Rollig, krank oder normal???

Diskutiere Rollig, krank oder normal??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe mir mit meiner Freundinn vor 3 Tagen eine 10 Jahre alte reine Hauskatze aus dem Tierheim geholt,Shiva. Einige Fragen blieben trotz...
  • Rollig, krank oder normal??? Beitrag #1
S

Shiva2000

Ich habe mir mit meiner Freundinn vor 3 Tagen eine 10 Jahre alte reine Hauskatze aus dem Tierheim geholt,Shiva. Einige Fragen blieben trotz dursuchen vieler Foren unbeantwortet, und deswegen wollte ich mich an euch wenden.
Kurz zur Vorgeschichte, Shiva wurde gefunden und im Tierheim abgegeben, es ist nicht bekannt ob sie Sterelisiert ist. Sie hatte enorme Probleme mit den anderen Katzen im Katzenhaus und verlor einiges an Gewicht in der Zeit, seitdem sie dann seperat und alleine gehalten wurde frass sie mehr, aber noch nicht normal, die Tatsache das ihr einige Zähne fehlen spielt da denke ich auch noch eine Rolle.

So, sie ist seit der ersten Minute bei uns sehr Zutraulich und lässte sich auch gerne und oft von uns streicheln*freu*, außerdem liebt sie es auf dem arm zu sein und ihren Kopf an unseren zu kuscheln, jedoch hat sie garkein interesse zu spielen, und ich habe alles mir bekannte ausprobiert Mäuse,Bälle,Federn,Papierstreifen mit und ohne geräusche.
Das nächste ist ihr Tagesablauf, sie frisst schläft und geht aufs Klo und nach jedem gang vom Klo oder vom Fressen will sie gestreichelt und gekrault werden und macht Lautstark auf sich aufmerksam, sie hört auch erst mit dem Miauen, dem Verfolgen und dem umschlingeln auf wenn sie genügend Streicheleinheiten bekommen hat.
Das letzte ist Nachts, ich falle 2-4 pro Nacht aus dem Bett weil sie am miauen ist und Aufmerksamkeit,Streicheleinheiten oder was zum fressen will(Trockenfutter steht immer da).

Bin über jeden Tipp, Hinweis oder Vorschlag Dankbar.

• Rollig, krank oder normal??? Beitrag #2
erstmal hallo und herzlich willkommen :)

na ja mit 10 jahren ist sie ja schon eine etwas ältere dame- vielleicht mag sie einfach gar nicht mehr so dolle spielen.
lässt sich die sterilisation nicht beim Tierarzt klären? habt ihr sie denn mal durchcheck lassen?

kennt man ihre vorgeschichte? vielleicht war eben immer jemand für sie da....ich denke mit etwas geduld und konsequenz und zeit (3 tage is doch gar nichts ;-)) wird sich das schon einspielen. wenn sie im heim eine stressige zeit hatte, dann der umzug, neue leute, gerüche, umgebung..gebt ihr ein bisschen zeit.
was füttert ihr denn? das trockenfutter würde ich vielleicht langsam aber sicher absetzen....

ach und über bilder freuen wir uns alle :)

• Rollig, krank oder normal??? Beitrag #3
Erstmal Danke!!!

Erstmal Danke für deine rasche Antwort...
Sie wurde kurz vorher durchgecheckt und da konnte man nicht sagen ob sie sterilisiert ist, aber 1Leber- und ein Nierenwert waren ein wenig erhöht,was für ihr alter noch im norm bereich sei(laut Doc).
Von der Vorgeschichte kennt man leider nur das was ich bereits erwähnt hatte.
Wir haben extra Trockenfutter und Nassfutter für Katzen ab 10 Jahren gekauft (Whiskas Senior).

• Rollig, krank oder normal??? Beitrag #4
gerne doch :razz:

sie scheint ja denn soweit ganz fit. ich denke ne menge wird sich einspielen wenn sie sich eingelebt hat.
ich würde euch ein zucker- und getreidefreies futter empfehlen. hier findet man so einiges in der rubrik katzenfutter :) wird ihr besser schmecken und ist gesünder ;) falls ihr euch dazu entschließt müsst ihr langsam das futter umstellen. eventuell bringt das ja schon eine veränderung.

• Rollig, krank oder normal??? Beitrag #5
AW: Erstmal Danke!!!

Hi,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Katze.

Sie ist noch *frisch* bei euch und muss sich erst eingewöhnen, das Schreien könnte daher kommen. Spielen ist für viele Katzen in dem Alter nicht mehr wirklich toll, da schläft man eher mehr.

Meine Katzen kommen nicht ins Schlafzimmer, von daher darf ich in Ruhe schlafen.

Gib ihr bevor ihr ins Bett geht doch ihre letzte Futterration, vieleicht gibt sich das ja dann schon.

Normal gibt ein Tierheim keine unkastrierten Katzen ab, irgendwie seltsam oder haben die kein Geld mehr?

aber 1Leber- und ein Nierenwert waren ein wenig erhöht,was für ihr alter noch im norm bereich sei(laut Doc).
Achtung, hier würde ich hellhörig werden. Entweder die Werte sind im Normbereich oder nicht. Sind die Nieren erst einmal beschädigt bleiben sie das auch, sei denn es ist eine Entzündung und die scheint es ja nicht zu sein. Deine Katze ist nicht mehr die jüngste und du solltest gerade diese Werte unbedingt im Auge behalten und ganz regelmäßig kontrollieren. Kaputte Nieren können ganz schnell mal nach hinten los gehen und das wird nicht fein. Besprich das mit einem guten Tierarzt.

Achte unbedingt auf gutes Futter und wenn möglich kein Trockenfutter geben.

Thema:

Rollig, krank oder normal???

Rollig, krank oder normal??? - Ähnliche Themen

Probleme mit unserer Katze: Guten Tag zusammen. Wir haben einen Kater (Bobby) und eine Katze (Lucy). Die beiden kamen vor ca 1,5 Jahren zu uns und sind ungefähr 2 Jahre alt...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Oben Unten