Wie lange kann ich Wohnungskatze alleinlassen?

Diskutiere Wie lange kann ich Wohnungskatze alleinlassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal, ich habe mich mal im Forum umgesehen, da ich erst seit ein paar minuten katzen-forum teilnehmer bin :-) habe aber nichts passendes...
  • Wie lange kann ich Wohnungskatze alleinlassen? Beitrag #1
E

excitinggirl

Gast
Hallo erstmal,
ich habe mich mal im Forum umgesehen, da ich erst seit ein paar minuten katzen-forum teilnehmer bin :) habe aber nichts passendes gefunden was mir bei meiner entscheidung helfen könnte.. falls es so ein thema schon gibt, weißt mich gerne darauf hin. muss mich hier erstmal reinfinden ;-)

also, wir haben seit 1 Monat eine knapp 1 jährige, taube katze.tagsüber schläft sie wie ein weltmeister, und nachts um ca 23 uhr wird sie aktiv und stellt das haus auf den kopf ;-) .zur zeit passe ich, aufgrund eines urlaubes meiner eltern, auf unsere süße jeden tag auf. bin von morgens bis abends zu hause damit sie nicht alleine ist. meine frage:ich arbeite samstags nachts in einer diskothek und muss zu der zeit wo unsere mieze aktiv wird, arbeiten. wegen der fahrerei nach feierabend schlafe ich normalerweise bei einer kollegin aus und fahre sonntagsnachmittags wieder nach hause. meine frage: wie lange kann man katzen alleine zu hause lassen? sie ist eine reine hauskatze und darf auch nicht raus, wegen ihrer taubheit. auch artgenossen hat sie hier zuhause nicht. sie hat nur die angewohnheit, wenn kein sichtkontakt herrscht oder man schlafen will furchtbar laut zu miauen und alles auf den kopf zu stellen und wie wild durchs haus zu laufen. bis jetzt war sie bis auf 2 stunden auch noch nicht alleine. ich habe jetzt ein schlechtes gewissen heute abend auch wieder arbeiten zu gehen und die katze alleine zu lassen. daher wollte ich mal wissen, was ich beachten muss und wie lange ich sie alleine lassen könnte, weil ich nach feierabend nicht noch 1 1/2 stunden nach hause fahren möchte.
vielen dank für eure anregungen und tipps ;-)
liebe grüße

• Wie lange kann ich Wohnungskatze alleinlassen?

Anzeige

• Wie lange kann ich Wohnungskatze alleinlassen? Beitrag #2
Halli Hallo

Mit genug Futter und Wasser kann ich meine Beiden gut auch mal eine Nacht alleine lassen aber die zwei sind auch nicht ganz alleine haben ja den jewails anderen =).

Ich denke das kommt auch auf die Katze an aber so wie ich dich verstanden habe hast du sowieso keine andere Wahl? Verbesser mich wenn ich falsch liege =)

Annsonsten würd ich sagen das es, meines Erachtens, schon ziemlich lange ist vor allem weil sie es nicht gewohnt ist und keinen Artgenossen hat.

Liebe Grüße

Jäcky

• Wie lange kann ich Wohnungskatze alleinlassen? Beitrag #3
Danke Jäcky für die schnelle antwort :)
also normalerweise ist die katze hier zu hause nicht alleine. ich kann mir auch nicht vorstellen das sie jemals alleine war. sie war damals aus einer großen familie mit vielen tieren und kindern rausgeholt worden, war danach ein halbes jahr bei einer züchterin in obhut die ebenfalls viele tiere hat und wurde dann an uns weitervermittelt weil sie dort von ihren artgenossen geärgert und abgestoßen wurde.wahrscheinlich weil sie taub ist. jetzt bleibt sie auf jeden fall endgültig bei uns und sie fühlt sich hier auch pudelwohl.
da wir sie erst seit 1 monat haben, und wir in der zeit auch ständig besuch hatten, war immer jemand zu hause. ich bin nur auch mal gespannt wie es sein wird, wenn sich wieder alles normalisiert und dem normalen arbeitsleben nachgegangen werden muss.eigentlich haben meine eltern unterschiedliche schichten wo immer einer zuhause ist, aber es kann auch mal passieren dass beide teile nachtschicht oder spätschicht haben wo keiner zu hause ist und sie dann mal 8 std. alleine sein wird, da ich normalerweise auch selten daheim bin
trotzdem habe ich ein schlechtes gewissen, wenn ich daran denke das ich heute abend auch wieder arbeiten gehen muss. grad weil sie den manko hat, das sie taub ist, und sie sehr menschbezogen ist. ich kann nur deswegen nicht meine arbeit schleifen lassen.. es ist schwer zu beschreiben wie sie drauf ist, wenn sie niemanden sieht, mit dem sie zb spielen kann oder wo sie weiß das einer da ist. (sie macht ja schon theater wenn ich draußen vor der tür eine rauchen gehe). stecke da echt in einer zwickmühle.

• Wie lange kann ich Wohnungskatze alleinlassen? Beitrag #4
Hallo excitinggirl, erstmal Willkommen im Forum.

Dann zu deiner Frage. Katzen allein lassen (8-10 Stunden) ist nicht das Problem. Sie kommen gut klar ... einige schlafen auch viel. ABER ..... Katzen wollen doch gerne einen Kumpel haben.
Meine Erfahrung war, dass mein Großer sich so gemoppst hat, das er Blödsinn machte. Nun haben wir ja den zweiten Kater und schwuppstiwupps ..... er ist total ausgeglichen.
Vielleicht denkt ihr mal über eine zweite Katze nach. Eine ruhige und ausgeglichene sollte es sein, damit die erste Katze besser klar kommt.

LG Heike

• Wie lange kann ich Wohnungskatze alleinlassen? Beitrag #5
hallo heike,
dass sich wohnungskatzen in gesellschaft mit artgenossen wohler fühlen kann ich mir denken. nur sie kam bevor sie zu uns kam, aus sehr schwierigem umfeld mit artgenossen. bei der züchterin wo wir lilli herhatten, hat sie nur auf dem schrank geschlafen und sich dort oben panisch versteckt damit sie von den anderen katzen in ruhe gelassen wurde. und wenn sie doch mal vom schrank kam, hat sie andere katzen angefaucht, angegriffen und kam, wenn überhaupt nur zum pinkeln runter und das auch nur dann wenn von den anderen nichts zu sehen war. sie wurde halt damals von ihren artgenossen erst abgelehnt und verprügelt und als sich die anderen an sie gewöhnt hatten und sich mit freundschaftlich ihr befassen wollten, hat sie sich verkrümelt und panische angst gehabt. ich denke das lag daran, dass lilli durch ihre taubheit sich nicht verständigen konnte und nicht wusste was andere von ihr wollen weil sie halt nichts versteht.

• Wie lange kann ich Wohnungskatze alleinlassen? Beitrag #6
Ja, das denke ich ja auch. Schade für die Maus. Aber wenn sie eh viel schläft und dann abends mitbekommt, da ist niemand ..... rollt sie sich vielleicht zusammen und schläft weiter. Dann musst du morgens erstmal ganz viel knuddeln, spielen, kuscheln, kraulen, liebkosen .... *hechel* ..... eben alles nachholen. :lol:

• Wie lange kann ich Wohnungskatze alleinlassen? Beitrag #7
das wäre meine nächste frage gewesen, soll ich ihr "sagen" das ich jetzt erstmal weg bin und mich schonmal vorher intensiver mit ihr beschäftigen oder soll ich lieber während sie schläft mich davon machen? ich weiß halt nicht wie sie reagiert wenn sie merkt es ist keiner mehr da. sie miaut ja so schon immer wenn sie wach wird und erstmal niemanden sieht. ich habe schon beschlossen heute nacht nach der arbeit nach hause zu kommen und erst am mittag mich nochmal für 3-4 stunden zu entfernen weil sie ja dann wieder schläft, damit sie nicht soo lange alleine ist. aber dadurch das sie ja heute tagsüber soviel geschlafen hat, wird sie bestimmt heute nacht nicht müde sein und sich anderweitig beschäftigen und austoben.

• Wie lange kann ich Wohnungskatze alleinlassen? Beitrag #8
Verabschieden würde ich mich auf jeden Fall. Nochmal kraulen, frisch Wasser und ggf. Futter und dann los. Eigentlich kommen Katzen gut klar wenn sie ausreichend Futter und Wasser haben nur wie gesagt weil sie keinen hat mit dem sie sich beschäftigt weiss ich nicht in wieweit sie sich austobt ;)
Aber nachdem ich grad gelesen hab das sie im Moment noch nicht ganz so viel mit anderen anfangen kann wird das vielleicht wirklich kein Problem. Meine kommen auch mal ne Nacht ohne uns klar =) Und wenn wa dann heim kommen wird gaaaanz viel gekuschelt =)

Lg Jäcky

• Wie lange kann ich Wohnungskatze alleinlassen? Beitrag #9
Normale Menschen schlafen auch 7 Stunden nachts am Stück ohne sich um Miezen zu kümmern. Manche Familien erlauben den Katzen nicht, das Schlafzimmer zu betreten. Katzen wissen, dass Menschen nachts pennen. Sie müssen dann auch nachts in der Dunkelheit alleine verbringen. Das ist doch kein Problem, vor allem, wenn tagsüber jemand da ist. Dann toben sie halt alleine in der Wohnung.

• Wie lange kann ich Wohnungskatze alleinlassen? Beitrag #10
ich werde sie auf jeden fall verwöhnen wenn ich die nacht wiederkomme. ich bin nur mal gespannt wie sie es mir dankt. als ich letztens nach 2 stunden wiederkam hat sie erst beleidigt unterm bett gesessen nachdem sie in der küche alles abgeräumt hat. und kam erst mit leckerlie locken wieder raus. naja, ich werde es sehen.

• Wie lange kann ich Wohnungskatze alleinlassen? Beitrag #11
Na klar, das wird sich schon einspielen. Katzen lernen dann ihren Tagesablauf anders zu gestalten.
Meine Eltern haben auch eine Einzelkatze .... die pennt dann die Zeit über und ist meistens wach, wenn jemand da ist..

• Wie lange kann ich Wohnungskatze alleinlassen? Beitrag #12
Beleidigt sind auch Männer manchmal :razz: Kein Grund zur Panik

• Wie lange kann ich Wohnungskatze alleinlassen? Beitrag #13
naja, hat soweit eigentlich alles geklappt. bis auf kleine heruntergeschmissene und zerbrochene gegenstände und angeknabberte und verteilte dekogetreide ist eigentlich alles heil geblieben. wie vermutet saß sie wieder unter dem bett in der letzten ecke und hat sich erstmal demonstrativ umgedreht als ich sie begrüßen wollte. aber leckerli und streicheleinheiten haben sie dann doch überzeugt ;-) heute ist sie schon den ganzen tag wach und folgt mir schritt auf schritt.vielleicht hat sie angst das ich heute nacht wieder weg bin und spart sich ihren schlaf den sie sonst immer tagsüber hatte für heute nacht?!
ich hätte nichts dagegen wenn ich sie umgewöhnt bekomme das sie nachts schläft. dann greift sie vielleicht nicht mehr meine bettdecke an und knabbert an meinen haaren :) und vielleicht hört das schreien auch wieder auf..
grüße Pia

Thema:

Wie lange kann ich Wohnungskatze alleinlassen?

Wie lange kann ich Wohnungskatze alleinlassen? - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten