
Bei uns gibt es das alles nicht, wo soll sie dann hin wenn sie nicht im Haus bleibt ??

Vielleicht schreibst du nochmal, würde mich freuen,

liebe Grüße
von Bernadette

• Was machen wir mit der Katze??? Beitrag #6
Die Tipps von Sabine (Sinan) finde ich gut, aber einen Teil würde ich anders handhaben: ich würde die Katze nicht vorher abholen, sondern sie gemeinsam mit deiner Oma zu euch holen, so dass deine Oma sie während der Fahrt beruhigen kann.

Ich glaube, dass das für beide gut wäre, auch deine Oma wird beruhigt sein, wenn die Katze bei ihr ist. Ich nehme an, dass ihr versuchen werdet, dass deine Oma nicht so viel von dem Umzug mitbekommt und sie in in ihr fertig eingeräumtes Zimmer kommt, dann hätte auch die Katze direkt ihren neuen Platz.

Gibt es bei euch einen Balkon, der gesichert werden könnte, so dass die Katze dort an die frische Luft könnte und ihre Umbebung beobachten? Dann wäre es leichter für sie, wenn sie nicht direkt wieder nach draußen darf.

Mit dem Freigang (falls er bei euch möglich ist), würde ich auch warten, bis sie sich eingewöhnt hat.

• Was machen wir mit der Katze??? Beitrag #7
Hallo Mennemaus,

danke für deine Antwort.
Leider haben wir keinen Balkon, den wir sichern könnten.
Kann eine Katze, die immer frei war (10 Jahre), es aushalten mindestens zwei Wochen in ein Zimmer eingesperrt zu sein ?

Liebe Grüße

von Sixtus

• Was machen wir mit der Katze??? Beitrag #8
Vielleicht hat noch jemand eine Meinung zu diesem Thema ?

Danke !!!

• Was machen wir mit der Katze??? Beitrag #9
Oh je, ich glaube, das kann sehr schwer werden mit der Katze.

Wenn sie seit 10 Jahren so ein ausgiebiger Freigänger ist, dass sie eigentlich nur zum Fressen ins Haus geht, wird es schwer, sie zu verpflanzen, da Katzen dann sehr reviergebunden und nicht so sehr auf Menschen fixiert sein können.

Nachbarn von mir hatten nach dem Umzug ihre Katze (damals ca. 2 Jahre alt) monatelang eingesperrt, damit sie sich an die neue Wohnung gewöhnt. Trotzdem ist sie bei nächstbester Gelegenheit abgehauen und wieder hier aufgetaucht. Dann gab es ein hin und her über fast ein Jahr, bis wir die Katze dann aufgenommen haben. Noch heute geht sie in ihrem "alten" Revier noch auf Streife.

Aber ich drücke euch trotzdem die Daumen, dass ihr es schafft, die Katze umzusiedeln. Wie weit ist denn der neue Wohnort vom alten entfernt? Wenn es nicht so weit ist, solltet ihr euch vielleicht noch eine Not-Alternative überlegen, z. B. einen Nachbarn beim Haus deiner Oma suchen, der die Katze weiter versorgt, wenn sie sich nicht umsiedeln lässt.

Aber ich drücke euch feste die Daumen, dass die Katze brav mit deiner Oma umzieht!!!

• Was machen wir mit der Katze??? Beitrag #10
Hallo Malenschen,

genau das befürchte ich auch.
Ich möchte das Beste für die Katze, aber eine optimale Lösung wird es nicht geben.

Danke für deinen Beitrag,
liebe Grüße
von Sixtus

• Was machen wir mit der Katze??? Beitrag #11
H
Kann eine Katze, die immer frei war (10 Jahre), es aushalten mindestens zwei Wochen in ein Zimmer eingesperrt zu sein ?

Auch wenn es hart klingt: Ich glaube nicht. Meine Vermutung ist, dass sie entweder total durchdreht oder sich irgendwann selbst aufgibt. Aber einen Versuch ist es deiner Oma zuliebe sicher wert.

Soll sie danach als reine Wohnungskatze gehalten werden? Oder hat sie bei euch nach der Eingewöhnung Möglichkeiten, einen vergleichbaren Freigang zu haben?
Ich halte es nämlich für nahezu unmöglich, eine Katze, die so lange frei war, jetzt als Wohnungskatze zu halten. Nicht nur, weil es für sie schwer wird, sondern viel mehr, weil es dann irgendwie nicht mehr artgerecht wäre, wenn sie sich dagegen wehrt.

Es ist ja schon fast vergleichbar mit Wildtieren. Man sagt ja nicht ohne Grund, dass man einem Wildpferd die Seele breche, wenn man es einsperrt...

Aber ich hoffe natürlich für dich, dass die Katze sich außerordentlich anpassungsfähig zeigt und alles so klappt, wie deine Oma und du es euch vorstellt.

Allerdings würde ich meine vorgeschlagene "Notlösung" mit dem Nachbarn ernsthaft in Betracht ziehen, auch wenn es für euch bzw. deine Oma schwer wäre, die Katze zurücklassen zu müssen.
Ich kann nicht beurteilen, wie eng die Bindung deiner Oma zu der Katze ist, aber ich vermute nach deiner Schilderung, dass dieser doch sehr wilden Katze ihre Freiheit und ihr Revier wichtiger sein könnte.

• Was machen wir mit der Katze??? Beitrag #12
Ich würde folgende Dinge gerne noch einwerfen als Denkanstöße :
Die Katze ist fast blind. Ihr da ein neues Revier beim Freigang zuzumuten halte ich für nicht ungefährlich.
Katzen sind, so jedenfalls mein Kenntnisstand mehr an ihr Revier als an ihre Menschen gekoppelt.
Da gehen unsere Kentnissstände auseinander.
Deine Oma ist an die Katze gewöhnt und wird diese nötig haben.Bis zu einem gewissen Punkt ist das sicher auch umgekehrt der Fall. Aber eben nur bis dahin.
Ich weiß auch keine Patentlösung. Aber in ungesicherten Freigang würde ich keine fast blinde Katze lassen.
Aber die 2 Wochen in fast nur einem Raum.. wenn Deine Oma in der Nähe ist, ich glaube, das könnte ihr helfen.

Wie wär denn die Situation nach dem Umzug für die Katze ?

• Was machen wir mit der Katze??? Beitrag #13
vielleicht wäre es eine lösung die katze, in der ihr vertrauten umgebung zu lassen.
sie sozusagen mit dem haus an die nachbesitzer vermitteln. wie ich das verstanden
habe, hat deine omi die katze nur gefüttert und den rest (schlafplatz usw.) hat
sich die katze in der scheune und im schuppen gesucht. wenn die neuen mieter/
eigentümer katzenfreundliche menschen sind, die auch, wenn es mal sein muss, mit
der katze zum Tierarzt fahren würden, dann spräche doch nichts dagegen, die katze
dort zu lassen. wenn es nicht zu weit von euch entfernt ist, könnt ihr ja auch ein
auge auf die katze werfen und sie mit versorgen.

• Was machen wir mit der Katze??? Beitrag #14
Hallo,

ich danke euch ganz herzlich für die neuen Beiträge.
Ich habe etwas nicht genau beschrieben. Also jetzt im Sommer ist die Katze die meiste Zeit im Freien.
Meine Oma sitzt vormittags und nachmittags im Garten und die Katze liegt bei ihr. Kommt die Katze mal morgens nicht zum Fressen und hat sie sich zum Mittagessen noch nicht blicken lassen, ist meine Oma schon ganz krank: "Wo kann sie nur sein, hoffentlich ist ihr nichts passiert, usw."
Je kälter es wird, desto öfter kommt sie ins Haus. Wenn es im Winter sehr kalt ist, kann es auch mal sein, dass sie abends drin bleibt. Sie möchte dann um 4 oder 5 Uhr morgens raus, und meine Oma steht auf und lässt sie raus.
So ist die Situation.
Die Katze zurücklassen, würde ihr das Herz brechen, die Katze mitnehmen und einsperren (zwei Wochen oder noch länger) wäre genauso schlimm für sie.
Wenn die Katze nun wirklich zurückbleiben muss, könnte ein Nachbar sie füttern. Aber ist das noch Lebensqualität für sie ??? Ich glaube nicht. Nachmieter, die sie aufnehmen könnten gibt es nicht.
Wenn die Katze zu uns kommt, ist es eine Qual für Oma und für die Katze.

Ich habe nun schon soviel nachgedacht und einfach keine gute Lösung gefunden.
Solange es mir möglich ist, fahre ich täglich zu meiner Oma und versorge sie in ihrem Haushalt.
Für mich ist das sehr anstrengend, da es mir gesundheitlich nicht so gut geht. Aber ich mache es gerne, erstens natürlich für meine Oma und zweitens auch für die Katze.

Ich habe mich gefreut soviele Anregungen zu bekommen. Euch wünsche ich noch viel Freude mit eueren Lieblingen. Was gibt es denn Schöneres als die Liebe eines Tieres zu spüren.
In diesem Sinne, alles Gute und nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße

von Bernadette

• Was machen wir mit der Katze??? Beitrag #15
Hallo,

Wenn die Katze nun wirklich zurückbleiben muss, könnte ein Nachbar sie füttern. Aber ist das noch Lebensqualität für sie ??? Ich glaube nicht.

Warum glaubst du, sei das keine Lebensqualität mehr für sie?

• Was machen wir mit der Katze??? Beitrag #16
Hallo Malenschen,

ich denke, das wäre keine Lebensqualität mehr für sie, weil sie meine Oma vermissen würde.
Sie hätte keinerlei Kontakt mehr mit Menschen, und wennn sie Pech hat, fressen andere Katzen ihr Futter weg. Sie müsste auch in eisigen Nächten draußen bleiben.

Gruß Sixtus

• Was machen wir mit der Katze??? Beitrag #17
Mhhhh also egal wie man es dreht und wendet eine perfekte Lösung gibt es nicht. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Mein Kater ist jetzt knapp 5 Jahre alt und sein Leben lang Freigänger. Mit Umzügen, neue Umgebung, 2 Wochen drin nach Umzug o.ä. hatte er nie ein Problem, der Kater von meiner Mutter allerdings schon. Er konnte sich einfach nicht eingewöhnen. Das hängt alles viel von der Katze und ihrem Wesen ab.

Gibt es denn Menschen in der Umgebung deiner Oma die die Katze nicht nur füttern sondern auch reinlassen würden und den ein der anderen Streichler bei Katzenbedarf übrig hätten? Sie zurücklassen vor allem vorm Herbst/Winter würde ich auch nicht vor allem wenn sie die Wohnung deiner Oma in kalten Nächten in Anspruch nimmt.

Ich würde es auf jeden Fall probieren aber wenn ihr nach ein paar Tagen merkt das geht gar nicht für das Tier sich vielleicht mit Freunden/Bekannte/engeren Nachbarn deiner Oma in Verbindung setzten und gucken ob da irgendwas geht.

Liebe Grüße

Jacky

• Was machen wir mit der Katze??? Beitrag #18
ich denke, das wäre keine Lebensqualität mehr für sie, weil sie meine Oma vermissen würde.
Sie hätte keinerlei Kontakt mehr mit Menschen, und wennn sie Pech hat, fressen andere Katzen ihr Futter weg. Sie müsste auch in eisigen Nächten draußen bleiben.

Unterschätz mal nicht, wie wichtig Katzen ihr Revier ist im Gegensatz zu ihrem Dosenöffner, gerade, wenn sie so frei leben wie die deiner Oma. ;o) Aber ich muss mich Jacky anschließen und meine auch, dass das vom Charakter der Katze abhängt.

Aber vielleicht findet ihr ja in der Nachbarschaft jemanden, der nicht nur füttert, sondern sie auch bei Bedarf Unterschlupf findet. Es muss ja nicht die Wohnung sein. Meine Katzen schlafen beispielsweise im Winter am liebsten im Heizungskeller.

Thema:

Was machen wir mit der Katze???

Was machen wir mit der Katze??? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten